"schwammige" Bremse nach Belagwechsel

  • Hallo f650-Gemeinde!


    Ist mein erster Beitrag im hiesigen Froum, weshalb ich mich der höflichkeithalber kurz vorstellen möchte:


    Bin in Wien zu Hause, mittlerweile 43 Jahre alt und seit April 2010 Besitzer einer F650ST. Diese hat mir von Anfang an Freude aber auch viel Kummer bereitet. Die meisten Probleme wurden vom Händler im Rahmen der Gewährleistung behoben, anderes konnte ich Dank euren Beiträgen in diesem Forum selbst beheben.


    Jetzt hab ich aber ein Problem wo ich auch mit exzessiven Bemühen der Suchfunktion nicht weiter komme. Nach dem Wechsel der (vorderen) Bremsbeläge kann ich mit der Handbremspumpe nur unter mehrmaligem Pumpen ordentlichen Bremsdruck aufbauen. Entlüftungsversuche waren ohne Erfolg. Ist auch logisch, beim Wechsel der Beläge kann ja eigentlich auch keine Luft ins System gelangen. Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen.


    Beim Wechsel der Bremsbeläge hab ich kurz nicht aufgepasst und dadurch hing die Bremszange eine Zeit lang am Bremsschlauch. Sonst alles ganz normal und es war auch nicht mein erster Belagswechsel (an diesem Motorrad und im Allgemeinen). Bisher nie Probleme.


    Hat jemand eine Erklärung/Vermutung was da schief gelaufen sein könnte?


    Gruß, Echelon

  • Eigentlich besteht die VR Bremse so wie die des HR aus nur drei Komponenten: Handbremszylinder auch Pumpe genannt, der Leitung und dem Bremssattel mit 1-x Kolben. Egal ob Faust oder Schwimmsattel.


    Die Leitung (wie alt?) schließe ich mal aus. Müsste sich ja aufblasen, im übertragenen Sinne. Den Handbremszylinder ebenfalls, den betätigt man nach dem Belagwechsel vielleicht 3-5 mal bis die Beläge wieder anliegen-


    Den oder die Kolben kuss man aber wohl oder übel zurückdrücken, um die dickeren neuen Beläge einbauen zu können. Hier könnten die Manschetten beschädigt worden sein. Das wäre für mich der Ansatz, unterstellt, dass in der Anlage vorher nicht schon Luft war, die sich eventuell schlecht entfernen lässt. Eventuell nicht plan anliegende kippende Beläge schließe ich mal aus.

  • Danke Ekkehart.


    Wie alt die Leitung ist kann ich nicht sagen (Erstzulassung 99). In der Bremsleitung kann eigentlich vorher keine Luft gewesen sein, hatte vor dem Belagwechsel einen klar und deutlich definierten Druckpunkt. Die Manschetten sind sicher ein Ansatz. Werde also morgen den Bremsattel noch mal ausbauen und genau besichtigen. Ob das von Erfolg gekrönt war werd ich noch berichten. Weitere Ideen sind natürlich wilkommen.


    lg. Echelon

  • Ich hatte das mal bei der hinteren Bremse an meiner K1200RS.
    Kurz nach dem Entlüften war der Bremsdruck da, aber nach ein paar Stunden wieder schwammig.
    Erst nachdem ich den Rep,-Satz mit der Bremsmanschette verbaut hatte war alles gut.

  • Bevor Du alles zerlegst, probier nochmal einen Entlüfungsversuch. Zieh die Vorderbremse fest zum Griff und fixier den Bremshebel mit einem Kabelbinder. Laß das Motorrad über Nacht so stehen.
    Wennst Glück hast, steigt die Luft auf in den Bremsflüssigkeitsbehälter und das schwammige Druckgefühl verschwindet. Wenn nicht, kannst noch immer nach anderen Ursachen suchen.


    Stefan

  • Bevor Du alles zerlegst, probier nochmal einen Entlüfungsversuch. Zieh die Vorderbremse fest zum Griff und fixier den Bremshebel mit einem Kabelbinder. Laß das Motorrad über Nacht so stehen.
    Wennst Glück hast, steigt die Luft auf in den Bremsflüssigkeitsbehälter und das schwammige Druckgefühl verschwindet. Wenn nicht, kannst noch immer nach anderen Ursachen suchen

    Die Methode kannte ich noch nicht. Und das soll funktionieren?


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Jo- funktioniert!
    Hab ich auch schon so gemacht, allerdings schon lange her. Da gab es kein ABS.


    Wenn du schreibst: „Entlüftungsversuche waren ohne Erfolg“ Dann vermute ich, dass du vielleicht beim Entlüften durch zu starkes aufdrehen des Ventils oder falscher Arbeitsweise immer etwas Luft hinein gebracht hast.
    (evtl. Fett ums Gewinde des Ventils und Ventil schließen, bevor der Brems-pump-hebel losgelassen wird usw.)
    :wave:

  • Das heisst, da Luft bekanntlich nach oben steigt, dass sich restliche Luft in der Leitung nach oben bewegt in dem Hauptbremszylinder sammelt und zwar über der "Oberfläche", wo sowieso minimal Luft ist.



    Guter Tipp, Danke :ok:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo!

    hi,
    Hast du auch den Sicherungssplint richtig herum drin?

    Meinst du den Sicherungsstift der mit dem Splint gesichert ist? Ja ist richtig drin. Ich glaub geht sowieso nur richtig rein und falsch nicht, kann jetzt aber nicht nachsehen.


    Wenn du schreibst: „Entlüftungsversuche waren ohne Erfolg“ Dann vermute ich, dass du vielleicht beim Entlüften durch zu starkes aufdrehen des Ventils oder falscher Arbeitsweise immer etwas Luft hinein gebracht hast.
    (evtl. Fett ums Gewinde des Ventils und Ventil schließen, bevor der Brems-pump-hebel losgelassen wird usw.)

    Ich werd das nochmals probieren, obwohl ich Luft im System eher ausschließe. Wie gesagt, vor dem Wechsel der Beläge keine Luft im System. Danach, und ohne dass das System geöffnet wurde, schwammige Bremse. Und die richtige Arbeitsweise beim Entlüften ist mir schon bekannt und wurde auch angewendet. Dabei ist aber keine einzige Lufblase sichtbar gewesen.


    Da ich momentan keine Zeit zum schrauben habe, kann ich erst in ein paar Tagen berichten ob ich mit euren Tipps weitergekommen bin. Fürchte aber tatsächlich, dass die Manschette und/oder sonst eine Dichtung kaputt gegangen ist.


    Scheinbar gibts für die Bresme aber keinen Rep.Satz. Zumindest was ich aus realoem.com rauslese :g:


    Dank euch jedenfalls für eure Beiträge.

  • Rep.Satz (Kolbendichtung) wird es garantiert geben. (Vermutlich sind es die gleichen bei der Vergaser-F und Einspritzer-F.)


    Wenn ich neue Beläge einsetze und den Kolben zurückschiebe, kratze säubere ich immer erst mal den Umfang sauber, damit kein Dreck ins innere gelangt (mit ner alten Zahnbürste). Klemmung und Undichte wären sonst die Folge.
    Wenn du erneut am Kolben nachschaust, achte genau ob es schon feucht aussieht. Dann hast du die Antwort.
    Weitere Gedanke: wieviel Öl ist den am oberen Behälter sichtbar? Ist vielleicht der eingelegte Gummibalg beschädigt?
    Viel Erfolg.

  • :thumbup: Problem gelöst! :thumbup:



    Aber wie? Weiß es nicht genau, hab nur einen Verdacht.
    Also, nach dem ich nun doch ein Stündlein zum Schrauben hatte:
    Bremssattel abgebaut, Beläge raus, alte abgefahrene (dünne) Beläge rein,
    Kolben rausgedrückt, alles gereinigt, Kolben zurück, neue Beläge rein, alles montiert..... Heureka, fester und klar definierter Druckpunkt.


    Fazit: Irgendwo dürfte Dreck reingeraten sein, der das Problem verursacht hat.
    Nochmals danke euch allen die mit Tipps und Gedanken zum Problem zur Stelle waren.


    lg. Echelon