Bowdenzug, Doppelscheibe, Seilrolle... finde das richtige Ersatzteil nicht :(

  • Das Ebay Bewertungssystem lässt keine Rückschlüsse über die Qualität der verkauften Sachen zu, sondern nur, ob der Händler versendet bzw. wie schnell. Es wird unmittelbar nach Kauf bewertet. Langzeiterfahrungen wirst du dort nicht finden, weil die Möglichkeit diese preiszugeben schlichtweg fehlt.


    Die 10€ Ersparnis lohnen sich hinten und vorne nicht. Wollte ich auch nicht glauben, bis ich beim 4. mal Seilzug tauschen dann doch zu BMW getanzt bin.

  • Nur weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast muss es nicht heissen das alles schlecht ist. Glaubst Du ernsthaft das BMW die dinger selbst herstellt und dafür dann extra starkes Zauberseil verwendet? Nein! die kaufen auch nur den billigen Müll aus China/EU und pappen da ein BMW Logo drauf.


    Davon mal ab reden wir hier vom Gaszug - da ist minimalst Kraft drauf. Du könntest da wahrscheinlich sogar nur ne dünne Schnur verwenden...


    btw., ich habe von dem Händler den Kupplungszug (hier ist deutlich mehr Kraft auf dem Seil!) gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung wirkt durchweg hochwertig!

  • Ah ja...endlich erklärt mir einer ebay :)

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Glaubst Du ernsthaft das BMW die dinger selbst herstellt und dafür dann extra starkes Zauberseil verwendet? Nein! die kaufen auch nur den billigen Müll aus China/EU und pappen da ein BMW Logo drauf.

    Glauben brauch ich da nichts. Und nein, jeder der intern Einblick in die Tätigkeit eines Ingenieurs haben durfte, weiß, das selbst bei einfachen Bauteilen wie einem Gaszug nicht einfach Billigmüll gekauft wird. Über so ein einfaches Bauteil wie einen Gaszug machen sich die Ingenieure mehr Gedanken als du glaubst.


    Ich kaufe auch beim KFZ gerne direkt vom Erstausrüster. So eine Lemförder Spurstange oder ein TRW-Bremssattel ist schnell mal deutlich günstiger, wenn das Herstellerlogo nachträglich im Werk für den Aftermarket abgeflext wird.


    Finger lasse ich aber von Noname Müll. Auf dem Gaszug aus dem Ebay-Link ist weder ein Hersteller angegeben noch einer aufgedruckt. Noname Ware aus Übersee. Wer da Ernsthaft zuschlägt wegen 10€... Mir ist jedenfalls das Geld zu Schade, Noname Bauteile zu kaufen. Nach meinen eigenen Erfahrungen. Bei 20.000-30.000km Jahresfahrleistung kristallisiert es sich eben schnell raus, wenn so ein Seilzug Schrott ist.