Michelin Anakee

  • hallo Leute,


    ich habe mir vorne einen neuen Reifen gegönnt, Michelin Anakee in V!). Als ich das Rad abholte, meinte mein Reifenhändler, jetzt müßte ich auch hinten diesen Reifen fahren. Das stimmt, also den Reifen bestellt, ebenso wie mein alter Bridgestone und der neue Michelin vorne in V-steht ja auch so in der Zulassung und der Reifenfreigabe von BMW. Nun ruft mein Händler an: den Michelin Anakee für hinten gibts nur in H. ??? kann/darf ich jetzt vorn V und hinten H fahren?


    Gruß Olli

  • Also auf der Unbedenklichkeitserklärung von Michelin (Nr. 247) steht:
    Vorne: 110/80 R19 M/C 59 H TL/TT Anakee 2
    Hinten: 140/80 R 17 M/C 69 H TL/TT Anakee 2


    Es steht hier nichts vom alten Anakee!


    Sicher, dass dein Händler dir überhaupt die richtigen Reifen besorgen / drauf machen will (vielleicht auch unbewusst, da er hierbei eher an den Eintopf denkt)?


    PS.: Die Freigabe von Michelin findest du hier - Hersteller: BMW, Hubraum: 800, Modell/Type: F650GS (08-) E8GS.
    PPS.: Ich gehe immer mit der entsprechenden Freigabe zu meinem Reifenhändler um versehentliche Irrtümer auszuschließen. Würde an deiner Stelle auch mal mit der Freigabe von Michelin dort hin gehen.

  • Hi Olli,


    Da V für höhrere Geschweindigkeiten ist als der H-Reifen kannste die Kombination bedenkenlos so fahren. Den hinteren gibts nur in H, da die Moppeds, die schneller sind i.d.R. ne Nummer größer drauf haben.


    Habe vorne noch nen alten anakee drauf und hinten den Anakee 2 und es passt auch.

  • Moin moin, ich bekomme jetzt vorn auch einen Anakee in H und dann paßt das wieder. danke für das schnelle Feedback. LG Olli

  • Tach zusammen, meine neuen Reifen sind nun drauf und jetzt habe ich mich entschlossen mein Moped zu verkaufen um mir das Sondermodell F800 GS 30 Jahre GS zu holen. Allerdings habe ich mit erschrecken festellen müssen, das der Verkäufer bei BMW für mein Maschinchen nicht viel zahlen will/kann. da ich nichts zu verschenken habe und auch er mir nicht entgegen kommen kann, werd ich sie dann wohl doch behalten. Mitteilungsbedürfnis beendet :rolleyes: Gruß Olli