"Kippelig" in Kurven

  • Ich (bzw wir, meine Frau hat gerade den Motorrad Schein gemacht) habe vor einigen Tagen eine gebrauchte BMW F650GS (Bj2004, 36.000km, 2Spark) gekauft. Es war eine Fahrschulmachine, was mir aber nach reichlich lesen hier nicht als absolutes KO Kriterium erschien. Sie war zwar selbst gewartet, aber da ich das auch tue hatte ich damit auch kein Problem. Dafür war der Preis meiner Ansicht nach sehr gut.
    Was ich jetzt erstmal gemacht hab war ein Ölwechsel, die Zündkerzen neu und ein paar Kleinigkeiten sowie heute die Drossel ausgebaut und eben beim TÜV eintragen lassen.
    Soweit mal zur "Vorgeschichte".
    Worum es mir eigentlich geht ist die Sache, dass mir die Machine in langsamen Kurven irgendwie "kippelig" vorkommt. Also in ganz langsamen Kurven merke ich quasi beim einlenken wie sie plötzlich "in die Kurve kippt". Ich hab meinen Schein zwar schon seit 1999, bin aber letztlich nur knapp 3 Jahre direkt zu Beginn wirklich Motorrad gefahren und nun seit 3 Jahren wieder 125er (Honda Innova). Das macht es mir etwas schwer, dieses Verhalten einzuschätzen. Eventuell ist es ja ganz normal und einfach durch die Handlichkeit der Machine bedingt. Meine Frau hatte die Machine in der Fahrschule und ich bin vorher mal eine 2007er bei nem Händler probegefahren, sonst haben wir keine Vergleiche. Meiner Frau ist nichts groß aufgefallen, aber mir kommt es wie gesagt so vor als hätte sie so ne Art Kippunkt oder so (weiß echt nicht wie ich es besser beschreiben soll) bei langsamen Kurven. Bei schnelleren ist es auch, aber bedingt durch die Stabilisierung der GEschwindigkeit bei weitem nicht so ausgeprägt.
    Für mich kommen eigentlich 2 Dinge in Frage, die das ganze auslösen könnten. Zum einen das Lenkkopflager, welches wohl noch original ist und was ja angeblich bei solchen Laufleistungen durchaus mal fällig sein kann und zum zweiten die Reifen, welche bedingt durch den Fahrschulbetrieb (speziell der Hinterreifen) leicht kanntig sind. Der Vorderreifen ist ohnehin bald fällig, aber der Hinterreifen hat eigentlich noch sehr gutes Profil.
    Somit überlege ich jetzt, ob ich es erst mal mit nem Satz neuer Reifen probieren soll oder das Lenkkopflager machen lasse/selber mache.
    Habe auch schon überlegt zum freundlichen zu fahren, aber da ich eigentlich alles an INspektionen und sonstigem Kleinkram selber mache und nur die Teile dort kaufe weiß ich nicht so recht, wie gut man mich dort mit einem solchen Fall behandelt.
    Alternativ fände ich es toll, wenn vielleicht ein F650GS Fahrer aus der Umgebung (komme aus Heppenheim/Bergstrasse) vielleicht mal Zeit und Lust hätte sich das mal anzuschaun bzw. zu "erfahren".
    Oder vielleicht hat ja noch jemand ne ganz andere Idee oder sagt "Alles ganz normal"?


    Also vielen Dank schon mal!

  • Hallo Heavendenied ,


    erst einmal " herzlich willkommen " hier im Forum . Dein Beitrag kommt mir vor wie ein Dejavu - das gleiche Gefühl hatte ich bei meiner Maschine auch , als ich sie gekauft habe .
    Original Bereifung : Metzeler Tourance


    Dann habe ich umbereift auf Michelin Anakee - alles bestens , ein bischen mit dem Luftdruck probiert , da mir der Reifen darauf empfindlich vorgekommen ist
    und seit dieser Saison Conti Trail Attack - für mich bislang vom Kurvenhandling der beste !


    Mein Lenkkopflager war bei 30.000 hin , aber das habe ich hauptsächlich beim langsam fahren bemerkt , weil ich die Maschine nicht mehr so leicht ausbalancieren konnte . Ist ja aber schnell überprüft - Vorderrad entlasten und den Lenker gleichmässig von Anschlag zu Anschlag bewegen : Rastpunkte = LKL defekt


    cu Ingo

  • Die F ist ein sehr handliches Moped. Du denkst an eine Kurve, und die F liegt schon in der Kurve.
    "Kippelig" im weitesten Sinne ist meine F mit Tourance erst dann, wenn meine Reifenflanken abgefahren sind. Dann hat der Reifen in der Mitte vorne noch ordentlich Profil, an der Seite nicht mehr. Dann kippt meine F auch schnell in die Kurve, aber als kippelig empfinde ich es nicht.


    Check mal das Lenkkopflager wie von IngoP beschrieben. Wenn du dann feststellst, daß der Lenker irgendwo einrastet - bei mir war es so ziemlich in der Mittelstellung - hast du den üblichen Verdächtigen gefunden.


    Viel Spaß hier im Forum !

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo

    Oder vielleicht hat ja noch jemand ne ganz andere Idee oder sagt "Alles ganz normal"?

    Vielleicht alles ganz normal, denn auch ich hatte beim Umstieg auf die F650GS die Erfahrung gemacht, dass

    Die F ist ein sehr handliches Moped. Du denkst an eine Kurve, und die F liegt schon in der Kurve.

    ... aber so ohne Weiteres ist per Ferndiagnose nicht feststellbar, ob ein Fehler vorliegt. An die nächstliegenden Ursachen hattest Du ja auch schon gedacht und in den Beitragen vor mir wurde es Dir bestätigt.

    omit überlege ich jetzt, ob ich es erst mal mit nem Satz neuer Reifen probieren soll oder das Lenkkopflager machen lasse/selber mache. ... da ich eigentlich alles an INspektionen und sonstigem Kleinkram selber mache

    Dein Anspruch scheint etwas im Gegensatz zum Können zu stehen, denn sonst hättest Du das Lenkkopflager schon überprüft. Vielleicht stattest Du Dich noch etwas mit Fachliteratur aus, ansonsten: Wie überprüft man ein Lenkkopflager ?
    Motorrad auf den Hauptständer und hinten belasten, damit das Vorderrad frei schwebt. Am Besten jemand drückt es hinten runter, zur Not geht es aber auch allein, indem man auf dem Soziusplatz Platz nimmt. Überladene Koffer wirken evtl. auch so. Dann bewegt man mit dem kleinen Finger den Lenker um die Mitte - Rastpunkte sollten dann spürbar sein, wenn vorhanden.


    Eckart

  • Hallo, Ferndiagnose ist immer schwierig und LKL ist ein immer währendes Thema, aber es gibt bei der F650GS auch Beispiele der entgegengesetzten Art.


    Ich habe mein Mopped BJ 2001 im Frühjahr 2009 mit einem Km-Stand von 28.000 km mit einem immer noch originalem LKL übernommen. Beim Kauf wurden mir Belege über Inspektionen, Wartungsdienste und Reparaturen übergeben. Mittlerweile hat mein Mopped 42.000 km mit immer noch dem 1. LKL drauf und seit 14.000 km bin ich mit Metzeler Tourance unterwegs. Alles ohne Probleme bzgl. LKL und Reifen. Bin mit den Tourance bei einer Laufleistung von seinerzeit 12.000 km in den Urlaub auf Pässefahrt nach Südtirol gestartet. Bis jetzt keinerlei diesbezügliche Probleme. Habe viel mit dem Luftdruck herumexperimentiert und bin bei 2,15 vorne und 2,5 hinten gelandet. Werte ohne Beladung nur die Fahrerin. Ein veränderter Luftdruck zeigt sich - meiner Empfindung nach- bereits in einem anderen Fahrverhalten.
    Dies ist selbstverständlich diskussionsfähig , wobei sich meine skeptische bessere Hälfte aufgrund diverser Messungen überzeugen ließ, daß ein veränderter Luftdruck im Bereich von bereits 0,2 bar Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat, denn sonst hätte ich immer noch einen Ungläubigen zu Hause. Wenn ICH auf den ersten km nach Antritt der Fahrt sage, daß ich mich nicht wohl auf dem Mopped fühle und wir an der Tanke nachmessen, dann fehlen immer 0,2-0,3 bar.
    Der Ungläubige verstummte.


    Leider kann ich diese Fähigkeiten nicht auf das Ausfüllen des Lottoscheines übertragen, mist!!!!! :crying:


    Gruß,
    hörnche

    Einmal editiert, zuletzt von f-hörnche ()

  • Hi,
    ich könnte mir allein von der Nutzung als Fahrschulemaschine schon vorstellen, dass die Reifen eckig sind, Knieschleifer sind ja eher die Ausnahme im Schulungsbetrieb, soll heißen, es ist sicher nicht viel Schräglage gefahren worden. Dazu viele Vollbremsungen auf Parkplätzen, auch mit ABS sicher verschleissfördernd. Oft sieht oder spürt man beim Reifen schon einen Übergang von "gerade" zu "Kante", vielleicht einmal mit der Hand `rübergehen. Ansonsten auf einem Parkplatz mal Kreise fahren, enger werden und darauf achten, ob ein kippen bemerbar ist.


    Vergleich mir anderer BMW ist sicher auch eine Möglichkeit. Handlich ist die GS, ich finde sie aber nicht kippelig, ist aber natürlich auch tempoabhängig, ob man sich "reinlegen" muss oder sie bei langsamerer Fahrt in die Kurve drückt/kippt. Also mit etwas Gas (vor dem Scheitelpunkt) durch die Kurve, und aus drücken wird mehr reinlegen, dazu das kurveninnere Knie etwas nach vorne drücken und es wird zu einer Linie... Übungssache.


    Viel Spaß beim Fahren
    wünscht
    Marc

  • Hallo,
    kann eine Proberunde in Darmstadt auf einer GS aus dem gleichen Jahr mit der gleichen Laufleistung und 500km alten Reifen anbieten oder meinen zweiten Satz Räder mit 1000km ausleihen. Würde dafür aber auch sehr gerne x eine Innova testen...

  • Also den üblichen test zum LKL hab ich schon, gemacht, auch vor dem Kauf schon, hatte ja wie gesagt einiges vorab hier gelesen. Aber da ist mir nichts in der Art aufgefallen. Da ich aber noch nie ein defektes Lenkkopflager spüren durfte, bin ich mir eben nicht sicher, ob ich das rasten nicht einfach nicht spüre, weil es (noch) recht schwach ist?
    Dass mein Anspruch mein Können übersteigt mag sein, aber ich hab mit der Inno mit dem Schrauben angefangen und hab da noch alles hinbekommen. Auch an der F hab ich ja jetzt schon einiges gemacht und auch da bin ich durch Werstatthandbuch und ein wie ich denke recht ordentliches technisches Verständnis auch bisher immer voran gekommen. Sicher gibt es Leute mit deutlich mehr Fachwissen hier und evtl findet sich ja jemand, der mir da auch etwas unter die Arme greift. Ich mags eben einfach nicht mein Mopped in die Werkstatt zu geben und alles machen zu lassen. Es macht mir einfach Spass sowas selbst zu machen und letztlich spart es eben nen Haufen Geld. Wie gesagt, ich muss mit Sicherheit noch lernen, aber das geht nur wenn man auch was tut.


    Also ich werd morgen nochmal in aller Ruhe das LKL testen und nochmal ganz genau auf eventuelle Rastpunkte achten.
    Ansonsten ist der Vorderreifen ja ohnehin fällig, dann werd ich mich wohl nochmal über die verschieden Reifen schlau lesen und dann evtl gleich nen ganz neuen Satz bestellen. Zumal der Hinterreifen wie gesagt schon deutlich kantig ist macht dessen Austausch vermutlich schon Sinn.


    Vielen Dank schon mal an alle für die Antworten!


    P.S.:
    @ Trabbelju:
    Is ja witzig, so trifft man sich wieder *g*

  • :unsure:

    "Kippelig" im weitesten Sinne ist meine F mit Tourance erst dann, wenn meine Reifenflanken abgefahren sind. Dann hat der Reifen in der Mitte vorne noch ordentlich Profil, an der Seite nicht mehr. Dann kippt meine F auch schnell in die Kurve, aber als kippelig empfinde ich es nicht.


    So möchte ich meine Reifen auch abfahren :clap1: Meine Sirac sind deutlich "eckig" (Anfänger und "Flachland-Tiroler"). Der Vorderreifen hat nach 5.000 km noch immer Borsten am Rand. Normalerweise bemerke ich aber nicht das von Heavendenied beschriebene Kippen. Nur beim Wenden auf engstem Raum kippt das Vorderrad von selbst bis zum Anschlag. Das war aber auch nach dem Reifenwechsel nicht anders und ich mag dieses Verhalten.

  • Hallo,
    Möchte auch mal meinen Senf dazu geben :tongue:


    Also die Reifen sind schon sehr entscheidend, was das Spurverhalten angeht,
    Mit neuen Reifen habe ich immer das Gefühl, auf einem neuen (neueren) Moped zu sitzen.
    Seit zwei Sätzen fahre ich jetzt den Tourance EXP, der mir sehr gut gefällt, vor allem auf Nässe :clap1: In den feuchten Vogesen getestet.


    Fahrschulmaschinen fallen ja auch schonmal gerne um. was weder für LKL noch Gabel und Bremsscheiben gut ist..


    Ich hatte neulich beim Kettenspannen etwas zuviel Eile, und warscheinlich das Rad ein/zehntel aus der Flucht, unglaublich :bangin:
    was das an Einbuse ausmachte.


    LG Sven


  • So möchte ich meine Reifen auch abfahren :clap1: Meine Sirac sind deutlich "eckig" (Anfänger und "Flachland-Tiroler").


    So sieht mein Tourance vorne aus.

  • @ Wolfgang + Helmut: Ich denke, einer meint den Vorderreifen und einer den Hinterreifen. Schön wäre, wenn man vorn und hinten zur Halbzeit tauschen könnte.


    @ Jürgen: Gibt es denn schon neues? Ich denke, die "normale Wendigkeit" (nur an Kurven denken...) der BMW kann es nicht sein, da bist du anderes gewohnt. Wenn der Hinterreifen eckig ist, liegt die F "kippelig", also unruhig, in der Kurve, gerade aus ist dann aber ok. Nicht zu verwechseln mit neuen Reifen, die einfach kurvenwillig anstatt träge sind, was manche als "kippelig" beim geradeausfahren empfinden. Mit neuen Reifen muss die F aber satt, stabil in der Kurve liegen. Bei defektem Lenkkopflager ist es schwierig, eine saubere Linie hinzubekommen.


    Michael

  • ... wie Trabbelju.
    Etwas genauer gesagt: Bridgestone TW 101 mit 8000km Laufleistung.
    Die Profilblöcke in der Mitte noch gut +4mm,dann 1-2cm fast 0mm, und dann 3mm Profil bis zur Kante.


    Das "Problem" ; eine Transalp mit gleichen Gummis & Laufleistung hatte ein schönes Profilbild, gute Haftung auch bei Regen, und sauberes Fahrverhalten.
    Bei mir war Flattern zwischen 60-80 kmh und Schwimmen in der Kurve angesagt.
    In der Gruppe sind wir zum Fazit gelangt, es kann nur am Dämpfer->Telegabelöl liegen.
    Wie viel Faktoren noch eine Rolle spielen möchte ich nicht ausdiskutieren, aber wenn man Zeit hat, sind sie allemal einen Gedanken wert.
    Tom

    :wave: Ein letzter Gruß von mir :tongue: , mit BEIDEN Händen gehoben :bangin:

  • Ich denke, es liegt wohl doch am LKL. Habe nochmal den beschriebenen Test gemacht und konnte doch spürbare Rastpunkte ausmachen. Keine Ahnung, was ich da beim letzten Mal falscht gemacht hab oder ob mein Gefühl in den Händen/Armen grad noch auf Grobmotorik eingestellt war...
    Hab mittlerweile ein neues LKL, aber mein Kumpel mit dem ich das einbauen wollte musste jetzt kurzfristig nach Russland und da es bei uns auch am Samstag für 2 Wochen in Urlaub geht habe ich das erstmal verschoben.
    Ich werde mich dann melden, wenn ich das neue LKL verbaut habe.

  • So, ich habe letzte Woche das LKL getauscht und das Fahrverhalten hat sich tatsächlich deutlich verbessert. Ich denke ein Stück weit merkt man schon die "kantigen" Reifen, aber wirklich nru wenn man drauf achtet, ansonsten fährt sich das Teil jetzt echt gut.


    Allerdings würde ich den Tausch des LKL nur Leuten empfehlen, die wirklich Erfahrung beim Schrauben haben und auch das entsprechende Werkzeug verfügbar ist. Zumindest bei mir saßen die Lager dermaßen fest, dass ich mir sogar zwei Triebdorne zerstört hab beim Versuch das obere Lager raus zu schlagen. Die Lagerschalen sind durchaus auch ohne besonderes Werkzeug machbar, die hab ich auch recht problemlos raus und die neuen rein bekommen. Die Lager selbst hab ich, nachdem ich die alten mit viel Geduld und wie gesagtem teils zerstörtem Werkzeug raus bekommen hatte beim Freundlichen einpressen lassen, da war mir die Gefahr die dabei zu zerstören dann doch zu groß.
    Wie gesgat, bin auch nicht ganz unerfahren bei sowas, aber die Lager sitzen halt schon sehr fest und der Händler hat mir letztlich auch nicht viel fürs einpressen berechnet. Bin dennoch ganz froh, dass ich das so gemacht hab. Zum einen hab ich wieder neue Erfahrungen gesammelt und zum anderen wäre der komplette Tausch des LKL beim Händler mit Sicherheit mit deutlich höheren Kosten zu Buche geschlagen.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    da will ich mal wieder rein schauen. Ich habe jetzt diverse LKL Threads im Forum durch gelesen, habe aber noch nichts konkretes gefunden. Ich lese Weiter, aber vielleicht geht es hier so ja flotter.
    Ich komme eben aus der Garage meiner Freundin und habe bissi an ihrer GS (km Stand 14.000) rumgezuppelt. Dabei fiel mir eine Art sehr schwacher aber durchaus sanfter und geschmeidiger Einrastpunkt in absoluter Mittenstellung des Lenkers auf.
    Ich hoffe das ist normal. Wer kann mir dazu was schreiben?

  • Genau das, ist das zeichen das ein neues LKL faellig ist. :pinch:


    War da das vorderrad vom boden ab ?

  • Dabei fiel mir eine Art sehr schwacher aber durchaus sanfter und geschmeidiger Einrastpunkt in absoluter Mittenstellung des Lenkers auf.

    Hatte ich auch, damit eiert man mehr rum als das man eine saubere Linie fahren kann.


    Mach das LKL neu und alles wird gut.

  • :cursing: gut!
    Bzw. Scheiße!
    Da ist nun also eine nagelneu getüvte BMW vom BMW Händler bei uns eingetroffen, die dieses Symptom aufweist. Runter vom Speditions LKW, nichts gefahren und das Lager ist am abkacken.
    Was mach'sch jetzt?

  • Wenn Du das Motorrad von einem Händler gekauft hast, dann hast Du mindestens ein Jahr Gewährleistung gegen Sachmängel, im ersten halben Jahr muss Dir ggf. der Händler beweisen, dass der Mangel bei der Übergabe nicht bestand. Nur wenn der Händler das Motorrad im Kundenauftrag verkauft hat, kann er sich um die Gewährleistungspflicht drücken. Ausgenommen von der Gewährleistung sind Verschleißteile, wie Glübirnchen, Reifen oder Bremsbeläge. Nur weil BMW Probleme mit Lenkkopflagern hat, würde ich es nicht als Verschleißteil betrachten. Bei anderen Motorradherstellern hält ein Lenkkopflager mehr als 100.000 km.