• An alle Scottoiler oder die, die es noch werden wollen,


    Nachdem ich einfach einmal "zuviel" Zeit hatte und mir beim Putzen des Kettenrades der Bremsenreineiger ausgegangen ist, hab ich mir einen Unterdruck gesteuerten Scottoiler gekauft. (Ob er es wirklich bringt wird man sehen) Nachdem ich schon einiges vorher über den Einbau an unserer X-Country gelesen hab, machte ich mich an die Arbeit. Mit einigem Gefrickel alle Schrauben an der "Airbox" Abdeckung raus, Airbox raus, Einspritzmech raus, Ansuggummi raus und Bohrer eingespannt. Leider brachte ich es nicht übers Herz den Gummi anzubohren:( :( . Ich hab dann doch lieber auf der linken Seite (da liegt der Plastikmschanismus des Gaszug) ein 2 mm Loch durch einen Blindstopfen gebohrt. (Die Stelle sieht man auch gut von aussen, wenn nur die linke silber farbene Seitenverkleidung abgemacht wird) (Wenn es nicht klappen sollte oder der Scotty wieder ab muss ist das Loch auch leicht wieder zu verschließen) Den vom Scotty mitgelieferten Messingadapter mit Kaltmetall und dem auch gleich montierten Unterdruckschlauch (mit dem Gummiwinkel) eingeklebt. Aushärten lassen und den Krams wieder zusammengebaut!!. Eine Schraube vorne rechts an der "Tankatrappenverkleidung" da wo die Bremsschläuche in dem "Metallblock"gehen, vorsätzlich nicht mehr montiert. (Die Schraube liegt dort mehr als dämlich) Alles geprüft und Scotty eingestellt und funktioniert zumindest technisch einwandfrei :) (Unterdruck reicht aus)



    Obs was bringt wird jetzt getestet


    Viele Grüsse
    Wolfi



    Wolfi

  • interessant zu lesen , habe mich auch schon ne ganze weile mit ölern beschäftigt , habe auch einiges an info von scottoiler bekommen , aber zugeschlagen habe ich nicht
    leider habe ich 2 linke hände ... selbst einbauen ist nix bei mir , mal sehen ...

  • Kluwe hat schon mal gewerblich Zusatzscheinwerfer angeboten, jedenfalls kam auch mal in diversen Foren sein LOBO zur Sprache.
    Lowbudgetoiler
    google bringt weitere Ergebnisse.
    Ich habe keine kommerzielle Verbindung, mal agesehen davon, das ich den eventuell auch mal einen Lobo anbauen wollte.
    regards
    Josey

  • Hab mir bei meinem letzten Besuch bei Tante Luise die ausgestellten Oiler angesehen als ein Verkäufer vorbeikam und mir sehr ernsthaft davon abgeraten hat. Er meinte das Ding ist nicht unbedingt sein Geld wert.
    Ich warte mit Spannung auf Deine Erfahrungen.


    cheers
    hELMUT

  • leider habe ich 2 linke hände ... selbst einbauen ist nix bei mir , mal sehen ...

    also ich bin auch nicht der erfahrene Schrauber, aber dank der ganz guten erklärung, mit Bildern, die Scottoiler mitliefert ging der Einbau nicht sehr schnell, aber problemlos vonstatten! also das schwerste ist eigentlich, das Teil wo der Unterdruck-Stutzen dran kommt überhaupt zu finden, trotz Bildern etwas überraschend


    ich hab meinen Oiler seit etwa 1400 km dran, bin sehr zu frieden, macht die Wartung der Kette spürbar leichter! ist immer schön geschmiert :ok: ich möchte meinen Scotty nicht mehr missen :giggle:

  • kontakt zu klausuve aufgenommen , er verschickt sogar nach spanien ...
    ich wuerde mir gerne einen lobo ( lobo = wolf auf spanisch ) verbauen ...
    verbauen lassen , ich habe 11 linke daumen an einer hand hehehe


    um nicht ein neues thema zustarten ...
    ich war heute zur 1. inspektion , da sollte mir der haupstaender dran gefrickelt werde...
    hat nicht geklappt weil der gelieferte angeblich fuer die version mit der niedrigen sitzbank gewesen waere ...
    das ist doch plödsinn odda ??


    inspektion nach vorschrift 125 teuronen , die kiste wurde schoen geputzt und kette neu gefettet ,
    als "leihfarzeug fuer den tag habe ich eine f800 gs bekommen , nicht schlecht herr specht ...
    hatte erst 3500 km auf dem tacho , hatte aber das gefuehl das sie sich nicht nach rechts legen lassen wollte ...
    kann auch einbildung sein
    ansonsten ein flottes geraet ---

  • Hallo Scottys;)
    nach nun reichlich 3000 km Erfahrung ein Zwischen "Bericht"
    Der Scottoiler (rein mechanisch) funktioniert an meiner F bisher sehr gut. Nach einigen Einstell Versuchen ist für mich die ideale einstellung so ungefähr gut ein Drittel auf (plus ein Raster bei Regen) oder wenn es sehr kalt ist. Einmal bei jeder Pause oder an der Tankstelle nachschauen und ggf. etwas nachstellen. Wie lange die Kette dadurch länger hält kann ich nicht sagen, da meine ja schon vor der Montage gut 10.000 km drauf hatte. Nur eines ist sicher. Beim Putzen brauch ich viel weniger Zeit und Aufwand!! Und alleine das ist es mir wehrt. Kleines Problem für mich war das Nachfüllen, das ich einmal gemacht habe und das blaue Öl natürlich auch aus Unachtsamkeit nicht nur in dem Vorratsbehälter landete ;) Bisher auch überhaupt keine Probleme mit selbstständigen Auslauf des Öls im Stand in der Garage.
    Beobachte es weiter und hoffe, dass es so bleibt



    Gruss
    Wolfi


    PS: Bin nur am überlegen, ob ich zzum Nachfüllen das halbsynthetische Motorsägen Öl oder das Original kaufen soll. HMMMHHHHHHHHH

  • Servus!


    Ich verwende den Scottoiler schon lange, zugegeben auf 'ner F, aber der Kette ist's glaub ich Wurscht wo's dranhängt,... :wink:


    Die letzte Kette war jedenfalls für 24650km dran. Autobahn, Alpen, Offroad alles dabei und nicht einmal gereinigt.


    Ich habe den Dual-Injektor verbaut und benutze mittlerweile Kettensägenöl. :whistling:


    Gruß Jürgen


  • Servus Wolfi,


    ich hab' das Öl seit gut 8000km im Einsatz. Auf dem Kanister steht nichts drauf, ob synth. o. halbsynth. Hab' mir beim Kauf auch keine Gedanken deshalb gemacht :whistling: .


    Super-Oil heißt's und ist ein 5l-Kanister aus dem Landmaschinenhandel. Viskosität 220 für 15,-€.



    Gruß


  • ich hatte mich ins thema oiler eingelesen
    wir wurde davon abgeraten an den unterdruck zugehen
    somit ist es ein lobo geworden
    ein tank
    ein magnet ventil welches an den strom des ruecklicht gekoppelt wird
    ein regulier ventiel
    alles mit schlauch verbunden bis runter zum kettenrad , fertig
    motor an , strom fliesst , oelt alle x sekunden je nach einstellung die kette
    bin zufrieden
    das ganze hat 79 euro mit versand auf die kanaren gekostet
    oel nehme ich stihl motorsaegenketten oel , liter 4,50 euro