nach 200km stehengeblieben - dank Forum wieder Flott!

  • Moin allerseits aus Lübeck,


    tja jetzt bin ich erst seit kurzem im Forum, habe mich gerade erst vorgestellt, und kann mich dank Eurem "know how" schon bei Euch bedanken! Folgenden Fall habe ich:


    Als ich meine F650 (169) gekauft habe, habe ich sie nach der Probefahrt gleich vollgetankt. Was man hat, hat man... Zuhause angekommen habe ich die "Süße'" erst `mal in den Arm genommen und dann die normale Übernahmeinspektion eines neuen Fahrzeuges gemacht: Kerzen-, Luftfilter-, Öl-, Kühlwasser- und Bremsflüssigkeitswechsel, so halt das übliche. Hier ein bischen WD40, da ein bischen Öl und dort ein bischen putzen. etc. etc... :thumbup: Die Vorbesitzerin sagte schließlich in den letzten Jahren extrem wenig gefahren + Co.


    Am letztem Dienstag habe ich meine F angemeldet und seitdem ca. 210km gefahren. Während diesen km merkte ich jedoch das Stottern im unteren Drehzahlbereich und vermutete verdreckte / verharzte Vergaser. Aufgabe stand für nächstes Wochenende an.


    Heute nunging sie mir aus heiterem Himmel plötzlich aus... Auf Km-Stand geschaut, gedacht: na ja, die ersten Km ein bischen Mehr Verbrauch + diverse Standläufe, schalt `mal auf Reserve. Gedacht, getan! Es tat sich aber Trotzdem garnix. NANU?!? Helm ab, Zigarette in den Mundwinkel und nachgedacht... :g: Im Forum hast Du doch gelesen, dass die Filter im Benzinhahn gerne `mal verstopfen. Reservefilter liegt unter dem des Normalfilters, also Tanken und alles in Ordnung. Die F bis zur nächsten Tanke geschoben (ca. 400 m, daher nicht so wild) und 5 Liter getankt, da ich im Hinterkopf hatte, dass ich den Tank morgen Spülen will... Trotz Tanken, die F wollte nicht. Versuch volltanken auch gescheitert...


    Wieder: Zigarette in den Mundwinkel und nachgedacht... :g: Wasser im Tank bei längeren Standzeiten kommt häufiger vor stand doch im Forum... Wenn nun bein Öffnen des Reservehahns reines Wasser den Weg in den Vergaser gefunden hat, wäre alles erklärt! ...aber trotzdem könnte ich nicht nach Hause fahren...


    Wieder: Zigarette in den Mundwinkel und nachgedacht... :g:wie bekomme ich das eventuelle Wasser aus dem Vergaser? Da stand doch etwas von Ablassschraube im Forum.... Taschenlampe + siehe da, Schraube gefunden. Zum 1. Vergaser reichte noch die Länge des Bordschraubendrehers, den hinteren erreichte ich jedoch nicht.


    Aber schon beim 1. Vergaser bestätigte das gesehene meine Vermutung: Wasser! Kurzer Startversuch: Fsprang an, aber nur hüpfendser Weise, da ja nur ein Vergaser Sprit lieferte... Zum Tankwart hin und einen langen Schraubenderher ausgeliehen, 2. Vergaser entwässert und siehe da, F läuft zwar ruckeld, aber so komme ich nach Hause. Trinkgeld an Tankwart und ab. Unterwegs fing die F von km zu km besser an zu laufen, aber ich traute dem Frieden nicht....


    zuhause wollte ich `mal `ne 1 Liter Glasflache mit Reservestellung füllen, vielleicht sieht man ja etwas..... :attention: :attention: :attention: ETWAS?!?!?!?!? :attention: :attention: :attention: In der Flasche waren ca 0,3 Liter Wasser, die sich abgesetzt haben. Dann wundert einen gar nix mehr!


    Ein Wunder, dass die F überhaupt noch vorher lief, wenn man mir Wasser anstatt Bier gibt, werde ich gleich sauer...


    Man sieht also: suchen und lesen im Forum bringt etwas!


    Man Dank gilt also allen, die Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen hier mit uns teilen!


    Greetz Thomas

  • Tja, wat soll man(n) halt machen, wenn die Panne einen erwischt hat. Zum Glück habe ich ein zuverlässiges Bike gekauft, so dass ich nicht zum Kettenraucher werde..... :giggle:


    Aber es rentiert sich schon, wenn man in Vorbereitung auf ein neues "Moped" sich VORHER schon ´mal im entsprechenden Forum schlau liest. Vorausgesetzt, man hat gewisse technische Grundkenntnisse in Sachen Kfz-Technik.


    ...ich glaube, die habe ich.... :bangin: ...da aber niemand alle Fabrikate und Modelle kennen kann, geht man halt diesen Weg. Und dass ist ein sehr guter Weg. :thumbsup2:



    Apropos stöbern im Forum: @ Dutchgit: ich habe gelesen, dass Du Deine Uhr durch eine Temperaturanzeige ersetzt hast. Welches Instrument passt, und wo hast Du welchen Fühler eingesetzt? Da ich den Winter durchfahre, habe ich immer gerne die Motortemperatur im Auge, wann ich eventuell etwas höher drehen kann. Finde es immer perwers kalte oder noch nicht richtig warme Motoren hochzudrehen. Über eine Antwort wäre ich dankbar!



    Greetz Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von F650Jojo ()

  • Wenn ich von den vielen Wasserproblemen lese dann frage ich mich was ich verkehrt mache? Ich habe noch nie Wasser in einem Fahrzeugtank egal ob Moped, Geländewagen oder Kettenfahrzeug gehabt das normal eingesetzt wurde. Ich bin viel bei jedem Wetter und auch im Gelände gefahren, hab auch schon mal das eine oder andere Moped im wahrsten Sinne des Wortes versenkt. Aber 1/2 l Wasser im Tank? Selbst in alten Zeiten als die Tankdeckel noch Entlüftungsbohrungen hatten, lief dort kein Wasser rein. Geschweige denn solche Mengen.

  • Moin Ekkehart,


    wie Dir ging es mir bis gestern auch!


    Wie geschrieben: habe die Süße erst 3 Wochen und fahre sie erst 1 Woche und 220 km. Daher weiss ich nicht, was vorher mit Ihr alles angestellt wurde. Vermute Kondenzwasser durch Wärme (Motor?!?) und Kälte über einen langen Zeitraum bei wenig gefahrenen km.


    Die Vorbesitzerin sagte sie fährt seit Ihrem neuen Partner (Nichtfahrer) viel zu wenig...


    Die wollte mich nicht mit Wasser ärgern, gewiss nicht! Sie wusste bestimmt selber nicht um den "Stand des Wassers". Garantiert ist Sie nie auf Reserve gefahren...


    @ Dutchgit: habe deinen Threat über deine Temperaturanzeige schon geortet. Werde mich an Lutger wenden!


    Greetz Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von F650Jojo ()


  • ich hatte auch noch nch nie Wasser im Tank. Zumindest weiß ich nichts davon. Bei einer Vergasermaschine könnte ich mir ja noch selber helfen. Aber wie bekäme ich unterwegs den 'falschen Sprit' aus dem System meiner CS?


    Ich habe hier noch nie gehört, dass Einspritzermodelle Wasserprobleme gehabt hätten. Es sind immer nur die Vergasermodelle. Gibt es da einen Zusammenhang? Oder ist das Zufall.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    Du hast recht, es ist kein Zufall: die Ursache liegt tatsächlich bei der Gemischaufbereitung:


    Beim Vergasermodell wird das Benzin per Schwerkraft vom Tank in den Vergaser befördert. Es läuft nur so viel Benzin durch die Leitung, wie der Motor verbraucht. Somit "steht" im weiteren Sinne des Wortes das Benzin im Tank (klar: bis auf Bewegungen der Maschine etc.). Bei Vergasermodellen hast Du auch einen Benzinhahn mit on und Reserve. Und hier ist das Problem: keiner fährt ständig auf Reserve und nimmt somit Benzin Vom "Grund" des Tanks. Somit kann sich hier mit der Zeit Kondenswasser und Schlamm sammeln, wie es bei mir der Fall war.


    Bei Einspritzmodellen sieht das anders aus: Eine Benzipumpe fördert kontinuierlich Benzin in das System und baut einen gleichmäßigen Druck auf, der immer an den Düsen anliegt. Die Düsen werden meist elektromagnetisch betätigt und die Menge wird durch die Öffnungszeit der Düse bestimmt, die wiederum durch den Bordcomputer berechnet wird. Da die Fördermenge der Pumpeweit über dem benötigten Mengen liegt, wird der gleichmäßige Druck durch einen Druckregler erhalten und überflüssiges Benzin wieder zurück in den Tank geleitet. Somit hast Du bei Einspritzermodellen immer eine kontinuierliche Umwälzung des Benzins im gesamten System und Tank. Kurz vor oder hinter der Pumpe (je nach Fabrikat) hast Du aber auch einen sehr feinen Filter im System, der Verunreinigungen herausfiltert. Die Bildung von Kondenzwasser beim Einspritzer im Tank wird so systembedingt unterbunden.


    Eine der wenigen Möglichkeiten auch beim Einspritzer Wasser in das Benzin zu bekommen wäre somit das Wasser gleich mitzutanken. Mit Wasser verunreinigten Sprit hat es ja auch des öfteren schon an Tankstellen gegeben...


    Greetz Thomas

  • Hi
    Da meine F ständig draußen steht habe ich sie dort nur noch auf dem Seitenständer stehen. Grund: wenn sie auf dem Hauptständer steht sammelt sich Regenwasser unter dem Tankdeckel. Dort ist zwar ein Ablaufschlauch der aber trotz Reinigung nur in Schräglage Regenwasser zuverlässig ableitet. Jedenfalls hatte ich es schon das ich zum Tanken den Deckel aufgemacht habe und das ganze Wasser ist in den Tank gelaufen :bangin:. klassischer Fall von Fehlkonstruktion.

  • Moi allerseits,


    @Cypri: Schönen Dank für den Tip! Da ich die Süße erst 2 Wochen fahre und wir bisher keinen Regen hatten, konnte ich darauf noch gar nicht achten. Werde ich aber gerne beherzigen. :biggrin:


    @ Lorenz: danke für die Blumen! ...wenn Du wüsstest, was ich beruflich mache... :giggle: Es macht mir aber auch Spaß, Wissen weiterzugeben. Deshalb bin ich auch vor 3 Jahren Berufsschullehrer als Seiteneinsteiger geworden. Bereich Schiffsbetriebstechnik, also alles was mit Haupt- und Hilfsmaschinen, Steuer- und Regelungstechnik, Fertigungs- und Werkstofftechnik zu tun hat. So kennt man sich halt mit den grundsätzlichen Techniken hervorragend aus. Wenn man dann aber ein neues Fahrzeug (F650) auf dem Hof steht, kann man sich natürlich nicht mit den Besonderheiten dieses neuen Fahrzeuges auskennen.


    Tja, dann sucht man sich ein passendes Forum, wo andere ihr Wissen mit super guten Erklärungen weitergeben. Solch ein Forum habe ich hier mit dem F650 Forum gefunden!!! :thumbsup2: :thumbup: :thumbsup2:


    So kann jeder von dem Wissen und den Erfahrungen anderer profitieren!


    Greetz Thomas


    @ Lorenz Nachtrag: wie ich auf der Karte gesehen habe wohnst Du nur ca. 20 km südlich von meiner Schwester. Die werde ich im Frühjahr mit der F besuchen. da kann ich ja `mal `nen Abstecher zu Dir machen und über das Thema philosophiern.... :dance1:

    Einmal editiert, zuletzt von F650Jojo ()


  • also wenn es deine Urlaubszeit und meine Arbeitszeit hergeben freue ich mich darauf, dir einige unserer schönsten Strecken zu zeigen. Ich glaube, dann fährst du öfter mal in den Norden.


    Oh, Herr, lass es Frühling werden . . .


    Lorenz

  • :whistling: Moin Lorenz,


    also bei mir wird es sich wohl um ein Wochenende handeln. Wenn ich aber zu meiner Schwester fahre, die mit Ihrem Mann einen Bauernhof hat, und meine Kinder + Frau nicht mitnehme, herrscht bei uns Untergangsstimmung. :crying: :bangin:


    ...aber einen Tag werde ich sicherlich abzweigen können.... :wink: :thumbup: (Die Chefin im Ring hat gerade abgenickt! :dance1: )


    Also darauf freue ich mich schon!


    Ich weis nicht, wie es bei Dir aussieht, aber ich fahre täglich mit der Süßen zur Arbeit, auch im Winter! Die letzten drei Winter bin ich auch immer gefahren, da allerdings mit einer Honda Varadero XL125. Genau wie die Honda bestücke ich die Räder wieder mit Heidenau K60 Silica M+S, der beste Reifen im Winter. Allerdings fahre ich nicht bei Schnee + Eis zu meiner Schwester... (wären 170 km...). Die täglichen 2x25 km machen im Winter noch Spaß, aber nach Flensburg wäre dann schon etwas hart bei Minusgraden... :cold:


    Bisher war ich an den schlimmsten Tagen im Winter immer der einzige, der immer pünktlich war. Na ja, stellenweise wars schon heftig... :whistling:


    Aber Frühling macht natürlich mehr Spaß!


    Greetz Thomas


  • ich fahre auch mit der CS täglich zur Arbeit. Aus den nötigen 5 Km werden eigentlich immer mind. 15 Km. Bei Eis und Schnee bleibt mein Motorrad aber in der Garage. In den letzten beiden Wintern war das leider sehr oft der Fall. Aber, richtig Spaß macht das Fahren in der Dunkelheit bei oftmals nasser Straße nicht.


    Das Korrosionsschutzspray von S100 schützt meine CS vor dem unvermeidlichen Salznebel. Ich reibe die Maschine vor dem ersten Frost damit ein, und putze sie erst wieder im Frühjahr. Aber mit einem Schuss Spüli in das warme Wasser geht die dicke Kruste nicht ab.


    Lorenz

  • Moin


    ja mit der Konservierung ist das schon ein Problem. Wachs bevorzuge ich auch, da die beste Lösung. Aber zum Glück haben wir in Lübeck eine Tanke, die immernoch einen heißen Hochdruckreiniger mit geringem Druck der Kundschaft zur Verfügung stellt. Damit entwachst er auch Neuwagen. Ist zwar ein bischen teurer, aber um Längen besser als alle anderen HD-Reiniger in der Gegend.


    Diese Variante hat die letzten Jahre mit meiner Vara super geklappt. :thumbup:


    Regen, Schnee und Eis sind eigentlich nicht das größte Problem: was ich hasse ist Nebel bei Bodenfrost... :cursing: hatten wir gerade ein paar Tage in Folge. Ein Kollege hat sich da bei Glatteis mit dem Fahrrad geplättet. Hätte er doch mit seiner R1200 fahren sollen, dann wären die Füße zum Abfangen unten gewesen und nicht auf den Pedalen...


    So, nun mach ich Feierabend und gehe mit meiner Chefin auf die Kuschelcoutch. Die beiden kleinen Bikerinnen (7+9) liegen in der Koje und schlafen hoffentlich auch bald!?! :g: ...


    Greetz Thomas

  • Übrigens, das mit dem Wasser im Tank bzw. den Vergasern hatte ich auch schon mal. Zuerst dachte ich auch, das seien Kondenswasser und diverse Ablagerungen. Bei mir waren es auch satte 0,3-0,4 Liter. Tatsächlich war bei mir die Tankentlüftung verstopft. -> Fehlkonstruktion s.o.


    Wahrscheinlich läuft Regenwasser in den Tank (flacher Tankdeckel), sammelt sich unten an und fließt bei Schalten auf Reserve in die Vergaser.

  • Apropos stöbern im Forum: @ Dutchgit: ich habe gelesen, dass Du Deine Uhr durch eine Temperaturanzeige ersetzt hast. Welches Instrument passt, und wo hast Du welchen Fühler eingesetzt? Da ich den Winter durchfahre, habe ich immer gerne die Motortemperatur im Auge, wann ich eventuell etwas höher drehen kann. Finde es immer perwers kalte oder noch nicht richtig warme Motoren hochzudrehen. Über eine Antwort wäre ich dankbar!



    Greetz Thomas


    Ah ! Ganz vegessen das hier ! Die temperturanzeige die ich gemeind habe wahr das uhr ersetzen durch den temperaturanzeige von das fruhe F (bis '96 ? )


    Fuer temperatur aufnahme muss irgendwas gebasstelt werden. Frag sonnst Ludger, die hatt ne komplet satz liegen glaub ich.

  • Hallo Thomas ( F650 Jojo )


    ich würde zunächst folgende " Dinge " reinigen bzw. überprüfen .....dann sollte es wieder funzen..


    -- Doppel - Benzinfilter aus Tank demontieren ,reinigen und mit Druckluft ausblasen !!!
    Außerdem kannste den Dreh- Mechanismus von außen mit Silikonöl einsprühen und gängig machen.
    Sollte dieses nicht funktionieren :
    dann besorge Dir einen neuen Dichtsatz für den Benzinhahn beim FREUNDLICHEN , er kostet nur ca. 6,30 € )


    -- Rest-Benzin aus Tank ablaufen lassen und den Tank mit FRISCH-Benzin ausspülen + auffüllen .
    ( den alten Sprit kannste auffangen und für Reinigungsarbeiten evtl. weiter verwenden. )


    Gruß LUDGER


    Hallo @ Ard ( Dutchgit )
    meine vorhandene + einzige Vorrichtung zur nachträglichen Temperaturanzeige bleibt bei mir im Bestand
    Grund: sie ist zurzeit unbekannt verschollen :confused: :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Frohes Neues Jahr Euch allen noch und wünsche Euch ein besinnliches und gückliches Weihnachten gehabt zu haben! :thumbup:


    Jo ich melde mich dann auch `mal zurück.


    @ Ludger: genau das Rezept von Dir habe ich schon angewendet, und das mit Erfolg. Anschließend lief die F wieder gut. Nachdem aber die guten Schrauber von Ralf Schwerin (Freundlicher Honda in Oldenburg/Schleswig Holstein)die Vergaser noch gereinigt, neu "bedüst" und eingestellt haben, läuft die Süße absolut spitze. Rund und ruckelfrei! :thumbup:


    @ Ard ( Dutchgit :( danke für Deine Info! Ich hatte aber schon vorher Deinen Threat über dies Thema gelesen und mich vertrauensvoll an Ludger per PN gewendet. Vielleicht hat Ludger ja irgendwann noch eine Anzeige für mich über... ich hoffe... :wave: :wink: :notworthy:




    Viel Erfolg Euch allen im neuen Jahr!




    Greetz Thomas