Erfahrungen mit einer Yamaha TDM 900??

  • Hallo zusammen,


    ich war letzten Freitag mit einem Kollegen (1000er Yamaha Fazer, 145PS :huh:) unterwegs. Wir sind rein vom Tempo her etwas schneller gefahren, als ich es sonst tue (sonst so um die 100Km/h). Nach einer Eingewöhnungsphase gefiel mir die schnellere Gangart ganz gut. Man hat sehr schnell gemerkt, wie unterschiedlich die Konzepte der beiden Moppeds sind (Fazer gegen Dakar). Ich musste dementsprechend schon relativ gut arbeiten, während mein Kollege entspannt am Hahn dreht, ohne viel schalten zu müssen.


    OK, deshalb habe ich abends dann das Netz mal durchforstet, was es sonst noch so gibt auf'm Markt. Und ich bin mal wieder bei der Yamaha TDM hängengeblieben. Für die hatte ich mich bereits vor einigen Jahren schonmal interessiert. Habe sie aber noch nie irgendwo probegefahren. Eigentlich gefiel mir die 850er (4TX) optisch immer besser als die 900er. Mitterlweile denke ich aber, dass die 900er das technisch bessere und auch optisch attraktivere Motorrad ist.


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Motorrad und kann mal berichten? Mich würden eure Eindrücke echt mal interessieren. Wäre wirklich klasse :victory:


    Ich bin ja eigentlich wirklich zufrieden mit meiner Dakar, sie ist billig im Unterhalt, standfest, leicht zu fahren und auch ein gutes Reisemopped. Aber: irgendwann braucht man vllt etwas anderes? Ich weiß es nicht :confused:


    Danke und Gruß vom grübelnden Bilbo :g:

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Viel Erfahrung hab ich damit auch nicht, konnte aber mal ein paar Meter damit fahren als ein Kumpel von mir von einer TT 600 auf eine TDM umgestiegen ist ... und muss sagen: so ein Kopf-lastiger Trümmer ist mir nicht geheuer. :unsure: Doch die über 30 PS mehr (im Vergleich zu unseren Eintöpfen) ziehen gut durch, wenn man es mal etwas eiliger hat ... und das durchweg.

  • Hallo Bilbo,


    als ich meine Dakar noch zum :) gegeben habe (bis 2005), habe ich die TDM 2x als Ersatzmaschine für nen Tag bekommen. Mischa hat das schon ganz gut beschrieben. Ich kam mit dem Fahrwerk irgendwie nicht zurecht, ich konnte damit nicht vernünftig Kurven fahren (und fühlte mich dabei nicht wohl), was mir aber selbst mit ner Street Triple problemlos gelungen ist. ABS war auch dran, Motorleistung ist ok, aber die Gasannahme war besonders im Stadtverkehr zu unsensibel oder zu direkt. Die fährt sich so anders, als die Dakar, dass ich unbedingt eine Probefahrt empfehle.


    Michael

  • Hallo Bilbo,


    als ich meine Dakar noch zum :) gegeben habe (bis 2005), habe ich die TDM 2x als Ersatzmaschine für nen Tag bekommen. Mischa hat das schon ganz gut beschrieben. Ich kam mit dem Fahrwerk irgendwie nicht zurecht, ich konnte damit nicht vernünftig Kurven fahren (und fühlte mich dabei nicht wohl), was mir aber selbst mit ner Street Triple problemlos gelungen ist. ABS war auch dran, Motorleistung ist ok, aber die Gasannahme war besonders im Stadtverkehr zu unsensibel oder zu direkt. Die fährt sich so anders, als die Dakar, dass ich unbedingt eine Probefahrt empfehle.


    Michael


    hallo,


    die gleichen Erfahrungen habe ich heute auch gemacht. Ich hatte die Möglichlkeit, bei einem Yammi Händler in der Nähe eine 900er TDM probefahren zu können. Vom Motor echt klasse, der macht Laune und klingt auch schön dumpf und sonor :thumbup: . In Kurven habe ich die gleichen Eindruck wie du, Michael, sie wirkt irgendwie kippelig, ungewohnt, nicht stabil (obwohl sie das bestimmt ist). Aber ich fühlte mich nicht wohl bzw. kurvensicher.
    Nachdem ich oft über die Lastwechsel der 850er TDM gelesen hatte und darüber, dass sie bei der 900er quasi kaum noch vorhanden wären, musste ich heute feststellen, dass dem nicht so ist. Sie sind spürbar vorhanden und für mich (ungewöhnt) echt schwer zu handhaben. Das kenne ich ähnlich von den 990er KTM Adventure. Also auch nicht unbedingt vorteilhaft.


    Ich wollte mir ja auch erstmal nur einen Eindruck verschaffen, und das habe ich gemacht. Ich bleine wohl vorerst der Dakar treu. Allerdings lächelt mich die kleine Tenere immer noch stark an, nur hatte der Händler keine da :sad:


    Nun gut...

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1: