Ktm 690 Duke / 2012

  • Sali Peter!


    Ich habe die 690er Duke mal probiert. Der Motor ist ein Traum, nichts da von wegen nervöser Rennmaschine, völlig unkompliziert zu fahren. Wenn dann die Touren stimmen geht er ab wie eine Rakete, kannst aber auch gemütlich fahren.
    Handling sehr gut, leichtgewichtig und ergonomisch alles vom Feinen.
    Nur: Der Sitz war indiskutabel sch... , so fährt man höchstens 50 km ohne Schmerzen. Ganz klar noch einiges schlimmer als das Original bei der Twin. Vielleicht gibts da ja eine Komfortsitzbank im Zubehör?


    Der Preis ist sensationell, hier in CH halten sie die Preise gnadenlos hoch, da können wir nur träumen von 8400.- Franken. Wie die Zuverlässigkeit der Duke ist, lasse ich mal offen, ich gehe nicht vom Twin-Niveau aus. Das ist natürlich alles sehr subjektiv aus meiner Sicht.


    Gruss Max :thumbup:

  • Ich habe die 690er Duke mal probiert.
    Nur: Der Sitz war indiskutabel sch... , so fährt man höchstens 50 km ohne Schmerzen. Ganz klar noch einiges schlimmer als das Original bei der Twin. Vielleicht gibts da ja eine Komfortsitzbank im Zubehör?

    Das war aber wohl nicht die 2012er, bei der sieht die Sitzbank besser aus und wenn nicht hilft der Polsterer um die Ecke weiter.

  • Aloha,


    Ich hatte vor meiner 12er GS die 690 SM, die ja fast baugleich ist mit der Duke. Nicht mit der 690 SMC verwechseln jetzt!
    Geiles Teil, macht sauviel spaß! Allerdings sollte man damit wissen was man tut! Kein ABS und nix halt.
    Sitzposition nix fúr Langstrecke (meine pelzigen Klöten sind mir eingeschlafen) :giggle:
    Probleme hatte ich damit keine, hab sie dann aber mit 4000 km zugunsten der TP hergegeben und bereue auch nix.
    Mal fahren, ja gerne, aber auf Dauer ist mir das nix.


    Cheers, Andy

  • Hmm, kann jetzt nur von meiner ausgehen: sehr zuverlaessig über die ganzen 4000 km iin denen ich sie hatte. :biggrin:

  • Sali Peter!


    Ich habe sie im Frühling gefahren, der Sitz war eher V-förmig (umgekehrt), sehr schlicht, erbärmlich.
    Auf deinem Bild hingegen sieht das für das 2012-Modell sehr interessant aus. Muss ich nächstes Jahr nochmal probieren. Man hat wohl auf die Kundenwünsche reagiert.


    Gruss Max :thumbup:

  • Naja, Einzylinder baut KTM auch schon länger, und nicht alle fressen oder explodieren ständig...Und sooo hochverdichtet leistungsoptimiert und mit Minimalgewicht konzipiert sind sie ja auch nicht. Klar, in den Foren hört man viel von Motorproblemen. Ich denke, viele KTM werden einfach erheblich sportlicher bewegt als die F`s, und sind doch häufiger auf Cross- oder Rennstrecke unterwegs. Im Endurosport oder bei den Wüstenrallyes sind sie aber seit einiger Zeit Maß der DInge.
    Aber wie es so ist im Leben, 15% seines Wissens erwirbt man durch eigene Erfahrung, 85% durch "die Umwelt". Ich habe nur einen KTM Fahrer im Bekanntenkreis, nicht gerade repäsentativ, aber die läuft problemlos (und fährt im Gelände Kreise um mich rum). Wobei die F mit der Laufleistung der Motoren auch eine echte Ausnahme ist, ich denke, da halten nicht viele Single-Motoren mit. Ich hatte bei einer XL500R schnon nach 40.000km Probleme - bin die aber als Jugendlicher gefahren...


    Gruß,
    Marc

  • :smile: :smile: :smile: Wow, ich bin begeistert :smile: :smile: :smile:
    Endlich was für meine kurzen Beine.
    Die wird auf alle Fälle getestet!


    ...und Motorschaden schaffe ich auch bei der F 650 Gs :notworthy1:

    Einmal editiert, zuletzt von würfel ()

  • Also, drauf gesessen habe ich heute ja schon mal. :smile:


    Sitzhöhe und Kniewinkel passen. :biggrin:


    Werde Sie dann die nächsten Wochen probefahren. :biggrin:


    Aber umsteigen will ich in nächster Zeit nicht, weil mir meine Dakar auch Spass macht. :wave:

  • in der letzten Ausgabe der enduro war ein 50Tkm Test der 690 enduro drinne...die hat ja den selben Motor und der ist problemlos über die Distanz gegangen!! war alles noch gut in der Toleranz und könnte ohne Probleme weiter Gefahren werden! hatte mit meinen 640er Adventure auch nie Probleme...die Dinger haben auch mal mehrere hundert km auf der Autobahn bekommen und sind auch sonst nicht schonend bewegt worden!! nie irgend welche Probleme gehabt. mal abwarten ob die xchallenge das auch so mitmacht?!?

  • Werde Sie dann die nächsten Wochen probefahren. :biggrin:


    Aber umsteigen will ich in nächster Zeit nicht, weil mir meine Dakar auch Spass macht. :wave:

    Wenn Du die Duke mal gefahren hast, wird Dir die Dakar sicher keinen Spaß mehr machen. ;) Ich werde die Probefahrt erst dann machen, wenn ich mir die Duke auch leisten will... :g::whistling:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Peter,


    von der Papierform her interessiert mich das Teil auch: Mehr als 50 PS, viel leichter, als meine Dakar (von den anderen 5-6 Zentner-"Enduros" ganz zu schweigen :rofl: ). Laut Papierform ist die Duke aber auch immer kleiner (niedriger) geworden. Deshalb interessiert mich, wie du als Dakarfahrer darauf sitzt?
    "Sitzhöhe und Kniewinkel passen. :biggrin: "


    Darf ich fragen, wie groß du bist? Bin 189cm und habe besonders wegen Kniewinkel bedenken. Probefahrt muss ich auch organisieren. Wenn mich dann das Haben-Wollen-Symptom wirklich befällt, habe ich wenigstens einen Grund zum Sparen. Bisher war das nach Probefahrten nicht wirklich der Fall.
    Laut Berichten ist der Motor nochmals anders, als der 690er, selbst der echte der R. Er hat jetzt 2 Zündkerzen (Hatte der Rotax der F schon 1993, und BMW ist nach Sparveruchen reumütig zurückgekehrt), und eine geänderte Ölpumpe, und 10tkm Ölwechselintervall.
    @ Martin: Ist das, bis auf die Kette, nicht ein würdiger CS-Ersatz?


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich bin nur 1,78 cm groß.
    Bei meiner Dakar habe ich die Wunderlich Low (-3cm) drauf, weil mir die normale Dakarbank genau diese 3 cm zu hoch war.
    Die Sitzhöhe bei der KTM ist nochmal etwas niedriger als meine W.-Bank.
    Ich denke bei deiner Größe wird es schwierig auf der Duke.
    Was mir noch aufgefallen ist, bei der Duke sitzt man näher am Lenker und völlig im Freien.

  • oh oh...
    das sieht nicht gut aus für mich... (aber mein Sparschwein :squint: )
    Also Probefahren und ggf. eine Aufplosterung der Sitzbank mit einkalkulieren.
    Das man so cockpitmäßig im Freien sitzt, war mir schon vor vielen Jahren bei der Probefahrt mit der X Country aufgefallen. Kein Windschutz, wenig Instrumente und Infos. Und der erste Eindruck nach dem Umstieg war: Das ist aber "wenig Motorrad" für das Geld. Aber eigentlich doch das was ich wollte: Weniger Gewicht. Ich denke, das ist Gewohnheitssache.


    Gruß Michael

  • Das man so cockpitmäßig im Freien sitzt, war mir schon vor vielen Jahren bei der Probefahrt mit der X Country aufgefallen


    Ging mir genauso. Irgendie fehlte da vorn etwas. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt und sowieso: Weniger ist Mehr!