Tankschiff-Umbau

  • Servus Gemeinde,


    hat hier zufällig schon jemand den großen Zusatztank von TT an seiner 800er angebaut und kann mir mit seinen Erfahrungen und einem Bericht zum Umbau dienen?


    Bin am überlegen, den Umbau selber zu machen, wenn ich auch noch nicht weiß wo (da keine Garage o.ä. zur Verfügung steht). Hab aber auch schon gehört, dass TT den Umbau ebenfalls für einen erledigen kann ... nur was für Kosten würden da dann zusätzlich auf einen zu kommen?

  • http://www.touratech.com/shops…3ec58b0eb249dd88c4333b514


    TT kann. Aber die Anbauanleitung wirst du dir sicherlich schon runtergeladen haben.


    Auf der letzten Intermot hatte ich mir eine Zeitschrift mitgenommen in der ein Bericht über diesen Tank zu lesen war. Leider hab ich diese Zeitschrift nicht mehr und weiß auch nicht mehr den Namen dieser Zeitschrift. Der Bericht handelte von einer längeren Motorradreise jenseits der Zivilisation. Die F800GS wurde von einer Frau gefahren. Der Bock war vollgestopft mit TT-Teilen.


    Das eigentlich Interessante was ich noch aus diesem Magazinbericht beisteuern kann ist eigentlich, das die vorderen Stoßdämpfer deiner F800GS für den großen TT-Tank absolut ausreichend sind. Ich denke diese Überlegung schwirrt einem jedoch nur durch den Kopf, wenn man mit seinem Bock in die Wüste oder in den Djungel fahren möchte.


    Noch was. Ich meine das der Fahrerin der Bock aus vorerst unerklärlichen Gründen einfach aus ging. Später stellte sich heraus, das die Belüftung des Tanks schuld daran trug.


    Ich wünschte ich hätte die Zeitschrift noch. Aber! :sad:

  • Hah!!! Gefunden!!!!!!!


    Das Internet machts möglich!!


    Die Zeitschrift heißt Motorrad/Abenteuer. Ausgabe März/April 2010. Seite 14.


    TEST | BMW F 800 GS Desierto



    Gefahren ist übrigens Claudia Hülsmann. Die 22.000KM-Tour ging durch Sibirien, der Mongolei und Zentralasien.



    Viel Spaß.

  • Kannst auch mal mit boomers kontakten bzw. da nachlesen, die haben den Umbau auch selbst erledigt.

  • Da ich ja in einer kleinen Nebenstraße in der Stadt (kein Hof, keine Garage o.ä.) den Umbau selber nicht machen kann (es könnte sein, dass das Werkszeug schneller geklaut wäre, als dass man es ein zweites mal verwendet bekommt), so hab ich mich mal bei ein paar Werkstätten hier umgesehen. Zwar würde jeder den Umbau machen, aber keiner konnte eine zeitliche Abschätzung (wegen den Kosten) machen.


    Mein Freundlicher empfiehl mir dann mal direkt bei TT nach zu fragen - zwar hätte ja ein Kunde so einen Umbau, hätte diesen aber auch in Niedereschach machen lassen.


    Also bin ich mal wieder quer durch den Schwarzwald (von KA immer wieder eine schöne Tour) zu TT hin. Dort sagte man mir, dass der Umbau in 8 Stunden (oder einem Werktag) gemacht werden würde. Das Angebot nun würde sich auf insgesamt 1440,- inkl. progressiver Gabelfedern (und entsprechendes Montagematerial) zuzügl. Lackierung (da hab ich halt meinen Extra-Wunsch) belaufen. Die Lackierung würde von einem Betrieb "außer Haus" gemacht und beanschlage im Normalfall eine Woche. Wenn die Teile dann zurück bei TT wären, so könne ich (nach Vereinbarung) abends mein Motorrad dort abgeben und bereits am nächsten Abend wieder abholen. Nur meine Motorschutzbügel (von H&B) könnte ich dann nicht mehr weiter verwenden - selber haben sie zur Zeit noch keine für den Einsatz mit dem großen Tank; soll aber in der Entwicklung sein.


    Denke ich werde das Angebot annehmen.

  • Ich denke das ist eine weise Entscheidung.


    Sicherlich auch eine Stange Geld und du wirst es anderswo bestimmt günstiger bekommen.


    Aber Hey! Die haben den Tank quasi am Motorrad entwickelt und so wie es sich anhört, kannst du zu TT hinspucken.


    Mach es und denk nicht weiter drüber nach.


    Und um die Gabelfedern kommst du nicht herum?

  • Ich denke das ist eine weise Entscheidung.


    Sicherlich auch eine Stange Geld und du wirst es anderswo bestimmt günstiger bekommen.

    Das wird die Frage sein. Denn die reinen Material-Kosten belaufen sich dabei alleine schon auf rund 1050,- € ... 400,- sind dann ein kompleter Arbeitstag (mit 8 Stunden) in der Werkstatt (also 50,- €/h brutto). Da ja dann auch noch dazu kommt, dass andere Werkstätten nicht die Routine wie TT für den Umbau haben (und somit auf jeden Fall länger brauchen würden), sollte es kaum günstiger gehen (außer eine Werkstatt würde mir nur den reinen Bruttolohn des Mechanikers zuzügl. MwST für einen Tag berechnen, was aber wohl kein Kaufmann/Werkstattleiter machen wird).


    Aber Hey! Die haben den Tank quasi am Motorrad entwickelt

    Genau deswegen wird es wohl auch (relativ) schnell gehen.


    und so wie es sich anhört, kannst du zu TT hinspucken.

    Hinspucken nicht gerade ... aber es ist eine bequeme 2 bis 3 Stunden Tour quer durch den Schwarzwald - kommt eigentlich nur darauf an, wie viele Foto- und Raucherpausen ich dazwischen einlege. :cool:


    Mach es und denk nicht weiter drüber nach.

    Werde ich wohl.


    Und um die Gabelfedern kommst du nicht herum?

    Das wurde mir auch gut und verständlich erklärt. Man merkt da schon, dass die (zumindest in der Zentrale in Niedereschach) Ahnung von den Sachen haben, die sie da auch verkaufen.

  • Hi Micha,


    investiere die Kosten für den Umbau bei TT ( 500 € inkl. Gabelumbau sind ein fairer Preis dafür)


    Problem beim Umbau ist, daß Du den original Tank anbohren musst. Versaust Du den, kannste nen neuen kaufen, versauen die den, kostet es Dich nichts zusätzlich.

  • Problem beim Umbau ist, daß Du den original Tank anbohren musst. Versaust Du den, kannste nen neuen kaufen, versauen die den, kostet es Dich nichts zusätzlich.


    Das ist der Hauptgrund, weswegen ich für den Umbau eine Werkstatt suche (oder besser: suchte), da mir hierfür die Möglichkeiten (vor allem auch das Werkzeug) fehlen.


    Auch hoffe ich mal mit Hilfe von TT den Umbau bis zum Jahrestreffen durch zu haben - dann könnte ich auf der Hinfahrt bereits die Reichweite etwas antesten. :rolleyes:


    Nur werde ich wohl dann im August (wohl Anfang August) eine Übernachtungsmöglichkeit unter der Woche in der Nähe von TT brauchen.
    @Chris: Wüsstest du da zufällig etwas?