ABS abschalten

  • Da ich demnächst wieder querfeldein fahre und immer wieder das ABS abschalten muss, hab' ich mir überlegt....kann ich irgendwie den "Stecker ziehen"?
    Das soll heißen, wie kann ich für meine kleinen Offroadausflüge für diesen Einsatz "dauerhaft" das ABS abschalten, sodass es nicht wieder funzt, wenn ich die Zündung einschalte.
    Natürlich möchte ich dann am nächsten Tag wieder alles problemlos in den Urzustand versetzten.
    Weiss jemand ein praktikable Lösung?


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Interessante Frage. Zwar weiß ich es jetzt auch nicht, aber mal eine Überlegung dazu:


    Der ABS-Knopf zum Abschalten ist ja eigentlich nur ein Taster (es wird ein Kontakt geschlossen, solange dieser betätigt wird). Wenn man diesen nun durch einen Schalter ersetzt, der dann halt dauerhaft den Kontakt schließt bis man ihn wieder umlegt, könnte doch eigentlich schon funktionieren.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Naja, hört sich nach einer Lösung an.... aber eine schnellere Lösung wär mir lieber.
    Aber wird beim Bedienen des Schalters nicht der Stromkreis dauerhaft unterbrochen? Denn, wenn die Zündung aus ist, fließt auch kein Strom und ABS reagiert nicht, oder? :biggrin:
    Ich hab' auch schon überlegt, einfach die ABS Ringe abnehmen :biggrin: , aber schnell ist diese Lösung auch nicht.


    Hat noch einer eine Idee?

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Schau mal, obs eine eigene Sicherung gibt. Die evt. rausnehmen. Musst halt schauen, ob sonst noch alles funktioniert.


    Dann: Wie schauts mit dem Steuergerät aus? Was für Kabel für da hin? Kann man die evt. einfach ausstecken? Oder die Pin-Belegung anschauen und einfach die Stromversorgung dort mit einem Schalter unter Sitzbank unterbrechen.


    Oder: Bremshebel demontieren. :clap1:

  • hallo jürgen,


    abs abschalten wie in betriebsanleitung seite 60 und folgende beschrieben.
    -bei stehendem motorrad und laufendem motor die quittungstaste betätigen und 3 sec. halten.
    -warnleuchte beginnt zu blinken
    -abs ist ohne funktion


    wieder einschalten:
    - anhalten, motor aus, motor wieder starten, abs wieder in funktion, warnleuchte aus.


    gruß
    dottorebmw


  • AM Thema vorbei. Wenn Juergen den Bock abstellt und die Zuendung wieder anmacht, ist das ABS ja wieder an.


    Genau das will er nicht und er sucht eine Alternative zu der von Dir beschriebenen, von BMW vorgesehenen, Vorgehensweise.

  • Ja genau.
    Wenn ich durch den Sand fahre, will ich kein ABS... hin und wieder lege ich das Motorrad unfreiwillig ab oder es wird kurz Pause gehalten oder der Motor stirbt mal ab oder oder oder. Und jedesmal Knopp drücken und halten :wacko: .
    Eine eine andere Idee?


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    es gibt meiner Meinung nach einen Stecker für das ABS vorne und einen Stecker für das ABS hinten.


    Der für hinten sitzt unter der Sitzbank neben dem Steuergerät.


    Wenn dieser abgesteckt ist läuft aber auch dein Kilometerzähler nicht mehr mit.


    So von mir bei der TG Rallye 2007 ausprobiert.


    Ich muss dazu sagen das ich nachdem abstecken keine Situation hatte in der ich in den Regelbereich gekommen wäre.


    Also bitte vorher ausprobieren ob das ABS regelt oder nicht.



    Zur genauen Lage der Stecker kann ich Dir wenn benötigt am Wochenende Bilder einstellen.



    Liebe Grüße


    Andrea

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT

  • mammoth
    Das ABS prueft ja maximal 2 Werte:
    - Druck auf der Bremsleitung?
    - Drehung des Rades?


    Betrachten wir das ganze mal informatisch, dann hat das Rad 2 Zustaende. 0 und 1, 0= dreht nicht, 1= dreht. Dazu dann noch die Bremse mit 0= kein Druck, 1= Druck.
    Wenn dann Rad=1 und Bremse=1 ist alles toll.
    Aber wenn Rad=0 und Bremse=1 dann wird das ABS aktiv. Ist vereinfacht, weil da Sachen wie Stillstand etc nicht beruecksichtigt werden, aber rein schematisch waere das der einfachste Ansatz.


    Daher nehme ich an das ein einfaches Abklemmen der Sensoren und das resultierende Ausbleiben eines Bewegungsimpulses des Rades als Rad=0 gewertet wird wuerde unter Umstaenden das ABS dauerhaft ausloest (und wahrscheinlich ein Notfall Programm aktiviert mit anderen Regelintervallen, wie gesagt alles was vereinfacht).


    Man koennte das mit dem Abstecken mal probieren, schlussendlich kann der Programmierer das genau andersrum geloest haben etc (fuer beide Varianten gibt es Fuer und Wider), ich kann ja nur Mutmassen.

  • Danke, hört sich gut an.

    Der für hinten sitzt unter der Sitzbank neben dem Steuergerät.

    Der schmale in Fahrtrichtung links?


    Vorne fehlt mir dann noch. Bilder wären gut. Ich schau aber auch noch mal in meine bescheidenen Unterlagen.
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen


  • Das ABS prueft ja maximal 2 Werte:
    - Druck auf der Bremsleitung?
    - Drehung des Rades?


    Hallo Vince,
    ein Punkt fehl noch,die Geschwindigkeit.
    Das ABS tritt bei einer niedrigen Geschwindigkeit,ich glaube unter 20 Kmh, nicht in Aktion.
    Also muss auch die Geschwindigkeit berücksichtigt werden,denn wie sonst soll das ABS wissen wie schnell einer Unterwegs ist.
    @Jürgen
    Demnächst ist hier irgendwo zu lesen.
    "Ich musste plötzlich bremsen,Vorderrad hat blockiert und ich habe mich lang gelegt.
    Mit ist außer ein paar blauer Flecken nichts weiter passiert,am Moped 1000 Euro Schaden.
    Der Grund,ich habe vergessen das ABS wieder einzuschalten." :bangin::whistling:
    Und das wegen 3 Sekunden Knopf drücken?


    Gruß Jürgen

  • Also das ist doch etwas übertrieben bitte! Dann würde man ja mehr liegende als fahrende Motorradfahrer sehen, wenn es praktisch unmöglich wird, ohne ABS zu fahren.


    Auch auf der Strasse gilt bei mir:
    - Hinterrad-ABS greift oft und gerne bei aggressiverer Fahrweise, aber ein blockierendes Hinterrad macht nix, wegen dem verliert man ja fast keine Stabilität
    - Ohne Vorderrad-ABS stürzt man selbst bei rutschendem Vorderreifen nicht gleich. Mit meiner KLE bin ich andauernd über die Kanaldeckel gerutscht, ebenso bei Notbremsungen. Kein einziges Mal hats mich rausgehaut
    - Das BMW ABS greift bei mir vorne oft ein - vorallem jetzt mit der Twin - und bisher in ALLEN Fällen wärs mir lieber gewesen, dass es nicht greift, weils nämlich gar nicht notwendig gewesen wäre und mir nur den Bremsweg um ein paar Meter verlängert hat. Darüber gibts hitzige Diskussionen hier oder hier.


    Ich hab mir ernsthaft schon überlegt, bei trockeren Strasse das ABS auch immer auszuschalten, weils nämlich ein Dreck ist. :thumbdown:

  • Hallo Jens,
    nicht jeder ist so ein Könner wie du,
    und lebt noch dazu im einen freien Land wo er selbst entscheiden kann was er tut.
    Dann schalte das ABS doch ab!
    Ich hoffe nur,das, wenn es mal doch nicht reicht,kein anderer dadurch zu Schaden kommt.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wie wäre es mit einem Aufkleber auf dem Tacho?


    Einfach groß ABS in Rot daraufschreiben. Mir hat das immer als Gedankenstütze in Gelände geholfen. Wenn die Zündung aus war hilft das sehr gut.


    Gruß
    Bastler

  • Was für eine Diskussion, das wollte ich gar nicht.
    Der rote Aufkleber hilf mir nicht ( ich vergesse ja nicht das ABS ab- b.z.w. einzuschalten ) :wink: , die Prozedur ist die gleiche und diese will ich mir im Offoadbetrieb ersparen, dennnnnn.......
    @ Jürgen (juhei)..... auf der Straße macht ABS Sinn, im Offroadbetrieb ist ABS eher hinderlich, denn der Bremsweg verlängert sich ERHEBLICH und ich kann das Hinterrad nicht wirklich zum driften benutzen (auch wenn die Fuhre schwer ist).
    Die Vorderradbremse wird im Offroadbetrieb dagegen selten von mir benutzt, denn nix is schlimmer, als über ein blockiert-gebremstes Vorderrad zu fliegen... klar.... wenn ABS im Gelände funzt, blockierts vorne nicht :biggrin: , aber vorne bremse ich seltener.


    WOHLGEMERKT: Ich schreibe hier aus Offroad-Sichtweise..... Straße ist ein anderes Thema.


    Gruß
    Jürgen, der noch den ABS-Vorderradstecker sucht :wink:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • super, juhei, ab in die Kirche und bete, Moral predigen kommt da immer gut an. :victory:


    Da es Jürgen hier um ein ABS ausschalten im Gelände geht, ist also hier die Sicherheit der Anderen eher kein Problem :wink: .


    Kann doch jeden egal sein, wenn Jürgen sein Mopped schrottet oder was die Reparatur kostet, ich weiß es ganz genau, Jürgen ist voll zurechnungsfähig, also nich wahnsinnig und hängt an sein Leben und mag auch viele Andere :biggrin: .


    Ich verstehe ja gar nicht, wie die vielen vielen Anderen ohne ABS fahren und überleben, aber egal, auch was hier zu geschrieben, stöhn, ich sach nur, ab in die Plauderecke :whistling:


    PS: ABS im Gelände ist ja fast schon lebensgefährlich :attention:


    Sooo und nun lese ich hier gespannt weiter, weil mich das ABS dauerhaft ausschalten auch interessiert :tongue:


    EDIT: da war der Jürgen schon schneller als ich mit dem tippen :cool:

  • Gruß Dich Heiner, ich freue mich. Wieder zurück aus Malle :cool:



    Nachtrag: Ich hab ja im ersten Beitrag geschrieben, das ich eine schnelle praktikable Lösung suche, die ich am nächsten Tag (oder am selben Abend) nach dem Einsatz schnell wieder rückgängig machen kann... "Stecker ziehen" quasie :wink:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • super, juhei, ab in die Kirche und bete, Moral predigen kommt da immer gut an. :victory:


    Ich muss dich enttäuschen, ich bin schon lange nicht mehr in der Kirche und predige auch keine Moral,aber wenn du richtig gelesen hättest geht es mir nicht um das Abschalten im Gelände,sondern um das wieder Einschalten auf der Straße,und um die Gefahr es zu Vergessen.


    Kann doch jeden egal sein, wenn Jürgen sein Mopped schrottet oder was die Reparatur kostet, ich weiß es ganz genau, Jürgen ist voll zurechnungsfähig, also nich wahnsinnig und hängt an sein Leben und mag auch viele Andere :biggrin: .


    Es ist mir auch völlig egal was einer mit seinem Moped macht,solange er keinen Anderen schädigt,wozu ich auch die fahrlässige Selbstverstümmelung zählen würde,da die Wiederherstellung ja überwiegend von der Allgemeinheit getragen werden muss.
    Nur sollte er sich nicht hinterher hier ausweinen. :whistling:


    Ich verstehe ja gar nicht, wie die vielen vielen Anderen ohne ABS fahren und überleben, aber egal, auch was hier zu geschrieben, stöhn, ich sach nur, ab in die Plauderecke :whistling:


    Es ist ja wohl erwiesen,das es mit ABS weniger Verletzte und Tote Motorradfahrer geben würde,immer vorausgesetzt alle hätten es.
    Das heißt nicht das man ohne ABS gleich dem Tode geweiht ist.
    Es gibt eben eine ganze Menge Leute die beim Fahren ihren Kopf gebrauchen,und nicht nur das es nicht in den Hals hienein regnet. :whistling:


    Sooo und nun lese ich hier gespannt weiter, weil mich das ABS dauerhaft ausschalten auch interessiert :tongue:


    Viel Spaß beim lesen.



    Jürgen