Benzin tropft aus der Mitte heraus

  • Hallo Leute!
    Wollte heute eine kurze Tour machen. Als ich das Kälbchen aus der Garage geschoben habe und es starten wollte, sprang es nicht an. Nach Zündung aus und dem üblichen Warten habe ich es nochmal versucht - wieder ohne Erfolg. Erst als ich etwas Gas gegeben habe, sprang das Baby mehr schlecht als recht an.
    Danach habe ich es auf dem Seitenständer gestellt und mich angezogen. Als ich zurück kam, habe ich eine große Pfütze am Seitenständer gesehen - Benzin! Als ich weiter geschaut hab, habe ich festgestellt, dass irgendwo zentral Benzin heraustropft und am Seitenständer herunter lief.
    Heute habe ich keine Zeit mehr, werde morgen mich mal ransetzten. Wahrscheinlich ist ein Benzinschlauch undicht, oder ist von der Einspritzdüse gerutscht, oder oder oder.
    Im ersten Augenblick habe ich an den Überlauf des Tankes gedacht. Aber die Stelle paßt nicht und ich habe beim letzten Mal auch nur knapp 14 l getankt - schließe ich also aus.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt oder weiss was es sein könnte?

  • So, jetzt bin ich wirklich überrascht und ratlos!


    Heute habe ich die Sitzbank abgebaut um auf die Benzinpumpe und die Benzinschläuche sehen zu können.
    Motor gestartet - problemlos. Auf den Seitenständer gestellt und 5 Minuten laufen lassen, dabei immer mal wieder Gas gegeben.
    Ergebnis:
    Nirgendwo tropft oder läuft Benzin heraus, alles trocken.


    Was könnte das gewesen sein? Gestern war es definitiv Benzin!

  • Doofe Frage: hast du Morgens oder Abends richtig vollgetankt, eventuell sogar auf dem Hauptständer und als Du das Moped rausgeholt hast war es knuffig warm?
    Ist mir ähnlich passiert. An nem warmen Tag richtig vollgekloppt (mit "Nachdrücken"), dann in der Tanke noch ne Cola getrunken. Als ich rauskam war ne kleine Pfütze unterm Moped. Ich leicht panisch, geschaut ob irgendwo was auf richtig heisse Teile gekommen ist, war aber nix. Also nix wie nach Hause. Tagelang ums Motorrad geschlichen ob wieder sowas passiert, teils mehrfach am Tag gecheckt.
    Seitdem NIE WIEDER gehabt. Ich hab das Bike aber auch nie wieder so voll mit Sprit gestopft. Der kam übrigens aus einem kalten Bodentank an einem warmen Tag, die Ausdehung und Füllmenge haben offenbar gereicht den Sprit in irgendeinen Überlauf gehen zu lassen.

  • Getankt habe ich auf dem Seitenständer. Ich habe schon RICHTIG voll gemacht, da ist aber nix raus getropft. Gestern war es auch nicht unbedingt der heisseste Tag bei uns.
    Möglich ist es schon, dass zuviel Benzin drin war. Hätte es zwar nicht geglaubt, aber ich habe fast keine andere Erklärung...

  • servus Andre , :wave:


    ich glaub du brauchst dir keine Sorgen machen. Beim Tanken auf dem Seitenständer neigt sich ja unsere F nach links. Wenn du jetzt den Tank richtig vollpumpst , ist die Tanköffnung wenn die Kleine wieder auf dem Hauptständer steht, voll unter Saft. Oft reicht der Druck vom Saft schon oder eine kleine Undichtikeit von der Dichtung des Tankdeckels , daß sich einige Tropfen auf den Weg nach draussen machen. Ein Fingerhut voll Benzin , gibt schon einen riesigen Fleck am Boden und sieht schlimmer aus als er ist. Dass deine Kleine schlecht angesprungen ist , muß nicht unbedingt damit was zu tun haben . Macht meine auch ab und zu ! Liegt aber bei mir daran , daß sie etwas fetter läuft (K&N Lufi , ohne Kat und 10kohm Widerstand)


    Wenn ich volltanke , geh ich danach meistens gleich auf Tour und stell mein F-littchen eh nur auf den Seitenständer .


    Hau dir einefach ein Ei drüber ! :thumbsup2:

  • Ja Michael, normalerweise fahre ich nach dem Tanken auch gleich ne Tour. Diesmal waren es aber nur 18 km. Mittlerweile glaube ich auch, dass es was mit dem vollen Tank zu tun hat.


    Werde das "Phänomen" aber weiter beobachten.


  • meine CS lag mal 7 Stunden auf der rechten Seite, also mit dem Tankdeckel nach unten. Dabei kam nicht ein Tropfen Flüssigkeit auf den Parkplatz. Kein Tropfen Benzin und auch sonst nichts. Vom letzten Tankstop bis zum Abstellen am Abend waren es ca. 10 Km.


    Lorenz

  • Hatte ich auch schon einmal. Am Abend abgestellt, morgens eine riesen Benzinlache am Boden. Dachte zuerst scheisse Tank hat einen riss, es lies sich nur grob der Ort festlegen wo das Benzin herkam
    "Tropfte" 2 Tage lang in der Garage obwohl morgens und abends immer schön alles wieder trocken gelegt.
    Dann bin ich zum BMW-Händler... bei dem hat es dann nie getropft und hat auch nix gefunden
    Ich konnte es mir damals dann auch nur mit zu vollem Tank erklären, das Benzin ist dann irgendwo "rausgedrückt" worden. Das ganze lies sich aber auch nie wieder reproduzieren, egal ob heisses oder kaltes Wetter Benzin tropfte nie wieder raus

  • Ok, dann hake ich das ganze mal als "Episode" ab und mache mir keine Gedanken weiter.


    Hoffe, dass es nie wieder passiert...

  • lorenz1,


    stellst du dein Mopped immer im liegen ab ?


    Nein , Spaß beiseite ! Dein Tankdeckel war halt dicht , ein anderer ist nicht dicht oder die Dichtung gezwickt !


  • nein, so parke ich nicht immer. Aber ein 79-jähriger Landmaschinenhändler hat beim Ausparken nachts um 1:30 Uhr auf dem dunklen Parplatz mit seinem Firmenkleinlaster meine CS übersehen und umgeschubst. Näheres steht auf meiner HP bei der 'Märchentour 2010'.


    Lorenz

  • Muss dir leider sagen, dass ich das selbe Problem gestern hatte. Ich hab ja schon vor kurzem einen Thread aufgemacht "Benzin in unbekanntem Loch".


    Diesmal war es aber noch schlimmer. Ich war 10 Tage im Urlaub, Maschine auf Hauptständer, Tank weniger als halbvoll. Dann hol ich das Mopped gestern aus der Garage, lass sie an und fahr etwa 2km bis zum ersten Stop. Dann roch es stark nach Benzin und diesmal war nicht nur wieder das "Loch" randvoll mit Sprit sondern es ergoss sich eine kleine Pfütze über den Motorblock, hauptsächlich links am Getriebe und allerlei Kleinteile und Schläuche, deren Bedeutung ich auf die Schnelle nicht zuordnen konnte, waren auch nass. Bin dann wieder nach Hause gefahren und hab nochmals geguckt. Es war wieder alles trocken, nur im Loch war noch ein wenig Sprit. :huh:


    Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ist seit meinem ersten Thread auch nicht wieder aufgetreten das Problem. Werde mich demnächst mal auf die Suche machen und vielleicht ein paar Sachen zerlegen, denn mit von außen gucken kann man nicht viel sehen. Ein Werkstattbesuch wird mir in dem Fall auch nicht viel helfen, da das Problem ja nur sporadisch auftritt.


    Hoffentlich raucht mir die Karre bis dahin nicht ab... :whistling:

  • Solange du nich vorrauchst, dürfte nochts passieren :wink:


    NE also für mich hört sich das so an, als wenn ein Schlauch oder Schlauchverbindung, für die Benzinversorgung, nicht ganz dicht ist, evtl. tritt das Problem bei irgendwelchen Druckverhältnissen auf.


    Würde die Carre mal an machen, laufen lassen und dabei alle Benzienleitungen bewegen, drücken, knicken oder so, vielleicht kommt da was zum Vorschein.

  • Hatte heute mal Zeit und hab mich auf die Suche gemacht.


    Sämtliche Schellen sitzen bombenfest. Die Benzinschläuche sind weder brüchig noch hab ich ein Loch gefunden. Ich habe noch nichtmal Laufspuren entdecken können. Alles war trocken. Bin mehrfach um den Block gefahren, hab mehrfach gestartet und wieder nachgeguckt. Ergebnis: NICHTS :pinch:


    Ich versuche jetzt nochmal den Zusammenhang mit dem Anspringverhalten herauszufinden, denn das letzte Mal als Benzin austrat, habe ich 2 Startversuche gebraucht, wohingegen das Mopped heute auf den Schlag ansprang. Habe mir vorgenommen, ab sofort immer ohne Sitzbank zu starten, damit ich direkt gucken kann. Meine Vermutung liegt nämlich mittlerweile auch darin, dass nur beim Start Benzin austritt. Gemerkt habe ich es immer einige Minuten nach dem Start am Geruch an der Ampel, bzw. bei Kurzstreckenverkehr an der Feuchtigkeit. Auf Langstrecke gab es genug Wind, um alles verdunsten zu lassen, wenn denn was ausgetreten ist.


    Die momentan einzige Erklärung/Mutmaßung, die auch von der Einbauposition passen würde, wäre der Kraftstofffilter oder der darin befindliche mechanische Druckregler mit seiner Öffnung, der eventuell Aussetzer (kann auch Luft im System sein) hat und dadurch auch in schlechtem Startverhalten resultiert. Ich nehme an, dass der Regler dann nahezu dicht macht (oder entlüftet), keinen Kraftstoff in die Einspritzung liefert und gleichzeitig über die Öffnung Druck abbaut, damit bei 3,5bar Überdruck nicht die Leitungen kapitulieren. :g: Würde die Einheit nicht 100€ kosten, hätte ich die schon längst mal auf Verdacht gewechselt, auch wenn das Intervall noch nicht erreicht ist.


    Abwarten und Tee trinken. :whistling: