ABS abschalten

  • So schlimm ist das mit ABS im Gelände jetzt auch nicht, wie zuvor schon einer geschrieben hat ist es eigentlich nur beim befahren eines gefälles problematisch... man bremst und nix geht ;)
    Uebrigens: unter 12km/h reagiert das ABS eh nicht

  • Abwärts haste aber schnell mehr als 12km/h :rofl1:


    Ne, ich kann schon nachvollziehen was Mo sagt... da im Siegerland isses halt nicht so platt wie bei mir zum Beispiel... :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • danke Lars! :wink:


    die beschriebe Situation hatte ich jetzt schon etwa 3 mal, hatte 2 mal das ABS an, jedesmal geärgert...


    Bei uns ist quasi schlimmer als in den Alpen, da kann man ja am Hang entlang fahren, bei uns gibts immer nur hoch und runter, in jede Richtung. man hat also (etwas überspitzt gesagt) immer 500 m bergauf, dann 500 m bergab usw usf


    da ist n ABS schon recht praktisch.


    Moe :victory:


    P.S.: eben mit meinem Kumpel Lasse (der hat sich immernoch nicht angemeldet :bangin: ) für Mittwoch verabredet, dann werden die Lötarbeiten in Angriff genommen, der Schalter eingebaut und dann poste ich mal Fotos!

    Grüße vom Sejerlänner

    2 Mal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Leute, ich lese mit Interesse von Euren Basteleien an der Bremsanlage. Ich fänd's auch toll, wenn ich während der Fahrt das ABS ein- und ausschalten könnte. Aber was sagt eigentlich der TÜV zu solchen Eingriffen? Geht damit nicht die Betriebserlaubnis für Euer Motorrad flöten?

  • ist meine eh :bangin::bangin: - liegt daran das bei mir was links aus Puff kommt :rofl1:


    Mein TÜV-Prüfer kennt mich, der fährt ne Q, waren auch schon zusammen auf Tour in den Süden (die AbenteuerQ von dem ist tatsächlich gänzlich im Serienzustand, keine Schraube dran geändert :blink: ), hat bei der Honda auch geklappt, in 2 Jahren bin ich schlauer :giggle:


    außerdem: wenn der den Hebel betätigt und ihn testet und das ABS nach reset durch die Zündung wieder aktiv ist, ists doch kaum anders als die Serie, wird schon gehen.


    oder: ich bin jung und unerfahren, dann heißt es Lehrgeld zahlen= umschrauben, tüvn, umschrauben :bangin: ich hab mir da noch gar keine Gedanken drum gemacht, beim Auspuff hab ich schon 5 Minuten überlegt, denn da ists ja auch mit der Rennleitung eher schwierig, dann hab ich gedacht: was solls, und das Loch war drin :biggrin:


    unbedenkliche Grüße,


    Moe :victory:


    P.S. ich bin glaube ich etwas zu locker in solchen Dingen, sollte ich mal überdenken :g:

  • Das dürfte kein relevanter Eingriff sein, zumal es die Dakar ja auch ohne ABS gab, wenn ich nicht irre. Klar bisschen überlegen schadet manchmal nicht :squint:


    Tipp: lass das mit dem Löten sein und nimm vernünftige Quetschverbinder. Lötstellen sind irgendwann immer weggebröselt.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Das dürfte kein relevanter Eingriff sein, zumal es die Dakar ja auch ohne ABS gab, wenn ich nicht irre. Klar bisschen überlegen schadet manchmal nicht



    Hmm, es macht IMHO schon einen Unterschied, ob Dein Motorrad nicht mit ABS ausgestattet ist oder ob das ABS versagt, weil ein selbst eingebauter Schalter nicht richtig funktioniert. Wenn Du meinst, Du hast ein funktionierendes ABS, dann wirst Du im Notfall viel beherzter bremsen als ohne. Funktioniert das ABS dann aber nicht, machst Du eventuell einen Abflug wegen Blockieren des Vorderrads.

  • Aus TÜV-Sicht ist das wie bei der Beleuchtung: Wenn ein ABS vorhanden ist, dann muss es auch funktionieren.


    Und ob die da besonders schmerzfrei sind, wenn daran herumgebastelt wurde wage ich eher zu bezweifeln.


    Wenn schon ein eigener Schalter, dann statt dem Taster oder in Serie mit diesem (falls es ein Öffner ist), dann ist es auch wieder leichter rückbaubar

  • ich kann ihn ja mal fragen, dann wissen wir mehr! entweder er macht :nono: oder :ok:


    vom zurück bauen her ist das denk ich so einfacher, ich muss nur 2 Quetschverbinder lösen und die beiden richtigen Enden wieder zusammenklemmen. den Schalter, der dazwischen ist quasi einfach rausnehmen. den am Originalschalter mache ich ja dann gar nichts, der Rückbau sollte also in höchstens 5 Minuten erledigt sein.


    im Prinzip merkt er es ja auch gar nicht unbedingt. außerdem wird ja die Fehlfunktion angezeigt, ich denke das spielt auch ne Rolle.
    läuft, sonst wie gesagt, zurückbauen und dann Tüvn :annoyed:


    :victory:

  • Ich würde übrigens nach wie vor NICHT an der ABS-Leitung rumfrickeln, sondern lieber den Schliesser oben am Lenker brücken. Der ist auch Teil des Originalsystems. Ich hab bei mir das Kabel zufällig mit Steckverbindern an beiden Strippen verlängtert... so kann ich theoretisch Dauerhaft brücken, und das ohne Eingriff am Sensorkabel. Ich wäre mir auch nicht ganz sicher ob das den Sensor nicht verwirrt mit nem Schalter drin, Stichwort Ohmsche Widerstände und so?


    Das Argument mit dem "vergessen" gilt in sofern nicht, als das auch bei abgezogenem Sensor die ABS-Warnlampe im Cockpit leuchten sollte.


    Grundsätzlich ist aber richtig: was dran ist, muss funktionieren.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich würde übrigens nach wie vor NICHT an der ABS-Leitung rumfrickeln, sondern lieber den Schliesser oben am Lenker brücken. Der ist auch Teil des Originalsystems. Ich hab bei mir das Kabel zufällig mit Steckverbindern an beiden Strippen verlängtert... so kann ich theoretisch Dauerhaft brücken, und das ohne Eingriff am Sensorkabel. Ich wäre mir auch nicht ganz sicher ob das den Sensor nicht verwirrt mit nem Schalter drin, Stichwort Ohmsche Widerstände und so?


    ich hätte gerne den Schalter, wo der jetzt ist ist mir egal, was muss ich da machen? also wo finde ich dann die Kontakte die ich da am Schalter anschließen muss?
    also ich hab das gestern ja mal so angeschlossen, ohne feste Verbindung, also die Kabel nur geklemmt/gesteckt, da hat das mit dem Schalter gefunzt, also wenn ich ihn betätigt habe, wars abs aus, dann je nach Stellung des Schalters nach Reset wieder aus oder halt an! da schien nichts verwirrt zu sein.


    du meinst also ich Löte die Kabel von dem Wipp-Schalter (original) ab und klemme da einfach den Kipper zwischen?


    Grundsätzlich ist aber richtig: was dran ist, muss funktionieren.


    stimmt!

  • Moin,
    der ABS-Schalter an der GS sollte ein "Schließen"-Schalter sein. Das würde erklären, warum bem Kabelbruch am Schalter das ABS nicht mehr abschaltbar ist.
    Demzufolge funktioniert das ganze vermutlich so, dass wenn ein Eingang am Steuergerät beim Starten ein Signal vom Schalter bekommt (entweder gegen Masse oder gegen nVolt), dann wird das ABS deaktiviert.
    Ein Kippschalter, der parallel zum Taster eingebrach wird, müßte also den gleichen Effekt erzeugen, wie wenn man beim Starten den Taster lange gedrückt hält.


    Da der Taster / der neue Schalter eigentlich nur beim Zünden funktioniert, würde dies verhindern, dass das ABS während der Fahrt durch Wackelkontakt ausfällt.


    Ich kann es leider nicht testen. Hab nur eine CS. Wäre mal interessant ob die CS auch einen solchen Eingang am ABS-Steuergerät hat. Dann könnte man dort ein abschaltbares ABS nachrüsten.


    Grüße


    Wolfram

  • @Ronin: Den Taster kann ich ganz normal im Betrieb drücken, nicht nur beim Zündung einschalten (,oder?)


    @DakarBKD: Löte den Schalter einfach parallel zum vorhandenen Taster

  • Es funktioniert wie Ronin beschrieben hat; in den Taster gehen auch zwei Strippen rein, zusammenhalten reicht schon (musste die mal neu verstrippen weil vom Kontakt abgelöst). Wie die Steuerbox reagiert wenn man den Kontakt dauerhaft schliesst, habe ich aber nicht ausprobiert.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • sooo, ich könnte grade mal ne Runde: :boxing: und egal wer mein Gegner wäre, er würde K.O. gehen...


    hab grade den Kipper zwischen geschaltet, so wie ihr mir geraten habt! (und dass soll wirklich kein Vorwurf sein, ihr meintet es ja nur gut :thumbup: )
    aber es geht nicht. unzwar weil das Relais auf Dauerstrom dadurch reagiert, dass es zunächst 3 mal schnell blinkt (also die ABS-Leuchte im CoPi), wie immer, und dann wieder aufhört, das ABS ist dann aktiv :cursing::cursing::cursing:
    also nichts mit daueraus...dafür schein nur die andere Lösung zu funktionieren, also das Kabel vom Sensor. das habe ich ja ausprobiert, das geht...dann leuchtet die ABS-L dauerhaft, zeigt also n Fehler, es wurde nicht normal abgeschaltet, was ja dann auch stimmt.


    bin grad echt n bisschen geladen. hab ne gute Stunde am Motorrad gebastelt. das Kabel getrennt, Quetschverbinder eingebaut, und dann rennt der Schrott net... :cursing::cursing::cursing:


    was jetzt? :confused: ich denke das Sensorkabel unterbrechen, da reicht ja ein Kabel. und das sollte recht schnell gehen... :g:


    kann mich mal jemand beruhigen? :giggle:
    Moe :victory:

  • so, jetzt nochmal für alle, damit keiner meinen Fehler wiederholt:


    kurzschließen des ABS-Abschalters funktioniert nicht. das ABS wird dann wieder eingeschaltet.


    wenigstens können jetzt andere von meiner erfahrung profitieren, bisher wars immer andersrum :squint:


    Moe :victory:

  • Merkwürdig weil EIGENTLICH kann man das ABS so gar nicht wieder einschalten. Wenigstens bei der Dakar <2003 nicht... liegts evtl. daran?


    Ich werd's bei mir probehalber mal kurzschliessen wenn ich wieder Reifen dran habe und die Kiste nicht mehr an Spanngurten von der Carportdecke baumelt :clap1:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • ja, im prinzip hast du auch recht! wieder anschalten geht auch nicht. lass einfach den Aus-Schalter mal gedrückt, also lange. das schaltet gar nicht ab, vermute ich, es blinkt 3 mal, dann lässt man ja normalerweise wieder los. das ABS schaltet ab und die Leuchte leuchtet so ca alle 2 sek auf. bei mir blinkts 3 mal und dann ist die leuchte aus, das ABS aber an. vermutlich ist das ne Kurzschluss-Reaktion des Relais.


    wie dem auch sei, ich habs getan! sprich: Sensorkabel im Cockpit links unterbrochen. jetzt läufts wie ich es gerne habe! ABS kann auch daueraus!
    was mich immer besonders genervt hat ist das auch Motor aus/an zum Reset genügt. man muss nicht den Schlüssel drehen, also wenn man abwürgt und wieder startet ist auch das ABS wieder aktiv, das ist jetzt nurnoch so, wenn ich es gerne möchte.


    im Handbuch steht dazu übrigens folgendes: wenn die ABS-Leuchte dauerhaft leuchtet liegt ein Fehler vor (ach nee :giggle: ), kann man diesen nicht kurzfristig beheben fahren sie zum :smile: (ist natürlich nicht wörtlich, ich lerne ja nicht das Handbuch auswendig :tongue: )


    heißt für mich, da ich den Fehler ja kurzfristig beheben kann, wenn ich will, dass es nicht schlimm ist, also keinen dauerschaden anrichtet.


    grade alle Möglichkeiten der Schaltung mal getestet und es ist alles :thumbup:


    jetzt gehts mir wieder gut! Fotos folgen wenn ich nochmal etwas Zeit habe!