Tachobeleuchtung

  • keine Ursache! Wie du schon geschrieben hast: die silberne Frontblende muß natürlich auch runter, wenn dann die 3 Segeringe ab sind (das Teil ist in Gummi gelagert) läßt sich die Einheit Richtung Fahrer hochziehen, und auch der Kombistecker lösen, so kann man die Lampen auf der Werkbank etc. herausdrehen (Bajonett) Tachowelle gibts ja keine! :thumbup: Wenn du LED's reinmachen willst, so besorge dir 'diffus' leuchtende, oder welche, wo 3 LED's in einer Fassung sitzen. (Fassung T5) zB. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/12x-3er…teile&hash=item19d195c293 mit etwas gefummel passen die in die Löcher, die LED's ggf beim Lichtaustritt noch ein wenig mit 240er Schleifpapier 'milchig' machen. Wenn man 'spot' Led's nimmt, so erzeugen die direkt darüber im Tacho/DZM helle Flecken, das sieht potthäßlich aus, und die Ablesbarkeit leidet! Ich hatte auch alle Kontrollampen mit LED's bestückt, da muß man immer die gleiche LED Farbe wie die Abdeckung (also rot, gelb, blau, grün etc.nehmen, beim Blinker muß man einen Brückengleichrichter davorsetzen, sonst blinkt die Kontrollampe nur in eine Richtung!

    Einmal editiert, zuletzt von do9da ()

  • Hallo!


    Das wird ja immer grotesker hier im Thread: von vorne wird das ja bekanntermaßen nix mit den Lämpchen. Obwohl: ein Tunnel wird meistens ja auch von 2 Seiten gebuddelt... :whistling: Und ob es bei der Glühdirne von hinten was wird, weiß ich auch nicht. ;) Aber auch sonst muss vom Tachogehäuse, diesmal wieder von vorn, auch keine silberne Blende abgeschraubt werden. Das Silberne, was abzunehmen ist, ist die Cockpitblende. Sonst käme man ja auch nicht, jetzt wieder von hinten, an die Seegerringe dran. Alles klar? :thumbup:


    DIe Vorgehensweise ist bei der GS wie CS übrigens dieselbe.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Sooooo, dann bekommste ein Bild von mir. Blaue LED von der Fa. "Blueparts.de Art.Nr. T50090b 1.2W T5 12V Tachobeleuchtung Innenraum (2 packet mit je 2 LED's, also insgesmt VIER :biggrin: )



    So n mist - mir sind zwischenzeitlich och paar Birnchen hops gegangen u.a. auch die Blinkersignallampe - schaue derzeit direkt aufn Blinker ob er tatsächlich blinkt :wink2: - Habe mir letztes Jahr im Okt paar von diesen LEDs bei Blueparts.de bestellt und bezahlt - gekommen is bis jetzt noch nichts :rant1: m, obwohl ich versucht hab die zu erreichen und schon mehrfach über das Firmenportal angeschrieben habe :furious:. An der angegebenen Rufnummer geht niemand ran :bomb: auch keine AB - Denke mal das is n Fall für die Staatsanwaltschaft :roarke: !!!


    Ralf

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Ich hätte da auch noch einen Beitrag zu dem Thema. Waren die billigsten led's wo ich im großen Auktionshaus wo mit e beginnt und mit y aufhört gefunden habe :)

  • Sieht Klasse aus ;)


    Hab meine Kohle wieder - Habe gesurft und den Geschäftsführer Thomas Helm ausfindig gemacht, der hat mittlerweile ne andere site aufgemacht : OEP24.de, angeblich Mitglied im HandlerBund. Da hab ich gleich diese Firma und den Händlerbund in CC angeschrieben. Blueparts hat mir dann das Geld ohne weiteren Kommentar oder irgendeiner Entschuldigungen kommentarlos über PayPal zugesandt. PayPal hat dann erstmal ne Gebühr abgezogen, weil die davon ausgingen, ich sei Händler. Hab die dann angerufen und den Fall erklärt. Die fanden das ausgesprochen frech und pampig diese Geschäftspraxis und haben mir die Gebühr anstandslos wieder gutgeschrieben !

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Tja - wer den Pfennig nicht ehrt ... :wink2: ... Lasse mir da nix gefallen - is ja immerhin hart erarbeitet das Geld, zumal das ja nich viel Arbeit ist und och nix kostet paar böse Mails rauszulassen. Habe z.B. von ner Bank 5 € zurückgefordert. Und werde einer anderen Bank mal gehörig in den A*sch treten: Die haben mir Zinszahlungen unterschlagen: von fast 2 € habe ich keine Zinsen erhalten: Die Abrechnung zeigt 0€ als Zins - dabei hätten es mindestens 1 oder 2 Ct sein müssen :bangin: Naja man muss dazu sagen, diese Bank hat mich sehr geärgert, kein Service - unverschämtes und herablassendes Auftreten - Seitdem strafe ich die mit nem Sparkonto mit ca 2 € Guthaben :rofl:


    Aber allgemein denke ich, dass man solchen Betrügereien schon das Handwerk legen sollte - die Rechnen ja damit das die Opfer sagen ... die paar Euro ... .

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Sodele, ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung.


    Nachdem an meinem Schraubertag ja nix so wirklich 100% geklappt hat, kann ich auch hier nur solala vermelden.
    Hatte mir die passenden LEDs bestellt. Grüne für Cockpit unf zusätzlich blau gelb und rot für die Indikatorlämpchen. Austausch hat gut geklappt, zwischendurch immer mal wieder geschaut, ob die LEDs richtig rum sitzen und leuchten. Hatte extra diffus leuchtende bestellt, weil ich das Problem der Punktausleuchtung schon vom Auto kenne. Aber, aber... so richtig diffus geht anders. Ich seh jetzt genau, wann ich 60 oder 200 fahre... :g: da hab ich Riesenleuchtpunkte auf der Tachoscheibe. Im Dunklen isses etwas besser, aber da bestell ich wohl noch mal andere.
    Das Neutrallämpchen ist sackenhell, dass muss ich abdunkeln und der Blinker ist ein Lämpchen geblieben (aus bereits genanntem Grund, dass es sonst nur beim rechts ODER links Blinken blink).
    Was natürlich auch blöd war: den Lampenwechsel zu machen, wenn der Tank noch nicht leer ist :bangin: denn die Tanklampe geht bei der Zündungskontrolle nicht mit an. Daher mein Tipp: Lämpchen nur wechseln, wenn man bald tanken muss, sonst ist die Chance 50:50, dass die Leuchte ausbleibt.


    Nun gut, da ich ohnehin nochmal aufmachen muss, schau ich mal, ob ich noch diffusere LEDs bekomme und das mach ich dann auch erst wieder, wenn die Reserve angeht (bis heute Abend hatte ich das geschafft :bikeman: )


    Unten noch schnell das Ergebnis bei Tag und "Nacht" (wobei das Nachtfoto noch schmeichelt, ich empfinde es nicht so gleichmäßig)


    EDIT: das hatte ich ganz vergessen: mein Temperaturbirnchen glimmt... irgendjemand meinte, dass das bei der Neutralleuchte sein kann, wenn der Schalter nicht i.O. ist. Was bedeutet das in Bezug auf meinen Wassertempeeratursensor? Normal? Nicht normal? Danke schonmal für Eure fachmännischen Rat :thumbup:


    leuchtende Grüße,
    Karsten

  • Hallo,


    bei ATU gibts farbige Hütchen aus Gummi oder weichem Plastik, die über die Lampen gestülpt werden können. Hat die mal jemand ausprobiert?


    Ich habe bei mir anstatt der 4x 1,2W-Lampen welche mit nur 0,5W eingebaut. Funktioniert einwandfrei und der Tacho/Drehzahlmesser ist nicht mehr so grell wie zuvor, sondern die Helligkeit passt super.


    @ Karsten: wegen der Tanklampe: bei mir leuchtet die Tanklampe beim Einschalten der Zündung nach einer Bedenksekunde auf, um dann nach 2-3 Sekunden wieder zu erlöschen (wenn noch genug Sprit drin ist). Ist das bei dir nicht so? Komisch...


    Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wegen der Tanklampe: bei mir leuchtet die Tanklampe beim Einschalten der Zündung nach einer Bedenksekunde auf, um dann nach 2-3 Sekunden wieder zu erlöschen (wenn noch genug Sprit drin ist).

    Das ist erst seit Baujahr 2004 so (Karsten hat laut Profil 2001).


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    wieder was gelernt (meine ist tatsächlich Bj. 2004 mit 2 Zündkerzen)...


    Vielen Dank,
    Jürgen

  • Danke, Eckart,


    so isses, ich fahr die 3-Loch-Stute...äh, das 3-Loch-Kälbchen....bezogen auf das Windschild. Bei mir bleibt die Tankleuchte bei Zündung-Ein aus.
    Ich hab mich mittlerweile aber auch an die leichte Ungleichmäßigkeit gewöhnt. Vielleicht hat sich aber auch einfach nur die Faulheit durchgesetzt ;)


    Aber noch mal zurück zum Glimmem der Temperatur-LED: kennt das schon jemand von seinem LED-Umbau? Kann man das auf eine minimale, prinzipbedingte Grundspannung zurückführen oder muss ich mir Gedanken machen? Im Kontrollfall (Zündung-Ein) leuchtet die LED richtig hell, wie es sein soll.



    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Brauch ich für die Kontrollämpchen bunte LEDS oder gehen da auch die weißen?! Bei mir sind ein paar Birnchen hinüber und überleg direkt auf LED zu gehen, bis auf das Blinkerlämpchen natürlich.

  • Hallo, Steinhorn :wink:


    da die üblichen Birnchen ja auch eher weiß (oder allenfalls gelblich) sind, und dafür die Armaturen gefärbt, sollten auch weiße LEDs gehen.
    Allerdings sind die Dinger ja oft so hell und dazu noch blaustichig, dass die Farbe etwas heller werden kann. So wird aus rot schnell mal rosa... Mit farbigen LEDs sieht's auf jeden Fall sehr ordentlich aus!


    Die meisten Anbieter in ebay machen Dir auch ne Wunschsortierung. D.h. wenn da steht 10x blau, dann kriegst Du oft auf Nachfrage nen 10er Pack mit sortiertem Inhalt. Dann muss man nicht 10 gelbe LEDs nehmen, obwohl man nur eins braucht und hat mit einer Tüte das gesamte Cockpit abgedeckt... :thumbsup2:


    Gruß,
    Karsten


    PS: schöne Bilder haste da auf Deiner HP! :thumbup:

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Landy-Paule ()

  • Danke! Dann werd ich mal einfach die billigste Charge nehmen. Die alte Beleuchtung war auch eher punktuell.


    P.S.: Schön, dass dir der Blog gefällt. Hab ihn extra recht simpel gehalten. Mopped und sonst nix.

  • Hier mal ne kleine Einbauanleitung:


    Man benötigt:
    3 rote LED T5
    1 gelbe LED T5
    1 blaue LED T5
    1 grüne LED T5
    und 4 weitere in der gewünschten Farbe für Tacho und Drehzahlmesser, auch T5 Sockel
    ACHTUNG: darauf achten, dass diffus leuchtend drauf steht. LED sind trotzdem sehr punktuell, aber es gibt welche, die von Form und Milchigkeit her auf Tachobetrieb ausgelegt sind.
    TIPP: bei ebay von blauertacho4you kann man ein 10er Set kaufen und in der Kaufabwicklung die gewünschte Stückelung angeben. Kosten 8€ Stand 09.10.2014


    1 kleiner Schlitzschraubendreher
    1 kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
    2 Torx Schlüssel - den für die Demontage der Blinker und einen eine Nr. kleiner. Ich glaube das ist T20 und T25, bin mir aber nicht sicher!!!
    vorzugsweise eine Ratsche für die Torxe
    30-45 Minuten Zeit
    1 Putzlappen - wenn man das ganze schon mal offen hat, kann man's auch sauber wischen


    Zu demontieren:
    - Blinkerträger (je 4 Torx-Schrauben)
    - Windschild (4 Torx-Schrauben, ACHTUNG: sind andere als die von den Blinkerträgern - getrennt aufbewahren)
    - silberne Tachoblende (3 kleine Torx-Schrauben)
    - vorderes von hinterem Schwarzen Plastikteil lösen (3 Kreuzschlitz-Schrauben)
    - 3 Sprengringe mit kleinem Schlitzschraubendreher entfernen
    Jetzt kann die Tachoeinheit von dem letzten kleinen Plastikteil entfernt werden. Dann von hinten die Gummihalterung der Lämpchen mit kleinem Schraubendreher und den Händen VORSICHTIG herausziehen. Nicht am Kabel ziehen! Glühlampe herausziehen und LED einstecken. Wenn man alle hat die Zündung einmal einschalten und Fernlicht anmachen und dabei gucken, ob alle LED leuchten. Die, die nicht leuchten um 180° drehen. Achtung: bei Baujahr vor 2004 glaube ich leuchtet die Tankwarnlampe nicht beim Zündung einschalten auf. Da sollte der Tank vor dem Umbau fast leer gefahren werden, um sicher zu sein, dass sie leuchten müsste (oder man lässt hier einfach die Glühlampe drin). ***
    Wenn alle LED leuchten alle wieder an der richtigen Stelle einstecken. Gerade bei den roten kann man sich da leicht vertun, ich habe sicherheitshalber immer nur kleine Gruppen von LED raus gezogen, getauscht, getestet und wieder eingebaut, um da den Überblick zu behalten.
    Jetzt alles einstecken und das Werk begutachten. Dann alles mit dem Lappen ein bisschen sauber wischen. Montage wieder in umgekehrter Reihenfolge.


    Viel Spaß


    *** wenn man einen Elektro-Tester hat, genauer einen Widerstandsmesser kann man das ganze theoretisch auch ohne Tank leer fahren machen. Und zwar einmal an der LED den Widerstand messen - in eine Richtung müsste der gegen unendlich gehen, in die andere Richtung gegen null. Dann weiß man, wo Plus und wo Minus ist. Dann kann man in der Buchse die beiden Kontakte einzeln gegen einen Massepunkt messen. Auch hier müsste der Plus-Pol gegen Masse einen unendlichen Widerstand haben, Minus-Pol gegen Masse dürfte gegen 0 gehen. Dann Plus auf Plus und Minus auf Minus.
    Achtung: Das ist eine theoretische Möglichkeit, ich hab das nicht überprüft. Hab mir nur Gedanken gemacht.


    Cya
    Alex

  • Hier mal meine Erfahrungen nach knapp über einem Monat:
    Tacho und Drehzahlmesser sehen hervorragend aus. Blau Find ich da optimal. Subjektiv war die Ausleuchtung sogar weniger punktuell als mit den Glühbirnen. Die verbauten diffusen Tacho LEDs sind klasse.
    Aber
    Bei den Warnlampen würde ich das nächste mal entweder gelbe oder sogar wieder Glühbirnen nehmen. Die leuchten ja nur beim Motorstart kurz, sollten also quasi ewig halten.
    Das Problem mit den farbigen LEDs ist, dass man die Symbole nicht mehr erkennen kann. Diese sind bei gelbem Hintergrundlicht dadurch erkennbar, dass das Symbol selbst weiß ist, während der Rest die entsprechende Farbe hat (grün oder rot z.B.). Bei Beleuchtung in der gleichen Farbe ist das grün auf grün oder rot auf rot und damit sehr schwer zu erkennen. Wenn man einfach wieder gelbe oder sogar weiße LEDs nimmt sollte das Problem behoben sein.
    Aber: die LEDs sind enorm hell. Bei den meisten stört das nicht bzw ist sogar gut, bei der Neutralleuchte stört das helle grüne Licht aber z.B. An der Ampel. Das ist wirklich deutlich heller als vorher.
    Außerdem glimmt bei mir seit den LED immer die obere rechte Leuchte (glaube, das ist Motortemperatur?). Das stört nicht wirklich, ist aber unschön. Falls es bloß fehlendes Kühlmittel war (wird morgen nachgefüllt) werd ich das hier noch korrigieren.
    Und durch die Farbe blau kann man km Zähler und Uhr schwer erkennen. Ist nicht unmöglich, aber schwerer. Das wäre aber mit helleren Farben (gelb, grün, weiß) sicherlich anders.
    Cya
    bwm

  • Hallo zusammen,


    das das Thema gerade etwas aktualisiert wird, will ich meine Erfahrung auch mal einbringen.
    bwm hat schon einiges geschrieben, das ich so bestätigen kann:
    - die Kühlwasser LED glimmt im Normalzustand leicht. Das ist zwar irritierend, aber ich hab mich dran gewöhnt :)
    - die LEDs sind tatsächlich seehr hell. die Neutralleuchte ist dabei für mich das kleinere "Problem", weil die ja nur im Stand leuchtet. Die Fernlichtleuchte ist da ein anderes Kaliber. Licht macht man ja immer, wenn's dunkel ist. Und wenn's dann noch reget und das Visier voller Wasser ist, kann das blau schon ziemlich stören. Hier würde ich also auch entweder ne schwächere einbauen oder die Glühbirne drin lassen.
    - ähnliches gilt für die Tankleuchte, wenn man nachts fährt


    Als Beleuchtung hab ich grün, und das geällt mir sehr gut. Allerdings sind meine LEDs nicht so diffus, wie ich mir erhofft hatte. Aber auch hier hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt.


    Fazit: die Umrüstung zu LED würde ich wieder machen (besonders für die Tacho- und Drehzahlbeleuchung, aber evtl. einzlene Kontrollleuchten (Blinker(!), Fernlicht, Tankleuchte) auslassen oder schwächere LEDs nehmen.


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Da kann ich auch was dazu beitragen...


    Im Zuge der Umruestung auf LED habe ich dem Fernlicht eine schwache LED gegönnt. Das war wohl die richtige Entscheidung.
    Neutral und Blinker dachte ich, muss ich ja auch untertags sehen - also helle LED. SCHWACHSINN! Blendet ab der Dämmerung ganz grauenhaft!


    Vielleicht die rote in hell, aber ALLE anderen in schwacher Ausfuehrung nehmen - Eure Augen werden's euch danken....


    Zum Thema glimmen:
    Was ist, wenn Du einen Widerstand einbaust? Dann muss es doch weg sein, oder? Hatte das Problem bei meinen Blinkern - falsche Frequenz und glimmen...


    Lg
    Roland

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P