G650GS Typenbezeichnung. Wer von den Besitzern kann mal nachsehen?

  • G650GS Typenbezeichnung. Wer von den Besitzern kann mal nachsehen?
    Die F650GS bis 2003 hat ja R13
    Die F650GS ab 2004 hat E650GS
    Die Twin hat E8GS
    aber die G650GS, was hat die?


    Danke und Gruß
    Stopsi

  • Modellbezeichnung für die G650GS ist laut BMW ETK immer noch 0188 R13 für die Euro-Version und 0189 R13 für die US-Version. Dazu kommen N60 bis N63 für Farb-und Sitzbankfarben N63 ist z.B. rot mit Sitzbank schwarz-grau


    Typengenehmigung für die Schweiz 6BA4 48


    K15 sind die Xchallenge und Xcountry und Xmoto

  • Vielen Dank!!! War wegen einer Auspuffzulassung (ABE) für meine F650GS.
    Der Auspuff soll aber auch für die G650GS zugelassen sein!


    Gruß Stopsi

  • R13 kann nicht sein...so stehst vielleicht in irgendeinem Online-Katalog aber nicht in den Fahrzeugpapieren

  • R13 kann nicht sein...so stehst vielleicht in irgendeinem Online-Katalog aber nicht in den Fahrzeugpapieren


    R13 ist die Modellbezeichnung für die G wie 259 für meine vorherige R1100 ( 94-2001) Das steht nicht einfach so in irgendwelchen Online-Katalogen, sondern die von mir erwähnte Modellbezeichnung wird nach Eingabe der VIN ( letzte 7 Ziffern FG-Nr. ) im offiziellen BMW-ETK und Realoem angezeigt. ( R13 G650GS, 0188, 01/2011 )


    Auch die originale BMW-Repair-DVD für die G-Reihe deckt die Modellreihen R13 (alle GS ) und K15 ( Xchallenge, Xcountry, Xmoto) ab.


    Für Teilebestellungen oder Reparaturanleitungen sind diese Bezeichnungen massgebend, ja zwingend.


    Typenschein kann andere Bezeichnung sein, die Typengenehmigung bei meiner z.B. 6BA4 48. Diese ist aber für Zubehör oder Teilesuche, wie gesagt, nicht relevant. R13 steht bei meiner auch nicht im Fahrzeugausweis. Daher verlangen die Händler zur genauen Identifikation von Modell, Baujahr und Produktionsmonat immer die VIN (Veicle Identification Number ) oder zu deutsch Fahrgestell-Nummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-F650GS ()