Schrauben und Überwintern

  • Und wieder hab ich Frischling zwei Fragen:


    1. was muß ich beim Überwintern der Maschine beachten ? Ja klar, ist noch etwas hin, aber ich mach mir schon jetzt Gedanken. Also ich zähl mal auf, was mir so eingefallen ist:


    • Volltanken, Flüssigkeiten kontrollieren
    • Kette reinigen und schmieren
    • Luftdruck kontrollieren
    • auf Hauptständer aufbocken und evtl. Klotz drunter, damit das Vorderrad auch in der Luft ist
    • Luftfilter reinigen ?


    Maschine sollte sicher auch ans Ladegerät, nun hab ich aber nur einen Stellplatz in einer Tiefgarage ohne Steckdose. Und nu ? Batterie ausbauen und in der Wohnung laden ? Was passiert mit dem Speicher des BC, evtl. ein paar Infos weg ? Oder lieber ab und zu den Bock ein wenig laufen lassen ?


    Darf ich im Winter eigentlich fahren, mit der Standardbereifung, hier am Niederrhein ? Oder muß ich Winterreifen haben ?


    2. welches Werkzeug braucht man so am nötigsten, um kleinere Reparaturen und Wartungen selbst durchzuführen ? Bei der Tante gibt es einen kleinen Satz von Rothewald, metrisch und mit Torx-Bits. Brauche ich auch Torx-Nüsse ? Drehmomentschlüssel hab ich für´s Auto schon, sollte doch wohl vom Einstellbereich reichen, oder ? Was braucht man sonst noch so ?


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe ! :clap1:

  • Darf ich im Winter eigentlich fahren

    Wieso nicht?


    ... mit der Standardbereifung

    Wäre die Frage, was du damit meinst - die Reifen bei der Auslieferung?


    Winterreifen sind eigentlich schon alle Reifen mit M+S-Kennzeichen. Darunter fallen der K60, TKC80 oder auch Mitas E9/E10. Beim TKC80 weiß ich jetzt nicht, ob du eine Freigabe für die 650er bekommst; bei den anderen solltest du zumindest bei Nachfragen welche bekommen.
    (Für die 800er hab ich die Freigaben.)


    Zum Rest deiner Fragen kann ich so eigentlich nichts zu sagen ... meine steht selbst im Winter seltenst mal eine Woche still. :whistling:

  • Hallo,


    das Fahren im Winter sollte, solange kein Eis und Schnee liegt, mit der Standard Bereifung kein Problem sein. Und der Niederrhein ist im Winter ehr feucht als kalt. (Die letzten Winter waren ja die Ausnahme.)


    Sonst:


    - Volltanken ist beim Kunststofftank nicht notwendig. Da kann ja nix mehr rosten.


    - Reifendruck sollte nicht nur im Winter kontroliert werden. Fallst du jedoch dein Fahrzeug hochbockst und das Vorderrad entlastest ist etwas mehr Druck nicht schlecht.


    - Die Kette sollte auch nicht nur im Winter gut geölt sein.


    - Wenn du das Mopped im Winter nicht abmeldest würde ich, wenn ich du wäre, die Batterie drinlassen und bei schönem Wetter 'ne Runde drehen. (Aber auch 'ne Runde bei Nieselregen und hinterher 'nen Kaffee mit Schuß kann schön sein.) Bei Startproblemen kannst du die Batterie dann noch immer ausbauen und zu Hause laden.


    Werkzeug: Kommt darauf an was du machen willst. Je ein Satz Torx-Schlüssel und Schraubenschlüssel (Ring-Gabel) und etwas Öl dürften fürs erste reichen. Der Rest kann dann bei Bedarf gekauft werden. (Egal ob im Baumarkt, Fachhandel -oft teuer aber gute Qalität, oder Louis, HG, Polo)


    Gruß vom Niederrhein


    Herbert

  • Also das mit dem Ausbauen der Batterie bei der Twin ist so eine Sache ... danach kannst du nämlich erst mal bei deinem :smile: vorbei fahren um die Einstellungen des BCs zu richten (da auf jeden Fall auch ein SERVICE angezeigt werden würde). Das Problem hatten hier auch schon Leute, die wegen 'nem Umbau die Batterie für nicht mal eine Stunde abgeklemmt hatten.

  • Danke für die Antworten.


    Na dann sollte ich Werkzeugtechnisch ja eigentlich gut ausgerüstet sein.


    Na klar will ich auch im Winter fahren, wir hatten ja im Januar diesen Jahres schon teilweise 12-13°C hier, so wie auch schon im Juli :cursing:


    Aber wenn wieder so viel Schnee liegt wie im Dezeber 2010, dann ist mit fahren sicher 4 Wochen nix. Und so lange hält die Batterie wohl nicht durch, oder ?


    Und das Ausbauen und den anschließenden Palaver mit dem BC will ich mir eigentlich ersparen.....na dann drehe ich ab und zu ein paar Runden in der Tiefgarage.....so bleibt die Batterei geladen und ich kann den langsamen Slalom und andere Grundfahraufgaben einfach immer mal wieder übern :thumbsup2:

  • Hallo,

    Zitat

    ...dann ist mit fahren sicher 4 Wochen nix. Und so lange hält die Batterie wohl nicht durch, oder ?

    Doch, 4 Wochen sollten kein Problem für 'ne Batterie sein.

    Zitat

    .....na dann drehe ich ab und zu ein paar Runden in der Tiefgarage.....

    Und durch Starten + ca. 200 m in der Tiefgarage entläd sich die Batterie sicher ehr als durch stehenlassen.


    Gruß


    Herbert

  • Das stimmt zwar, aber ich wollte dann schon ein paar Runden drehen, so ne viertel Stunde vielleicht.


    Abgase sind kein Problem, gute Lüftungsanlage vorhanden.


    4 Wochen sind kein Problem für die Batterie ? Hmm, mein Händler sprach mal von nur 2 Wochen, egal.


    Kommt schon kein Schnee und ich kann fahren ! :notworthy1:

  • Zum Fahren im Winter: Seit letztem Jahr gibt es diese Winterreifenpflicht - die Gemüter streiten sich teilweise immer noch, ob diese auch für Motorräder gilt. Doch unabhängig davon kann ich eh zu einem entsprechenden Reifen im Winter raten. Der Punkt dabei ist, dass diverse "normale" Motorradreifen bei tiefen Temperaturen (beim PST war es bereits bei +5°C) keinen richtigen Grip mehr aufbauen - M+S-Reifen (als Winterreifen gemäß der neuen Winterreifenpflicht zulässig) sind hingegen für niedrige Temperaturen ausgelegt. Somit empfiehlt es sich für jemanden, der zwar nicht unbedingt bei Eis und Schnee fahren will aber dennoch auch die sonnigen Wintertage ausnützen, ebenfalls auf entsprechende Reifen zu setzen.


    Die Winterreifenpflicht besagt, dass bei entsprechender Witterung Winterreifen (oder halt M+S-Reifen) zu verwenden sind. Der Punkt dabei ist, dass auch wenn die Hauptstraßen trocken sind, es aber dennoch Nebenstraßen geben kann, die mit Schnee bedeckt. Dadurch greift diese Verordnung bereits, da man ja dennoch (wenn auch ungewollt und eher theoretisch) auf eine verschneite Straße kommen könnte. D.h. sobald Schnee liegt (auch wenn nicht auf der Straße) oder Vereisungsgefahr besteht (Regen/Nebel bei Temperaturen unter 4°C) sollte man mit sog. Winterreifen fahren.


    Für uns Twin-Fahrer, auch wenn eigentlich eher auf der Straße unterwegs, sollte somit der K60 Scout ein guter Kompromiss für den Winter sein - einerseits ist dies ein M+S-Reifen, andererseits werden ihm auch unabhängig davon bereits gute (bis sehrgute) Fahreigenschaften von Leuten, die bereits mit ihm unterwegs sind, nach gesagt. Da diese Pellen auch kein Stollenreifen wie der TKC80 oder KarooT ist, darf damit immer hin bis 190 km/h gefahren werden. Somit ist unter Umständen auch mal ein zügiges Fahren möglich. Freigaben für den Reifen gibt es bei Heidenau für beide Twins.

  • Das gesetzlich Zeichen ob ein Reifen ein Winterreifen ist oder nicht , ist nicht der M+S Schriftzug , sondern das Schneeflockensymbol. Der K60 Scout hat nur den M+S Schriftzug . Ich fahr damit seit 3500 km. Dieser Reifen ist bestimmt für den Winter geeignet , aber eben laut Gesetz , kein Winterreifen , weil kein Schneeflockensymbol . Es gibt manche Motorradreifen mit diesem M+S Schriftzug , aber keinen mit dem Schneeflockensymbol. Also gibt es laut gesetzlicher Vorschrift keine Winterreifen für Motorräder !


    M+S darf auf jedem Reifen stehen , das Schneeflockensymbol aber nur auf Winterreifen ! Und nur das zählt bei einer Polizeikontrolle !

  • M+S darf auf jedem Reifen stehen , das Schneeflockensymbol aber nur auf Winterreifen !

    Stimmt ...


    Und nur das zählt bei einer Polizeikontrolle !

    Stimmt leider nicht - und das weiß ich aus eigener Erfahrung im letzten Winter.


    Lese dir mal die besagte Verordnung durch, dann wirst du fest stellen, dass hier ebenfalls M+S-Reifen mit zugelassen sind:

    Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). ...

    (Die genannte EU-Richtlinie liegt von offizieller Stelle nur als PDF zur Verfügung und will ich hier auf Grund ihrer Länge nicht zitieren.)

  • Bei mir hat die Rennleitung immer nach dem Schneeflöckchen gesucht und die suchen oft bei mir . Die Reifen die ich beruflich im Winter fahren muß , haben alle dieses Symbol drauf. Ich würde mir keinen Winterreifen ohne kaufen oder damit fahren !

  • Für Motorräder findest du aber (so gut wie) keinen Reifen mit dem Schneeflocken-Symbol. Somit ist die einzige Alternative bei Motorrädern ein M+S-Reifen.


    Wenn man die Gesetzgebung weiter liest, so findet man für bestimmte gewerbliche Einsatzfahrzeuge weitere "Verpflichtungen" ... weiß ja jetzt auch nicht, was du da beruflich fährst - einen LKW?

  • Nun denn, der Tux hat mehr Recht als der rosawall... :smile:


    Im Winter brauchen auch Zweiräder Reifen, die der Verordnung entsprechen, allerdings nicht grundsätzlich, sondern ausschließlich auf den Straßenabschnitten, wo diese Verhältnisse herrschen. Streng genommen darfste auf geräumter Fahrbahn fahren, müsstest aber umdrehen oder abbiegen, wenn Du zu einem nicht geräumten Abschnitt kommst. Die Verordnung verlangt allerdings weder das M+S Zeichen, noch das Schneeflockensymbol, sondern nur die Eigenschaften wie sie in der Verordnung beschrieben sind. Hast Du einen Reifen der M+S Aufdruck hat, biste wahrscheinlich besser dran (die werden ja in Klammer beispielsweise benannt), als wenn Du nur einen Stollenreifen hast, der eigentlich aufgrund der Beschreibung die geforderten Eigenschaften bauartbedingt mitbringt. Ich will noch mal betonen, ich spreche hier von Motorradreifen. Für Motorradreifen gilt nämlich ne andere EU-VO als für PKW-Reifen. Davon abgesehen gibt es meines Wissens keinen Motorradreifen, mit dem Kristall. Bei Rollerreifen weiß ich es nicht genau, es gibt da richtige Winterreifen von Metzeler und Heidenau, möglicherweise haben die den Kristall. Der Kristall wird verliehen, wenn Zugkraft und Bremsweg einen uralten amerikanischen Autoreifen übertreffen, ich glaube das schaffen heute sogar fast alle PKW-Sommerreifen.

  • ich fahr beruflich täglich mit nicht alltäglichen Autos viele Kilometer auf unseren Straßen herum und werde deswegen sehr gerne von der Polizei aufgehalten und kontroliert. Das mach ich Sommer wie Winter zwischen dem Bayrischen Wald, Salzburg und Garmisch. Im Winter will die Rennleitung immer das Schneeflöckchen auf meinen Reifen sehen und wir verwenden nur solche . Ob rechtens oder nicht , die suchen bei mir immer die Schneeflocke !

  • ich fahr beruflich täglich mit nicht alltäglichen Autos

    Für Motorradreifen gilt nämlich ne andere EU-VO als für PKW-Reifen.

    Na da haben wir es doch schon ... Auto ist NICHT gleich Motorrad.


    Und wir haben es hier aber von Motorradreifen.


    Das Problem ist ja auch, dass es eigentlich keine "wirklichen" Winterreifen (also mit dem entsprechenden Symbol) für Motorräder gibt. Selbst der bei Heidenau als Winterreifen auf der Website stehende K60 Silica ist eigentlich nur ein M+S-Reifen. Aus diesem Grund ist die Regelung so verfasst, dass damit nicht zwangsweise Motorräder im Winter vom Straßenverkehr ausgeschlossen sind ... hätte nämlich dann noch ganz andere juristische Probleme mit sich gezogen.


    Ähnliches findet man in der EU-Verordnung auch für Traktoren (bzw. landwirtschaftlichen Maschinen). Hier kommt der Ansatz mit den Stollenreifen ebenfalls bedingt zum tragen.


    Das nächste Problem an der Sache ist ja auch, dass die EU-Verordnung selber sehr "wachsweich" geschrieben ist und somit die Auslegung auch wieder regional unterschiedlich ausfällt.

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, bei vereister oder schneeglatter Piste zu fahren, aber da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Zurück zur Batteriefrage. Ich habe so ein Erhaltungsladegerät und eine außen liegende Ladesteckdose mit Batterieladezustandsampel am Bike. Die Batterie ist somit immer optimal geladen. :wave:

  • ob es wirklich sinnvoll ist, bei vereister oder schneeglatter Piste zu fahren


    Ist doch aber auch die Frage, wann bzw. wie lange haben wir am Rhein solche Straßenzustände. Zumeist sind es ja nur ein paar wenige Tage am Stück. Auch wenn der letzte Winter dahingehend etwas mehr von sich zeigte und z.B. in KA über Weihnachten sich eine Eisschicht über die andere legte, sodass selbst Streufahrzeuge nur noch durch die Gegend rutschten, so war ich einen Monat später mit dem Motorrad am Bodensee - die Straßen waren soweit frei, obwohl es neben den Straßen im Schwarzwald Meter-hoch der Schnee lag (und im Rheingraben bereits wieder so gut wie nichts von dem weißen Zeugs zu sehen war). Auch hatte ich mich bei -9°C warm anziehen müssen, doch hat das der Fahrt selber nicht den Genuss gemildert.


    Der Punkt ist ja, das der TE keine Steckdose in seiner Tiefgarage hat und sich ja schon überlegte ab und zu eine "Runde" in der TG zu drehen. Aber warum nicht gleich eine Runde am Rhein drehen? Sollte der Batterie besser tun und mit den richtigen Reifen auch kein Problem sein. Die paar Tage Stehen wegen Glättegefahr sollte dann die Batterie auch verkraften.


    Die Batterie meiner Twin hat bis jetzt noch kein Ladegerät gesehen und es ist immer noch die Auslieferungsbatterie drin ... ohne Probleme.

  • :victory: Ich bin früher selbst mit dam Bike im Winter gefahren- notgedrungen! Autos waren damals purer Luxus und unerreichbar für einen kleinen Lehrling.
    Heute denke ich, wo Dosen für fast "Umme" zu bekommern sind, ist das lediglich Risiko pur. Eine Eisplatte reicht schon für ein künftiges Leben im Rollstuhl... wer es mag... aber zurück zum Thema:


    Eine Runde in der Tiefgarage bringt ja keine Batterie wieder hoch, aber da gibt es Leute , die sich an früher erinnern und behaupten, daß man das Ding auch ausbauen und in der Wohnung oder im Keller laden kann. OK. der BC faselt dann irgendwas von Service, aber da fährt man im Frühjahr halt mal zum gemütlichen Kaffeetrinken zum :biggrin: . Der setzt das Ding dann zurück...

  • Leute wir haben August und ihr quatscht über diese beknackte Verordnung? Hat's euch ins Gehirn geregnet?
    :bangin::tongue:


    Zum Einlagern: mach dir nicht son Kopf. Moped trocken abstellen, am besten auf den Hauptständer, alles was gefettet sein muss gut fetten, und fertig. Die Batterie sollte gut geladen sein (3/4tel), dann macht ihr Frost auch nix aus. Ich denke aber in der Tiefgarage wird's eh über null sein. Auf gar keinen Fall versuchen durch Kurzfahrten zu "pflegen", das geht voll nach hinten los in jeder Hinsicht (Öl zieht Wasser, Verbrennungsraum schmockt zu, Batterie leidet durch Startstrom, usf.) - entweder Fahren, oder Einmotten. Ich Motte ein ab +2°. Größtes Problem übrigens Streusalz. Die Kiste gammelt dir unterm @rsch weg, und rutschig ist es ausserdem noch.


    Bei Unter 5° empfehle ich - aus Erfahrung - DRINGEND echte Winterreifen, das war zum Beispiel der K60 snowtec, der ggü. dem normalen K60 einen höheren Silica-Anteil hat(Te). Meine Mail an Heidenau, wann ein Scout snowtec kommt, muss ich noch schreiben. Aber NICHT IM AUGUST!!! :bangin:


    Man fährt auf den weicheren Reifen spürbar sicherer, gerade beim Bremsen zeigt sich der Unterschied des stärker aufgeheizten echten Winterpneus.


    Der TKC80 ist von Haus aus relativ weich und sollte auch OK sein, zur Not fahre ich aber wohl den normalen Scout.


    Das Schneeflockensymbol folgt m.E.n. keiner Norm und spielt damit rein rechtlich keine Rolle, aber wie gesagt verdammich es ist AUGUST :bangin::thumbup:


    Die Regelung gilt jedenfalls nur für verschneite/vereiste Strassen.


    Mein größtes Problem: die 130er Ketten passen nicht auf den 140er Scout... da muss ich wohl im Oktober noch mal mit Östereisch telefonieren :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()