Ktm 690 Duke / 2012

  • Hallo 7uki,


    Meine Rückmeldung ist hier auch nur aus zweiter Hand. Die Duke ja meiner Frau und ich hab das Krad wirklich noch nie bewegt. Ausser aus der und in die Garage geschoben :D


    Meine Frau ist nach wie vor begeistert. Sie ist jetzt knapp 4'000km gefahren und liebt ihre Duke nach wie vor. Was sie immer wieder sagt, ist dass sie so schön handlich und halt das niedrige Gewicht schon klasse sei. Bremsen, Fahrwerk für ihre Verhältnisse top. Verarbeitung dito. Die vielen kleinen wertigen Details sind bei der Duke schon schön. Da ist die F oder G 650 eher solider Maschinenbau.


    Was man nicht vergessen darf sind die Wurzeln der Duke. Die kann sie nicht verleugnen. Der 690er Motor mit 70PS ist einfach ein Sportmotor, hakt unter 3'000 1/min und läuft nie sanft wie eine Turbine. Wenn du die Möglichkeit hast, fahr sie mal einen halben/ganzen Tag. Dann weisst du viel mehr. Dasselbe mit der F800R.


    Auf der Dreitages-Tour durch die Schweizer Alpen mit Klausen, Furka, Grimsel, Susten, Tremola, Nufenen, Brünig und Abschlussrunde durchs CH-Jura war meine Holde jederzeit immer happy. Die Duke wird aber nie ein Reisemotorrad werden. Aber das war uns vorher bewusst. Zu den Werkstattkosten kann ich noch nichts sagen. Sie war nur bei der 1000er Inspektion in der Werkstatt und danach nicht mehr. Nächster Aufenthalt ist erst bei 10'000km.


    Zur Wahl zwischen F800R und Duke würde ich auch empfehlen, die Körpergrösse in Betracht zu ziehen. Meine Frau ist 1.68 gross. Trotz der Daytona-Damenstiefel wird das bei den meisten Motorrädern schon eng. Und Chopper will sie nicht. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie die Sitzhöhe bei der F800R ist.


    Für MICH persönlich wäre die Duke zu klein. Mit 197cm ist die Sitzposition nicht so ideal. Da wäre dann doch eher die BMW geeignet. Oder ne grosse KTM :)
    Meine Empfehlung: Beide fahren und den Bauch entscheiden lassen.


    Wenn du noch Fragen hast - einfach wieder melden. Ich hoffe, ich kann in den nächsten Tagen das Schätzchen mit verschiedenen Mappings hier mal auf einer Runde ausprobieren. Dann kann ich noch ein bisschen mehr sagen.


    Gruss aus dem sonnigen Schaffhausen.


    Uwe

  • Was man nicht vergessen darf sind die Wurzeln der Duke. ... Die Duke wird aber nie ein Reisemotorrad werden.

    Eine Aussage, die ich so oder so ähnlich schon von einigen KTM-Fahrern gehört habe (abgesehen von Fahrern der Reiseenduros der LC8-Reihe). Einige davon haben sogar eine BMW in der Garage, die dann für größere/längere Reisen mit "schwerem Gepäck" hergenommen wird.

  • Gerade kam mir eine F800R entgegen, dabei fiel mir ein/auf, was meiner Frau noch sehr viel besser an der Duke gefällt: die Sitzposition. Selbst die SRX 600 mit Superbike-Lenker-Umbau vorher hat ihr nicht so gut gefallen. Stichwort Beinwinkel. Sie mag prinzipiell die Enduro-mässige Sitzposition, ist für eine Enduro zu klein. OK, die F wäre / war ja eine Alternative. Aber da ist eben das Thema mit dem Gewicht. Die X-Reihe wäre was gewesen, aber die werden einfach noch zu teuer gehandelt.
    Fazit: wer nicht über 180 gross ist und wem die sportliche Motorcharakteristik gefällt, der wird sicher mit der Duke glücklich. Ansonsten gibts doch noch die schickeren Varianten der BMWs mit Namen Husqvarna.
    Gruss
    Uwe

  • Hi Uwe,
    danke für die Erfahrungen.


    Eben diese "Erfahrungen" fehlen mir noch, weil gefahren bin ich sie schon beide. Und auch andere "Konkurrenten", die aber alle ausgeschieden sind.


    Die Duke bin ich sogar zwei mal gefahren: vor und nach der BMW.
    Und "danach" fand ich sie nicht mehr so toll... Ich durfte leider in der Rush Hour aus der Stadt raus fahren - und das ist mit der Duke anstreeeeeeengend...
    Wenn ich daran denke dass ich oft un gerne mitm Motorrad auf Arbeit fahre... Hmm...


    Die Sitzposition ist fast wie auf der F650GS single, stimmt. Aufrecht, breiter Lenker, angenehmer Kniewinkel. Man sitzt aber sehr weit vorne und hat kein "Vorbau" :)
    Auf der BMW sitzt man mehr "im" Motorrad. Sie sind beide genauso hoch ( KTM 835mm, BMW 825mm) aber der Kniewinkel bei der BMW ist enger und die Last auf den Händen größer.
    Dafür ist der Motor bei der BMW toll, und die Bremsen sind genial. Besser als die der KTM.


    Na ja, etwas Bedenkzeit hab ich noch, da die Duke bis 2013 eh schon ausverkauft ist.

  • Hi 7uki


    so ging es meiner Frau auch. Sie hat die Duke mal ne halbe Stunde gefahren und danach wollte sie sie nicht. Da man überall las, dass man sich für dieses Motorrad ein wenig Zeit nehmen muss, haben wir sie halt einen ganzen Tag lang ausprobiert. Das Ergebnis steht jetzt in der Garage. Du musst auf deinen Bauch hören. Wenn du meist in den 25% Vernunft unterwegs bist, ist die BMW sicher das bessere Motorrad für dich. Der bessere Allrounder ist sie bestimmt. Warum hast du denn die F800GS nicht in deine Erwägungen eingeschlossen? Die sollte doch die gute Sitzposition haben und den guten Motor. Oder ist da das Thema SitzHÖHE der limitierende Faktor?
    Gruss
    Uwe