"Schotterflug" schädlich?

  • Bei meiner CB lag der Krümmer in dem Bereich wo der aufgewirbelte Schotter, Steinchen etc. beim Fahren hingeschleudert wurde. Dementsprechend hat der Krümmer viele Steinschlagschäden. Wie sieht es denn bei der F-650 GS aus, liegt der Krümmer da auch im Steinschlaggefährdeten Bereich und macht es daher Sinn eine Kotflügelverlängerung anzubauen? Und gibt es eine Alternative zu TTs Kotflügelverlängerung?


    VG Mike

  • Hallo Mike,

    liegt der Krümmer da auch im Steinschlaggefährdeten Bereich und macht es daher Sinn eine Kotflügelverlängerung anzubauen?

    Der Kotflügel fängt vor allem Dinge auf, die vom Rad mitgenommen und im Verlauf der Umdrehung abgeschleudert werden - Regenwasser und ... Kot. Gröberes wird vom Rad vielleicht hocgeschleudert, aber nicht mitgenommen, so dass ich meine, dass eine Kotflügelverlängerung da wenig bringt. F650GS und ähnliche Motorräder, die schon mal über eine Schotterpiste gejagt werden, versieht man eher mit einem Motorschutz, der auch die Krümmer abdeckt. Ganz gut zeigt das vielleicht dieses Bild einer F650GS Dakar aus Wikipedia: Diese hat gar keinen Kotflügel am Vorderrad, dafür besagten Motorschutz:



    Natürlich hat ein Kotflügel trotzdem seine Berechtigung: Wenn Du mit dem Motorrad zur Arbeit fährst, kann es einen guten Eindruck machen, nach einer Regenfahrt nicht gar zu versaut aufzutauchen. Anders natürlich am Motorradtreffpunkt nach einer Geländetour - da gehört das versaute zum guten Ton, jedenfalls wenn man mit einer GS kommt.


    Eckart

  • Hallo Eckart,
    danke für deine ausführliche Antwort. Die Sache mit dem Schmutz ist gar nicht mal so schlimm meiner Empfindung nach, da ich das Motorrad ja nur in der Freizeit nutze. Bei meiner Honda sah es aber extrem schlimm aus mit den ganzen Steinschlagkratzern auf dem Krümmer. Und da meine GS noch sehr neuwertig ist, möchte ich das natürlich jetzt möglichst vermeiden.


    VG Mike

  • Mike, Du sorgst Dich allen Ernstes um die Kratzerchen, die die Schottersteinchen am Krümmer verursachen können? Der Krümmer bleibt doch wegen der Hitze und der damit verbundenen Oxidation ohnehin nicht schön blank. Kratzer sind mir an dem schnöden Rohr noch nie aufgefallen (eher die vekohlten Reste des Nylons meines linken Hosenbeins). Also mach' Dir keinen Kummer um den Krümmer oder überdenke Deine Signature. Ein chromblitzender Auspuffkrümmer ist vielleicht etwas für Harleys, nicht aber für Enduros ;)

  • An meinem ist Schlamm festgebrannt :rofl:


    Also da musste dir keine Sorgen machen, da passiert nicht viel, wenn überhaupt. Natürlich kann immer mal ein Stein irgendwo landen, aber der Krümmer liegt da eher nicht direkt im Schussfeld.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Danke euch beiden. Versteht mich nicht verkehrt, mir ist bewusst dass der ein oder andere Stein fliegen kann und wird, ist ja auch ein Mopped und keine Harley. ;) Ich möchte das nur ein wenig eingrenzen wenn möglich. Ich bin da ein gebranntes Kind, der Krümmer meiner CB sah wie eine Kraterlandschaft aus. Das möchte ich meinem Kälbchen ersparen.


    VG Mike

  • Mir fiel vor allem auf, dass viele kleine Steinchen im Kühler landen, weshalb ich dann dort ein zusätzliches Gitter angebracht habe. Der Krümmer ist mir wurscht. Der muss das abkönnen.

  • Stimmt, der Kühler ist empfindlich, vor allem was grössere Steine angeht. Kann man selber ein Gitter aus dem Baumarkt vorschneidern, oder was vom Wunderlichen oder Teuertech kaufen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ersteres hab ich damals getan. War billig, hält was aus und sieht aus als ob es ab Werk schon dran gewesen wäre.

  • Es gibt da n Thread zu, einfach mal nach "Kühler gitter" (2 Worte) suchen, Ursprünglich gabs ne Anleitung dazu, allerdings im Wissensbereich, danach gqbs dann auch ne Möglichkeit Kommentare abzugeben und Bilder zu zeigen! Am ipod ist es so dämlich Links zu posten, daher mein Verweis auf die Suche!
    :victory:

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Es gibt da n Thread zu, einfach mal nach "Kühler gitter" (2 Worte) suchen, Ursprünglich gabs ne Anleitung dazu, allerdings im Wissensbereich, danach gqbs dann auch ne Möglichkeit Kommentare abzugeben und Bilder zu zeigen! Am ipod ist es so dämlich Links zu posten, daher mein Verweis auf die Suche!
    :victory:


    Danke Dir. Werde ich mir anschauen! :)


    Luxusproblem? :tongue:


    :clap1: