Kühler undicht - dicht machem...

  • ....mit Kühlerdicht...


    Hallo Leutz,


    bevor ich eine Mail an Ludger sende mit der Anfrage nach einem neuen (gebrauchten) aber dichten Kühler wollte ich mal eine Anfrage Richtung Forum absenden...


    Mein alter Kühler ist nun leider unten Rechts leider nicht mehr ganz dicht und tröppelt so dahin. Macht es Sinn mal Kühlerdicht reinzukippen,wovon ich im Grunde nichts halter, oder sollte ich den gleich ersetzen?



    mfg
    Rene

  • Mindestens 3 Möglichkeiten:
    1. ganz neuen Kühler von BMW--> sehr teuer aber problemlos
    2- gebrauchten Kühler von Ludger--> sicher nicht so teuer und ebenfalls vermutlich problemlos. Das würde ich machen.
    3- reparieren lassen, es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt Werkstätten, die Kühler reparieren können. Könnte aber weil vermutlich Alukühler entweder unmöglich oder nicht dauerhaft sein. Evtl auch nicht billig
    4. Reinigungsmittel rein, spülen, danach Dichtmittel. Könnte funktionieren. Ist billig und einfach. Ist auch relativ unproblematisch da das System ja weder eine Zusatzwasserpumpe noch getaktete Heizventile etc. hat. Diese Teile mögen bei BMW PKWs z.B. keine Dichtmittel.


    Auf alle Fälle das richtige Frostschutzmittel verwenden, unabhängig von der technischen Lösung des Problems und 1:1 mischen. Kein destilliertes Wasser verwenden!

  • Die dichtmittel halten auf daur (und oft auch auf kurze) meist nicht. Ich wuerde mir auch ne gebrauchte zulegen.


    Kuhler reparieren ist oft so teuer wie ein neue. 8o

  • ..... Kühlerreperaturfirma angefragt.
    Er hat mir ein Angebot von 50 Euro plus MwSt. gemacht. Das Angebot machte er mir am Telefon nach meiner Undichtigkeitsbeschreibung. Ich denke mal das das ggf. doch noch im Rahmen des vertretbaren wäre.....
    Ich hatte gestern noch in der Bucht nach einem geschaut und da hatte ich welche gefunden, aber zu welchen Preisen :thumbdown: ... Es kämme so und so nur einer von Ludger in Frage aber trotzdem... Da war ein Anbieter der hatte einen gebrauchten im Angebot, der sah so aus als ob der gerade von einer Maschine abgebaut wurde die nochmals richtig durch den Schlamm gezogen wurde... da wollte der noch 189 tacken für haben... :rofl1: :rofl:


    Manche sind ja da echt frech.... Naja da bin ich froh das ich das Forum hier habe :thumbup:


    Mfg
    Rene

  • Hallo Rene ,


    warum machst Du Dir so viel Gedanken ????


    rufe mich bitte an und alles wird gut ( habe aber nur noch 5 x aufbereitete Kühler im Bestand ) :whistling:


    Gruß LUDGER
    übrigens: der Neupreis beträgt im Online-Shop 296.91 Euro + Versandkosten .
    gucksDU : Wasserkühler Vergaser F

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Destilliertes Wasser erzeugt einen erheblichen Lösungsdruck d.h. es wäscht Metallsalze aus. Irgendjemand hat ja vielleicht mal mal einen Leistungskurs Chemie gemacht?! Ansosten hilft das Studium des TIS von BMW. Da das Kühlwasser ja nicht wie bei einem Lanz Rohölmotor mit Glühkopf und Verdampfungskühler ständig erneuert wird, kann das bisschen Kalk welches sich bei ordnungsgemässer Mischung in 0,6l Leitungswasser befindet, das Frostschutzmittel ist ja wohl neutral, kaum zu gigantischen den Wärmeübergang verhindernden und die Kühlwasserschläuche brechenden lassenden Kalksandsteingebirgen führen. Wir sind ja nicht bei der Calgonwerbung.

  • Nehme schon seit Ewigkeiten Leitungswasser noch nie Probleme damit gehabt.
    Fahre neben bei noch einen englischen Sportwagen wo vor 3 Jahren der Kühler ein Riss in der Lamelle hatte.
    Kühlerdicht rein ( von ATU STP oder so) keine Probleme .Ohne Reiniger Entkalker oder weiß ich noch was- :director:
    Ist auch ein echter Sportwagenmotor 4.0L 400Ps Drehzahl 8500min und wird auch auf der Nordschleife gejagt.

  • Hallo Rene,ich hatte vor ein paar Jahren auch einen undichten Kühler (links oben),habe den mit 2-Komponentenkleber geklebt (Kühler ausgebaut,gespült,getrocknet,geklebt mit Druckluft geprüft) hat ca,2Jahre gehalten war dann durch einen Sturz wieder undicht habe dann einen neien von BMW einbauen lassen.Aber das geklebte war ok.
    Gruss Roland.

  • ...undicht...und kleben oder so wollte ich den nich...
    Ich habe nun einen von Ludger zum echte fairen Preis und der haut hin....


    Dann habe ich wieder eine Weile ruhe (hoffentliche, aber da steckt ja keine drin )


    Mfg
    Rene

  • .... nun will ich den Fred nochmals nach oben holen, da ich schon wieder am Grübeln bin...
    Ist der neue Kühler von Ludger nun auch undicht, oder war der andere doch nicht undicht oder bin ich dicht :rofl1:


    Zur Geschichte.... Ich hatte ja einen undichten Kühler bemerkt und mir einen von Ludger zusenden lassen. Wie gewohnt in einer Top Qualität....
    Nun habe ich das Problem das manchmal unten am Motorrad eine kleine Pfütze ist und ich am Kühler (auf der Beifahrerseite) einen Tropfen hänge sehe.
    Allerdings ist das nicht immer und ich kann nicht sagen ob es nur ist wenn sie richtig Heiß ist oder sonst auch. Dann ist wieder eine ganze Weile alles Trocken und dann kann es mal wieder sein, das wieder Tropen hängen....


    Sollte ggf der alte Kühler nicht undicht gewesen sein (habe ihn bisher auch noch nicht entsorgt) und statt dessen der Kühlerdeckel einen am Sender haben.
    Wenn die Tropfen hängen kann ich allerdings nicht erkennen, ob das Kühlmittel von oben oder nur von unten kommt.
    Ich habe auch nicht nicht gesehen, das ich große Verluste an Kühlmittel im Ausgleichbehälter habe. Dort scheint alles in bester Ordnung zu sein (brauchts bisher noch nichts nachgießen)


    Wenn ich jetzt eine Dichtigkeitsprüfung mit Druckluft machen will, wie hoch muss dann der Druck sein?


    Mfg
    Rene

  • Hallo Rene ,


    eine Frage vorweg ..........


    auf welcher Kühler- Seite ist die Feuchtigkeit zu sehen ????????


    Kühlerdeckel - Seite oder ????


    wenn ja , dann kann es am Kühlerdeckel selbst liegen und z.B. die Dichtung defekt sein.


    Übrigens: die großen Anschlußschläuche am Kühler sind auch sehr oft porös bzw. eingerissen .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ... Beifahrerseite geschrieben.... :dance1:


    Aber erst einmal ein hallo an dich Ludger....
    Also die Tropfen sind immer auf der Seite auf dem der Kühlerdeckel ist.... wie gesagt ist es aber nicht immer.....Ich hatte nur den Fehler gemacht, man lässt sich ja von der Ansicht der Sache täuschen, und hatte meinen Deckel drauf geschraubt da meiner noch so schön blank war :bangin: ... damit habe ich ggf den Fehler wieder eingebaut :bangin: .....
    Was mich bedrückt ist duie Tatsache das es nicht immer Tropft sondern nur manchmal....Die Nadel von der Temperaturanzeige geht auch nicht besonders hoch, was ja nichts zu sagen hat. Ich könnte höchstens mal testen wenn ich sie im Stand laufen lasse ob sie dann irgendwann ab einem bestimmten Temperaturbereich anfängt zu tropfen.


    Das der Kühler nicht defekt ist denke ich schon, da ich der Meinung bin, das der dann immer tropfen würde, egal wie warm oder kalt das Kühlmittel ist? Oder liege ich da falsch?


    Mfg
    Rene

  • Ich würde den Kühlerverschlussdeckel noch mal prüfen. Ist zwar eine blöde Geschichte weil man ohne Tankabbau nicht vernünftig drankommt, aber...Der Deckel selber hat ja auch eventuelle entsprechende Ventile um Überdruck beim Heißfahren abzulassen bzw. beim Abkühlen zu verhindern, dass der Kühler sich mehr oder weniger zusammenfaltet. Fall du den Deckel tauschen solltest, immer einen Originaldeckel nehmen, nicht irgendeinen Renkverschlußdeckel der zufällig passt.