Probleme mit Sitzbankschloss !

  • Hallo zusammen,


    seit kurzer Zeit mach das Schloss für die Sitzbank Probleme. Das erste mal als es Probleme gab konnte ich den Schlüssel ohne Probleme einführen und das Schloss öffnen. Bloß den Schlüssel habe ich fast nicht mehr herausbekommen habe fast 10 min. herumgespielt und irgendwann heraus bekommen. Seither keinen Versuch mehr unternommen. Heute wollte ich die Sitzbank abnehmen und konnte den Schlüssel nicht mehr einführen, ging irgendwie nicht mehr.


    Was kann das sein ? Wie kann man das lösen ?


    Was vielleicht noch wichtig wäre, ich hatte einen Sturz, allerdings auf die linke nicht auf die Seite wo nicht das Schloss ist und das Moped hat so auch nicht viel abbekommen. Ich hatte die Koffer dabei und der linke hat auch einiges abbekommen , deshalb liegt bei mir die Vermutung nahe das über den Kofferträger vielleicht doch etwas im Heckbereich verbogen hat.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard ,


    Dein jetziges Problem mit dem Sitzbankschloß kann nicht mit Deinem Sturz zusammenhängen ,
    sondern das Schloß selbst ... ist schlicht und einfach defekt bzw. fehlerhaft .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Ein bisschen Ballistol und das Problem ist nicht wieder aufgetreten. :thumbsup2:

  • hatte dasselbe Problem gehabt.
    Lösung: kurzen Sprühstoß WD40 und du hast den Rest der Saison keine Probleme mehr! Wenn du dann schon grade dabei bist, kannst du das Zündschloss und den Schließmechanismus der Sitzbank auch gleich mit einsprühen!


    Keine Panik auf der Titanic! ;)

  • Wobei man lieber kein WD40 nehmen sollte. Bei Schlössern ist es schon ratsam auf spezielle Mittel auszuweichen.

  • Da teilen sich die Meinungen, habe vorher gegurgelt und da wurde unter anderem WD40 empfohlen.


    Bei meinem Türschloss reichte es etwas WD40 auf den Schlüssel zu sprühen, seit 6 Wochen keine Probleme mehr.


    Es sollte nur ein Schmiermittel sein das nicht verharzt.

  • Also mit Ballistol habe ich schon probiert . Es ist ja ein richtiger wiederstand zu spüren, deshalb glaube ich nicht an diese Lösung. leider.


    Wie läuft das ab wenn das Schloss getauscht werden muss, brauche ich dann einen neuen Schlüssel ?

  • Hallo zusammen,


    ist es eigentlich normal das der Schlüssel nur nicht auf Umschlag passt und funktioniert.
    Ich kann den Schlüssel nur in einer Position ganz in das Schloss schieben. 180 Grad verdreht geht der Schlüssel nicht
    in das Schloss. Leider geht das Ding so oder so nicht auf.

  • Hallo,


    ich denke das ist normal.
    Bei meinem Zündschloss(F650-169er) ist es auch so das der
    Schlüssel nur in einer Position passt und nicht andersrum, also würde ich
    denken das das beim Sitzbankschloss genauso ist.
    Müßte ich aber ausprobieren.


    Gruß Zephyr