Frage zum Lüfter vom Kühler

  • Hallo zusammen,


    an Juniors F (Bj. 93) könnte es ein kleines Problem geben. Es geht um en Lüfter vom Kühler. Kann mir jemand sagen wann der eigentlich in Betrieb gehen muss. Geht der ab einer bestimmten Themperatur an und wie kann ich das testen.



    Gruß Tom

  • Klar geht er bei einer bestimmten Temperatur an, gesteuert durch einen Thermoschalter. Dazu steht zumindest bei meiner F der Temperaturzeiger etwas weiter als waagerecht (10:00). Ob der Lüfter läuft kann man auf jeden Fall sehen und eventuell hören. Sobald die Temperatur sinkt z.B. durch ausreichenden Fahrtwind etc. geht er dann auch wieder aus. Das Prinzip unterscheidet sich nicht von 80% der Personenwagen die ebenfalls Elektrolüfter haben. Ich habe zu meinem Lüfter eine LED parallelgeschaltet so dass ich im Cockpit sehen kann ob der Lüfter Strom bekommt. Ob er wirklich läuft garantiert das natürlich nicht. Denn Strom zu messen und dann anzuzeigen war mir zu aufwändig. Ausserdem leuchtet die Leuchtdiode ab etwa 130km/h schwach weil dann der Lüfter wohl vom Fahrtwind angetrieben wird und Strom erzeugt. Ist aber kein Ökostrom und meine F650 keine Hybridmopped.

  • Hallo,


    lass Dein Motorrad solange im Stand laufen bis der Lüfter angeht. Bei mir springt er an , wenn die Temperaturanzeige bei ca. 9 Uhr steht.


    So sollte man laut Gebrauchsanweisung ja auch den Ölstand kontrollieren.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Zitat

    Bei mir springt er an , wenn die Temperaturanzeige bei ca. 9 Uhr steht.


    Ja, das wäre eine einfache Methode. Geht leider nicht, das es ja ein Totalumbau ist und keine Temperaturanzeige mehr hat. Junior hat jetzt mal beim örtlichen BMW-Händler nachgefragt und der Mechaniker meinte, dass es wahrscheinlich der Thermoschalter ist. Also Teil bestellt. Werd´s am Wochenende hoffentlich mit Erfolg einbauen.


    Gruß Tom