Hallo gipsy,
zum Sichern der Moppeds mache ich die Tür zu und schließe ab.
Damit die Moppeds nicht umfallen, kommt jeweils eine Radklemme zum Einsatz. Die gibt es in unterscheidlichsten Ausführungen. Ich nutze eine von powerplustools und eine von Polo, die sind beide gut. Bei schmaleren Vorderrädern ist die von Powerplustools besser geeignet, weil sie sich zuzieht. Beide Klemmen können überall hingestellt werden (auch in der Garage), haben jeweils am Ende eine Gummiabdeckung, so dass sie nicht so leicht verrutschen. Es gibt auch Ausführungen, die man im Boden verschrauben muss. Dann muss man aber den Fahrzeugboden durchbohren und kann sie nicht mehr so variabel einsetzen. Da gibt es aber auch Schienensysteme. Kostet jedoch alles Geld. Wenn man nur ein Mopped transportieren möchte, muss man es ja nicht so weit an den Rand stellen.
Die Moppeds selbst stehen von allein in diesen Radklemmen, so dass man auch allein das Verzurren mit entsprechenden geprüften Zurrgurten duchführen kann. Ich verwende meist Schlaufen, die ich um die Gabelrohre oder bei verkleideten Moppeds, um die Klemmungen des Lenkers schlinge (soweit wie möglich zur Fahrzeugmitte, Lenkerendenschlaufen sind aus meiner Sicht Schrott weil sich dadurch der Lenker verbiegen kann). Die Zurrgurte werden in die vorhandenen Ösen im Fahrzeugboden eingehangen. Damit die Haken sich nicht durch Bodenwellen oder starke Bremsbewegungen aus den Ösen aushaken können, wickle ich den Zurrgurt mehrfach durch die Ösen.Die Ösen müssen natürlich entsprechende Festigkeiten aufweisen und sollten sich auch nicht ausreißen lassen.
Ganz wichtig: Das Mopped darf nicht auf dem Hauptständer verzurrt werden. Man zieht die Gurte immer in die Federn!
Vorn sind zwei Gurte zu verwenden, hinten am besten auch, aber zumindste einer muss auch dort das Mopped stabiliesieren und gegen hochspringen sichern.
wenn man zwei Moppeds nebeneinander transportiert, sollten diese versetzt stehen, damit die Lenker sich nicht berühren.
Noch Fragen?
Gruß Heiko