Ich (bzw wir, meine Frau hat gerade den Motorrad Schein gemacht) habe vor einigen Tagen eine gebrauchte BMW F650GS (Bj2004, 36.000km, 2Spark) gekauft. Es war eine Fahrschulmachine, was mir aber nach reichlich lesen hier nicht als absolutes KO Kriterium erschien. Sie war zwar selbst gewartet, aber da ich das auch tue hatte ich damit auch kein Problem. Dafür war der Preis meiner Ansicht nach sehr gut.
Was ich jetzt erstmal gemacht hab war ein Ölwechsel, die Zündkerzen neu und ein paar Kleinigkeiten sowie heute die Drossel ausgebaut und eben beim TÜV eintragen lassen.
Soweit mal zur "Vorgeschichte".
Worum es mir eigentlich geht ist die Sache, dass mir die Machine in langsamen Kurven irgendwie "kippelig" vorkommt. Also in ganz langsamen Kurven merke ich quasi beim einlenken wie sie plötzlich "in die Kurve kippt". Ich hab meinen Schein zwar schon seit 1999, bin aber letztlich nur knapp 3 Jahre direkt zu Beginn wirklich Motorrad gefahren und nun seit 3 Jahren wieder 125er (Honda Innova). Das macht es mir etwas schwer, dieses Verhalten einzuschätzen. Eventuell ist es ja ganz normal und einfach durch die Handlichkeit der Machine bedingt. Meine Frau hatte die Machine in der Fahrschule und ich bin vorher mal eine 2007er bei nem Händler probegefahren, sonst haben wir keine Vergleiche. Meiner Frau ist nichts groß aufgefallen, aber mir kommt es wie gesagt so vor als hätte sie so ne Art Kippunkt oder so (weiß echt nicht wie ich es besser beschreiben soll) bei langsamen Kurven. Bei schnelleren ist es auch, aber bedingt durch die Stabilisierung der GEschwindigkeit bei weitem nicht so ausgeprägt.
Für mich kommen eigentlich 2 Dinge in Frage, die das ganze auslösen könnten. Zum einen das Lenkkopflager, welches wohl noch original ist und was ja angeblich bei solchen Laufleistungen durchaus mal fällig sein kann und zum zweiten die Reifen, welche bedingt durch den Fahrschulbetrieb (speziell der Hinterreifen) leicht kanntig sind. Der Vorderreifen ist ohnehin bald fällig, aber der Hinterreifen hat eigentlich noch sehr gutes Profil.
Somit überlege ich jetzt, ob ich es erst mal mit nem Satz neuer Reifen probieren soll oder das Lenkkopflager machen lasse/selber mache.
Habe auch schon überlegt zum freundlichen zu fahren, aber da ich eigentlich alles an INspektionen und sonstigem Kleinkram selber mache und nur die Teile dort kaufe weiß ich nicht so recht, wie gut man mich dort mit einem solchen Fall behandelt.
Alternativ fände ich es toll, wenn vielleicht ein F650GS Fahrer aus der Umgebung (komme aus Heppenheim/Bergstrasse) vielleicht mal Zeit und Lust hätte sich das mal anzuschaun bzw. zu "erfahren".
Oder vielleicht hat ja noch jemand ne ganz andere Idee oder sagt "Alles ganz normal"?
Also vielen Dank schon mal!