Gibt es das opimale Windschild? (F650 bj97)

  • Hallo zusammen.


    meine BMw f650 hat vom Vorbesitzer ein höheres Windschild bekommen. Das ist soweit ganz prima, ABER...


    Wenn ich auf der Autobahn 110+ fahre, rappeln meine Helme (verschiedene ausprobiert, jet, klapp, integral) als ob ein Presslufthammer ansetzt. Nach einer Viertelstunde habe ich SEHSTÖRUNGEN! Kein Scherz!
    Ich hab verschiedene Sitzpositionen und -höhen ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer gleich: Das Schild verwirbelt die Luft so ungünstig, dass es einen Tornado oder so direkt über meinem Kopf erzeugt.


    Meine Frage nun: was tun? Schild kürzen? Wenn ja: um wieviel cm? Winkel ändern? wenn ja: um wieviel Grad? Neues kaufen? Wenn ja: Welches?


    Das schild hier habe ich:


    Puig Windschild, Höhe ab Scheinwerfer 46cm




    Danke schonmal!

  • Hallo Gabi,


    meine Erfahrungen mit div. Motorrädern sind Folgende:


    Am wenigsten Dröhnung gibt´s bei den "Nackten". ( keine Scheibe, keine Dröhnung...welcher Endurofahrer hat denn Angst vor Fahrtwind???)


    Wenn ein Windschild, dann ein sehr kurzes, damit der Windstrom nicht auf den Helm sondern auf den Brustbereich gelenkt wird, an den Hals ist eher unangenehm für mich.


    Von den etwas höheren MRA-Scheiben (von meiner letzten Honda) kenn ich das Prinzip der "Vario-Tourenscheibe", da wird mittels Spoiler der Windstrom "aufgefächert, trifft also flächiger und weicher auf den Helm. War dann besser, aber gut ist anders...


    All das hängt auch immer von Deiner Größe ab.


    Ich nehme mal an, daß sich der eine oder andere Konstrukteur auch Gedanken gemacht hat, zumindest damals schien mir nicht das ganze Augenmerk auf dem Design zu liegen. :g: Schau doch einfach mal im Marktplatz des Forums, ob jemand eine kurze oder originale Scheibe günstig anbietet.


    vg mototine

  • hey gabi,


    da stimmt jetzt aber was nicht ganz.
    die von dir verlinkte scheibe passt nur auf die F bis baujahr 96...
    ab 97 wurde ne andere verkleidung verbaut und die alten scheiben passten nicht mehr


    auf diesem bild sollte man sehen was ich meine: Bild



    ich fahre das alte model mit ner ergo scheibe. die is ziemlich hoch und bei 170 noch angenehm...
    (bin selber 1,78m hoch)


    wichtig wäre noch zu wissen, wie groß du bist.

  • ab 97 wurde ne andere verkleidung verbaut und die alten scheiben passten nicht mehr


    wichtig wäre noch zu wissen, wie groß du bist.

    Stimmt, meine mofa ist von 96. Habs mit dem Baujahr meines Handys verwechselt.
    Bin 172 morgens und 170 abends.

  • bei mir trifft gleiches zu wie bei CvD, allerdings nur wenn das Visier nicht ganz geschlossen ist.
    Der Schutz vor Fahrtwind spielt eine Rolle wenn man auch bei <10 C° länger als 20 Minuten unterwegs ist ;)
    Da reicht mit der Fahrtwind um die Füße und die Schultern.

  • :bikebayern: Hallo Gabi


    habe das große Windschild von Givi und bin super begeistert auch bei hoher Geschwindigkeit .


    Grüße aus Garmisch-Partenkirchen Mc Coin

  • Hallo CvD,
    fahre eine F 650 Bj. 99 mit einer hohen Puig Scheibe (gleiche wie deine) und habe noch zusätzlich einen Puig Universal Aufsatz montiert, gibt es bei Louis für 69€.
    Meine Erfahrung damit sind gut.
    Bei 1.82m Körpergröße keine lauten Geräusche mehr, Helm Visier bleibt auch bei Regen trocken.
    Gruß
    Frank