Remus an X-Moto

  • Hallo
    Hab einen Remus an der Moto,
    jetzt meine Frage, da mein Krümmer ziemlich blau verfärbt ist, wollte ich wissen, ob man da ein anderes Mapping braucht.
    Denke die läuft vielleicht zu Mager??? Der Topf selbst verfärbt sich Gold.
    Hat jemand erfahrung damit?ß
    Danke Alexander

  • Hi,


    Erfahrung nicht, aber bei den Baujahren 2000 - 2003 gabs noch einen Flashspeicher; der Händler konnte ein anderes Mapping aufspielen, wenn BMW denn sowas erstellten und veteilte. Gab glaube ich 3-4 verschiedene Versionen. Ab den Doppelzündern mit einer anderen Motorsteuerung, zu denen ja auch die G gehört, gibt es m.W. gar nicht die Möglichkeit für Händler(!), ein anderes Mapping aufzuspielen. (Für die unterschiedlichen Länder, in die geliefert wird, gibt es anscheinend verschiedene Versionen.) Habe in der Anfangszeit (2004 - 2005) mal bei Tuningbuden nachgefragt, leider erfolglos. Ist auch überhaupt nicht im Interesse von BMW, da etwas zu verbessern, insbesondere nicht für Fremdzubehör; die wollen selbst Motorräder verkaufen. Ich habe aus Erfahrung den Verdacht, dass es andere Mappings nur für die Testmotorräder gibt, die an die Presse etc. gehen. (Bin mal so ein BMW-Werksmotorrad, F800S, gefahren.)
    Für dein Problem gibt es den Powercommander, mit dem man wenigstens die Benzinmenge einstellen kann, aber nicht die Zündung. Für das G-Modell gibts den nicht, da müsste was an den Steckverbinden (Edit: des Modells für die F) angepasst werden. -> Forensuche.


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von zweiundvierzig ()

  • uhpss...
    also lass ich alles wie es ist??? DER KRÜMMER IST BLAU VERFÄRBT..... :g: :confused:
    Und wo oder wie bekomme ich die Zündkerzen raus, ich seh nur eine Zündkerze..
    Meine ist BJ: 2007

  • "hinter" der ersten Kerze sollte weiter in Richtung Motormitte noch eine zweite Kerze sein ;)


    "Etwas" preisgünstiger als der Powercommander dürfte das (-> Forensuche) Widerstandstuning sein. Wenn du gern bastelst, ausprobieren.
    Dass der Motor nur wegen eines andern Auspuffs viel zu mager läuft, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Dann müsste er ja auch viel mehr Luft ansaugen!?
    Dass der Krümmer sehr heiß wird, ist normal. Motor mal 5 MInuten in der geschlossenen dunklen Garage im Leerlauf laufen lassen, dann glüht der Krümmer (dunkel-) rot. Als Endtopf habe ich an der Dakar den Fallert-SR-Racing. Der wird allerdings nicht sehr heiß und ist nicht verfärbt. Dazu müsste wohl ein Remusbesitzer was sagen.


    Michael

  • Das bei den Doppelzündern kein anderes Mapping drauf geht verwundert mich aber..mir wurde beim Händler mal gesagt, man könne mir zum Beispiel ein Super Benzin Mapping draufschmeissen..

  • Hallo Namensvetter,


    Wegen "Superbenzinmapping": Weißt du da näheres oder hat das der :) nur so dahingesagt? Normalbenzin gibt es ja ohnehin fast nicht mehr. Muss ich mal meinen :) zu befragen.


    Michael

  • Weiß da leider gar nichts näheres..nein. Das war kurz nachdem ich meinen FS hatte, bei einem Garantiefall. Der Mechaniker hat mich und Bike von zu Hause abgeholt, wir haben halt n wenig Smalltalk gemacht...u.a. auch über umherfliegende "Projekt 190/190" Motoren..