Suzuki GSX400E läuft nur auf einem Zylinder ?!

  • Hallo Leute,
    wie die Überschrift schon sagt, bin ich neben meiner F650 kürzlich im Besitz einer Suzuki GSX400E, Bj.85. DIe Maschine hat gerade mal 16000km runter und befindet sich in einem wirklich schönen Zustand. Leider allerdings hat die Maschine über Jahre gestanden, sodass ich u.a Batterie erneuern musste und einige Arbeiten durchführen musste, wie z.B Vergaser reinigen. Dies habe ich auch gründlich gemacht, jedoch läuft die Gute trotz allem nur auf einem Zylinder. Zündfunke beidseitig ist auch gegeben, Kerzen neu! Der Vergaser (Doppelvergaser) hat neben der Hauptzuleitung mit T-Stück noch einen weiteren Schlauch zum Benzinhahn. Wenn ich dort etwas Bremsenreiniger hinzugebe, läuft der Zylinder kurzzeitig mit. Allerdings wird der der Sprit ja auf diese Weise nicht zerstäubt, sodass die Gasnahme in diesem Moment nicht einstellbar ist (kurz hohe Drehzahl und dann wieder Betrieb auf einem Zylinder) Was kann die Ursache sein? Schwimmerkammern sind beide voll. Düsen frei usw.. Bin etwas überfragt und hoffe auf Eure Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
    Christoph

  • In solchen Fällen gibt's nur schwarz oder weiß, bzw. Nass und trocken.


    Ist die Kerze nass, kommt Sprit rein, verbrennt aber nicht; Zündungsprobleme. Ist sie trocken, naja dann nicht, dann ist es der Vergaser.


    Luftwege OK, also frei und dicht? Zündfunken wirklich zur rechten Zeit? Für mich klingt das aber alles nach Vergaser. Keine Ahnung wofür der zweite Schlauch ist?


    Vielleicht ist einfach Wasser in der einen Kammer? Der Brensenreiniger scheint ja seinen Weg direkt über den Luftweg zu nehmen, ist also nicht ausgeschlossen. Wenn die Kammern getrennt sind kann das wohl sein...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also, die Kerze ist definitiv trocken, daher tippe ich auch auf den Vergaser. Daher schließe ich auch mal die Zündung aus. Für möglich halte ich allerdings auch den Benzinhahn, da mir der weitere Abgang immer noch ein Rätsel bleibt. Ich tippe mal auf eine Unterdruckfunktion oder ähnliches. Wasser im Vergaser kann ich daher ausschließen, da ich den Vergaser gestern noch ein weiteres mal saube gemacht habe. Ebenso würde ich sagen, dass der Ansaugweg in Ordnung ist.

  • Hallo,


    Der Vergaser (Doppelvergaser) hat neben der Hauptzuleitung mit T-Stück noch einen weiteren Schlauch zum Benzinhahn. Wenn ich dort etwas Bremsenreiniger hinzugebe, läuft der Zylinder kurzzeitig mit.

    Der 2. Schlauch zum Benzinhan ist vermutlich der Unterdruckschlauch für den Hahn. Erst wenn die Vergaser Unterdruck ziehen fließt Sprit. Mein 1. Mopped war eine Suzi GS400, da gab es einen Underdruck gesteuerten Benzinhahn mit (ich erinner mich nur noch dunkel) 3 Stellungen "ON" "RES"erve und "PRI" (???). Bei "PRI" floß immer Sprit unabhängig ob Unterdruck anliegt. Falls die Schwimmerkammern leer sind wird "PRI" gebraucht.


    Ich tippe auf ein Vergaserproblem, da ja der Zündfunke vorhanden ist.
    Also: Schwimmerkammer leeren und schauen, ob Sprit kommt. Dann nochmals Düsen und Membrane auf Risse überprüfen.
    Auch sind die 2 Vergaser gleichen Typs durch ein Gestänge verbunden. Ist die Mechanik intakt ?


    Fehlersuche ohne das Teil zu sehen ist furchtbar schwer.
    Herbert

  • Bin mir ziemlich sicher, dass ich den Benzinhahn so stehen hab, dass Sprit fließt, ohne das der Motor läuft. Müsste dann also Stellung "PRI" sein. Den Vergaser hatte ich nun schon mehrmals auseinander und gereinigt. Die Membranen machen auch beide noch einen guten Eindruck, sodass ich Vergaser grundsätzlich ausschließen kann. Ich habe mir jetzt auf Verdacht mal einen Reparatursatz für den Bezinhahn gekauft um festzustellen, ob das Problem daher kommt. Die Schwimmerkammern füllen sich beide wieder, nachdem ich sie geleert habe. Düsen sind ebenso noch frei. Die Mechanik zwischen beiden Vergasern sollte auch intakt sein, da ja sonst kein Sprit nachkommen würde.


    Vielen Dank bereits für eure hilfreichen Tipps. :thumbsup2: Für weiere bin ich gerne offen
    Schönen Sonntag euch noch,
    Christoph

  • Die Mechanik zwischen beiden Vergasern sollte auch intakt sein, da ja sonst kein Sprit nachkommen würde.

    Die Mechanik zwischen den beiden Vergasern sorgt dafür, dass beim zweiten Vergaser auch die Drosselklappe öffnet wenn Du Gas gibst, mit dem Sprit hat das nichts zu tun (der fließt durch den Benzinschlauch)


    Probiere mal, ob sich beim zweiten Vergaser die Drosselklappe synchron mit dem ersten Vergaser bewegt

  • Zitat

    Die Mechanik zwischen den beiden Vergasern sorgt dafür, dass beim zweiten Vergaser auch die Drosselklappe öffnet wenn Du Gas gibst, mit dem Sprit hat das nichts zu tun (der fließt durch den Benzinschlauch)

    Okay, dann habe ich das etwas falsch verstanden, dachte damit sei das T-Stück gemeint. :)
    Die Drosselklappen werde ich bei Gelegenheit überprüfen, bin mir aber beinahe sicher, dass zuletzt noch beide gingen.

  • Hi


    So weit ich mich erinnern kann ist der Gaszug auch zweigeteilt .Vielleicht ist ein Zug beschädigt und nimmt den 2 Vergaser nicht mit .


    Dreck vor dem Sieb des Benzinhahns währe auch noch möglich .


    Gruß Helmfit

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .

  • Zitat


    So weit ich mich erinnern kann ist der Gaszug auch zweigeteilt .Vielleicht ist ein Zug beschädigt und nimmt den 2 Vergaser nicht mit .

    Sry für die längere Sendepause.. nun gehts aber weiter :)
    Der Vergaser hat lediglich einen Bowdenzug und eine Welle, die beide Drosselklappen öffnet. Den Mechanismus habe ich getestet - alles einwandfrei.
    Gestern habe ich den Benzinhahn mit neu geliferten Teilen wieder instand gesetzt. Gleich darauf habe ich die Gute dann nochmal getestet und stellte fest, das dies keine wirkliche Änderung mit sich brachte. Daraufhin habe ich dann mal die Luftzufuhr etwas abgeschnürt, indem ich in beide "Ansaugschnorchel" des Luftfilterkastens mal meine Finger reingesteckt habe und siehe da, der 2. Zylinder lebt. Nun habe ich einen Lappen davorgelegt, was auch seinen Zweck verrichtet.
    Allerdings musste ich feststellen, dass sie viel zu lange braucht um von der Drehzahl wieder runter zu kommen, also Abtouren. Woran kann das liegen? Auf Falschluft habe ich schon getestet, indem ich den gesamten Ansaugtrakt mal mit Bremsenreiniger eingesprüht habe. Dies blieb allerdings ergebnislos. Liege ich richtig damit, dass die Gemischluftzufuhr an beiden Vergasern direkt hinter dem Ansaugstutzen liegt (Direkt auf dem Flansch)?


    Ich bedanke mich schonmal für eure zahlreichen Antworten :thumbup:
    Schönen Sonntag euch noch!

  • Hallo,

    Zitat


    So weit ich mich erinnern kann ist der Gaszug auch zweigeteilt .Vielleicht ist ein Zug beschädigt und nimmt den 2 Vergaser nicht mit .

    Das ist beim Boxer so.


    Der Vergaser hat lediglich einen Bowdenzug und eine Welle, die beide Drosselklappen öffnet. Den Mechanismus habe ich getestet - alles einwandfrei.

    Wie sieht es mit dem Choke aus. (Hebel am Vergaser ?)
    Gibt es Luftregulierungsschrauben / Anschlagsschrauben für den Leerlauf ?
    Wenn der Motor läuft solltest du die Drosselklappen mit Unterdruck-Meßuhren syncronisieren.


    Viel Erfolg
    Herbert

  • Zitat

    Wie sieht es mit dem Choke aus. (Hebel am Vergaser ?)
    Gibt es Luftregulierungsschrauben / Anschlagsschrauben für den Leerlauf ?

    Genau das habe ich mich ja auch gefragt, aber bis jetzt habe ich solche noch nicht gefunden, oder sind es möglicherweise die Stellschrauben direkt hinter dem ASS, die auf dem Vergaserflansch sitzen?!
    Der Choke Mechanismus wird über einen Zug betätigt, der mit einem Hebel am Lenker betätigt wird.

  • Tag zusammen!


    Obwohl du einen Funken hast, kann es ohne weiteres sein, dass der Stecker spinnt. Ich hatte das mal bei einer Kawa 250, die bei Nässe mal auf 3 oder 2 oder 1 Zylinder lief. Es war irgendwie spannend beim Ueberholen, wenn dann plötzlich noch der 3. Zylinder angesprungen war.
    Mit neuen Gummisteckern war das Problem bewältigt.
    Ich bin allerdings nur ein technischer Laie.


    Gruss Max :thumbup:

  • Das Merkwürdige ist ja, dass sobald ich die Durchlass vom Luftfilter verkleinere, der 2. Zylinder mitläuft. Aber ich werde zur Sicherheit auch mal die Kerzenstecker wechseln. Jetzt habe ich eine kleine Probefahrt gemacht, wollte in den 2. Gang schalten, und schwups trennt die Kupplung nicht mehr.. Ich bekomme langsam echt zuviel :crying:


    Gruß, Christoph

  • Hi, hab gerade weiter oben gelesen:


    Zitat

    Allerdings musste ich feststellen, dass sie viel zu lange braucht um von der Drehzahl wieder runter zu kommen, also Abtouren. Woran kann das liegen?


    Falscher Zündzeitpunkt, oder verstellte Ventile ….

  • okay, werde ich mal überprüfen.
    Zusätzlich lasse ich noch die Vergaser synchronisieren, da der rechte Zylinder unregelmäßig läuft.


    Danke. :)
    Schonmal ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch euch allen! :xmas2: