Neue Gabelfedern - Frage zur Vorgehensweise

  • [quote='Labbersagg','index.php?page=Thread&postID=250657#post250657']Danke schonmal für eure Antworten,


    ich denke, da die Rohre 10 JAhre alt sind, werde ich sie zwecks Reinigung auseinandernehmen. Da ich Arbeiten auch ungern 2 mal mache, werde ich demzufolge auch Simmerringe und die Gleitbuchsen wechseln...


    Ihr kennt doch sicher die Anleitung hier aus dem Forum Danke schonmal für eure Antworten,


    ich denke, da die Rohre 10 JAhre alt sind, werde ich sie zwecks Reinigung auseinandernehmen. Da ich Arbeiten auch ungern 2 mal mache, werde ich demzufolge auch Simmerringe und die Gleitbuchsen wechseln...


    Ihr kennt doch sicher die Anleitung hier aus dem Forum Wartung Standrohre vorne


    würdet ihr auch die Teile 2,4,5,6,8,13 tauschen? Was sind davon sind die zu tauschenden Gleitbuchsen? die 13?


    Dann würde mich halt noch interessieren, was für Erfahrungen der Besitzer mit Wilbers/ÖL hat...


    Verwendet überhaupt jemand MoS2-Zusatz?




    Vielen DankWürde die Teile gemäss Anleitung ersetzen. Es sind alle Dichtringe sowie Gleitbuchsen oben im Gleitrohr sowie das Teil 13, Gleitringe am Standrohr. Ebenfalls wechseln die Drahtsicherung und Staubkappen. Damit ist die Gabel wieder top und dicht.


    Zu den Oelen und Zusätzen kann ich nichts sagen, ich habe nie Zusätze verwendet, sondern alle 2 Jahre das Gabelöl gewechselt. Mit den progressiveren Federn in meinen K's verwendete ich anstelle 10er 15er Oel.

  • Martin, hätt ich auch so gemacht, mir geht es primär darum, Dichtungen aller Art immer zu ersetzen, wenn die Verbindung mal gelöst wurde. Und man kann nicht verallgemeinern, bei den einen war vermutlich mit dieser Laufleistung die Wasser-oder Oelpumpe hinüber, das LKL infolge mangelnder Wartung auch. Man muss sicher auch hier den gesunden Menschenverstand walten lassen.


    Ich kenne mich besser mit der K-Vierzylinder-sowie Boxertechnik aus und schau mal, wie sich meine G, mit der ich noch keine Erfahrung in dieser Hinsicht hab, da sie noch fast neu ist.

  • Hallo alle miteinander,
    hab die Federn nun draussen und wieder ein paar Fragen
    1. Die Stopfen waren festgerostet, liessen sich mit viel Mühe aber entfernen. Nun würde ich den Rost im Rohr mit einer Drahtbürste und nachher Sandpapier wegschmirgeln... ok?
    2. die Federn haben eine Länge von 365mm, soweit so gut, nur waren da noch schwarze Distanzhülsen drin(Länge 205mm) und zwar aus billig abgesägtem schwarzem Plasterohr...ist das orschinal so oder hat mein Vorbesitzer etwas getuned? Wie lang sind die Originalhülsen?
    3. Die neuen Wirth-Federn ganz ohne Hülsen wieder einbauen? Oder die Hülsen so kürzen, dass die alte Länge wieder erreicht wird?


    4. Schwanke noch zw. SAE10 und 15.... Vorschläge?


    5. Luftkammer? oder nur die vorgeschr. 480ml einfüllen...



    Danke schöööön

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • bezüglich Luftkammer:


    es gibt unterschiedliche Angaben, wieviel Öl man einfüllen soll. der Unterschied besteht im normalen Wechsel und "Erstbefüllung".


    ich habe bisher immer gründlich gewechselt, ohne irgendwas zu zerlegen und bisher hat die Luftkammer immer mit der für "Wechsel" angegeben Ölmenge gepasst.

  • ... ich hatte die Holme auf dem Kopf angebunden und länger (wenige Tage, weil im Winter) auslaufen lassen. Auch die Innereien gesäubert und trocken gewischt.
    Mit dem Öl und der Füllmenge hab ich damals bei anderen Mopeds viel experimentiert - aber - ich hab mich dann auf die Tipps vom BMW-Meister (freie Werkstatt) verlassen und nicht die billigen Sorten aus dem shop-zubehör (lou.. oder po..) genommen , sondern für das gleiche Geld das originale BMW-Gabelöl. Es ist ein sehr gutes Öl und soll von Shell sein. Manche BMW-Gabeln sind da sehr empfindlich. Einige Boxer-Schrauber, die ich kenne, schwören gerade dabei auf das originale BMW-Gabelöl. Nachdem die auch viel mit anderen Sorten experimentiert hatten ....

  • 1. Die Stopfen waren festgerostet, liessen sich mit viel Mühe aber entfernen. Nun würde ich den Rost im Rohr mit einer Drahtbürste und nachher Sandpapier wegschmirgeln... ok?

    OK!


    2. die Federn haben eine Länge von 365mm, soweit so gut, nur waren da noch schwarze Distanzhülsen drin(Länge 205mm) und zwar aus billig abgesägtem schwarzem Plasterohr...ist das orschinal so oder hat mein Vorbesitzer etwas getuned? Wie lang sind die Originalhülsen?

    Wenn's nicht "sauber" bzw. gratfrei abgesägt ist, würde ich mal drauf tippen, dass das nicht mehr original ist. Wie lang die Hülse sein muss? K.A. Aber: lt. BMW-Teilekatalog wiegt eine Hülse 0.21 lb, also ca. 95 g. Also mal nachwiegen. Evt. ist das ja der Schlüssel zur Wahrheit...


    3. Die neuen Wirth-Federn ganz ohne Hülsen wieder einbauen? Oder die Hülsen so kürzen, dass die alte Länge wieder erreicht wird?

    Ich würde die neuen Federn mit den Originalhülsen einbauen...


    4. Schwanke noch zw. SAE10 und 15.... Vorschläge?

    Was sagt denn der Federhersteller zur Gabelölviskosität? Ich habe zuletzt anstelle von 10er Öl ein 15er (von Castrol) genommen und bin hochzufrieden damit. Aber ich "brauche", wie schon zuvor erwähnt, keine progressiven Gabelfedern. ;) Insofern kann meine Aussage nicht als Empfehlung für Dich herhalten. Ob ein Prolo- oder Louise-Öl nun besser oder schlechter ist als ein Markenöl oder gar das BMW-Telegabelöl, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe schlichtweg keinen direkten Vergleich. Aber: auch Prolo bzw. Louise fördert und legiert das Öl nicht selbst. ;) Bei gleicher Viskositätseinstufung halte ich wider besseren Wissens die Unterschiede für relativ vernachlässigbar.


    5. Luftkammer? oder nur die vorgeschr. 480ml einfüllen...

    Auch hier würde ich der Empfehlung des Federherstellers folgen. Wenn dieser nichts zum Thema sagt, dann das machen, was in der BMW-Wartungsanleitung steht (470 ml bei Ölwechsel, 480 ml bei Erstbefüllung).


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Solche Plastikhülsen sind schon original, waren auch in der K100, wo ich auch Wirth-Gabelfedern verbaut hab.


    Meist sind die neuen Federn länger, entweder braucht es keine Distanzhülsen mehr oder entsprechend kürzere liegen bei. Sollte auch in der Einbauanleitung beschrieben sein.


    Oelfüllmenge entspricht in der Regel der originalen Füllmenge, je nachdem wird SAE15 empfohlen, bei Wirth wurde 1L beigelegt. Ich mache es immer nach der Luftkammer-Methode, so ist garantiert, dass in beiden Holmen exakt gleiche Füllstände vorhanden sind, was ja auch sehr wichtig ist.

  • ok danke schonmal,


    die Wirth Federn sind 525mm lang und ich müsste die Hülsen um 16cm kürzen (da bleiben 4,5cm übrig) nur weiß ich dann nicht, ob die dann zu sehr vorgespannt eingebaut würden.(Hängt halt davon ab, ob die alten Hülsen original sind)


    mein :smile: er meint das BMW-Öl ist SAE10er, Wirth meint 15er geht auch...


    BtW: Die Anleitung von Wirth zum Einbau kannste vergessen, das is ne allgemeine für alle Modelle und da kann ich keine meiner benötigten Infos rausziehen.


    Ich würde nach dem Zusammenbau (und vorherigem Auseinandernehmen) 480ml BMW SAE-10 in einen Holm einfüllen und dann zusehen, das im anderen Rohr die Höhe


    dieselbe ist... ok?


    Also fehlt mir nur noch die Gesamthöhe der orginalen Feder(325mm)+orginalHülse(???mm)

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Also wenn die Wirth-Federn schonmal 20 cm länger sind, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass man sie noch mit den Hülsen verbauen kann. Bist Du sicher, dass Du die richtigen Federn bekommen hast? ;) Ich habe eben mal einen Blick auf diese Anleitung geworfen. Da steht auf der rechten Seite was davon, dass die neuen Federn in etwa so lang sein müssen wir die alten Federn plus Distanzhülsen.


    Und richtig: das BMW-Gabelöl ist ein 10er-Öl. Ob ich die progessiven Federn mit 15er-Öl kombinieren würde? Ich weiß nicht... :dunno:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ja, lt. Wirth sind es die richtigen Federn...


    und da ich nicht weiß ob die Distanzhülsen die Originalen sind(Ich glaube es eher nicht, das würde ja sonst heißen, die Wirth-Federn sind zu kurz/die Falschen), bin ich mir halt unsicher.


    Ich denke, ich werde mal bei BMW anrufen und nach der Länge der Originalhülsen fragen.


    Wirth empfiehlt 15er Öl mit 160mm Luftkammer und es ist schon ein Argument, dass man nicht weiß, ob das 10er BMW Öl mit den progressiven Federn hamoniert....arrrgh....verdammt

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Hallo,
    hab noch ne Frage.
    Wie misst man eig. die Luftkammer?
    Standrohr komplett drinnen oder rausgezogen? Mit oder ohne Feder? Bis zum Sicherungsring oder bis zur Standrohroberkante
    Danke

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Sooo, neuer Stand der Dinge...


    heute bei Wirth angerufen und denen nochmal deutlich gemacht, daß es sich um eine "CS" statt GS handelt... Da meinten die, die hätten gar keine Federn für die Karre im Angebot. Die 5008er, die ich erhalten habe, sind nur für die F650(alt) und passen für die CS nicht(deswegen hätte ich die Hülsen auch kürzen müssen)...


    Also schnell mal bei Louise angerufen und leicht angepisst gefragt, ob sie halbwegs wissen, was sie verkaufen... Naja, Ende vom Lied: Stimmt, die Federn passen nicht und die Tante wollte das Angebot auch gleich offline nehmen...könnte die Alten ja zurückschicken...Sorry und so


    Gut, Luise halt, nur Verkaufsblinsen.... abgehakt


    Aber bei Wirth ärgert mich, das der nette Mann sich meine Mail nicht wirklich aufmerksam durchgelesen hat, hatte mehrfach auf "CS" hingewiesen. Hauptsache immer versuchen seine Batterien anzudrehen. Fand ich nich so schön. Es hat mich dann aber wieder versöhnlich gestimmt, das Wirth ganz unkompliziert und auf DEREN Kosten die Federn, falls sie denn Äquivalente auftreiben könnten(Soll ihnen Federstärke,Windungszahl,Durchmesser,Länge angeben), austauschen wollen. :thumbup:


    Alles in Allem 8€ für ne gekaufte Originalhülse ausgegeben, festgestellt, dass Marzocchi billigen Krempel an Distanzhülsen verbaut und Haufen Zeit verplempert.


    Am meißten ärgert mich aber, das ich den Krempel fast verbaut hätte...

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...



  • Ja, die hab ich dann auch eingebaut, gleich mit passendem Öl und fertig is der Lack. Keine Probleme, nix


    ...und bei Louis stehen die falschen Federn immer noch drinne :thumbdown:

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...