Spritverbrauch durch Widerstand zu hoch ?! Neverending story...

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, dass ich nicht langsam als der "Sprit-Nerd" im Forum bekannt werde, ABER ich bin denke ich einen Schritt weiter gekommen! :)


    Danke an Heike, die mir eine wunderbare Sitzbank verkauft hat - dies war der Anfang einer neuen Richtung meiner Suche nach der Ursache für meinen viel zu hohen Spritverbrauch von ca. 5,8 l auf 100 km. Als ich die Sitzbänke wechselte und mir alles unter der Bank (zum 100. mal) in Ruhe angesehen habe, fummelte ich gedankenlos an einer schlechten Kabelisolierung herum. Irgendwie hatte ich mich schon immer gefragt, was das Kabel direkt unter der Sitzbank soll und warum es so "selbstgemacht" aussieht. Als ich die "Isolierung" (ein schmieriges altes Klebeband) abgezogen hatte, habe ich mich doch sehr gewundert:


    Drunter traten zwei Kabelenden hervor, die vor Jahren mal zusammengelötet wurden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Kabel überhaupt noch Kontakt miteinander hatten. Als ich weiterguckte, sah ich den Grund für diese Lötstelle: in das Gesamtkabel, welches aus Richtung der Batterie zu kommen scheint, wurde ein Widerstand eingelötet! In einer kleinen schwarzen "Plastikbox" kam mir ein gelber flacher Stecker entgegen, der die Aufschrift "20" trägt. Alles sah ganz schön marode aus und als ich das Kabel weiter verfolgte, stellte sich heraus, dass es an vielen Stellen keine Isolierung mehr hatte oder notdurftig geflickt wurde.


    Auf einen Verdacht hin suchte und fand ich diesen Thread:


    Einbauanleitung Widerstandstuning


    und bin mir nun sicher, was bei mir Sache ist:


    Vor Jahren hatte wohl einer der Vorbesitzer ein so genanntes Widerstands Tuning vorgenommen, wo mit Hilfe eines eingelöteten Widerstandes dem Temperaturfühler vorgegaukelt wird, dass es ca. 10 Grad kühler ist und die Steuerung mit einem ca. 3- 5%igen Anstieg der Benzinmenge antwortet. Die genannten Zahlen gelten allerdings für einen 10 kOhm Widerstand - ich scheine 20 verbaut zu haben.


    Noch dazu kommt, dass ich gar nicht sagen kann, ob das miese Kabel und die miesen Verbindungen überhaupt noch Kontakt hatten! D.h. es kann genausogut sein, dass ich permanent im Notfallmodus gefahren bin! Zündkerzenbild ist rußig/schwarz :)


    Interessant ist doch, dass mir weder der Vorbesitzer etwas davon erzählt hat, noch 2 (!) BMW Fachwerkstätten auf die gezielte Frage nach Gründen für höheren Spritverbrauch nichts gefunden haben, obwohl ich die Maschine zur 20.000er Inspektion, zu einer Steuerkettenspannerreparatur und zur Durchsicht mehrfach beim Händler hatte. Die Antwort war immer: "Was?! 5,8 l auf 100 km? Das ist doch völlig in Ordnung! Das hängt ausserdem von Größe, Gewicht und Fahrstil ab - um die 6 l ist noch voll OK..."


    Meine Frage wäre nun, wie ich mit der "neuen" Erkenntnis weitermache - ich kann nicht einsehen WOHER und WOHIN dieses fürs Widerstandstuning verlegte Kabel geht. Am liebsten wäre es mir das ganze Kabel auszutauschen. Was ich allerdings zugeben muss ist, dass ich mich immer gewundert habe, wenn ich etwas über Probleme mit Leistung, KFR, Beschleunigung oder Fahrverhalten gelesen habe. Meine F lief immer super, ich kann noch recht locker von 120 auf 140 zum überholen beschleunigen, hatte nie das Gefühl, dass die Leistung zu knapp wäre und erlebe das Laufverhalten (nach ersten Problemen mit dem Steuerkettenspanner) als völlig rund. D.h. ich denke, dass ich darauf gar nicht verzichten möchte ;)


    ABER:


    Sofern die Kabel wie beschrieben KEINEN Kontakt mehr hatten, dann wäre ja auch der eingebaute Widerstand nutzlos.


    Läuft meine F dann automatisch im Notfallprogramm?!


    Ist dieser Kontakt unterbrochen - was hat das dann für Folgen?


    Beruhigter aber immernoch neugierig warte ich auf eure Ideen - vielen Dank für die Treue ;)

  • Ich kann die nur sagen wie jetzt verfahren würde, alles marode raus, auch wenn dazu das halbe Mopped demontiert werden muss, und so wie es sein muss, wieder zusammenlöten/verbinden. Danach testen, Spritverbrauch, runder Lauf des Motors und ob man das Tuning wirklich braucht.


    Wenn ja, dann würde ich nach Bauanleitung der User hier im Forum verfahren.

  • Danke für die schnelle Antwort - und ja, das hatte ich natürlich vor. Allerdings habe ich keine Ahnung woher die Kabel kommen, wo sie hin müssen (sie verschwinden bei mir hinten in dem kleinen abschließbaren Fach!) und wie ich es am besten wieder "neu verlege". D.h. auch welche Materialien ich mir besorgen muss (welchen 10 kOhm Widerstand?, welche Kabel?, Stecker?, Kabelschuhe? etc.)?!

  • Versuch das Kabel doch mal anhand der Stromlaufläne zu identifizieren. Dann kannst du anhand der Kabelfarbe logisch ausschließen, was in Verbindung mit einem Widerstand "Sinn" machen würde oder nicht. Dann siehst du auch gleich wo die beiden Enden des Kabels hinführen.

  • ok, danke, momentan kann ich nur sagen, dass zwei Kabel - eines schwarz, eines rot (dieses ist auch das Unterbrochene!) aus Richtung des Cockpits/der Batterie kommen und dort unter der Verkleidung verschwinden.

  • Der Temperaturfühler ist unter der rechten Verkleidung. Du siehst ihn durch das schwarze Lüftungsgitter. Das Kabel führt zweipolig bis zum dickeren Kabelstrang am Fahrzeugrahmen. Ich denke mal nach demontieren der Verkleidung müsstest du das Kabel finden und der Widerstand ist dann auf dem kurzen zweipolig geführten Stück Kabel eingelötet. Alles andere wäre zu umständlich. Wenn du das Kabel nicht findest kannst du ja noch einen dritten Thread aufmachen... :bangin:

    Einmal editiert, zuletzt von Dornier ()

  • Kann man in diesem Forum User blockieren, so dass die Postings ausgeblendet werden? Offenbar schon, denn ich versuch McGregor seit Tagen in mehreren Postings schon zu sagen, er soll wegen den Spritverbrauchs des Temperaturfühler durchmessen. Denn genau dort hin werden die beiden Kabel führen. Vielleicht kann jemand copy/paste mit meinem Beitrag machen und nochmals veröffentlichen, in den Hoffnung, dass ers dann liest.

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandelay ()

  • Lieber Jens,


    Mit Freude verschlinge ich jeden Deiner Posts :) aber es ist ein Unterschied den Temperaturfühler durchzumessen (vor allem wenn man das passende Werkzeug dazu nicht hat und nicht schon wieder einen 3stelligen Betrag zahlen will, damit das andere machen) und ein defektes Kabel zu reparieren (das kann ich selbst machen). :clap1:


    Außerdem weis ich ja erst seit gestern, dass meine F mit einem Widerstandstuning ausgestattet ist (bzw. im Notfallmodus fährt...das muss ich noch herausfinden...)

  • Hi McGregor,

    aber es ist ein Unterschied den Temperaturfühler durchzumessen (vor allem wenn man das passende Werkzeug dazu nicht hat und nicht schon wieder einen 3stelligen Betrag zahlen will, damit das andere machen) und ein defektes Kabel zu reparieren (das kann ich selbst machen).

    Warum denn? Abgesehen davon, dass ein einfaches Conrad-Multimeter reicht und man das ab. 20€ bekommt, hättest Du ja das kaputte Kabel bereits vor Tagen gefunden, wenn Du Jens Rat befolgt hättest. Ohne Multimeter kannst Du auch nicht den Dosselklappenpoti messen.
    An deiner Stelle hätte ich vermutlich einmal die gesamte Kiste komplett zerlegt und anschließend wieder zusammengesetzt. Hätte nicht halb so lange gebraucht, wie deine Post alle zu schreiben.
    Ferndiagnose ist immer schlecht. Wir können hier alle nur wirr raten, wenn wir nicht dabei stehen, weil es meist n-Möglichkeiten gibt. Also such dir doch einen schrauberfahrenen Kollegen oder Forenteilnehmer und vielleicht schaft ihr es mal, die Kiste komplett zu Inspizieren.


    Grüße


    Wolfram

  • Hallo!


    Ja, ich kanns eh verstehen. Aber bei allen Problemen ist immer deine Inaktivität notwendig. Niemand wird jemand einen Klick hier, um dein Problem zu lösen-Link posten können. Schrauben und messen, Überprüfen div. Theorien aus dem Forum wirst du immer selbst an deiner Maschine machen müssen. Noch dazu ohne viel Fachkenntnisse, da man sich einfach im Forum durchfragen kann. Das spart auch unheimlich viel Geld! Insofern sind die 15-20 Euro für einen Multimeter gut angelegt. Denn damit kann du zB


    - bei einem nicht funktionierenden Schalter (Cockpit, Seitenständer-Schalter etc) mit dem integr. Durchgangsprüfer dessen Funktion prüfen
    - bei nicht funktionierendem Licht messen, ob bei der Lampenfassung Strom ankommt nicht und somit den Fehler schon mal eingrenzen
    - bei Startproblemen die Spannung der Batterie messen
    - bei Stomausfällen die Sicherungen nicht nur optisch, sondern tatsächlich wieder mit dem Durchgangsprüfer messen (Haarrisse sieht man nicht. Sowas hat bei mir mal den ÖAMTC(=ADAC)-Mann verzweifeln lassen mit meinem Auto)
    - bei ständig schwacher Batterie die Ladespannung der Lichtmaschine an der Batterie messen und somit sehr einfach feststellen, obs die Batterie oder die Lichtmaschine/Stabilisiator ist.
    - überall, wo Probleme auftreten, zB nicht funktionierender Griffheizung, Bordsteckdose etc die Spannung messen


    Das fällt mir mal auf die schnelle in Punkto Motorrad ein. Eine einzige Rechnungsposition von deiner Motorrad-Werkstätte mit nur 15 min Arbeitszeit auf der Rechnung, die du dank einem Multimeter vermeiden kannst, und schon hat sich das Gerät amortisiert. Eigentlich dürfte man ohne Multimeter gar nicht das Haus verlassen! :rofl1:


    Nichts für ungut! lg Jens

  • Hi,
    auch wenn mich hier gestandene Elektriker an die Wand stellen, ich hab das Multimeter hier und kann somit die vorgenannten Tests damit seit einigen
    Jahren wunderbar ausführen. Das Ding funktioniert ganz hervorragend.


    Für den Preis gibt es beim freundlichen noch nicht mal nen Guten Tag :biggrin:


    http://www.louis.de/_207a05f09…opic=artnr&artnr=10002896




    10002896
    DIGITAL MULTIMETER
    ROTHEWALD
    7,95 €

  • ok, danke, momentan kann ich nur sagen, dass zwei Kabel - eines schwarz, eines rot (dieses ist auch das Unterbrochene!) aus Richtung des Cockpits/der Batterie kommen und dort unter der Verkleidung verschwinden.


    Das Gelbe mit der "20" drauf ist eine Sicherung, bei Widerständen steht der Wert allgemein nicht drauf.


    Ein schwarzes und ein rotes Kabel, das klingt für mich eher nach einer nachträglich eingebauten 12V-Steckdose, dann wäre es auch richtig, bald nach der Batterie eine Sicherung einzubauen

  • Oh mann...


    Wenigstens rechtfertigt meine Inkompetenz meine vielen Fragen hier :)


    Also gut, dann ist das gelbe Ding mit der "20" drauf (dank eurer Hinweise) also eine Sicherung und kein Widerstand. Ich bin nur deswegen auf einen Widerstand gekommen, da es von der Machart genauso aussieht wie es die Bilder aus dem "Widerstands Tunings Thread" zeigen. Ich werde bevor ich mich noch weiter blamiere lieber mal ein paar Bilder der ganzen Geschichte posten, in der Hoffnung, dass ihr mir auch dann noch so zur Seite steht wie bisher.


    Als absoluter Neuling - sowohl im Bereich der Elektrik (ich habe echt keine Anhnung!:)) als auch des Schraubens an Fahrezeugen hoffe ich, dass ihr mir so manche dumme Idee und Äußerung nachseht! Habe ja auch nie behauptet, dass ich eine Ahnung hätte :)


    Und wen es zu sehr auf den Geist geht - bitte meine Threads einfach überspringen. Muss sich ja keiner durchlesen. Ich hoffe aber auch, dass meine Peinlichkeiten anderen Neulingen eine Hilfe sein werden.

  • Verfolge doch mal das rot-schwarze Kabel, wo geht es hin?


    Und, hast Du eine nachgerüstete Steckdose?

  • Werde ich morgen - wenn ich dazu komme - machen! So peinlich es erneut ist: Ich weis nicht ob ich eine Steckdose habe :) Der Verkäufer hat nichts davon erwähnt, obwohl ich ihn zu allen Umbauten/Nachrüstungen befragt hatte. Wenn, dann wusste er es selbst nicht :) Kann es eine kleine Plastikbox im Heckschließfach sein?! Da gehen die Kabel nämlich hin...

  • Bist du sicher daß bei dir ein anderer Widerstand verbaut ist ? Wer legt sich legt sich schon ein Kabel vom Fühler zum Pürzel ? Meine Kabel vom 10Kohm Widerstand ist 10 oder12 cm lang . Mach doch mal ein paar Bilder davon .

  • Wie gesagt ich reiche Bilder möglichst bald nach und denke (LEIDER), dass ich mich aufgrund meiner Ahnungslosigkeit zu früh gefreut habe und es sich nicht um einen Widerstand (der meinen Spritverbrauch erklären würde!!!) sondern nur um eine Sicherung handelt. Ich mache Bilder und hoffe auf weiterhin so gute Ideen zum mysteriös hohen Verbrauch von 5,8 l auf 100 km.

  • @ McGregor: wenn Dein Mopped ständig so bepackt ist wie in Deinem Avatar, dann würde ich mich über einen hohen Spritverbrauch auch nicht wundern... ;)


    Spaß beiseite: bei einem hohen Spritverbrauch würde ich immer dem Lufttemperaturfühler, dem Drosselklappenpoti und der Lambdasonde einen prüfenden Blick gönnen. Defekte an diesen Bauteilen sollten unweigerlich einen Eintrag im Fehlerspeicher auslösen. Warum Dein Freundlicher offenbar noch nicht auf die Idee gekommen ist, den Fehlerspeicher mal auszulesen, ist mir schleierhaft. Insbes., wenn eine verrußte Zündkerze auf ein viel zu fettes Gemisch schließen lässt, das man im Gegensatz zu früher nicht mehr "mal eben" mit einem kleinen Dreh an einer Schraube abmagern kann. Spätestens bei der nächsten HU / AU dürftest Du Probleme mit der Zuteilung der 2-Jahres-Plakette bekommen.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Danke für die Antwort Martin,


    "Leider" ist der Fehlerspeicher leer - wurde schon 2x ausgelesen... habe ja schon mehr als genug zu meiner Misere gepostet (z.B. hier). Als absoluter Laie wüsste ich allerdings auch mit einem Multimeter nicht wie ich vorgehen muss (Danke übrigens an den tollen Einkaufstipp von steve294!!). Deswegen auch meine Fragerei, da ich wirklich keine Erfahrungswerte habe.


    Gerne versuche ich Beschreibungen über "Wie prüfe ich eine Lambdasonde/einen Luftmassenmesser/einen Temperaturfühler - FÜR DUMME" umzusetzten :)


    Da es sich ja nun scheinbar doch nicht um ein Widerstandstuning bei mir handelt, wäre ein Multimeter und ein Testnachmittag wohl der nächste Schritt - deswegen würde ich mich sehr über eine solche Anleitung freuen!