ruckelt im unteren Bereich, bis 2000 UPM

  • meine f650 ist jetzt 20 jahre alt, laufleistung 34.000 km, anfangs viele km im jahr, die letzten jahre eher schönwetterfahrten. steht in der garage, also nicht draussen. von anfang an hatte ich das problem, dass sie im unteren drehzalbereich ruckelt, wenn man das gas weg nimmt. stadtfahrten im kleinen drehzahlbereich sind nicht möglich, man muss immer soweit runter schalten, dass man über 2500 upm kommt. zügiges gas geben (annehmen) ist ohne ruckeln nicht möglich. der bmw-händler, bei dem ich das motorrad gekauft habe, konnte sie bisher nicht optimal einstellen, er meinte, das wäre so. jetzt will er mit für 1000 € neue vergaser einbauen. ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. wer hat ähnliche erfahrungen und kann mir ein paar "preisgünstigere" tips geben? herzlichen dank.

  • meine f650 ist jetzt 20 jahre alt,...

    Im Jahr 1993 wurde die BMW F 650 erstmals vorgestellt. http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_650 :g:


    Hallo Uschi, herzlich Willkommen im Forum.


    Hört sich ganz nach dem Problem mit den Blechzündkerzensteckern an, sofern du diese verbaut hast. Diese gegen Kunststoffkerzenstecker (ca. 20€) tauschen. So war es zumindest bei mir.


    Die Symtome waren genau wie von dir beschrieben.


    Bei mir hatte auch eine Werkstatt über einen längeren Zeitraum rumlaboriert, ohne Erfolg. Erst ein Zufall führte zum Erfolg.


    Gruß Michael :wave:

  • Wie bitte? Hab' ich etwas falsch verstanden? Die Vergaser F ruckelt im Drehzahlbereich unter 2000 U/min? Ja, das ist doch völlig normal, dass das so ruckelt, die verträgt das nicht. Ist bei meiner Vergaser auch so. Sogar bei Drehzahlen die bis ca. 2800 U/min liegen.
    Also ab ungefähr 3000 U/min fängt die Vergaser F gleichmäßig zu drehen beim Gas geben. Nur mit viel Gefühl beim Gas geben kann ich die Vergaser F ab 2800 U/min herausdrehen. Alles was unter 3000 U/min ist für die Vergaser F untertourig.
    (Ich hab' allerdings auch noch die Blechstecker)
    Und das soll an den Blechsteckern liegen??? Kann ich nicht glauben....Zündprobleme bei Feuchtigkeit... ja, das liegt an den Blechsteckern ----> tauchen mit Kunststoffstecker.


    Oder hab' ich jetzt was falsch verstanden. :g: Oder ist mit dem Ruckeln beim Gas wegnehmen etwas anderes gemeint? :confused:
    Bei meine GS ist das genau anders, die kann schon ab 2000 U/min herausbeschleunigen....ruckelfrei.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Unter 2000 hackt der Motor auf der Kette rum, das dürfte bei der Motorauslegung einfach unvermeidbar sein.


    Wenn es dabei Fehlzündungen im Püff gibt, kanns an der Zündung liegen, aber meiner Meinung nach ist das einfach so.


    Selbst meine Einspritzer hackt bis 2500 vornehmlich rum, wenn man nicht ganz vorsichtig ist. So ab 2500 geht's dann los...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Uschi,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das Beste, was Du mit den 1000€ tun kannst, ist diese in Sprit zu investieren um Dir eine andere Fahrweise (hochschalten erst über 3.000 Umdr. und runterschaltensobald die Drehzahl unter 3.000 fällt) anzugewöhnen.


    Sollten dann immer noch die Probleme bestehen, dann ist Kümmern um die Technik angesagt. Anderenfalls viel Spaß beim Fahren.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Das Beste, was Du mit den 1000€ tun kannst, ist diese in Sprit zu investieren ...


    Beim nächsten Kettenwechsel ein kleineres Ritzel vorne hilft auch. Das Bike verliert zwar etwas an Topspeed und verbraucht ein wenig mehr Sprit, aber dafür wird sie bissiger und das Ruckeln wird deutlich weniger.


    Gruß


    Patrick

  • Wie bitte? Hab' ich etwas falsch verstanden? Die Vergaser F ruckelt im Drehzahlbereich unter 2000 U/min? Ja, das ist doch völlig normal, dass das so ruckelt, die verträgt das nicht. Ist bei meiner Vergaser auch so. Sogar bei Drehzahlen die bis ca. 2800 U/min liegen.


    Uppps, hab ich glatt überlesen. :wacko: Natürlich hackt die unter 2500U/min :whistling:


    (Ich hab' allerdings auch noch die Blechstecker)
    Und das soll an den Blechsteckern liegen??? Kann ich nicht glauben.


    Mein Tipp, Blechkerzenstecker sofort wechseln. Man spart sich `ne Menge Ärger. Kürzlich wieder bei einer `95 von einem Freund erlebt. :bangin:


    Gruß Michael :wave:

  • Grüß Dich Michael :smile: . Ich hab' zwei Kunststoff-Kerzenstecker und neue "Zündschnur" bei mir parat liegen.... und im Falle eines Falles :wink:
    Aber solange die alten noch funzen und ich nur bei Schönwetter die Vergaser F fahre, geht das schon...


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen