Bowdenzug, Doppelscheibe, Seilrolle... finde das richtige Ersatzteil nicht :(

  • Hallo Miteinander,


    ich möchte gern die F650GS (R13) Bj. 2001 drosseln.
    Bisher habe ich den Gasanschlag von BMW gekauft und versucht ihn selbst eingezubauen. Beim Einbau gabs allerdings eine böse Überraschung. Die Seilrolle/Seilscheibe an der Einspritzung hat bei meiner F nur eine Nut! :(
    ...es ist kein Umhängen des Bowdenzugs möglich.


    Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung des Problems:


    meine Seilrolle:


    und solch eine Seilrolle brauche ich:


    Woher bekomme ich nun die passende Seilrolle? Beim BMW Händler könnte mir kein passendes Teil gefunden werden :( es gab nur eine Seilroille und diese war nicht 100%tig als die richtige zu identifizieren :(. Hat jmd. von euch die richtige Ersatzteilnummer oder einen Tip woher ich das Teil bekomme?


    schonmal vielen dank im Vorraus!

  • Hier noch mal ein neuer Versuch.


    Ich denke da wird nur der Halter Nr.4 Teilenr.13547653277 gewechselt und noch der Gaszug an der Rolle anders eingehängt.


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=13_0886&hg=13&fg=54


    Hier ist ein Bild: F650CS entdrosseln, aber wie?


    Habe mal gesucht, ich finde nur diese Seilrolle Nr.10.


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=32_1193&hg=32&fg=73

    BMW PETER BMW R1100S :squint:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW Peter ()

  • Es gibt in der Tat bei BMW diese Seilrolle nicht einzeln zu kaufen. Zumindest wenn man nach realoem.com geht.



    Ich würde mal in ne andere Werkstatt gehen, die sich da vll besser auskennen. Vielleicht kennt auch hier noch jmd eine Möglichkeit, mir würde bei deiner Seilrolle aber erstmal nix einfallen..


    Edit: Vergleiche mal diese zwei realoem.com Seiten
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=13_0886&hg=13&fg=54
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=13_0886&hg=13&fg=54


    Es gibt zwei verschiedene Gaszughalter 25kW, und nur bei einem steht dabei, dass er nur mit Doppelseilscheibe kompatibel wäre. Die Drosselung der Maschine erfolgt nicht wie "landläufig" angenommen durch das umhängen des Gaszugs, sondern den Anschlag am 25kW Blech. Das Umhängen dient nur der Erhaltung der vollen Drehung am Gas. Evtl kannst du deine Maschine drosseln wenn du darauf verzichtest.

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • Hey, vielen Dank für diese schnellen Antworten!


    Peter: genau das war mein ursprünglicher Plan. Doch gibt es für den Bowdenzug bei meiner F nur eine Führung und somit keine Möglichkeit der umhängung. :/ genau diese eine Seilrolle habe ich auch bei BMW Block am Ring in Braunschweig gefunden. Leider konnten selbst 3 verschiedene Motorradmechaniker keine Antwort auf die Art und Bestellmöglichkeit der verschiedenen Seilrollen geben.


    @<LORD>: ich bin bereits vom sehr kleinen BMW Händler in Gifhorn nach Braunschweig gefahren. Die Mechaniker dort haben bis Heute jedoch noch nie eine Seilrolle mit nur einer Führung gesehn. Daher konnte leider auch keiner von diesen Mitarbeitern zur Lösung des Problems verhelfen. Es wurde lediglich der Vorschlag des Einbaus einer Werksfremden Drossel gebracht. Das ist jedoch für mich eigentlich keine Alternative. Zu den Alternativen... Was für eine Art von Alternativwerkstätten gibt es denn?



    Grundsätzlich besteht das Problem der Unwissenheit über die Seilrolle. Ein guter Freund von mir vermutet, dass nur noch die "neue" Seilrolle mit 2 Führungen angeboten wird. Informationen bezüglich der Seilrolle würden mich in jedem Fall einen großen Schritt weiterbringen. Wenn sich also jmd. mit dem Thema auskennt, bitte Antworten und erste Hilfe leisten ;)

  • Lies dir nochmal meinen kompletten Post durch^^


    Schau doch einfach mal welchen Halter du dir schon bestellt hast, und bestell mal den anderen 25kW Halter. Bei 5 € ist nicht viel in den Sand gesetzt.

  • Hallo :)


    ich möchte abschließend für Klarheit sorgen. Für die Seilrollen der allerersten "F650GS (R13) BJ:1999" gibt es keine passende Drossel.


    Da AlphaTechnik die 2. Seilrolle als Gasanschlag einsetzt, ist auch der Einbau einer alphaTechnikdrossel nicht möglich.


    BMW führt keinen passenden Gasanschlag. Der Umtausch der Seilrolle ist nicht möglich. Somit muss die komplette Einspritzanlage ausgetauscht werden.


    Hier lohnt die Suche in Online-Auktionshäusern. Ich konnte eine neuwertige Einspritzanlage für ca. 40 Euro erwerben.


    WICHTIG: AUCH DIE DROSSEL AUF 35KW IST NICHT MÖGLICH!!! EIN AUSTAUSCH DER EINSPRITZANLAGE IST AUCH HIER ERFORDERLICH!!!

  • Hallo zusammen,

    mein Gaszug fängt an den äußeren Drähten an zu brechen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen und habe etwas von zwei Längen (1037 mm/1047 mm) gelesen (doppelte Seilscheibe).

    Kann mir jemand sagen, welchen ich da bräuchte? Kann man den dann einfach durch den existierenden "Schlauch/Kanal" fädeln?


    Anbei zwei Bilder...

    Bei dem Anschlag den ich da drin hab handelt es sich aber nicht um eine Drossel, oder?


    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    Julian

  • Hol Dir nen Reparaturzug bei Tante Luise oder so, fädel den ein und mach die Knubbel daran oder bestelle den richtigen bei z. B. Leebmann oder so.
    Auch nicht schlecht, suche die genaue Nummer raus und bestelle den beim KFZ BMW Händler, dort ist der Preis oft günstiger als beim BMW Moped Händler.... so zumindest meine Erfahrung in unserer Gegend.


    Ach ja, wenn Du ne Drossel mittels Anschlag verbaut hättest, wäre das normalerweise im Brief eingetragen.

  • Hallo Juli,


    auf Deinen Bildern ist die doppelte Seilscheibe zu sehen.

    Da ist der längere Zug der richtige: Gaszug L=1047MM 32737660040


    Der Wechsel ist an sich sehr einfach, hat aber zwei Besonderheiten.

    1. Am Gasgriff ist eine kleine M5-Schraube auszudrehen. Die Schraube sichert den Zug am Gehäuse.

    2. Die Verkleidung und die Airbox müssen demontiert werden.

    Da Deine Fotos die Drosselklappe zeigen solltest Du das Zerlegen schon gemacht haben?

    Bei diesem Wechsel gibt es nichts zu fädeln. Du ersetzt den Zug komplett incl. Außenhülle.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Super, danke euch beiden.

    Den L=1047MM 32737660040 hab ich auch im Auge gehabt.

    Nur den bowdenzug tauschen scheint dann fast sogar einfacher ?. Und günstiger ? (der 1047er kostet bei leebmann knapp 40€).


    Bleibt nur noch eine für mich unerklärliche Frage... Für was gibt es die zwei "Spuren" in der Scheibe?

  • Ja, BMW hat die R13 ab ca 2001 (oder 02?) serienmäßig mit dieser doppelten Seilscheibe ausgeliefert. Damit kannst Du mit einem zusätzlichen Anschlag am Drosselklappengehäuse die Leistung auf 25kW reduzieren. Es gibt dazu (und zur Entdrossellung) ein Teilegutachten vom Hersteller.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Die halten nur von 12 bis Mittag.

    Ich hab 2 Reperaturzüge und einen Nachbauzug von EBay für 20€ oder so durch. War aber für die Kupplung. Alle 3 innerhalb von 18 Monaten (hat also im Schnitt jeder ein halbes Jahr gehalten) gerissen. Bin dann zu BMW marschiert, hab die 40€ ausgegeben und hab nun meine Ruhe. Als der Gaszug fällig war, hab ich gar nicht erst überlegt und bin direkt zu BMW. Hab aber die Doppelseilscheibe.

  • Da hast Du natürlich auch wieder recht. Ich werfe mir den Reparatursatz auch nur in den Koffer damit ich für den Notfall etwas habe.

    Soweit ich "Juli" aber bis jetzt kenne, ist er eher "kostengünstig" orientiert, ich selbst würde auch das Original einbauen.

  • Da sagen die Bewertungen aber was anderes.......alle zufrieden :)

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca