Stoßdämpfer Frage zur XCountry

  • Wir haben ja nun zwischenzeitlich 3 XCountrys in der Garage. Bei einer davon habe ich den Dämpfer zerstört und vom Händler einen "neuen-gebrauchten" der von einem Tieferlegungsumbau übrig war erhalten. Meine XCountry ist die "gelbe" Bj 08, also durch das Drehen des unteren Dämpferauges in der Höhe verstellbar.


    Nun das Problem: Das Ersatzfederbein ist lt. Händler exakt das, dass für dieses 08er-Modell passen soll. Es hat ebenfalls das einschraubbare Auge ist aber ca 1 cm länger (Auge zu Auge ca 32 zu 33 cm) bei hiedrigster Einstellung. Der Federteller bei allen unseren XCs ist flach. Der des Ersatzfederbeins ist konisch.


    Weis jemand ob es 2 (offensichtlich) 2 verschieden lange Federbeine mit Höhenverstellung gab? Fährt jemand ein Modell dass ebenfalls den konischen Federteller hat? Vielleicht kann mal jemand in seiner Garage nachsehen?


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    ich habe auch eine gelbe 2008er. Bei mir ist auch nur der flache Teller dran.


    Gruß
    Bine

  • Hi Bine,


    ja der flache Teller ist richtig. Habe das Ferderbein mit dem konischen wieder zurückgegeben und den Originaldämpfer richten lassen.


    Danke


    Michael