Kaufempfehlung zw. F650GS und F800R

  • Hallo liebes Forum,


    wie in meiner Vorstellung im "Grüsse" Bereich gerschrieben, möchte ich in nächster zeit mir eine BMW zulegen.
    Jetzt stecke ich halt (will kein neues Bike kaufen, ein gebrauchtes reicht mir) in der Zwickmühle, da ich einen Händler in meiner nähe gefunden habe, der zum einen, eine F650GS (EZ:04/2011) in Weiss mit einigen Gimicks zum kauf anbietet, aber auch eine F800R in schickem Grau (EZ10/10).....mir persönlich gefallen beide Bikes, nur, wie siehts aus zwecks Koffersystemen?
    Gibt es für die F800R Koffer und wenn ja, wie fügen sich die Halterungen ins Gesamtbild der Maschine ein (fahre ja nich immer mit Montierten Koffern). Bei der GS währe es mir relativ egal, da man m.M. nach der GS den Sinn und Zweck des Bikes (längere Touren mit Koffern) ansehen darf.


    Desweiteren bin ich ja nicht so der Raser sondern mag es gemütlich, hin und wieder aber wirds doch auch mal auf die BAB gehen. Wie siehts eigentlich so mit der Technik der Twin-Maschinen (also das ganze Motorrad nicht nur der Motor) aus? Sind sie Anfällig oder doch wie ich es von der R100GS Dakar meines Onkels her kenne, Robust und langlebig (das sie nicht an die R100GS rankommen ist klar)?


    Vielleicht noch als Hinweis, wofür ich das Motorrad bräuchte bzw wie mein Fahrprofil aussieht:
    -Fahrt zur Arbeit (Hin und Zurück ca. 60km am Tag)
    -Gelegentliche Tagestouren mit den Firebiker von der Feuerwehr (so nennen wir Feuerwehrmänner uns die Motorrad fahren)
    -Touren mit übernachtung(en) (ein, zweimal im Jahr)


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Kaufentscheidung helfen ;)
    Sollte dieser Threat hier falsch sein, bitte ich um entschuldigung und ggf. verschiebung ins richtige Unterforum.

  • Vor der selben Entscheidung stand ich auch. Die beiden sind ja auch ungefähr gleich teuer. Als etwas verlängerte Probefahrt bin ich damals 4 Tage lang mit einer F800R auf Malle herumgefahren. Und ich war begeistert! Die F800R musste es werden. Das Ding ist einfach cool, hat ordentlich Biss und ist für BMW-Verhältnisse nicht so ultrateuer. Imn Gelände bin ich ausserdem eh nie unterwegs und die F650GS ist im Gegensatz zur F800GS eh keine wirkliche Heavy Enduro, sondern halb Strasse, halb Enduro.


    Zurück am Flughafen in Wien angekommen und auf meine damalige Einzylinder F650GS und "Schock": Mah, war die plötzlich bequem zu fahren. Die Sitzposition hat sich angefühlt, als würde ich auf einer Chopper sitzen, übertrieben gesagt. Das Umsteigen von GS auf R war gar nicht so arg - schon anders natürlich, aber klar, anderes Motorrad. Der Umstieg zurück, von der R auf die GS war aber echt arg vom Komfort her.


    GS: Bequem, aber mehr altherrenartig gutmütig und bequem
    R: Man sitzt wesetl. zusammengefalteter drauf, nach vorne gebeugt und Gewicht auf den Armgelenken, dafür halt COOL und hat ordentlich Biss.


    Ich bin damals gleich auch noch die F800GS probegefahren. Da bin ich tatsächlic abgestieggen und hab in den Papier nachgeschaut, ob die mir nicht eine gedrosselte gegeben haben. Obwohl vom Motor her nicht so viel Unterschied zur F800R, hatte ich das Gefühl, da geht überhaupt nix weiter. Schwer enttäuscht. Deshalb hab ich mir dann die 2-3Tausender Aufpreis auf die F800GS gleich gespart und mir die F650GS genommen. Die hat in der ersten Hälfte des Drehzahlbereichs sowieso das selbe Drehmoment die die F800GS, also was solls.


    Vor ein paar Jahren hätte ich mir wegen der Coolness die F800R genommen. Jetzt im fortgeschrittenen Alter, in dem das Knie schmerz, wenn mans ständig zu sehr abgewinkelt hat, hab ich mich für die GS entschieden.



    Die anderen Auskünfte bzgl. Koffer weiss ich nicht. Wenn du aber vorhanst, den Koffer immer drauf zu lassen, kannst du die R aber eh vergessen. Eine F800R mit Koffer tut optisch noch mehr weh als bei der GS. Das geht echt nicht. :g:

  • Hi Jens ( :victory: ),


    genau das was du in deinem letzten Abschnitt geschrieben hast, ist ja für mich eigentlich der Knackpunkt. Klar, lasse ich nicht immer die Koffer dran, aber an ner GS sehen die Koffer halt doch passender aus als an der R (wobei ich finde da die R ein sehr schönes Motorrad ist). Ich wüsste nur gerne, wie die Kofferhalter aussehen (bzw wie das Bike mit Kofferhalter, aber ohne Montierte Koffer aussieht), hat da gemand evtl ein Bild?


    Danke schonmal für deinen Ausführlichen Bericht!


    So, dann noch schönen Feiertag ;)

  • Gut ausschauen tut der Koffer an der GS aber eh auch nicht. Ich nehms in Kauf, den Helm immer mit mit herumschleppen zu müssen und dafür keinen Koffer hinten drauf zu haben. Seit ungefähr 2 Jahren habe ich den Plan, ein Fahrradschloss für den Helm zu kaufen, aber das ist logistisch einfach nicht möglich.


    Abgesehen davon gibts eine Empfehlung, dass man mit dem Koffer nicht schneller als XXX km/h fahren sollte. Genauen Wert weiss ich nicht mehr, aber jedenfalls liegt er niedrig.

  • Neugierig wie ich bin hab' ich mal ein wenig gegoogelt, wenn dir die Sportkoffer reichen, der Halter scheint sich sehr gut zu verstecken:


    http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=6863


    "Gut aussehen" ist bei Koffern eh für'n Hintern. Kein Motorrad sieht mit Koffern "optisch schöner" aus mit Koffern. Da gabs letztens schon ne Debatte zu... Ich finde, das eine schwere Enduromaschine mit Koffern RICHTIGER aussieht. Eleganter ist immer ohne. Ich finde zum Beispiel die Variokoffer von BMW von der F richtig schlimm,das müssen schon Aluboxen sein. An der R sind die Sportkoffer ganz OK, aber eben auch nicht das optische Feuerwerk der Freude :squint:


    Wozu brauchst du überhaupt Koffer? Packsack und Tankrucksack können auch ne Alternative sein und verschandeln im Alltag keinesfalls das Moped.


    Zur Geschwindigkeit, das hängt vom Koffersystem ab, üblicherweise macht der Hersteller hierzu Angaben. Bei den TTs sind das 130km/h, fallen aber auch bei 160 nicht ab. Wohl pendelt die Fuhre bei Wind wie doof, so ab 150, ausser man hat den Tankrucksack ordentlich voll gepackt :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • LGW:


    gut, ich bräuchte nicht unbedingt Koffer, aber es ist gut zu wissen das ich welche hätte bzw dranmachen könnte. So "Sportkoffer" würden mir absolut reichen. Es ist halt so, ich mag es wenn die "Ladung" gesichter ist. Also nicht irgendwie mit nem Spannband aufm Soziussitz draufgeschnallt wird.
    Das ein Bike mit Koffern nicht gut aussieht, könnte ich jetzt nicht so sagen, ich finde so GS`s mit Koffern (aber wie richtig erkannt wurde, mit den Aluboxen) recht stimmig. Wenn ich so schaue auf den Bildern im Link (danke schonmal!) dann fällt der Kofferhalter schonmal nicht so sehr auf, das gefällt mir ;-).


    Es ist halt die sache, wenn wir längere Touren fahren wegen den Ersatzklamotten etc, das muss man ja auch irgendwie mitnehmen können, evtl noch en Regenkombi oder so.


  • Tankrucksack und Packsack wären für mich überhaupt keine Lösung. Dann dann müsste ich jedesmal wenn ich absteige und irgendwo hin gehe denn Helm UND den Tankrucksack etc. mitschleppen. Bei mir muss alles an der Maschine regendicht und abschließbar sein. Alles andere ist für mich nicht zweite Wahl sondern ein 'no go'. Natürlich sind die Schlösser keine Panzerschlösser. Aber es ist schon ein Unterschied ob jemand das Topcase- oder Kofferschloss zerstören muss um den Koffer zu klauen oder ob er den Magnet-Tankrucksack im vorbeigehen nur mitnehmen muss.


    Die Optik ist für mich dabei völlig zweitrangig. Die Funktionalität ist viel wichtiger.


    Lorenz

  • Hi zusammen,


    die Standard-Kofferhalter an der R und der GS fallen ja quasi garnicht auf.


    Die Sportkoffer der R wären mir aber zu klein. Ich hab an meiner Alp die Hepko&Becker Kofferhalter mit zwei großen Aluboxen. Da passt dann auch was rein. Dummerweise sind die Halter nicht mehr ganz so unauffällig. Kannst bei mir im Profil sehen. So was kann man dann auch nur wieder an die GS schrauben.


    Grüße


    Wolfram

  • Hallo Firebiker,

    Sollte dieser Threat hier falsch sein, bitte ich um entschuldigung und ggf. verschiebung ins richtige Unterforum

    Wir haben auch den Bereich 'Andere Motorräder', aber da es ja auch um die F650GS geht, ist der genau richtige Bereich schwer zu finden und ich lasse es einfach mal hier stehen.


    eine F650GS (EZ:04/2011) in Weiss mit einigen Gimicks zum kauf anbietet, aber auch eine F800R in schickem Grau (EZ10/10)

    Ich denke, beide Modelle haben ihre Berechtigung. Man wird Dir nur den Spiegel richtig vor die Nase halten müssen, damit Du erkennst, welches für Dich das Richtige ist. Darüber, dass das Meinungsbild in einem F650-Forum etwas einseitig zur F650 tendiert, bist Du Dir aber sicher im Klaren. Ich für meinen Teil kenne auch die F800R nicht genug und kann den Vergleich nur zwischen verschiedenen Modelljahren der F650GS ziehen sowie der F800GS, die ich jetzt habe.


    wie in meiner Vorstellung im "Grüsse" Bereich gerschrieben, möchte ich in nächster zeit mir eine BMW zulegen.

    Dies ist zum Beispiel schon ein grundlegender Unterschied in unserer Entscheidungsfindung: Ich will ein Motorrad kaufen und keinen Hersteller, ziehe daher grundsätzlich erst einmal alle Hersteller in Betracht, auch wenn der Hersteller bei der Auswahl schon eine gewisse Rolle spielt - aber ich lege mich nicht im Voraus auf einen fest !


    Wie siehts eigentlich so mit der Technik der Twin-Maschinen (also das ganze Motorrad nicht nur der Motor) aus? Sind sie Anfällig

    Als langjähriger Forenleser ist mit nichts negatives über die Standfestigkeit zu Ohren gekommen und selber habe ich diesbezüglich die Erfahrung, dass nahe 100000 die ersten großen Dinge (bei mir war es die Kupplung) kommen; die von Dir ins Auge gefassten Motprräder sind ja noch relativ jung und bei dem von Dir vorgestellten Fahrprofil ...

    Vielleicht noch als Hinweis, wofür ich das Motorrad bräuchte bzw wie mein Fahrprofil aussieht:
    -Fahrt zur Arbeit (Hin und Zurück ca. 60km am Tag)
    -Gelegentliche Tagestouren mit den Firebiker von der Feuerwehr (so nennen wir Feuerwehrmänner uns die Motorrad fahren)
    -Touren mit übernachtung(en) (ein, zweimal im Jahr)

    ... sollten Sie einige Jahre durchhalten.


    nur, wie siehts aus zwecks Koffersystemen
    ...
    Es ist halt so, ich mag es wenn die "Ladung" gesichter ist. Also nicht irgendwie mit nem Spannband aufm Soziussitz draufgeschnallt wird.
    Das ein Bike mit Koffern nicht gut aussieht, könnte ich jetzt nicht so sagen, ich finde so GS`s mit Koffern (aber wie richtig erkannt wurde, mit den Aluboxen) recht stimmig.

    Draufgeschnalltes Gepäck sieht sicher schlimmer aus als ordentliche Koffer

    Die Optik ist für mich dabei völlig zweitrangig. Die Funktionalität ist viel wichtiger.

    Obwohl gilt "Das Auge isst mit" hat für mich wie bei Lorenz die Funktion das höhere Gewicht und das auch schon vor dem

    fortgeschrittenen Alter

    , wozu zu sagen ist, dass ein Motorrad selten eine Anschaffung fürs Leben ist, sondern nur für einen Abschnitt - danach kann man wieder neu wählen.


    Abgesehen davon gibts eine Empfehlung, dass man mit dem Koffer nicht schneller als XXX km/h fahren sollte. Genauen Wert weiss ich nicht mehr, aber jedenfalls liegt er niedrig.

    F800GS: 160 km/h für die Variokoffer und (soweit ich weiß) auch für die von BMW vertriebenen Alukoffer - soo niedrig finde ich das nicht, zumal Zubehörhersteller oft niedrigere Werte angeben, z. B. 130 oder u. U. weniger.


    Eckart

  • wozu zu sagen ist, dass ein Motorrad selten eine Anschaffung fürs Leben ist, sondern nur für einen Abschnitt - danach kann man wieder neu wählen.


    Richtig! Mit 70 Jahren kaufen wir uns dann eine Harley Electra Glide Ultra Limited mit Sitzheizung, Klimaanlage, Armlehnen, Dolby-Surround-Anlage und Geschirrspüler. Ich bin ja heuer versehentlich am Faaker See/Kärnten entlang gefahren, genau dort, wo das Harley-Treffen mit 70.000 Teilnehmern stattgefunden hat. Da wär ich mit meinen 38 echt der Nachwuchs-Junior gewesen.


    Und mit 80 fahren wir dann Trike, wenns mit dem Gleichgewicht nicht mehr so 100%ig hinhaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandelay ()

  • Hi Jens,


    würde sagen, daß die beiden Motorräder total unterwchiedliche Charaktere haben.


    Das eine ist der stampfende, gutmütige Einzylinder mit bequemer, aufrechter Haltung die zum Reisen einlädt.


    Das andere ist ein " Heizerle" mit sportlicher Haltung und fast der doppelten Leistung.


    Gepäcksysteme bekommst Du für beide von BMW in Kunststoff, von TT in Alu, was dann gerade an der 800er
    etws gewöhnungsbedürftig aussieht. http://www.touratech.com/shops…997f737693f95e94d6abb506f


    Fahr beide Probe und entscheide dann.

  • Hallo,

    Richtig

    Vielen Dank für die Zustimmung, doch denke ich, dass Deine Folgerungen nicht richtig sind:

    Mit 70 Jahren kaufen wir uns dann eine Harley Electra Glide Ultra Limited mit Sitzheizung, Klimaanlage, A...

    Die Jugend heute wie damals setzt sich zumeist modisch (nicht nur auf Kleidung bezogen) von der Elterngeneration ab, hält dann aber meist auch mit dem Älterwerden vielleicht mit ein paar Änderungen grundsätzlich ihren Stil bei. Insofern kann man nicht darauf schließen, dass, wenn die Opas heute Harley fahren, wir das in diesem Alter auch tun werden.


    Ich bin ja heuer versehentlich am Faaker See/Kärnten entlang gefahren

    Versehentlich ? In Anbetracht Deines Avatars denke ich eher, dass es eine Eingebung war, die Dich bewusst oder unbewusst da lang geführt hat. In einer Ecke Deines Herzens bist Du doch auch bei denen ?!


    Und mit 80 fahren wir dann Trike, wenns mit dem Gleichgewicht nicht mehr so 100%ig hinhaut

    Auch wenn das heute noch weit weg und fast lächerlich erscheint, wird in Zukunft der Aspekt des altersgerechten Motorrads an Bedeutung erlangen. Zum Trike ist heute schon das Quad die enduristischere Alternative, aber für den, der beim Zweirad bleiben möchte, hat die Industrie dann vielleicht entsprechende Systeme parat, Stabilisierungssysteme für das Motorrad - beim Auto gehören ähnliche Einrichtungen heute ja schon mehr oder weniger zum Standard.


    Was kann man von diesem Ausflug ins Off-Topic zum ursprünglichen Thema mitnehmen ?
    Wie man aus dem Profil sieht, hatte der Fragesteller eine Kawasaki GPZ500S gehabt.

    würde sagen, daß die beiden Motorräder total unterwchiedliche Charaktere haben

    Meiner Einschätzung nach kommt die BMW F800R der Kawasaki GPZ500S näher als die F650GS. So weit sind sie allerdings auch nicht auseinander als dass sie nicht beide das skizzierte Anforderungsprofil erfüllen könnten.

    Das eine ist der stampfende, gutmütige Einzylinder mit bequemer, aufrechter Haltung die zum Reisen einlädt.

    Ich hatte von 10 Jahren den Schritt von einer Xamaha XJ600 zur F650GS auch einen Wechsel des Motorradcharakters vollzogen, der Fragesteller scheint das ja auch ins Auge zu fassen - warum auch nicht ? Was sonst soll es bedeuten, wenn man in einem F650-Forum nach Koffern für die F800R fragt ?


    Fahr beide Probe und entscheide dann.

    Was besseres könnte ich auch nicht raten - die Kofferfrage ließe sich wohl so oder so lösen.


    Eckart

  • Das eine ist der stampfende, gutmütige Einzylinder mit bequemer, aufrechter Haltung die zum Reisen einlädt.


    Firebiker sprach von einer F650GS aus dem Jahre 2011 - also von der Zweizylinder. Ist also der selbe Motor wie bei der F800R, nur halt grob gesagt mit anderer Nockenwellen (=anderer STeuerzeiten) und anderers Motorsteuerungs-Programm. "Nur" ist gut gesagt - die F800R hat echt Biss im Vergleich zu ihren Schwestermodellen.


    Zitat von Eckart

    In Anbetracht Deines Avatars... In einer Ecke Deines Herzens bist Du doch auch bei denen ?!


    Stimmt - Erwischt! Aber nur wegen der ergonomischen Körperhaltung! :giggle:

  • Firebiker sprach von einer F650GS aus dem Jahre 2011 - also von der Zweizylinder. Ist also der selbe Motor wie bei der F800R, nur halt grob gesagt mit anderer Nockenwellen (=anderer STeuerzeiten) und anderers Motorsteuerungs-Programm. "Nur" ist gut gesagt - die F800R hat echt Biss im Vergleich zu ihren Schwestermodellen.



    Recht haste. Wer richtig liest kann noch bessere Tipps geben.


    Beim direkt vergleichen wird die 650er gegenüber der R etwas lahm dastehen, weil der Motor eben anders abgestimmt ist.


    Spendiert er der 650er aber ein anderes Ritzel sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.


    Bei der 650er sind die Kustoffkoffer etwas größer als bei der R und variabler und m.E. schicker.


    Steht er auf Alus, kann er entweder das schicke BMW System an die 650er bekommen oder sich ebend bei TT und konsorten eindecken.


    Letzendlich wieder gleicher Schlussatz: Beide probefahren und dann eintscheiden.


    Wobei: wenn man der R nen Superbike- oder Endurolenker und ne hohe Sitzbank drauf tut, sollte das auch ein bequemes Tourenbike werden

  • Sali Firebiker!


    Ich habe die R zu zweit mal probiert und habe keinen grossartigen Unterschied im Druck festgestellt. Klar dreht sie oben einfach energischer, aber da fahre ich praktisch nie. Die kleine Twin ist normal zu lang übersetzt, mit der kleineren 800er GS-Uebersetzung fühlt sich das schon besser an.
    Die Sitzposition auf der R ist sehr sportlich, das Ding sieht einfach rattenscharf aus, der Kniewinkel ist recht eng. Für mich am störendsten war aber das eigenartige Gefühl irgendwie oberhalb vom Töff zu sitzen. Vielleicht gewöhnt man sich ja daran, wenn man länger darauf unterwegs ist.
    Fahr ausgiebig Probe, du machst bei beiden garantiert nichts falsch.
    Gruss Max :thumbup:


  • Hi Lorenz,


    genau aus dem Grunde brauche ich Koffer ;)


    @all: puhh....das ist jede menge Lesestoff ;) und die entscheidungsfindung wird leider nicht einfacher...aber wie gesagt, so eilig ist es jetzt nicht, werde mal die beiden Motorräder testen.

  • Wir haben auch den Bereich 'Andere Motorräder', aber da es ja auch um die F650GS geht, ist der genau richtige Bereich schwer zu finden und ich lasse es einfach mal hier stehen.

    Dann macht doch bitte auch noch eine Unterrubrik für die 2-Zylinder-Straßenfraktion auf! ;) Eine F800R, S oder ST quasi unisono mit markenfremden Fabrikaten als "andere Motorräder" zu bezeichnen fände ich ziemlich unpassend. Ich darf daran erinnern, dass in der 1-Zylinder-Rubrik auch erst auf mein Bestreben hin eine eigene Unterrubrik für die CS geschaffen wurde. ;)


    Tankrucksack und Packsack wären für mich überhaupt keine Lösung. Dann dann müsste ich jedesmal wenn ich absteige und irgendwo hin gehe denn Helm UND den Tankrucksack etc. mitschleppen.

    Ich glaube, ich hatte es hier im Forum schonmal erwähnt: es gibt im Outdoor-Handel so eine Art Stahlnetz, mit denen man z.B. Rucksäcke an Gegenständen anschließen und gg. Diebstahl sichern kann. Sowas funktioniert prinzipiell auch bei Packsäcken auf dem Mopped.


    Aber nochmal back to topic: an der F800R lassen sich grundsätzlich dieselben Gepäcksysteme wie an deren Schwestern (S und ST) montieren. Es ist aber bei den Koffersystemen erforderlich, den (längeren) Gepäckträger der ST zu montieren. Bzgl. der Koffersysteme stehen einem dann nicht nur die Sportkoffer von BMW zur Verfügung, sondern eben auch alles andere, was der Zubehörmarkt passend für die S oder ST anbietet.


    CU


    Martin


    PS: für mich wäre es keine Frage, welches der beiden Moppeds ich nehmen würde: für mich (als jemand, der nicht ins Gelände will und somit weder eine Hard-Enduro noch eine weichgespülte Funduro sucht) ist die R erste Wahl und (bis auf den fehlenden Zahnriemenantrieb) ein würdiger Nachfolger der F650CS. Die Sitzposition auf der R ist alles andere als oberarmlastig, dafür aber völlig langstreckentauglich. Bei der S hätte ich das Bedürfnis, auf den Lenker der R oder ST umzurüsten.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • "Gut aussehen" ist bei Koffern eh für'n Hintern. Kein Motorrad sieht mit Koffern "optisch schöner" aus mit Koffern.


    BMW R1200RT - ohne Koffer sieht die hinten aus als ob was vergessen worden wäre und die vorne überkippen will.


    Ist aber auch die Einzige die mir einfällt :)

  • Jens, nimm doch diese, zwar keine von dir Vorgeschlagene, aber wenn es so schwierig ist sich für Koffer zu entscheiden... :tongue: ...eigentlich müsstest Du doch damit ohne Koffer auskommen :giggle::bangin::whistling:


    firexpress_bmw_r1200rt.jpg
    quelle: motofreak.de
    im übrigen: Sebastian, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, gefühlter Dauerstoppie, jetzt aber :eekout: zurück zur Topic...

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Gerade hab ich mich gefragt ob der Mo noch lebt :wave:


    Ja die RT, OK. Das ist wie ne Goldwing oder Eglide, aber sind das Mopeds im eigentlichen Sinne?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: