Hoher Verbrauch (6,3L)

  • HalliHallo liebes Forum,


    als Neuling an dieser Stelle habe ich schon einiges von euch lernen können! Danke schonmal dafür! :)


    Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer einer F650 (Bj.98). Scheint soweit auch wirklich super in Schuss zu sein. Lediglich folgende Punkte kommen mir irgendwie Spanisch vor:



    Ich hab jetzt mal ausgerechnet, dass ich bei normalem Stadtverkehr und gelegentlichen Landstrassenausritten etwas über 6 Liter Verbrauche. Laut den Threads hier fahrt ihr alle deutlich darunter.


    -> Standgas liegt bei ca. 1500 Umdrehungen
    -> Rasen tue ich nicht und ich denke ich fahre vorrausschauend.
    -> Hab die Maschine nach dem Kauf einmal komplett durchchecken lassen und ausser neuen Schlappen und Kettenkit musste nichts gemacht werden


    Woran könnte sowas liegen? Habt ihr da eine Idee?


    Beste Grüße aus Berlin,


    Kike

  • Mit meiner Vergaser verbrauche ich gute vier Liter allerdings fahre ich zu 95 % Landsdtraße....und die auch noch sehr gemäßigt. Bei etwa 350 Km schalte ich auf Reserve.
    Warte mal die Antworten der Fachleute ab.
    Standgas passt.
    Jürgen aus Mahlow


    Und herzlich Willkommen in einem Super-Forum :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Uha... Selbst auf Landstrassen-Tour durch Brandenburg musste ich nach 220km umschalten...


    Wollte doch einma durch Deutschland cruisen demnächst.



    Vllt kann mir ja hier schonmal jmd DEN tipp geben :) Sonst muss ich nochmal zur Werkstatt meines Vertrauens.



    Danke dir und lieben Gruß in den "Süden" :)

  • Hallo Kike,


    ich muss auch bei genau 220 km auf Reserve schalten. Fahre auch überwiegend Landstraßen.


    Ein Kollege hat seit letztes Jahr auch eine F650 Bj.99 und schaltet auch bei ca. 220 km auf Reserve.


    Gruß Alex

  • :g: Das macht mich nachdenklich, hoffentlich bleibt das bei mir so günstig. Meine Vergaser ist Bj. 99 und hat etwa 27.000 Km runter. Ich cruise etwa mit 80-90 Km/h auf der Landstraße und drehe sie eher selten hoch und schalte recht früh bei etwa knapp unter 3000 UPM.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ja.
    Die Vergaser fährt mit der Serienübersetzung. Allerdings, wenn es leicht Berg hoch geht....schalte ich etwas später :smile: . Ich wollt' ja nur zum Ausdruck bringen, wie "pfleglich" ich die alte, feiner Vergaser behandle.
    Aber bei etwa 3000, auch knapp drunter, geht mit Feingefühl!


    Jürgen
    P.S. Bei etwa 90 Km/h oder mehr dreht sie natürlich höher :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Also ich komme auf 6 bis 6,8 Liter wenn ich ihr auf der Autobahn ordentlich Zunder gebe. Dann hab ich aber die meiste Zeit auch mindestens 150km/h auf der Uhr.
    Wenn ich mit 100-110 auf der Bahn unterwegs bin verbraucht sie nur noch 4,8 Liter. Unser 1 Zylinder skaliert schon extrem über Geschwindigkeit und Drehzahl. Bei ner 4 Zylinder ist das ganz anders...

  • Vorweg eine Frage: Springt bei dir relativ schnell der Lüfter an, sprich wird die Maschine im
    Stadtverkehr schnell heiß?


    Wenn ja, kann es daran liegen, dass das Kabel von einer Zündspule ab ist (Die Versorgungspannung 12V Seite).
    Muss mir damals wohl beim Montieren des Tanks passiert sein.
    Nachdem ich den Stecker wieder raufgeschoben hatte,
    Lag der Verbrauch wieder bei etwas über 5 Liter (bei 190cm und über 100Kg Fahrergewicht).

  • Also mein Verbrauch liegt auch immer so zwischen 5 und 6 l. Da ist dann überwiegend Stadtverkehr und ein bisschen Landstraße dabei. 4l find ich schon fast seltsam wenig, aber unter 3000 umin zu schalten halt ich eh nicht lange durch (fahr gerne etwas flotter an sonst könnt ich ja uach Auto fahren :biggrin: ). Also wenn du den Verbrauch unter 6l bekommst ist denke ich mit der Maschine alles in Ordnung.....

  • das mit dem stecker checke ich gleich mal. sowas kann natürlich sein. der lüfter ist schon recht schnell angesprungen, aber war ja auch gut warm die letzten tage (wenn es mal nicht geschifft hat).


    ein kleiner hoffnungschimmer ;)



    kommt mir doch seltsam vor und ich bin auch eher jmd der zu früh schaltet im normalen strassenverkehr. unter 6 wäre ja schonmal ein anfang.


    ein kollege meinte evtl. ist das auch eine vergasereinstellung? hat da jmd schon erfahung mit gemacht? und kann ich das selber einstellen?


    hab mir jetzt son kleines bastelbuch für die 650 zugelegt. vllt verstehe ich meine moppete denn ja schonmal ein wenig besser.


    danke soweit schonmal für das schnelle feedback. ich sehe es wat eine gute idee mich hier anzumelden :)

  • Tipps kann ich hierzu, leider, keine geben, aber dich vielleicht soweit beruhigen, dass sich meine auch mal gerne 6 Liter genehmigt => hatte von guten 4 bis hin zu guten 6 schon alles :wink:

  • Hallo Kike!


    Schau mal am Endtopf nach ob der hinten Schwarz ist.Putz hinten mal sauber und fahr mal ne Runde.Wenn der Schwarz ist , ist dein Gemisch zu fett und kann denn Verbrauch hoch schrauben.Meine verbraucht meistens um die 5l, bei durchwachsender Fahrweise.


    Gruß Meikel

  • Also bei meiner '96er schalte ich auch seit jeher bei genau 220 km um. Beim letzten Tank waren's sogar nur 150 km, eindeutig zuviel. Danke Dir, rautaxe, fuer den Tip mit dem Zuendkabel, gleich morgen mal gucken ob vielleicht ein Kerze durchgebrannt ist......


    Gruss aus Bali,


    Matt

  • Meine f650 Baujahr 1996 seit kauf Anfang des Jahres immer zwischen 5,7 und 5L .Habe lezte Woche den Vergaser einstellen lassen bei BMW in Dortmund und auf anhieb nur noch 4,6L Verbrauch.

  • alsooooooo..... das mit den zündkabel stimmt bei mir auch! war tatsächlich locker. hab schonma 30km gewonnen ;)
    denke dass der vergaser bei mir auch nochmal neu eingestellt werden muss.


    habe mich jetzt länger nicht zu wort gemeldet hier, aber bin euch allen sehr dankbar. so langsam werde ich eins mit der maschine und verstehe immer mehr.
    die erste mehrtägige tour ist geplant :)