Der regionale Rumsabbelfred

  • an die restlichen Verbliebenen hier,

    die Tristesse hört einfach nicht auf und soll auch noch mindestens bis Ostern (ohne Jahresangabe) so weitergehen ==> schöne Aussichten ;(

    Heute wäre eigentlich unser Weihnachtsstammtisch in gemütlicher Runde. Da hätte ich euch alle gern noch einmal persönlich gesehen. :prost: :groupwave: Aber is nich. :bangin: Da alles im Orkus verschwindet bleibt mir nur, meinen Glühwein allein zu trinken. Noch habe ich drei Flaschen, das wird für heute reichen. Das Corona ist leider alle und Nachschub ist nicht im Haus. Hätte auch zur Stimmungsaufhellung nicht gereicht, die Flaschen sind viel zu klein, da ist der Glühwein ergiebiger. :wein:

    Da sowieso nur noch alle in den assozialen Medien unterwegs sind, ist hier auch nichts mehr los.

    Dann darf man nur noch aus triftigem Grund auf die Straße oder wenn man zur Arbeit muss. Was für eine tolle Perspektive: arbeiten, essen, schlafen, arbeiten,......

    :badmood::sad1:


    Vielleicht trifft man sich irgendwie, irgendwo, irgendwann :cry1:

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • So. Nu gibts von mir Ostergrüße. Mit meiner Einschätzung das es April /Mai besser wird lag ich ja gar nich so falsch.

    Nur welches Jahr, 22/ 23... Hmmmh.

    Lass euch nicht ärgern. Frohe Oster, viel Spass beim Eier suchen und am Motorrad schrauben. Wobei, ich bin gerade am schweißen8)

    LG Frank

  • Frohe Oster, viel Spass beim ... am Motorrad schrauben

    Dir auch frohe Ostern Frank.

    Ich werde mehr Pflegeaufwand betreiben, aber Schrauben muss ich grad nicht...

    Bis zum nächsten Stammtisch... wann auch immer das sein wird :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo liebe Gemeinde...ich melde mich zurück... :wave:


    ...nach "nur" 10 Jahren... *hüstel* o_O

    (Einige der "alten" aus der Berliner-Regio werden sich vielleicht erinnern...)


    Ich bin ja damals ziemlich plötzlich in der Versenkung verschwunden...sagen wir mal so: Es kam Frau, zwei Kinder und Pampers-Bomber...nix mehr Motorrad... ;) (Was halt so passiert...) :giggle:


    Aber inzwischen wurde die Sehnsucht einfach zu groß, und so habe ich mir (nach Rücksprache mit der Regierung 8o ) gerade heute wieder was "fahrbares" besorgt.


    Mit ein bisschen Glück habe ich ein wunderschönes 2008er Exemplar mit BMW-Sonderlackierung "Dunkelblau Metallic" (Kundenwunsch), komplettem Kofferset, und nur (echten!) 12900km auf der Uhr gefunden! :biggrin: :cool:


    Ich hoffe auch "alte" Familien-Daddies dürfen wiederkommen. ;)

    01.jpg


    12.jpg


    Gruß an die "alte Garde", hab ja einige noch bekannte Namen im letzten Stammtisch-Thread gesehen... :wave:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Ja, werd' zusehen, dass ich beim Stammtisch mal wieder aufschlage...und mit den Ausfahrten; gerne, wenn ich's mit den Kids irgendwie geregelt kriege. :wink:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Ja, sie ist nen Träumchen...! :dance1:

    Nur "lang" darf ich mich damit nicht machen, bei der Lackierung ist jedes Ersatzteil dann eine Sonderanfertigung, und vermutlich sein Gewicht in Gold wert... ;(

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Hey, Willkommen zurück! :wave: Das Thema mit Kindern kenne ich - ich konnte dieses Jahr aber schon mehr Kilometer machen als im kompletten letzten Jahr :bangin: Es wird daher von Jahr zu Jahr besser!

    Ich hoffe man trifft sich mal auf einem Stammtisch. Bin ja leider auch nicht mehr so häufig dort. ;(

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Oh man...da fährt man das erste Mal nach ewigen Zeiten leichtes "Gelände" (naja, Schotter und Waldwege halt ... *hüstel*) und jetzt habe ich gerade das Gefühl, ich kann mir jeden Muskel in den Beinen einzeln nummerieren... :wink: :biggrin:


    Ach, übrigens, kennt einer von euch die alte Zufahrt zur (ehemaligen?) "Aschedeponie" nahe Großbeeren? Ist ganz regulär ausgeschildert und "öffentliches Straßenland"...geht dann aber plötzlich in ein kurzes Stück Waldweg über, mit einer schönen "steilen" Auffahrt, die man aber gut hoch kommt, und dann steht man plötzlich auf einer alten Gleisanlage... o_O Ist nett da! :whistle:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Habe heute mein Motorrad aus der Werkstatt abgeholt, es hat neue Reifen bekommen.

    Ich wollte ja was mit etwas mehr Profil, aber jetzt sind "Treckerreifen" drauf.


    Sieht ja geil aus - aber - es ist nicht mehr das, was es mal war ;)

    Sie fährt sich störrisch und rumplig. Will nicht um die Kurve. Wie ein störrischer Gaul.


    Der Meister hat mich auf "Lenkkopflager" hingewiesen, das wäre dringend fällig. Wenn der Lenker gerade steht, ist in der Mitte ein deutlicher Raster zu spüren.

    Ist mir bisher nicht aufgefallen, naja ... kein Wunder. (Soll im Juli gemacht werden.)


    Ich frage mich: fährt sich das Motorrad jetzt wegen der anderen Reifen so unangenehm? Oder fällt das erneuerungsbedürftige Lenkkopflager erst mit den anderen Reifen so auf?

    :unsure:

  • Hallo Flussi!


    Reifen mit grobem Profil lenken auf Asphalt grundsätzlich nicht so geschmeidig ein, wie ein reiner Strassenreifen. Hinzu kommt jetzt Dein defektes Lenkkopflager mit wohl ausgeprägtem Rastpunkt, wie ich Deinen Worten entnehme. Wenn Du aus der Geradeausfahrt z.B. in eine Linkskuve einlenken möchtest, setzt Du ja zunächst einen Lenkimpuls nach rechts (ist Dir vielleicht nicht bewusst, aber glaube mir: Du machst das so). Dann folgt ein Lenkeinschlag nach links, Du musst also zweimal diesen Rastpunkt passieren, was jeweils einen etwas höheren Kraftaufwand erfordert. Bist Du jeweils über diesen Punkt hinweg, ist Dein Krafteinsatz zu groß und Du lenkst für einen kleinen Moment zu stark. Das alles passiert fast unmerklich, führt aber zu unsauberer Kurvenfahrt. Mach das Lenkkopflager neu und Du denkst, Du hast ein neues Motorrad. Je eher, desto besser!


    Beste Grüße

    Gerd

  • fährt sich das Motorrad jetzt wegen der anderen Reifen so unangenehm? Oder fällt das erneuerungsbedürftige Lenkkopflager erst mit den anderen Reifen so auf?

    Grüß dich Petra,

    beides sind/können Ursachen dafür sein.

    Das Lenkkopflager ( LKL ) sollte alsbald erneuert werden... im Juli wirst du einen feinen / besseren Unterschied wahrnehmen.

    Aber auch dein neuer Reifen, der nun ein Ticken gröberes Profil hat trägt dazu bei... hieran kann man sich gewöhnen... vertrauen finden...

    das braucht aber ein wenig ( oder etwas mehr ;) ) Zeit.

    Der Heidenau, den du montierst hast, ist aber noch "freundlich" zu fahren, wenn du dich daran gewöhnt hast.


    ... da gibt es schlimmere... :biggrin:

  • Sieht ja geil aus - aber - es ist nicht mehr das, was es mal war ;)

    Sie fährt sich störrisch und rumplig. Will nicht um die Kurve. Wie ein störrischer Gaul.


    Der Meister hat mich auf "Lenkkopflager" hingewiesen, das wäre dringend fällig. Wenn der Lenker gerade steht, ist in der Mitte ein deutlicher Raster zu spüren.

    Ist mir bisher nicht aufgefallen, naja ... kein Wunder. (Soll im Juli gemacht werden.)


    Ich frage mich: fährt sich das Motorrad jetzt wegen der anderen Reifen so unangenehm?

    Das ist schwer zu sagen, denn die anderen Antwortenden hatten ja darauf hingewiesen, dass beides von Einfluss ist.

    Die Raste beim Lenkkopflager kommt allerdings nicht von heute auf morgen, der Fehler muss vorher nicht nur da gewesen sein, sondern sich auch ausgewirkt haben. Aber es kommt ja schleichend und bei einer plötzlichen Veränderung fällt es mehr auf, vor allem wenn man es nach dem Hinweis weiß.


    Wenn Du die Reifen nur wegen der Optik gewechselt haben solltest: Wer schön sein, muss leiden oder anders ausgedrückt: Für jeden Einsatz gibt es den richtigen Reifen und auf der Straße spürt man eben die Nachteile des Stollenreifens mehr als im Gelände wo man umgekehrt Mängel eines Straßenreifens merkt.


    Mach das Lenkkopflager neu und Du denkst, Du hast ein neues Motorrad. Je eher, desto besser!

    Lenkkopflager ist ein sicherheitsrelevanter Fehler, sowas gehört deswegen zeitnah gemacht, vor allem, wenn nicht nur die Raste spürbar ist, sondern sogar schon die Fahreigenschaften leiden.



    Nebenbei: Technische Fragen wie diese versteckt man besser nicht in einem Rumsabbelfred, stellt man am Besten in einem entsprechenden Forenbereich.

  • sers,


    etwas mehr Profil, aber jetzt sind "Treckerreifen" drauf.

    ich rate jetzt mal, du hast jetzt den k60 scout drauf?

    und was war‘s vorher? wohl eher was ‚strassenlastiges‘


    bei mir wars der michelin anakee lll vorher und der k60 scout jetzt.


    ist schon ne riesen umstellung, am anfang, das stimmt. was mich besonders gestört hat, war das reinkippen in die kurve auf den ersten 100-200 km, dann hab ich mich dran gewöhnt. in die kurve reinprügeln muss ich F-chen nicht, da folgt sie recht willig 😉

    was bei dir ne rolle spielen kann ist sicher auch das lenkkopflager. aber was auch helfen kann ist der richtige luftdruck: heidenau enpfielt 2,5 für vorn und hinten.

    vllt. mal kontrollieren?

    mein reifenfuzzi - und der versteht sein handwerk - hat zuwenig reingemacht. nach dem nachfüllen ging F-chen gefühlt besser ums eck 🤩


    gruss aus wien nach berlin

    take care, save ride!

    ralph

  • So, heute die erste Tour (200 km) mit den neuen Reifen unternommen. Es ist erstaunlich, wie groß der Schock zu Anfang war, und wie er sich wieder verflüchtigt hat.

    Nachdem ich mich auf die Veränderung eingelassen habe, bin ich ganz gut klargekommen. Ich habe den Luftdruck wie empfohlen erhöht. Lenkkopflager ist noch nicht getauscht, ich tue mein bestes, dies so schnell wie möglich zu erledigen. Ich denke, dann wird alles okay sein. 🙋‍♀️

  • Sagt mal...

    Fährt irgendjemand von euch auf der StarFM Motorrad Tour am 25.06. mit?

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup: