neuer esd

  • hallo fori, hab seit heute einen hattech auf der g650gs oben bj 2211


    sehr schön verarbeitet, hab gleich ein extrarohr bestellt ohne kat, kleiner db killer plöffer(kurzes rohr) und einen db killer. ohne kat& db killer kommt es einen hubschrauber nahe :thumbup: kein so ein blechener sound wie billige italienische anbieter sondern schöne deutsche handarbeit-alles in edelstahl innen und aussen.nun bau ich noch bis frühjahr einen powercomander ran und roll ab februar zum prüfstand.lg.wolfi

  • hallo fori, hab seit heute einen hattech auf der g650gs oben bj 2211


    Du bist Deiner Zeit weit voraus,........ hmmmm,......... oder hängst etwas hinterher. Hattech iss immer guuuuut! :rofl1:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • hallo fori, hab seit heute einen hattech auf der g650gs oben bj 2211


    sehr schön verarbeitet, hab gleich ein , kleiner db killer plöffer(kurzes rohr) und einen db killer. ohne kat& db killer kommt es einen hubschrauber nahe :thumbup: kein so ein blechener sound wie billige italienische anbieter sondern schöne deutsche handarbeit-alles in edelstahl innen und aussen.nun bau ich noch bis frühjahr einen powercomander ran und roll ab februar zum prüfstand.lg.wolfi

    ich habe ein paar fragen ... ( dank dir fuer die pn )


    extrarohr bestellt ohne kat ,
    kleiner db killer plöffer ( kurzes rohr )
    einen db killer


    koenntest du mir das vielleicht erklaeren , was wie wo ...
    warum mal mit mal ohne kat , wo liegt der sinn oder unterschied ??


    besten dank

  • servus, am besten ich erzähle dir was ich vorhabe und was es bringt.ich hole die leistung heraus wofür meine maschine gebaut ist.im moment ist sie zugestoppelt für die eu richtlinien auf die ich einen krapfen lassen.jedes flugzeug erzeugt soviel schmutz das unser motorad dagegen ein vogelfurz ist. nun hab ich die orginale ,verwinkelte esd anlagen entfernt gegen einen geraden offenen esd. natürlich ist da kein kat drinnen, diesen bau ich ein wenn ich zum tüv/pickerl muß um zu bestehen.


    solange fahr ich mal ohne.der db killer macht die maschine leise aber er ist wie ein stoppel bzw wie ein jogger mit einer gasmaske.der staut die abgase und man verliert leistung. der db killer bluff also das kleine rörchen den man reinsteckt ist nur für die bullen gedacht.werde ich aufgehalten und er schaut mal so hinten rein sieht er halt etwas drinnen.dazu das kleine zumpferl (röhrchen)




    nun will ich leistung also brauch ich mehr luft,ein k&N sportluftfilter kommt rein statt orginal ,die ansaugnase vorm lufi lass ich weg.nun bekomme ich ordendlich luft für die verbrennung.jetzt fahre ich zu einer powercomander station und lasse mir am prüfstand die maschine fetter machen, eine breitband sonde wird vorher montiert und der prüfer stellt die kiste so ein das du power bekommst in jeder lage. ergebnis kann sich sehen lassen,eine lebendige maschine ohne magerruckeln,ohne heiß zu werden und jetzt kommt das beste sie braucht weniger ausser du trittst sie wie eine pfingstorgel. ombre? 8o lg.wolfi


    guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=6KctFJwJKO8

  • Wow ich Gratuliere Dir, mit der Aktion hast danach bestimmt 4,5 PS mehr...
    Mach es Dir einfacher und tausche Ritzel / Kettenrad aus dann hast auch mehr Beschleunigung als zuvor und es reicht bestimmt immer noch um min. 150km/h zu fahren.


    PS: Bist Dir sicher dass das KFR bei Deiner Maschine überhaupt auftritt und Du sie nicht einfach nur zu untertourig fährst?

  • du bist offenbar noch keinen offenen motor gefahren.meine bmw g650x challange hatte danach statt 53 ps die am prüfstand mit 52 dastand ganze 8 ps mehr und so lebendig wie noch nie und es muß alles zusammen passen.kettenritzel tuning kenn ich noch von früher aus dem xt forum. hier geht es um durchzug aus dem keller. orginal klopft der motor deart weil es einfach zu mager ist.lg.wolfi

  • Ich stimme Dir ja teilweise zu, auch ich habe eine Veränderung bemerkt als ich damals den Hattech Auspuff eingebaut habe, ich denke aber man sollte kein Wunder erwarten wenn man das alles macht und auch noch die Kosten dabei betrachtet --> da bringt das mit Ritzeltausch am meisten

  • Die G hat offiziell infolge der neuen Führerscheinregelungen 48 PS, nominell aber mindestens 50 PS.


    Mit Powercommander, anderer Auspuffanlage usw. lässt sich sicher noch mehr rausholen, nur ist dieses Auspressen für den Motor auf die Länge gesund ? Oder investiere ich dieses Geld nicht sinvoller in eine F650GS Twin mit 71 PS oder eine F800GS mit 84 PS bei fast gleichem Gewicht wie die G ?


    Wobei ich den Performance Controller von Wunderlich gerne ausprobieren werde. Er ermöglicht auch eine etwas fettere Gemischanreicherung und damit weniger Ruckeln und schnelleres Hochdrehen. Mehr PS bringt er jedoch nicht. Erfüllt er die angepriesenen Vorteile nicht, kann ich ihn zurückgeben. Der Controller ist mit Steckverbindungen für schnellen Ausbau z.B. Service oder Fahrzeugprüfungen ausgestattet. Damit habe ich keine Bedenken, den Motor auszulaugen.

  • Ich stimme Dir ja teilweise zu, auch ich habe eine Veränderung bemerkt als ich damals den Hattech Auspuff eingebaut habe, ich denke aber man sollte kein Wunder erwarten wenn man das alles macht und auch noch die Kosten dabei betrachtet --> da bringt das mit Ritzeltausch am meisten

    servus, klar vom ökonomischen standpunkt gesehen bringt es biss und kostet gerade mal ca 23 euronen. :squint: lg.wolfgang

  • Die G hat offiziell infolge der neuen Führerscheinregelungen 48 PS, nominell aber mindestens 50 PS.


    Mit Powercommander, anderer Auspuffanlage usw. lässt sich sicher noch mehr rausholen, nur ist dieses Auspressen für den Motor auf die Länge gesund ? Oder investiere ich dieses Geld nicht sinvoller in eine F650GS Twin mit 71 PS oder eine F800GS mit 84 PS bei fast gleichem Gewicht wie die G ?


    Wobei ich den Performance Controller von Wunderlich gerne ausprobieren werde. Er ermöglicht auch eine etwas fettere Gemischanreicherung und damit weniger Ruckeln und schnelleres Hochdrehen. Mehr PS bringt er jedoch nicht. Erfüllt er die angepriesenen Vorteile nicht, kann ich ihn zurückgeben. Der Controller ist mit Steckverbindungen für schnellen Ausbau z.B. Service oder Fahrzeugprüfungen ausgestattet. Damit habe ich keine Bedenken, den Motor auszulaugen.

    Performance Controller


    Die G hat offiziell infolge der neuen Führerscheinregelungen 48 PS, nominell aber mindestens 50 PS. >>ich glaube die hat sogar noch mehr ...<<<

    Mit Powercommander, anderer Auspuffanlage usw. lässt sich sicher noch mehr rausholen, nur ist dieses Auspressen für den Motor auf die Länge gesund ? >>>Keine sorge, du gehst einfach zu jemanden der dein bike sauber abstimmt. motor läuft sehr rund und freud sich richtig.überdrehen kannst du ja auch nicht mit dem drehzahlbegrenzer.

    Oder investiere ich dieses Geld nicht sinvoller in eine F650GS Twin mit 71 PS oder eine F800GS mit 84 PS bei fast gleichem Gewicht wie die G ? >>>>ich wollte mir eigendlich die F800 kaufen aber die kostet fast das doppelte in wie die g650gs.die 650er gefällt mir auch sehr gut,ist handlich und ich komme mit dem füßen am boden.die f finde ich sehr teuer und wenn man familienvater ist muß man abstriche machen den ich hab ja noch andere räder in der garage :bangin:


    Wobei ich den Performance Controller von Wunderlich gerne ausprobieren werde. Er ermöglicht auch eine etwas fettere Gemischanreicherung und damit weniger Ruckeln und schnelleres Hochdrehen. Mehr PS bringt er jedoch nicht. Erfüllt er die angepriesenen Vorteile nicht, kann ich ihn zurückgeben. Der Controller ist mit Steckverbindungen für schnellen Ausbau z.B. Service oder Fahrzeugprüfungen ausgestattet. Damit habe ich keine Bedenken, den Motor auszulaugen.>>den Performance Controller kann man mit dem powerconder nicht vergleichen der macht der maschine nur das ungesunde magere weg.powercomander wird ja auch eine breitband lamda montiert und alles genau auf deinen esd eingestellt.bzw sportluftfilter. mein bmw händler hatte nichts dagegen das ich einen powercomander montiere weil wie er sagte die orginal einstellung sein muß aber der motor nicht gefragt wird was er davon hält. der mann kommt aus dem rennsport....ich darf alles montieren und bei den servisen gibt es keine probleme. der powerkomander kann ja auch jederzeit abmontiert werden und das orginal programm ist wieder da. toll ist auch das man einfach ein kabel montiert und den montierten powercomander auf null stellen kann. so bin ich mit der x challange zum tüv gefahren und alles ok.zuhause angesteckt wieder das richtige mapping draufgemacht und alles ok.lg.wolfi :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von stratos ()

  • Der Powercommander bringt sicher mehr, ist aber auch teurer wie der Wunderlich Controller. Der grosse Vorteil sehe ich darin, dass er sich am PC programmieren lässt. Nur geht es mir nicht zwingend um mehr PS, ich will auch keinen anderen ESD, da reicht an sich der Wunderlich Controller, den man auch auf z.B. andere Luftfilter anpassen kann. Mit einem etwas feineren Motorlauf wäre ich zufrieden.


    Man könnte auch die originale BMS-C Einspritzung mit einem fetteren Mapping programmieren, müsste so ein Gerät als Zweitanlage haben, damit ich zurückrüsten kann.

  • servus, der powercomander ist eine feine sache, eingestellt hat das motorrad in jeder lage eine wunderschöne kraftentfaltung. mich kostet der 500 eier bar auf die kralle ohne rechnung. der von wunderlich finde ich eigendlich teuer und bringt eigendlich laut eines freundes weicheren motor und springt bei kälte besser an und im sommer weniger erwärmung des motors.


    ich hatte bevor ich den powercomander hatte mir zum spaß diesen 10k wiederstand in den luftmengensensor eingelötet.dieser simulierte der steuerung einen kalten motor vor und er machte das selbe wie der von wunderlich.kostenpunkt 11 euro :ok: ich fuhr damit 3tkm ohne probleme und spührbar war das schon. billigste art seinen motor anzufetten und fertig in genau 15 min.


    die
    BMS-C Einspritzung zu verändern ist so eine sache, die merken das bei bmw und die garantie erlischt sofort und 2 BMS-C hat man nicht so rumliegen. umprogramieren ohne prüfstand ist ein ungefähr wert, jeder motor streut anders.



    wie gesagt ich mache aus meiner gs ein ordenliches motorrad wie es früher war und bau wieder alles so zurück wie es sich gehört.mit zutode tuning hat das nichts zu tun, da würde noch ein leistungskrümmer drauf ,andere nocke usw verbaut werden.mit der kommenden leistung werde ich voll zufrieden sein, ich bin 47 und möchte nicht hirnlos durch das schöne land ziehen sondern bewußt andere länder kennen lernen.lg.wolfi :eekout:

  • servus, ich hab den hatech drauf , schön, sehr gute entfaltung, teuer.-toller sound den kein anderer esd schafft das.lg wolfi