Umbau den F...

  • Hier noch ein bild vom einbau einer den lichten.



    Hab mittlerweile auch die griffheizung ueber ein schalter den spaeteren F gemacht. Halterplatte passt mit etwas groesere loecher drinne.



    Gruss, Ard :wave:

  • Immer noch nix mit umbau, dafur aber wartung und reparaturen.


    Hab mir ueber Ebaaa neue vergasserteile bestellt und ich hab mir die vorgestern eingebaut. Nach den ausbau den luffikasten fiel mir auf das da ein loch drinne ist :sad: Da hatt das auspuff ein wenig zu hoch gesessen.



    Zugemacht mit ein stueck dunnes alu und silikondichtung.



    Dann hab ich auch noch sprit gefunden im ansaugtrakt. Also schwimmernadel usw sind jetzt auch neu.



    Dann noch neue ansaugstutzen dran weil die alte...



    Als letzte ein neuer kuehlerdeckel da die alte ganz verrostet und ein tick undicht. Heute mal das teil wieder ganz machen und weiterfahren. :thumbup:


    Gruss, Ard

  • Endlich ! Es geht los ! :thumbsup2:


    Die wirklichen umbau meines Fchen kommt ins rollen.


    Ich sag erst mal nix ueber wie das ergebnis sein sollte aber lass meistens nur die bilder sprechen.




    Teil eins :giggle:



    Gruss, Ard :wave:

  • Uiuiui, ich bin gespannt




    Noch eine kleine Ergänzung zu Mo's Antwort auf deine Frage bezüglich der Gabel:
    Es handelt sich ganz genau genommen um eine Wp 4357 MXMA mit 250mm Federweg.


    Der Durchmesser an der oberen Klemmung beträgt 54mm, an der unteren sind es 57mm.
    Alternativ wäre es bei der Klemmung auch möglich eine 45mm Marzocchi Gabel zu verbauen (aber bitte nicht die Sparversion die BMW bei der Xchallenge verbaut hat ),
    da muss man nur aufpassen, dass man die richtige Version kauft, es gibt die nämlich auch mit 58 statt den 57mm an der unteren Klemmung.


    Ganz nebenbei..haben die F und die Gs eigentlich das gleiche Steuerrohr?
    In dem Fall wende dich mal an Mo & Konsorten bezüglich der Anpassung (schaut mir doch sehr stark nach einer KTM Gabelbrücke aus? SXS?)

  • Jau ist ne KTM bruecke. Hab die mal mittgenommen nur um zu sehen ob es mehr oder weniger passt. Den typ hatt noch ne paar von die dinger herum liegen also schauen wir mal. Die gabel ist aber die wenigste aufwand die noch kommt... :whistling:


    Bin schon mitt Mo im gespraech :smile:

  • Du hast natürlich den großen Vorteil kein ABS zu haben,
    damit müssen sich Mo und David ja rumärgern :giggle:



    Wenn ich du wäre würde ich mir vermutlich einfach eine komplette Front einer KTM 640 Adventure (die mit einzelner Bremsscheibe!) besorgen,
    also Gabelbeine, Rad, Bremsscheibe, Bremszange, Achse und Gabelbrücken.


    Wieso? Naja, fast aufs richtige Gewicht abgestimmt (um wieviel ist die KTM leichter? 15, vielleicht 20 kg?)
    und die hat, was den Tüv'ler eventuell glücklich macht, ebenfalls eine Brembo 32/30mm Bremszange
    (die allerdings nicht von der BMW übernommen werden kann, da diese andere Aufnahmen hat, nur die Technik ist identisch!)
    bzw. die gesamte Bremsanlage ist auf ein ähnliches Gewicht abgestimmt.


    Außerdem ist das alles (verglichen mit vielen anderen Optionen) gar nicht allzu teuer.

  • So, Ich hab die F erst mal zur probe ein wenig hoeher gesetzt. Irgendwie sind meine beine zu kurz...







    :sad:

  • Schauen wir mal :giggle:


    Heute mal ne grobe nachbau vom rahmen gemacht von das teil wo der tank steckt. Ich moecht gerne eine andere haben und so kann ich das stueck schaum nimmen um zu sehen ob das passt.




    Besuche im Maerz ein grosse teilemarkt. Ich hoffe das da was passendes gibt wenn ich biss dann nichts gefunden hab.

  • Hallo Ard ,


    was machste dir für ein Aufwand :confused:


    kleiner TIPP :


    habe meinen KOMPLETTUMBAU zerlegt und einige interessante Teile werde ich vermutlich nicht an meine " Lieblingsmaschine " fummeln.


    Folgendes wird übrig bleiben :
    -- 25 L ACERBIS-Tank in schwarz( ganz selten ) inkl. Zubehör wie Blenden und Befestigungswinkel für die Motorverkleidungen.
    -- Spezial-Schwinge aus ALU ( ca. 2 cm länger )
    -- KTM LC 4 Gabel komplett inkl. obere und untere Gabelbrücke ,Vorderradachse , Protektoren + besondere ALU-Winkel zur Befestung an die Vergaser F für den Anschlag.
    ( Gabel wurde bei meinem TOTALUMBAU vom Tüv abgenommen und in die Papiere eingetragen ...Kopie kann ich anfertigen )
    -- KTM -Vorderbremse inkl. sehr langer Stahlflexleitung speziell für die o.g. Gabel
    -- Motorschutzblech aus ALU
    -- Elektronischen Tacho / Drehzahlmesser /Anzeige / Kettenöler-Regler ...alles in einer nachgebauten Cockpitplatte installiert
    -- Profi-Kettenölersystem , Regler im Cockpit integriert
    -- und viele Teile außerdem.


    Alle Anschlußkabel wurden nach Demontage besonders beschriftet und ABE`s + Prospekte sind ebenfalls reichlich vorhanden .


    Gruß LUDGER
    wollte eigentlich die o.g. Teile etwas später hier einsetzen ...aber dann haste wohl schon " graue Haare " von den Problemen. :g:
    EDIT 1. : ein Bild`chen gibt es als Kurzinfo !!tBC7J!!20~$(KGrHqYOKjoEyNmzJHI0BMuzNolqFg~~_27.JPG


    EDIT 2. : damit ich nicht unnötig mit Anfragen abgenervt werde !!! ( bin gerade mit Umbauarbeiten am HAUSE beschäftigt)
    Folgende Teile habe ich schon an meinem " Schätz`chen " verbaut :
    - TT-ALU Motorschutzblech ....ein zweites ALU-Blech ist aber noch vorhanden
    - die höhere blaue Sitzbank
    - das hohe Windschild
    - die Doppelscheinwerfer
    - den ACERBIS-Kotflügel
    - die ACERBIS- Handprotektoren
    - Seitenständer mit breiterer Auflage
    - WILBERS - Federbein mit Verstellung am Heck
    - H & B Sturzbügel
    - kastrierte Frontverkleidung durch Einsatz ACERBIS - Kotflügel
    - Spezial-ALU- Lenker ( Fehling oder so )
    - GS - Spiegel die auch an die Vergaser F passen

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    7 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Danke an Ludger das ich das "spezielteil" kaufen konnte ! :dance1:


    Nix sagen ! Die leute wirden staunen ! 8o

  • So, Heute war mal ein schoenen tag ! Alle paketboten mussten bei mir liefern :dance1:


    Die Alu schwinge von Ludger, Den endtopf von Michel und ein Oehlins von einem auf Ebay Kleinanzigen !



    18" hinterrad wird jetzt auch passen :thumbup: (Nur hab ich noch keins aber das wird schon)


  • Danke an Ludger das ich das "spezielteil" kaufen konnte ! :dance1:
    Nix sagen ! Die leute wirden staunen ! 8o

    Hallo Ard ,
    schön das dir die Spezial-Schwinge gefällt , Probleme bei der Montage+Abnahme dürften nicht mehr auftreten da sie nun mal bereits für eine Vergaser F geprüft wurde .


    Da ich noch weitere Spezial-Teile anbieten möchte gibt es nun ein sog. Update für weitere Leser über die noch vorhandenen Teile :



    -- 27 L ACERBIS-Tank in schwarz( ganz selten ) inkl. Zubehör wie Blenden und Befestigungswinkel für die Motorverkleidungen. (verkauft an Ducki )
    -- Spezial-Schwinge aus ALU ( ca. 2 cm länger ) ( verkauft natürlich an Ard )


    -- KTM LC 4 Gabel komplett inkl. obere und untere Gabelbrücke ,Vorderradachse , Protektoren + besondere ALU-Winkel
    zur Befestung an die Vergaser F für den Anschlag.
    ( Gabel wurde bei meinem TOTALUMBAU vom Tüv abgenommen und in die Papiere eingetragen ...Kopie kann ich anfertigen )


    -- KTM -Vorderbremse inkl. sehr langer Stahlflexleitung speziell für die o.g. Gabel
    -- Motorschutzblech aus ALU ( ähnlich wie von TT)
    -- TT- Elektronischen Tacho / Drehzahlmesser /Anzeige / Fernbedienung Kettenöler-Regler / Cockpitträger
    ...alles in einer nachgebauten Cockpitplatte sauber installiert
    -- Profi-Kettenölersystem ( CLS 200 Chain Lube System komplett ) Regler im Cockpit integriert
    -- Spezial Kettenschutz ( halb Kunststoff/ halb ALU ) und viele Teile außerdem.
    Alle Anschlußkabel wurden nach Demontage besonders beschriftet und ABE`s + Prospekte sind ebenfalls reichlich vorhanden .
    Aussagefähige Bilder bereits vorhanden und können bei Bedarf einer PRIVAT-Mail beigefügt werden.


    Gruß LUDGER
    Kontakt : ----- an.lu.neumann@t-online.de ---
    Übrigens : um Versandkosten zu sparen kann ich auch noch ca. 3000 weitere serienmäßig verbaute Teile für die Vergaser F ( F650, Typ 169, Bj. 93-99 ) anbieten.
    Was ich zurzeit nicht habe sind Blinker, Windschilder, Koffer + TOP-CASE, Sturzbügel oder Dröhntüten !!!

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Gestern hab ich mir ne tank ausgesucht. Die braucht aber noch ein wenig arbeit. Im grossen und ganzen sollte das passen.


    Jetzt stecken tank und sitzbank noch ein wenig hoch.


  • Hallo zusammen ,


    da ich noch weitere Spezial-Teile anbieten möchte gibt es nun ein sog. Update für weitere Leser über die noch vorhandenen Teile :



    -- 27 L ACERBIS-Tank in schwarz( ganz selten ) inkl. Zubehör wie Blenden und Befestigungswinkel für die Motorverkleidungen. (verkauft an Ducki )
    -- Spezial-Schwinge aus ALU ( ca. 2 cm länger ) ( verkauft natürlich an Ard )


    -- KTM LC 4 Gabel komplett inkl. obere und untere Gabelbrücke ,Vorderradachse , Protektoren + besondere ALU-Winkel
    zur Befestung an die Vergaser F für den Anschlag.
    ( Gabel wurde bei meinem TOTALUMBAU vom Tüv abgenommen und in die Papiere eingetragen ...Kopie kann ich anfertigen )


    -- KTM -Vorderbremse inkl. sehr langer Stahlflexleitung speziell für die o.g. Gabel
    -- Motorschutzblech aus ALU ( ähnlich wie von TT) ( ALU-Blech bleibt als sog. Muster für eine evtl. Eigenproduktion im Bestand
    -- TT- Elektronischen Tacho / Drehzahlmesser /Anzeige / Fernbedienung Kettenöler-Regler / Cockpitträger
    ...alles in einer nachgebauten Cockpitplatte sauber installiert
    -- Profi-Kettenölersystem ( CLS 200 Chain Lube System komplett ) Regler im Cockpit integriert
    -- Spezial Kettenschutz ( halb Kunststoff/ halb ALU ) und viele Teile außerdem.
    Alle Anschlußkabel wurden nach Demontage besonders beschriftet und ABE`s + Prospekte sind ebenfalls reichlich vorhanden .
    Aussagefähige Bilder bereits vorhanden und können bei Bedarf einer PRIVAT-Mail beigefügt werden.


    Gruß LUDGER
    Kontakt : ----- an.lu.neumann@t-online.de ---
    Übrigens : um Versandkosten zu sparen kann ich auch noch ca. 3000 weitere serienmäßig verbaute Teile für die Vergaser F ( F650, Typ 169, Bj. 93-99 ) anbieten.
    Was ich zurzeit nicht habe sind Blinker, Windschilder, Koffer + TOP-CASE, Sturzbügel oder Dröhntüten !!!

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • So, Nix umbau. Schluss. ende. fertig.


    Ich hab die schwinge weitergeleitet an ein anderes forum mitglied, Gabel geht weg, federbein behallte ich, tank und sitzbank gehen auch weg und die F wird wieder nach fast orginal zustand zuruck gebaut. Die auspuff endtopf ist jetzt an den Dakar von Tessa dran.
    Die TUEV wollte nicht die finger brennen und hatt mich nach die TUEV in Essen verwiesen. Ist nur 100 km weiter... :wacko:
    Ich ha mich schon mal per telefon ein anderes moped gekauft :whistling:
    Ist auch ne BMW und auch ne 650er... :dance1:

  • Ja, ich hab da noch was am hut und so kein lust mehr. Die beide trial mopeds sind jetzt auch weg.


    Die neue ist ne X-Country, Weniger gewicht, etwas mehr bums, ohne verkleidung und mit USD gabel. Biss auf ein etwas grosserem tankvolumen ist die fertig :thumbsup2:
    Genau sowas wollte ich mir bauen. Jetzt hab ich die dann mal gekauft und so mussen wir nur fahren. Ein schrauber/dreck moped kommt noch dazu aber das haengt ab von ein paar sachen.



    In eine woche holl ich den ab. Ju und auch hei. :smile: