uhrsprüngliche motorleistung holen

  • hallo fori, bin ja schon im g650x challanger forum als tuner aufgefallen und befasse mich jetzt mit der g650gs.



    am woe hab ich mir mal den lufi angeschaut und der ist nicht so eng das man einen anderen lufi dazubauen muß.der ansaugrüssel kommt bei mir runter,alleine wegendem scheuslichen ansauggeräusch.somit kommt mehr und schnellere luft rein und statt dem orginal ein k&n lufi.


    gut luft bekommt er nun also gehn wir über zum esd-
    hier bau ich die doppel esd runter und baue einen hattec dran, um einen leistungskrümmer muß ich noch suchen. der motor. hierzu paßt mein powercomander von der x challanger und der war umgebaut von einer f. dh. die stecker von der lamda passen nicht und werden umgelötet von mir.


    das mapping ist noch auf die x challanger drauf und wird relativ sicher nicht passen.
    hierzu kommt er am prüfstand und wir neu auf dden jetzigen motor eingestellt und die breitband lamda umgeschraubt.
    erwatung-
    schöner satter durchzug, kein ruckeln,willige gasanahme, keine nerviges mager nageln wie orginal. die gesammte esd anlage wird nicht mehr so heiß und im sommer läuft der ventilator weniger an weil fetter.


    diese leistung reicht mir vollkommen, ich wollte eigendlich die f800gs haben aber die ist hier mit all dem zubehör in österreich zu teuer und ich würde damit nur schnell fahren.weiters ist die gs650 in der stadt ein traum unddort fahre ich zu 80%, der rest ist ulaubsfahrten und da kann de schon mithalten. lg.wolfi

  • ich habe so ziemlich das gleiche an der F 650 GS gemacht... K&N Filter, Luftfilterkasten bearbeitet, Ansaugschnorchel gekürzt, PC (nicht auf dem Prüfstand abgestimmt), Geschliffener Zylinderkopf, Fallert (SR Racing) Auspuff... und Sie geht sehr gut... selbst mit 17ner Ritzel kam ich auf der AB im 5ten in den Begrenzer (195km/h laut Tacho)...
    Was mir noch fehlt ist der Holeshot Krümmer...

  • servus christian, die f800 wäre wohl da besser bei dir aufgehoben gewesen.da hast du ordenlich geld investiert :ok: hast du wen du meintest " Geschliffener Zylinderkopf" die verdichtung erhöht ? bei dir ist es ja eigendlich auch ein 2zylinder mit trosselung. schau dir mal die nocken an und lasse umschleifen beim großwächter.



    allerdings brauchst du einen gewerbeschein dh. wenn du jemanden kennst der eine autobude hat dann soll er dir die einschicken.dann geht erst die post ab 8o ! dei der x challanger hat der leistungskrümmer mehr lichte weite und mit der einstellung am prüfstand bin ich der f800 locker davon ehe sie etwa bei 140-150 kmh nachzog.die spührt ihr gewicht :squint:




    bei mir wie gesagt ist es nun mit absicht das ich was kleineres fahre den ich dreh zuviel am gas und dafür bin ich nun zu alt. mit der x challanger bin ich in der früh nach wien hinein am hinterrad und fuhr durchschnittlich 140! kmh .


    ein polizist hat mich aufgehalten der aus einer gasse kam und ermahnt das in meinem alter solche späße nicht angebracht sind.er hat recht und nun fahr ich wirklich brav ,die g650gs hat was beruhigendes an sich was mir gut tut. :thumbup: lg.wolfi

  • Hallo Wolfi,
    ja, die Verdichtung wurde erhöht... hatte vor dem Umbau diese Jahr auch nach einer schärferen Nockenwelle gesucht, jedoch nichts gefunden.... Kanndt du mir per PN mal nen Link oder ne Anschrift zu schicken? Wäre super von Dir.... dann muss ich mir nur noch ne Nockenwelle organisieren zum schleifen lassen ;)


    Nen Bekannter hat ne R1100GS und bis ca 130-140 km/h kommt der auch nicht weg, im Gegenteil, wenn ich im windschatten bin darf ich nicht voll am Gas drehen....


    ( so teuer war der Umbau bisher gar nicht, ca. 500 - 600 euro für alles zusammen - für den Preis kaufen sich die Meisten ein Navi :whistling: )

  • servus, im google findest du den großwächter sofort mit adresse.wundere dich aber nicht , die sind total träge und unfreunlich :g: die beste tuningadresse ist pambi , der schleift auch nocken um. würde aber den powercomander unbedingt einstellen lassen am prüfstand den die vollast ist eine andere sache.lg.wolfi

  • den pc will ich erst einstellen lassen, wenn die Umbauten fertig sind... habe keine lust den PC zigmal abstimen zulassen, nur weil sich was ändert...
    Des Weiteren gibts hier bei mir um die Ecke keinen, der mir den PC einstellen könnte...

  • ..keiner der den pc einstellt? is ja ein ding, bei uns in österreich ist das schon fast eine modeerscheinung.als alternative gibts ja für den pc ein autotune wie ich mal gelesen hab der sich automatisch auf die leistung einstellt.kostet aber auch gut 200 tacken .sollte dein weg mal nach österreich führen sag ich dir eine tolle adresse mit einem sehr guten mann der was drauf hat.er wohn nahe an der ungarischen grenze und heißt otto leier.findest ihn auch unter facebook....lg.wolfi

  • nee leider nicht... habe momentan die map drauf für den staintune auspuff...
    Muss mal schauen, wer der nächste ist, der mir den PC einstellen lassen kann und auch Ahnung von hat....

  • guckst du hier-


    Wie funktioniert Auto Tune?
    Die patentierte Dynojet Tuninglink Technologie (die bei unseren Tuningcentern verwendet wird) wurde mit der Technik des Wideband Commanders 2 kombiniert um direkt am Motorrad, Roller oder ATV eingesetzt werden zu können.
    Einmal installiert überwacht das Auto Tune Kit über die in den Auspuff einzubauende Breitband-Lambdasonde das Gemisch.
    Es sendet diese Information zum Powercommander V und korrigiert das Gemisch automatisch während der Fahrt auf die Optimalwerte.
    Wie funktioniert Auto Tune?
    Die patentierte Dynojet Tuninglink Technologie (die bei unseren Tuningcentern verwendet wird) wurde mit der Technik des Wideband Commanders 2 kombiniert um direkt am Motorrad, Roller oder ATV eingesetzt werden zu können.
    Einmal installiert überwacht das Auto Tune Kit über die in den Auspuff einzubauende Breitband-Lambdasonde das Gemisch.
    Es sendet diese Information zum Powercommander V und korrigiert das Gemisch automatisch während der Fahrt auf die Optimalwerte.
    Natürlich liefern wir für jedes Fahrzeug eine Map mit "Zielwerten" für optimales Gemisch mit.
    Dadurch braucht der Auto Tune Kit nur zusammen mit einem Powercommander V installiert werden und ist einsatzbereit.


    Für Harley Davidson Modelle und andere Zweizylinder wird eine Ausführung mit zwei Lambdasonden angeboten um zeitgleich beide Zylinder präzise zu optimieren und deren Unterschiede auszugleichen.Natürlich liefern wir für jedes Fahrzeug eine Map mit "Zielwerten" für optimales Gemisch mit.
    Dadurch braucht der Auto Tune Kit nur zusammen mit einem Powercommander V installiert werden und ist einsatzbereit.
    Für Harley Davidson Modelle und andere Zweizylinder wird eine Ausführung mit zwei Lambdasonden angeboten um zeitgleich beide Zylinder präzise zu optimieren und deren Unterschiede auszugleichen.

    Das Autotune läßt sich problemlos in der Powercommander V-Software konfigurieren.
    Einmal eingeschaltet paßt es das Gemisch "live" an die aktuellen Bedingungen an.
    Die Kennfeldoptimierungen des Auto Tune können auch als Map gespeichert und direkt als PCV-Map eingesetzt werden.
    So läßt sich auch eine bestehende Map optimieren und an bestimmte Bedingungen (z. B. Rennstrecken) anpassen.



    würde ich dazwischen bauen

    Einmal editiert, zuletzt von stratos ()

  • hallo christian , ich bin ab frühjahr bei meinen tuner und kann ihn fragen was es für möglichkeiten gibt für dich. bis dahin melde ich mich bei dir,lg.wolfi :thumbup: