Zukunft der G650GS fuer 2012 unklar !!!

  • Hallo ... ich habe Akrapovic Spanien angeschrieben mit der bitte fuer info zum thema auspuff fuer die g650gs 2011 ...
    antwort war :
    ist nicht geplant da BMW nicht wüsste ob das Modell 2012 weiter produziert würde ... :cursing:
    original zitat :
    Lo peor de todo es que BMW no garantiza a Akrapovic que el modelo seguira en
    produccion en el 2012.

  • Ein Wegfall der Einzylinder kann ich mir nicht vorstellen, da sie erstens als Einsteiger und zweitens auch sonst sehr beliebt ist. Sie wurde 2011 neu aufgelegt, neues Design. Das wird man nach nur einem Jahr sicher nicht begraben wollen. Die F650GS Twin wird nicht allen gefallen, sie ist etwas schwerer, auch der Preis ist höher. Ich fuhr die Twin bis zum Unfall im Frühjahr. Die G wurde in Deutschland einige Zeit nicht mehr angeboten, in der Schweiz bis 2011 im alten GS-Design und an sich gut verkauft


    Ich habe mir diese Woche die G650GS geholt, nach vielen Jahren schwere Tourer wollte ich was leichteres. Man wird nicht jünger und schneller Reisen ist im ohnehin tempolimitierten Europa für mich auch nicht mehr so wichtig. Ich bin begeistert, handlich wie ein Fahrrad, Sitzkomfort gut, Leistung ausreichend. Günstig in Anschaffung und Unterhalt.


    Aber man weiss nie, was in den Köpfen der Marketingstrategen vorgeht, entscheidend sind die Verkaufszahlen.


    Noch ein Bild der GS, sie erscheint orange, ist aber rot, es gibt ja nur weiss oder rot.

  • Glückwunsch , deine eindrücke kann ich auch so bestätigen , grade hier auf der insel wo meine fahrten recht kurz sind unter der woche wollte ich eine leichte flotte kiste , das alles vereint für mich die g
    ich habe die weisse genommen , zu anfang war die schwarz rote sitzbank verbaut weil hier auf den kanaren keine graue vorhanden war , jetzt bei der 1. inspektion habe ich die bank getauscht bekommen , die farbkombie gefaellt mir besser. ich habe die handprotektoren dran , der hauptständer kommt erst anfang oktober da nicht vorrätig ... ---Jetzt musst du nur noch mit dem forum cheffe sprechen das er deinen namen ändert :)
    wünsche dir viel spass und viele umfallfrei km , sonnige grüsse



    Ja das hat sich vom Akrapovic importeur für mich sehr " spanisch " angehört

  • Die F gibts seit mehr als 10 Jahren..bisher gabs noch keinen Akrapovic Auspuff. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das in den letzten paar Lebensjahren dieses Modells noch ändern wird.

  • Glaube ist so eine sache , ich habe nur das wieder gegeben was der akrapovic importeur spanien von sich gegeben hat ---

  • Schwer vorstellbar, dass BMW ein Motorrad "aufpeppt" und dann nach einem Jahr wieder einstellt. Da werden sich wohl die Kosten für die Neuauflage noch nicht armotisiert haben und wohl auch noch keine konkreten Auswertungen über den Erfolg/Misserfolg aufstellen lassen. Aber ich bin kein BMW Marketing´ler und daher bin ich sehr gespannt!


    VG Mike

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Moped ist ein Segen für BMW, geringe Entwicklungskosten, geringe Produktionskosten, vergleichsweise hoher, aber Markttauglicher Preis, und beliebt ist das Fahrzeug m.E.n. auch. Zumal es den Einzylinder im Ausland ja kontinuierlich gab, die G in Deutschland also nur homologation des Weltweiten Angebots darstellt.


    Man weiss es nicht, aber ich glaube nicht dran. Die sollen mal lieber ein 21"-Rad vorne reinhauen... :cool:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Das mit der Namensänderung überlege ich mir.


    Ansonsten macht die kleine GS Spass, die 20 PS Differenz zur Twin merkt man schon, finde ich aber nicht so gravierend. Ich fahre eh solo. Die Twin ist original zu lang übersetzt, 17/41, die G hat 16/47, das macht dann die PS-Differenz wieder etwas wett.


    Ich wünsche mir, dass der Single im Programm bleibt, Akrapowic müsste es als Hoflieferant von BMW wissen, doch werden Wunderlich und Touratech nicht Zubehör für eine Eintagsfliege entwickeln, wobei vieles kompatibel mit den früheren F650GS-Modellen ist.


  • Es ging ja auch um die G ...


    Aus F wurde G, allerdings nur bei den Singles. Aber viel Zubehör der F ist mit der G kompatibel. Wenn Akrapovic Anlagen für die F angeboten hätte, passen sie an die G. Warum Akrapovic nichts für die Single macht, vielleicht zu kleine Nachfrage oder uninteressant.


    Seit 2008 bis 2011 wurde die F650GS in der Schweiz als G angeboten, mit dem Loncin-Motor, halt im alten Design. Daher würde ich die F650GS Twin als G800GS anbieten, um eine gewisse Distanz zur F800GS zu erhalten.

  • Also ich gebe meine Hoffung nicht auf, daß BMW wieder eine richtige 1 Zylinder (also wieder ein richtiges Motorrad) baut. Basis wäre eine (alte) F 650 GS mit 20 kg weniger.(und dass mir keiner den Tank anrührt. Ich muss ihn ja nicht voll machen wenn ich weniger kg möchte...) Das Problem wird sicher (ökonomisch) sein, dass mit 7-8000 Euro der Profit nicht stimmt. Und als Kaufmann kann ich das natürlich verstehen. Aber Einzylinder fahren ist andererseits für mich eine eins Philosophie und in keinsterweise eine Geldfrage. Also wenn ich für etwas mehr Geld einen klasse Einzylinder bekäme - ich würda schwach werden...


    Grüße aus der immer noch heißen Provence.


    Michael

  • Wie's aussieht ist die Dakar wieder zurück al G-Modell und die wesentlichen Merkmale der neuen BMW G 650 GS Sertão hier im Überblick:



    • Durchzugsstarker und verbrauchsarmer Einzylindermotor mit 652 cm3 Hubraum. Maximales Drehmoment 60 Nm bei 5 000 min-1 und maximale Leistung 35 kW (48 PS) bei 6 500 min-1. Leistungsreduzierung auf 25 kW (34 PS) verfügbar.
    • Offroad-taugliches Fahrwerkskonzept mit langen Federwegen (vorne/hinten 210 mm).
    • Drahtspeichenräder mit Leichtmetallfelgen. Radgrößen 21“ vorne und 17“ hinten.
    • Dynamisches Farbkonzept in Auraweiß uni/ Arroyoblau uni mit Sertão-Schriftzug und Sitzbank in schwarz/grau.
    • Gepäckbrücke in schwarz.
    • Verlängerung Vorderradkotflügel oben.
    • Zwei Sitzhöhen: 860 mm (Serie) sowie 900 mm (Sonderzubehör).
    • Hohes Windschild.
    • Handprotektoren.
    • Motorschutz aus Aluminium.
    • Abschaltbares BMW Motorrad ABS (Sonderausstattung ab Werk).
    • Umfangreiches Sonderzubehörangebot.


    http://www.motosport.ch/tests_technik.html?id=998814


    BMW Motorrad France hat die auf Facebook und auf ihrer Homepage:


    http://bmwmotorrad-actu.fr/act…/nouvelle-g-650-gs-sertao




    Viele Grüße


    Ralph

  • damit ist doch die Zukunft der G650GS ohne Sertao auch geklärt oder? wird ja dann wohl weiter gebaut, wobei mich alles andere auch gewundert hätte... :thumbsup2: