Ein paar Probleme nach Sturz

  • Wichtig ist, dass da wo geschweisst werden soll der Lack ab kommt und alles schon metallisch sauber ist, damit da nicht wild rumgebraten wird sondern sauber angeheftet werden kann.

  • Hallo Hauke,

    ich habe gerade mal mit meinem Bekannten geschaut. Er meinte, dass das Anheften kein Problem sein sollte. Ich entferne jetzt den Lack und die alten Schweißpunkte. Am We wird dann geschweißt.

    Genügt es, wenn die Batterie abgeklemmt und der Tank entfernt ist? Oder sollte man die empfindlichen eleltronischen Bauteile vor dem Schweißen komplett entfernen? Das Schweißen wird ja nur Sekunden dauern.

    Gruß, Daniel

  • Ich würde in jedem Fall das Steuergerät abklemmen also den Stecker ziehen und die Zündspulen vom Motorrad bauen da sie doch schon sehr dicht an der zu schweissenden Stelle liegen. Sicher ist sicher

    Wenn schnell und gut geschweisst werden soll fliessen auch hohe Ströme

  • Den Regler abklemmen so das der Generator auch "in der Luft hängt" kann auch nicht schaden und ist schnell gemacht.

  • Hallo zusammen,

    Anschlag ist wieder an alter Stelle angeschweißt und Lenkkopflager ist noch so leichtgänig wie zuvor. Nach Nacharbeiten wie Lackieren etc. werde ich verzogene Teile austauschen. Bin gespannt, welche Teile alle gewechselt werden müssen. Lenker steht zwar schief, aber man kann nicht auf den ersten Blick sehen, welche Teile sich verzogen haben. Am Lenkkopfrohr sehen die Verbindungs-Schweißnähte ansonsten top aus (visuelle Prüfung).

    Gruß, Daniel

  • Die Lenkerklemmung auf der Gabelbrücke verzieht sich nach einem Sturz oder selbst nach einem Umfaller gern. Löse die Muttern und schau ob du den Lenker wieder in richtiger Position bekommst. Aber Vorsicht, da sind recht flache Kontermuttern verbaut.

  • Hallo Hauke,

    ich habe heute nach dem Schweißen erstmal gesäubert und grundiert. Ich werde das mit der Lenkerklemmung in den nächsten Tagen mal prüfen. Ich kann es eigentlich nicht glauben. Das wäre natürlich prima.

    Gruß, Daniel

  • Yepp, BMW scheint zwei verschiedene Farben auf ihre Rahmen versprüht zu haben. Ich tendiere aber auch mehr zu 354

  • Das ist gut, ich werd mir auch ein Döschen besorgen denn ich habe einige Stellen am Rahmen die dringend ausgebessert werden sollten.