Topo Deutschland^

  • Hei,


    @ Lord und Dieter und alle anderen


    Ich Euch um Entschuldigung, habe mich da reichlich daneben benommen.
    Ich will mal einen der Admins bitten, da ne Korrektur durechzuführen


    Allen einen guten Rutsch und kleinlaute Grüße


    Kojote

  • Diese OSM-Karten sind generell Frei und die, die diese weitergeben, verbreiten, verändern oder anpassen, dürfen auch gar kein Geld dafür verlangen. So ist es in der Lizenz-Vereibarung beschrieben.


    Es gibt sehr viel Vereinigungen und Interessengruppen, die die Kartendarstellung nach eigenen Empfinden und Hoppyinteressen ändern. z.B. Flächendarstellungen von Ortschaften, Feld und Waldgebieten, etc. oder die Darstellung der Fahrstraßen unterschiedlicher Ordnung, Fuß-, Feld-, Fahr-Wege, etc.


    Somit gibt es die unterschiedlichsten Kartendarstellungen, je nach Anbieter.
    Wanderer, Mountainbiker, Radfahrer, Auto-, Motorrad-(reise)gruppen, etc.


    Und routenfähig sind auch die meisten Karten. Jedoch sind die Berechnungsroutinen auch unterschiedlich hinterlegt. Neben dem Stöbern im Netz ist das Ausprobieren der zweite Teil der Arbeit, der zudem auch je nach Geschmack von jedem unterschiedlich bewertet wird.


    Einzige Einschränkung ist dabei, das mit den OSM-Karten keine Adresseingabe möglich ist. Wenn man also eine Adresse eingeben will, muss vorher eben mal kurz im Navi die Karte gewechselt werden. Das geht mit 2 – 3 Klicks sehr schnell.
    Zuletzt gesuchte Adressen oder eingespeicherte Favoriten können mit den OSM-Karten aufgerufen werden und als Route berechnet werden.
    Je nach Qualität der Karte (Anbieter im Netz) gibt es aber Unterschiede bei der Berechnung. Besonders auch wenn Fußgänger, Fahrrad oder Auto voreingestellt wird.

    Da kann jeder sein Glück finden.


    Selbstverständlich sollte dies OSM-Karte, sowie die Blitzwarner etc. auf der SD-Karte gespeichert sein. Somit ist ein Garmin-Navi sehr gut erweiterbar.
    Im Vergleich zu den originalen Garmin-Topo-Karten gibt es bei beiden vereinzelt Macken.
    Doch auch ich finde die OSM-Karten besser, weil die von den Usern ständig verbessert werden.


    Gruß B. :wave:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos und den link. Werde mich mal schlau lesenn, ob es mit meinem Garmin Oregon 450t auch Sinn macht, eine Topokarte ist `drauf. Da ja bekanntlich alles, was umsonst ist, nichts taugt bin ich gerne bereit, dem Forum was zu spenden, wenn ich downloade.


    Könnt Ihr vielleicht die Bankdaten hier verlinken oder veröffentlichen? Nimmt mir und vielen anderen vielleicht die Hemmschwelle, das bezahlen auf "morgen suche ich die Daten und dann bezahle ich auch" zu verschieben


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Allerseits,

    Könnt Ihr vielleicht die Bankdaten hier verlinken oder veröffentlichen? Nimmt mir und vielen anderen vielleicht die Hemmschwelle, das bezahlen auf "morgen suche ich die Daten und dann bezahle ich auch" zu verschieben

    Dass die Bankdaten nicht öffentlich lesbar sind, hat auch etwas mit den Missbrauchsmöglichkeiten zu tun. Aber ich bin sicher, dass die Admins (Pitter und Michel) die Daten gern jemandem mitteilen, der eine Spende in Aussicht stellt.


    Diese OSM-Karten sind generell Frei und die, die diese weitergeben, verbreiten, verändern oder anpassen, dürfen auch gar kein Geld dafür verlangen. So ist es in der Lizenz-Vereibarung beschrieben.

    Gespendet werden darf natürlich gern, ganz unabhängig von irgendwelchen Downloads. Dass OSM-Karten frei sind, ist ja hinlänglich bekannt. Der Vorschlag, zu spenden, darf natürlich geäußert werden, irgendwelche Beleidigungen persönlich oder allgemein dagegen natürlich nicht, aber ich hoffe, dass das Thema mit der Entschuldigung vom Tisch ist, ohne dass zu administrativen Maßnahmen gegriffen werden muss.


    Einzige Einschränkung ist dabei, das mit den OSM-Karten keine Adresseingabe möglich ist. Wenn man also eine Adresse eingeben will, muss vorher eben mal kurz im Navi die Karte gewechselt werden. Das geht mit 2 – 3 Klicks sehr schnell.
    Zuletzt gesuchte Adressen oder eingespeicherte Favoriten können mit den OSM-Karten aufgerufen werden und als Route berechnet werden.

    In der Ferne sucht man vielleicht nicht so oft Adressen nach Ort, straße, Hausnummer, denn solche Daten sind in der Tat seltenst hinterlegt, aber andere POIs in unterschiedlichem Ausmaß schon. Ob das Wechseln der Karte dabei unter "Bedienungskomfort" fällt, muss jeder selber sehen, aber da ich mein Navi auch schon mal multifunktional nutze, kenne ich das.


    Ich habe einiges an Zeit mit der Suche, der Installation und den Tests der Topos verbracht.

    Im Vorfeld von Reisen verbringe ich auch oft erhebliche Zeit mit solchen Recherchen. Leider ist es ja so, dass die Beschreibung der in OSM aufgelisteten Karten oft wenig aussagekräftig sind, so dass man selber untersuchen muss, was die Karte für den vorgesehenen Verwendungszweck taugt. Die Wanderreitkarte war mir bei meinen Recherchen auch untergekommen, aber ich muss wohl zu dem Ergebnis gekommen sein, dass das nicht das ist, was ich zu dem Zeitpunlt gerade gesucht hatte. Generell begrüße ich aber Erfahrungsberichte zu den Karten, weil diese einer Meinung nach tatsächlich bestehende Lücke füllen.


    Selber sehe ich mich in aller Regel nicht veranlasst, neu gewonnene Erkenntnisse hier ungefragt preiszugeben, sondern erst wenn gefragt wird, um so erfreulicher ist es aber, wenn es andere tun. Wer es etwas spannend machen will wie Kojote, ist das ok.
    Ganz allgemein lebt das Forum natürlich davon, dass die einen Nutzer etwas von ihren Erfahrungen an die anderen Nutzer abgeben. Das Geben und Nehmen beruht dabei auf Gegenseitigkeit, aber auch wenn es nicht immer ausgewogen ist, geschieht das eigentlich immer ohne die Erwartung einer Gegenleistung.


    Topo Island gefällig?

    Scheint's nicht, denn auf diesen Punkt ist niemand eingegangen. Aber für den Fall, dass doch Interesse besteht: 2008 war Island noch nicht in Garmins Hauptkartenprodukt City Navigator Europe enthalten. Um das Navi nutzen zu können, musste ich daher nach einer Karte für Island suchen. Dieses Jahr war aber die Abdeckung von City Navigator Europe auf Island erweitert worden, die Notwendigkeit, auf ein Fremdprodukt auszuweichen, nicht mehr gegeben, trotzdem hatte ich die Karte als zusätzliche Karte aufgespielt.
    Topografische Karten zeichnen sich u. a. dadurch aus, dass sie auch Höhenangaben enthalten, aber für das Fahren halte ich die eher für unwichtig, vielmehr kann die Darstellung der Höhenlinien im Navi sogar störend sein. Nichtsdestotrotz habe ich gute Erfahrungen gesammelt mit dieser Karte: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html


    Eckart


  • Topografische Karten zeichnen sich u. a. dadurch aus, dass sie auch Höhenangaben enthalten, aber für das Fahren halte ich die eher für unwichtig, vielmehr kann die Darstellung der Höhenlinien im Navi sogar störend sein. Nichtsdestotrotz habe ich gute Erfahrungen gesammelt mit dieser Karte: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html


    Danke für den Link.


    Kojote: War das die Karte, die Du meintest? Oder hast Du eine andere Island-Karte gefunden?


    Ich persönlich spiele die Topo-Karten nicht aufs Navi, sondern benutze sie nur zum Planen in MapSource. Oft sind Wege drin, die Garmin-Karten gar nicht kennen. Damit kann man prima Luftlinien-Routen machen. Die Höhenlinien sind auch hilfreich bei der Suche nach Übergängen im Gebirge, selbst wenn kein Weg eingezeichnet ist. Oder bei der Plausibilisierung anhand der Steigung, ob ein Weg fahrbar sein könnte.


    Für weitere Fragen unterwgs habe ich meistens noch Papierkarten mit.


    Gruß
    Dieter

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)


  • Ist schon o.k..


    Dir auch ein Gutes Neues Jahr!


    Gruß
    Dieter


    Moin Dieter,


    ist m.E.n. ist das nicht ok. So wie hier, habe ich mich noch nie in meinem Leben danebenbenommen, das ist das peinliche daran.
    Der angeschriebene Chef hat hier noch nichts gemacht und der kennt mich und meine traurige Geschichte richtig gut.


    Ich werde hier also so wenig wie möglich schreiben, damit ich nicht nochmal so entgleise. Es tut mir wirklich leid.


    Gruß
    Kojote

  • Hi Kojote,


    Du hast Dir viel Arbeit gemacht und mir damit echt weitergeholfen, denn ich bin mit meinem Garmin noch Neuling und am üben und testen. Dafür VIELEN DANK!


    Und zu Deinem flapsigen Satz: Wenn man in jedes Auto reinhören könnte würde man den wohl 100x pro Stunde hören. In meinen Augen echt nur eine Kleinigkeit - aber was Dich doch nur größer macht: Du stehst sofort dazu und entschuldigst Dich. Damit hast Du mehr Charakter als manches Staatsoberhaupt. Fehler machen alle mal, wie man damit umgeht ist wichtig.


    Also bitte nicht wegen solch einer Kleingkeit zurückziehen, ich würde mich über weitere Infos zu Garmin & Co. freuen!


    Grüße,
    Marc

  • Mal kurz für Querleser, die evtl. nicht ganz verstehen, wie die Vorzüge von OSM-Karten zu nutzen sind …
    … als Hinweis ….
    in der aktuellen „Motorrad & Reisen“- Ausgabe (01-2012) ist ein Beitrag auf Seite 40.
    In den letzten 4 Ausgaben waren auch auf der DVD Video-Workshops über den Umgang mit MapSource.
    In den einschlägigen Navi-Foren im Netz, steht auch wie man MapSource umsonst bekommt usw. wie die Verzeichnis-Struktur auf der SD-Karte aussehen muss, etc.
    oder, es gibt etliche Garmin-Steuerungen, -Befehle, die in keiner Anleitung stehen …
    Ich will keinen langweilen, falls hier jemand info braucht …. melden, (hab´s auch erst vor 1Jahr mit Begeisterung im Netz entdeckt).
    Gruß B.
    :wave:

  • @ bpausb


    Ich interessiere mich schon für solche Sache. Kannst du die Tipps irgendwie verlinken? Was steht denn genau in der Motorrad+Reisen drin? Lohnt sich der Kauf?

  • … einfach mal googeln
    Openstreetmap für Garmin - eine Einsteigerhilfe
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439


    dann landet man an der richtigen Stelle >naviboard.de< da steht schon mal ne Menge Info.


    Zum Programm MapSource (von Garmin) gibt es auch einige Möglichkeiten.
    Dieses kann man sich ganz legal als Trail-Version runterladen. Die Updates gibt es auch legal von Garmin. Wenn diese runtergeladen werden, bügeln die Updates die Trail-Version in eine vollständige Version über. (steht auch irgendwo in den Navi-Foren.)


    zu den Karten: da zitier ich mal:
    „Wieso gibt es verschiedene OSM-Karten?
    Alle OSM-Karten stammen aus der selben Datenquelle, beinhalten in der Regel auch die selben Straßen und Wege. Zusätzlich sind zahlreiche weitere Informationen verfügbar.
    Der Ersteller der jeweiligen Karten kann Inhalt und Aussehen für jeweilige Verwendungszwecke anpassen.“


    deshalb gibt es so viel Varianten!! Da die Kartenerstellung immer in Bewegung ist, sollte man immer mal schauen und vergleichen.
    Als Gesamtansicht:
    http://www.openstreetmap.org/


    Meine damaligen besten Infos hatte ich von:
    http://openmtbmap.org/de/download/


    http://www.kowoma.de/gps/freie…tm#DetailszurInstallation


    http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm



    Und zum Garmin selbst: Nach dem durchstudieren nachfolgenden Links, kam ich mit meinem Nüvi besser zurecht.


    http://forum.pocketnavigation.…nicht-im-handbuch-stehen/



    Viel Spaß
    Gruß B.

  • @DAndre
    MapSource ist ein einfaches stupides Programm. Man muss sich daran gewöhnen. Die Workshop-Videos in den Motorrad&Reisen ausgaben sind schon informativ, aber mit langen Probieren hatte ich es vorher auch raus. Da müsste jeder selbst schauen und für sich entscheiden. Guck dir mal beim Zeitschriftenhändler die Ausgabe 01-2012, Seite 40 (nicht S.60 wie es in der Zeitschrift beschreiben ist) an und entscheide selbst.
    Es gibt immer mal Kleinigkeiten, die ein dann doch weiter helfen, oder schneller ans Ziel bringen. Mir hats geholfen und ich wurde sicherer. Auch mit der Erkenntnis das einiges doch nicht mit Mapsource geht ...


    Motoplaner
    http://www.motoplaner.de/
    und
    http://www.gpsies.com/home.do#…84944_7.263336181640625_p
    sind weitere Beispiele zum Touren-planen.


    Gruß B. :wave:

  • Nops Reit- und Wanderkarte ist ja, wie schon erwähnt wurde, nicht routingfähig. Ich kann auf der Karte auch nicht erkennen, welche Wege für Motorräder gesperrt sind und welche nicht, was eine interaktive Routenplanung in Mapsource erschwert.




    Es gibt auch eine Reihe OSM-Karten, die auf Garmin-Navis laufen und routingfähig sind. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen, insbesondere für Deutschland und angrenzende Länder?

  • Ich habe mich nach routbaren OSM-Karten umgeschaut und bin dabei auf die MTB Maps für Garmin-Navis gestoßen. MTB-Karten gibts's für viele Länder, auch außerhalb Europas. Ich habe aber zunächst nur mit der Deutschlandkarte experimentiert. Im Auto/Motorrad-Modus wird die Routenwahl "kürzeste Zeit" in für Mountainbiker attraktive Strecken umfunktioniert. In der verwandten Velomap - für City-, Touren- und Rennräder - werden befestigte Radwege bevorzugt.




    In Mapsource und auf Garmin-Navis kann man mit den MTB Maps sogar straßengenau nach Adressen suchen. Angeblich soll man auch nach Hausnummern suchen können, wenn man die OSM-Karte aus Mapsource zusammen mit einer entsprechenden Garmin-CN-Karte auf die Speicherkarte lädt (noch nicht probiert). Ich bin beeindruckt, was mittlerweile mit OSM möglich ist!

  • Motoplaner
    http://www.motoplaner.de/
    und
    http://www.gpsies.com/home.do#10_50.3226…3336181640625_p
    sind weitere Beispiele zum Touren-planen.


    Gruß B. :wave:


    Ich benutze schon sehr lange mopedmap.net.
    Die Geschwindigkeit der Seite lässt manchmal zu wünschen übrig, dafür ist die Bedienung klasse, und kann man die angelegten Routen auch als .gpx exportieren, die dann in null-komma-nix als Route im Garmin benutzt werden können.
    Wobei ich grad festgestellt hab dass motoplaner noch besser einfacher ist, wenn man nihcts online speichern will. DANKE für den Tip bpausb! :thumbsup2:


    Die Karten von Computerteddy auf OSMsind routingfähig, und sehr aktuell (meistens 1 Woche alt). Deutschland ist fast perfekt erfasst, Mitteleuropa generell gut. Nur in Richtung Osten ist die Abdeckung schlechter. Sie funktionieren einwandfrei auf alle Garmins die genug Speicherplatz haben (in meinem Fall Europa auf Etrex 30 - keine Probleme) .


    Was man aber nie vergessen sollte: diese Karten sind kostenlos, dadurch aber auch irgendwo ein Kompromis. Sie sind nicht so genau wie eine Topo von Garmin selber (Kostenpunkt 180€ für Deutschland Topo ! ) und die Navigation ist nicht so ausgefeilt wie bei den klassischen Strassennavis (TomTom usw).
    Aber: jeder von uns kann dazu beitragen dass diese Karten besser und vollständiger werden! Ich mach das schon eine ganze weile.. :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von 7uki ()

  • Hole diesen Beitrag mal wieder nach oben -


    wir suchen grad gute Möglichkeiten im offroad-Bereich nach guten Karten für den Bereich Pyrenäen.


    vielleicht hat ja noch jemand hier gute Tips für Enduro Touren die mit Gross-Enduros gefahren werden können :wave:


    grüssle vom * vüxchen

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum