Wasserpumpe bereits nach 7000 km ausgetauscht

  • Hallo liebe 650er GS Gemeinde,


    ich fahre seit Juni 2011 die neue G 650 GS.


    Bereits nach den ersten 100 km bemerkte auch der unterseite der Wasserpumpe feuchte Stellen die ich zunächst nicht auf Kühlwasser zurückgeführt habe. Als ich meine Werkstatt (Block am Ring in Braunschweig) darauf ansprach wurde nach einer Probefahrt und Druckprüfung nichts festgestellt was auf einen Kühlwasserverlust hindeuten würde.


    Während meiner Rumänien-Reise jedoch wurde die Kühlwasserverlust bei hoher Außentemperatur (40°C) durch das tropfen auf den Krümmer und den draus resultierender Rauch bemerkbar. Außerdem war durch Staub unjd Dreck nun die "Leckstellen" gut für die Werkstatt sichtbar.


    Nach einem erneuten Werkstatttermin am Mittwoch wurde nun die Wasserpumpe ausgetauscht. Ob das Problem nun gelöst ist kann ich noch nicht sicher sagen.


    Mich wundert nur das dies bei einem Motorrad welches gerade erst einen Monat alt ist und 7000 km auf der Uhr hat auftritt. Habe hier Forum nur von 650er 1-Zylinde gelesen wo dieses Problem erst so bei 50 000 km auftritt.


    Ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig enttäuscht von BMW. Zudem dies mein erstes BMW-Motorrad ist und ich mir (naiverweise) mehr Qualität erhofft habe. Aber rechtfertigt der Preis wohl alles :(


    Ich sehe es deshalb als meine Pflicht alle zukünftigen G 650 GS darüber zu informieren, dass das Problem mit der Wasserpumpe anscheinend bei der G 650 GS nicht vom Tisch ist.


    Also bei Verdacht am besten gleich zum Händler.


    Liebe Grüße


    Steven

  • Hallo,


    da diese Werkstatt anscheinend nichts von Kundenservice versteht habe ich weder einen Kundenauftrag gehabt noch eine Rechnung bekommen. Beschwerde wurde schon zur Geschäftführung durchgegeben, mal schauen was passiert.


    Ich kann dir aber trotzdemsagen wie sich das Problem für mich geäußert hat:


    An der Unterseite der Wasserpumpe, da wo dieser Blindstopfen sitzt, konnte ich nach dem Fahren öfter so einen wässrig öligen Film festellen. Außerdem war die Innenseite meines Motorschutzes sowie die Kabel des Seitenständerschalters stark verölt bzw. verschmutzt (Kein Kettenfett).


    Dann ist es auch öfter vogekommen, dass bei hohen Außentemperaturen etwas von dieser wässrig öligen Flüssigkeit auf den darunter verlaufenden Krümmer getropft ist und sich dann durch Rauch und Geruch geäußert hat.


    Wenn ich die Rechnung hab liste ich auf was alles ausgetauscht wurde.


    Grüße


    Steven