Moin allerseits aus Lübeck,
tja jetzt bin ich erst seit kurzem im Forum, habe mich gerade erst vorgestellt, und kann mich dank Eurem "know how" schon bei Euch bedanken! Folgenden Fall habe ich:
Als ich meine F650 (169) gekauft habe, habe ich sie nach der Probefahrt gleich vollgetankt. Was man hat, hat man... Zuhause angekommen habe ich die "Süße'" erst `mal in den Arm genommen und dann die normale Übernahmeinspektion eines neuen Fahrzeuges gemacht: Kerzen-, Luftfilter-, Öl-, Kühlwasser- und Bremsflüssigkeitswechsel, so halt das übliche. Hier ein bischen WD40, da ein bischen Öl und dort ein bischen putzen. etc. etc... Die Vorbesitzerin sagte schließlich in den letzten Jahren extrem wenig gefahren + Co.
Am letztem Dienstag habe ich meine F angemeldet und seitdem ca. 210km gefahren. Während diesen km merkte ich jedoch das Stottern im unteren Drehzahlbereich und vermutete verdreckte / verharzte Vergaser. Aufgabe stand für nächstes Wochenende an.
Heute nunging sie mir aus heiterem Himmel plötzlich aus... Auf Km-Stand geschaut, gedacht: na ja, die ersten Km ein bischen Mehr Verbrauch + diverse Standläufe, schalt `mal auf Reserve. Gedacht, getan! Es tat sich aber Trotzdem garnix. NANU?!? Helm ab, Zigarette in den Mundwinkel und nachgedacht... Im Forum hast Du doch gelesen, dass die Filter im Benzinhahn gerne `mal verstopfen. Reservefilter liegt unter dem des Normalfilters, also Tanken und alles in Ordnung. Die F bis zur nächsten Tanke geschoben (ca. 400 m, daher nicht so wild) und 5 Liter getankt, da ich im Hinterkopf hatte, dass ich den Tank morgen Spülen will... Trotz Tanken, die F wollte nicht. Versuch volltanken auch gescheitert...
Wieder: Zigarette in den Mundwinkel und nachgedacht... Wasser im Tank bei längeren Standzeiten kommt häufiger vor stand doch im Forum... Wenn nun bein Öffnen des Reservehahns reines Wasser den Weg in den Vergaser gefunden hat, wäre alles erklärt! ...aber trotzdem könnte ich nicht nach Hause fahren...
Wieder: Zigarette in den Mundwinkel und nachgedacht... wie bekomme ich das eventuelle Wasser aus dem Vergaser? Da stand doch etwas von Ablassschraube im Forum.... Taschenlampe + siehe da, Schraube gefunden. Zum 1. Vergaser reichte noch die Länge des Bordschraubendrehers, den hinteren erreichte ich jedoch nicht.
Aber schon beim 1. Vergaser bestätigte das gesehene meine Vermutung: Wasser! Kurzer Startversuch: Fsprang an, aber nur hüpfendser Weise, da ja nur ein Vergaser Sprit lieferte... Zum Tankwart hin und einen langen Schraubenderher ausgeliehen, 2. Vergaser entwässert und siehe da, F läuft zwar ruckeld, aber so komme ich nach Hause. Trinkgeld an Tankwart und ab. Unterwegs fing die F von km zu km besser an zu laufen, aber ich traute dem Frieden nicht....
zuhause wollte ich `mal `ne 1 Liter Glasflache mit Reservestellung füllen, vielleicht sieht man ja etwas..... ETWAS?!?!?!?!? In der Flasche waren ca 0,3 Liter Wasser, die sich abgesetzt haben. Dann wundert einen gar nix mehr!
Ein Wunder, dass die F überhaupt noch vorher lief, wenn man mir Wasser anstatt Bier gibt, werde ich gleich sauer...
Man sieht also: suchen und lesen im Forum bringt etwas!
Man Dank gilt also allen, die Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen hier mit uns teilen!
Greetz Thomas