Fernlicht brennt bei Lenkeinschlag

  • Hallo
    ich habe die Suchfunktion benutzt weil ich schon mal was darüber las.
    Hier mein Problem wenn das Licht an ist und ich den Lenker ganz zur Seite einschlage brennt das Fernlicht, ab und zu geht es bei geradeaus aus, ab und zu geht es aus wenn ich am Kabel wackele.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Danke
    Bernd

  • Schalterarmatur öffnen? Kabel anschauen, die reingehen? Vielleicht ist was durchgewetzt oder ähnliches. Ggf. Schalterarmatur demontieren und durchmessen.


    Blöd gesagt, musst du halt einfach den Fehler suchen.

  • Hallöle,
    hört sich nach Kabelbruch bzw. Kurzsschluß im kabelstrang zwischen Lenker und Rahmen an.
    Schau mal hier nach :Kabelbruch am Zündschloss.
    Wenn du in der Suchfunkion Kabelstrang, Kabelbruch eingibst hast du ganz schön was zu lesen :wink2:
    Ich würde mal die Isolierung aufschneiden und und mir die Kabel im Inneren mal anschauen.


    Gruß aus Hessen
    Frank

  • Meine Internetverbindung mit der " Außenwelt " ist auf meiner " Beutefahrt " immer noch grottenschlecht ,
    darum fasse ich mich kurz ....


    Hallo zusammen ,


    vermute ebenfalls ein Kabelbruch im linken Lenkerschalter oder im Anschlußkabel bis zur Hauptsteckerleiste .
    Dieser Defekt hat aber nichts mit dem Zündschloß inkl. Zündschloß-Anschlußkabel zu tun.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Bernd,

    Schau mal hier nach :Kabelbruch am Zündschloss.


    Der Link lautet übrigens korrekt: Kabelbruch am Zündschloss


    Dieser Defekt hat aber nichts mit dem Zündschloß inkl. Zündschloß-Anschlußkabel zu tun.

    Das denke ich auch, man kann allenfalls allgemeine Tips zum Umgang mit Kabelbruch abgreifen.
    Bei Kabelbruch hat man es im Allgemeinen mit Unterbrechungen zu tun. In der Folge kann es gelegentlich auch zu Kurzschlüssen kommen.
    Eher kann es schon mal dazu kommen, dass die Isolierung aufgerieben wird, in Verbindung mit der Schaltereinheit würde ich aber mal dies prüfen:
    Öffne doch mal die Schaltereinheit und sieh' mal nach, ob sich ein Anschlussdraht vom Schalter gelöst hat und nun durch von der Lenkerstellung abhängige Zugkräfte mal da mal dort kontaktiert.
    Vielleicht wirken auch die Zugkräfte so, dass sich die Kontakte an den Lötösen des Schalters berühren.
    Auf jeden Fall gehört dort der erste Blick hin - die Lenkereinheit ist ja noch recht gut zugänglich.


    Und nicht nur der Fernlichtschalter wäre zu prüfen, sondern auch die Lichthupentaste - die ist aber in der gleichen Schaltereinheit.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung