Benzinpumpe

  • Moin,
    bin ich doch tatsächlich am letzten Urlaubstag mitten in Süd-Frankreich mit meiner F liegengeblieben. Plötzlich kein Sprit mehr! Fehler war unter den Umständen nicht auszumachen und ich musste den Abschleppdienst bemühen. Erst zu Hause hatte ich dann die Ruhe um den Fehler auf die Spur zu kommen. Da war doch tatsächlich das Pluskabel an der Benzinpumpe vom Kabelschuh abgebrochen, aber natürlich so, dass man es nicht gleich erkennen konnte, da es noch von einem Stück Isolierung gehalten wurde. IMO ist das Kabel von vornherein zu kurz bemessen gewesen, da die Pumpe ja elastisch aufgehäng wird. Oder kann so was mit den Jahren schrumpfen?
    Das Kabel ist natürlich nicht als Einzelteil bei BMW zu bekommen und € 260,- für `ne neue Benzinpumpeneinheit müssen ja nicht unbedingt sein. Jetzt möchte ich das Kabel gerne reparieren, sprich verlängern, das es ja direkt im Tank liegt soll es wohl auch entsprechen resistent gegen Benzin sein.
    Wer kann mir einen Tipp geben, wo bekomme ich entsprechendes Material, also auch Kabelschuh und Kabelverbinder?

  • Hallo
    Das Problem hatte ich auch schon einmal.Zwar nicht bei einer F sondern bei einer BB-1.Die hat die Benzinpumpe auch im Tank.
    Erschreckend auf den ersten Blick ,oder????? Blanke Kabel ,Spannung und Sprit!!!!!!!!!!
    Nimm einen Kabel aus einem Auto vom Schrottplatz oder besser vom einschlägigen KFZ-Handel ,die sind normalerweise Benzin und Ölfest.
    Zusätzlich würde ich die Kabel anstrapsen.Das Benzin schwabbelt ja lustig im Tank rum,dabei kommen auch die Kabel in Bewegung
    und brechen meistens im Bereich des Übergangs zum Kabelschuh ab.
    Eine vernünftige Krimp oder AMP - Zange ist für die Reparatur absolute Pflicht.


    Gruß Michael :wave:

  • Moin Michael,
    vielen Dank für DeinenTipp, das gestaltet sich leider nicht so einfach wie ich dachte. Der einschlägige KFZ-Handel machte auf mein Anliegen hin ersteinmal ein stressverzerrtes Gesicht und meinte da müsse man ganz spezielle Materialien verwenden und ich solle mich doch an BMW direkt wenden. Mit anderen Worten er hatte keine Ahnung. Also hab ich dann ein KFZ-Kabel aus meinem Fundus verwendet und jetzt die zweite Tankfüllung drinne. Mal sehen was passiert. Bis dahin versuche ich weiter mein Glück und hoffe dann doch noch die entsprechenden Fachleute zu finden.

  • Moin Wundermax
    Mach dir mal keinen Kopf.
    Meine Reparatur an den Benzinpumpenstrippen ist schon 3 oder 4 Jahre her.
    Einmal habe ich es kontrolliert ob noch alles iO ist.Wichtig ist das Anstrapsen
    der Drähte damit sie nicht am Stecker/Kabelschuh abbrechen sowie eine
    vernünftige Quetsch/AMP-Zange.
    Gruß Michael :wave: