Es war (wieder) einmal ein Kabelbruch.. Ein Hilfegesuch.

  • Liebe Forumsengerl,


    ich benötige mal wieder einen (hoffentlich letzten) Tipp zum Thema 'Kabelbruch'.


    Bei meiner F650ST (1997) haben bei dem bereits gelöteten Kabelstrang vom Zündschloss weg zwar die Lötstellen gehalten, aber jetzt hatte ich einen Kabelbruch unmittelbar am Zündschloss und habe mir nun ein Originalkabel bei den Freundlichen gekauft. Ich habe dort schon gesehen, dass in dem alten Kabelstrang 7 Kabel laufen und in dem neuen nur 4. Auf meine Nachfrage hin, hieß es, es gäbe kein anderes Kabel und ich sollte es ausprobieren. Vielleicht wären die anders 'geschaltet'.


    Jetzt habe ich die Steckplätze freigelegt. :smile:
    Aber tatsächlich enden bei dem alten Kabelstrang die 7 Kabel in zwei Steckern (einmal mit 4 und einmal mit 3 Kabeln) und bei dem neuen Kabelstrang enden 4 Kabel in einem Stecker ( s. Bilder) :wacko:

    Foto 1: Kabel neu (li), alt (re)

    Foto 2: Steckplätze (Bild leider 90 Grad verdreht). Das neue Kabel 'besetzt' nur den unteren Steckplatz (s rotes Kreuz)....
    [Weiß jemand vielleicht auch, was es mit dem lose hängenden Stecker (im blauen Kreis auf d. Foto) auf sich hat??]


    Meine Frage:
    Soll ich das Kabel einfach mal in den einen Steckplatz stecken und gucken was passiert, wenn ich die Zündung schalte? Ob irgendwelche Funktionen nicht gehen, z.B. Parklicht oder so? Falls jemand von Euch sagt, dass kann gar nicht gehen, würde ich es gar nicht ausprobieren und das Kabel gleich umtauschen. Aber was mache ich dann, wenn das angeblich das Originakabel ist??


    Ich wäre um einen Hilfetipp sehr dankbar!
    Viele Grüße :wave:
    Lyn

  • Nachtrag: Bin ich :bangin: .
    Der freiliegende Stecker im blauen Kreis auf dem Foto ist der Anschluss des Frontscheinwerfers... Diese peinliche Frage ist somit zurückgezogen. :wacko:
    LG Lyn

  • Hallo Lyn,
    Anscheinend ist die F650ST-Kompetenz noch im Wochenende oder dem F-Treffen verreist, deshalb will mal Hinweise geben, obwohl ich die Frage nicht abschließend beantworten kann:


    Aber tatsächlich enden bei dem alten Kabelstrang die 7 Kabel in zwei Steckern (einmal mit 4 und einmal mit 3 Kabeln) und bei dem neuen Kabelstrang enden 4 Kabel in einem Stecker ( s. Bilder)


    Sieht man sich das klassische Schaltbild http://deathstar.org/~flash/wiring1-1.gif an, sieht man, dass mehr als 4 Leitungen vom Zündschloss weggehen und die auch nicht zu weniger zusammengefasst werden können. Deswegen vermute ich, dass Dein neues Originalkabel eben nicht das richtige Originalkabel für Dein Modell ist.


    Soll ich das Kabel einfach mal in den einen Steckplatz stecken und gucken was passiert, wenn ich die Zündung schalte? Ob irgendwelche Funktionen nicht gehen, z.B. Parklicht oder so? Falls jemand von Euch sagt, dass kann gar nicht gehen, würde ich es gar nicht ausprobieren und das Kabel gleich umtauschen. Aber was mache ich dann, wenn das angeblich das Originakabel ist?


    Wenn es nicht gar zu schwierig ist, würde ich gleich, d. h. ohne Versuch, reklamieren.
    Im harmlosesten Fall wird es so sein, dass tatsächlich bestimmte Teile nicht funktionieren, doch bei einer wirklich abweichenden Belegung risiert man Schäden, ich würde es also an Deiner Stelle nicht ohne eine Klärung riskieren.
    Ansatzweise könntest Du das vielleicht selber klären: Da beide Kabel vorliegen könnte man die Belegungen entweder optisch durch Vergleich der Farben an beiden Enden des Kabels oder/und besser über Durchgangsmessungen mit einem Multimeter vergleichen und die Kompatibilität so ermitteln - weiß nicht, ob Dir das gelingt.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es genau weiß ?!


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich habe es natürlich heute morgen nicht abwarten können und habe das Kabel kurz eingesteckt und ausprobiert, aber es ist nichts passiert (zum Glück wahrscheinlich!). Du hast recht, es ist wohl das falsche Kabel. Ich werde es morgen Früh zurückbringen und die Sache klären.
    Merci vielmals für den Schaltplan! Den werde ich mitnehmen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Lyn

  • Hallo Eckart,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich habe es natürlich heute morgen nicht abwarten können und habe das Kabel kurz eingesteckt und ausprobiert, aber es ist nichts passiert (zum Glück wahrscheinlich!). Du hast recht, es ist wohl das falsche Kabel. Ich werde es morgen Früh zurückbringen und die Sache klären.
    Merci vielmals für den Schaltplan! Den werde ich mitnehmen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Lyn


    Hallo Lyn ,


    wie bereits von Eckart richtig vermutet,
    haste leider den falschen Zündschloßschalter + Anschlußkabel ) bekommen.
    ( hat Dein FREUNDLICHER " Tomaten vor den Augen ???) :confused::bangin:


    darum hier konkrete Informationen für den Bezug eines passenden Schalter für Deine spez. 97er ST ( Sonderbauart ) :
    gucksDU : Zeichnung von RealOEM.com Zündlichtschalter/Zündschloßschalter
    darum benötigst Du nicht den Schalter ( = Nr.5 ) vom Vorgänger-Modell ( UR-F , Bj. 93 -96 )
    mit einem 4 pol. Anschlußstecker ( Artikelnummer 61312346460 )


    sonder den Schalter ( = Nr. 7 ) von der neueren FUNDURO oder der Sonderbauart ST ( ab. Herbst 96 - 99)
    mit zwei Anschlußstecker ( insges. 7 polig ) mit der Artikelnummer 51252346370.


    Übrigens : solche mehrpoligen Anschlußstecker eignen sich in der Regel nicht für Experimentier-Versuche


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    ein verspätetes Dankeschön für Deine tolle Hilfe! Das neue Kabel habe ich dank Deiner genauen Angaben telefonisch bestellt. :smile: Da hatte wirklich jemand Tomaten auf den Augen, denn ich habe mich bereits beim Kauf gewundert und noch vor Ort gesagt, dass das alte Kabel 7-polig ist... Ich solle es ausprobieren hieß es. :evil:
    Morgen oder spätestens übermorgen werde ich hoffentlich wieder fahren können. (((Wenn nicht, hört Ihr wieder von mir...)))


    Gute Nacht und noch mal ein dickes Dankeschön an Dich und Eckart!
    Gruß
    Lyn

  • Hallo Ludger,


    ein verspätetes Dankeschön für Deine tolle Hilfe! Das neue Kabel habe ich dank Deiner genauen Angaben telefonisch bestellt. :smile: Da hatte wirklich jemand Tomaten auf den Augen, denn ich habe mich bereits beim Kauf gewundert und noch vor Ort gesagt, dass das alte Kabel 7-polig ist... Ich solle es ausprobieren hieß es. :evil:
    Morgen oder spätestens übermorgen werde ich hoffentlich wieder fahren können. (((Wenn nicht, hört Ihr wieder von mir...)))


    Gute Nacht und noch mal ein dickes Dankeschön an Dich und Eckart!
    Gruß
    Lyn


    Hallo Lyn ,


    gehe davon aus .......
    das Du mit dem Bezug des passenden Schalter( 2 x Stecker,7 Anschlusspole ) Dein Problem beheben kannst.


    Gruß LUDGER
    Viel Spaß beim AHA-Erlebnis :biggrin:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo!


    Kurzer Nachtrag:


    'Eigentlich' wäre es wirklich nur ein Einstecken des neuen Kabels gewesen - nur tat sich dann gar nichts... Ich habe einen Schrecken gekriegt, dass vielleicht doch beim Ausprobieren des falschen Kabels etwas kaputt gegangen ist. Habe dann die Sicherungen kontrolliert, alle waren ok. Blick auf die Batterie, kurz mit einem Lamperl getestet: Tot! :sad: Ich habe sie dann ausgebaut und sie war trocken; Keine Flüssigkeit mehr drin. Ich verstehe nicht, wie das gehen kann und wieso mir vorher nichts aufgefallen ist. Ich hatte NIE Probleme beim Starten oder mit der Elektronik etc.


    Ich habe zwar nicht geglaubt, dass es was noch was bringt, aber ich habe sie mit destillertem Wasser aufgefüllt und 24 Std. geladen und ... tata .... sie war wieder geladen. :victory: Alles zusammengebaut und mein Motorrad fährt wieder wie ne Eins. :victory:


    Fazit: Der Ausbau und Einbau des neuen Zündschlosskabelstrangs (des richtigen) ist wirklich nicht schwer, deswegen braucht man nicht in eine Werkstatt zu gehen.
    Kosten des Originalkabels: 57,08 €


    ... und ab und zu den Wasserstand der Batterie prüfen, wenn man keine wartungsfreie hat. :blink:


    Viele Grüße
    Lyn


  • ... und ab und zu den Wasserstand der Batterie prüfen, wenn man keine wartungsfreie hat. :blink:
    Viele Grüße Lyn


    Hallo Lyn ,


    na... siehste hat doch geklappt :clap1: Glückwunsch


    und auf den Wasserstand in der Batterie selbst sollte man auch mal achten :whistling:


    aaaaber .... es gibt Schlimmeres denn eine neue Säurebatterie bekommt man bei LOUIS auch mal für ca. 24.- €


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: