Neue G650 GS- schaut nach der Bremsflüssigkeit!!

  • Die neue G650 Gs ist da und wird schon mal genau angeschaut, ( jetzt 40km auf der Uhr)
    dabei fiel mir auf, das die Bremsflüssigkeit im hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter sehr dunkel aussah.
    Da der Händler weit weg ist (100km) habe ich mal den Deckel abgeschraubt, tatsächlich, dunkel wie Weinbrand die Bremsflüssigkeit.


    Das kenne ich nur von Motorrädern, wo die Bremsflüssigkeit jahrealt ist.


    Also Selbsthilfe, Behälter mal leergesaugt und neue Bremsflüssigkeit ausfgefüllt ( wohlgemerkt, nur in den Behälter),
    siehe da, der Behälter sieht klar aus, wie auf den Prospektfotos,
    1 Tag später das gleiche nochmal, da der Rest aus Leitungen etc. nachzieht. Mal schauen.


    Neugierig geworden habe ich das auch beim oberen Bremsflüssigkeitbehälter gemacht, da sah die Flüssigkeit nicht so schlimm aus, aber auch nicht so, wie neue Bremsflüssigkeit aussehen soll ( gelblich klar )


    Was war da los, sind bei der Erstbefüllung die Leitungen nicht ausreichend gespült worden, hat da einer tagelang die Deckel der Behälter aufgelassen...


    Jedenfalls kann ich jedem empfehlen bei einer neuen 650gsmal zu schauen.


    Ich werde jedenfalls bei der Einfahrinspektion mal einen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, - schade ums Geld.


    Gute Fahrt für Euch


    Darjusch

  • Hi.


    Das hätte ich nicht getan! Bei zweifeln hätte ich zunächst den Händler darauf angesprochen. Mit Deiner Aktion hast Du Garantiebedingungen verwirkt. Wenn sich nix geändert hat wird bei der Einfahrinspektion eh die Bremsflüssigkeit gewechselt. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Wundert mich auch son bischen..bei 40km auf der Uhr schon selbst Hand am Bremssystem anlegen..


    zur Not zu irgendeinem Händler gehen und den Zustand fachlich dokumentieren lassen, danach Wechsel vor Ort oder wie auch immer. Aber einfach so mal schnell..ich weiß ja nicht.

  • Und wenn, dann richtig!


    Also auch die Flüssigkeit in der Leitung und in den Zylindern tauschen

  • Klar habt Ihr Punkten recht,
    vielen Dank für Eure Hinweise bezgl. Garantie etc.;
    wenn man jedoch am neuen Spielzeug was findet, schaut der feine Mann erstmal selbst.
    Genau aus dem Grunde wechsel ich auch nicht die kompl. Flüssigkeit innerhalb der Garantie, das ist Händlersache, zumal die auch eine feine Maschine für sowas haben.


    Stellt Euch vor, der Bremsflüssigkeitsbecher hätte eine dunkle Eigenfarbe gehabt..,
    da wären die in der Werkstatt genervt gewesen und ich auch, weil ich mit Anfahrt einen kompl. Vormittag verbraucht hätte.


    Hat denn einer von Euch noch eine technische Erklärung für die dunkle Bremsflüssigkeit..?


    Gruß
    Darjusch

  • Nachsehen war vollkomen richtig, aber dann hätte ich Kontakt zu Deiner Werkstatt aufgenommen und das würde ich Dir auch jetzt noch empfehlen.
    Wahrscheinlich wird er Dein Moped abholen und die Bremsflüssigkeit tauschen


    Ich weiß ja nicht, ob Du bis zur 1000km-Inspektion irgendwelche Berge am Plan hast oder "nur" in der Ebene herumfährst.
    Aber wenn bei einer längeren Bergabfahrt das Bremssystem so warm wird dass sich Dampfblasen bilden, dann hast Du plötzlich keine Bremswirkung mehr.
    (Kann natürlich auch in der Ebene passieren, in den Bergen kannst Du aber nicht mal ausrollen)


    Und Dein Austausch der Flüssigkeit im Behälter ändert da gar nichts, es gibt keinen Kreislauf, der die Flüssigkeit unten bei den Bremszylindern austauscht.


    P.S.: Wegen der Garantie brauchst Du Dir keine Sorgen machen, der Austausch der Bremsflüssigkeit (wenn diese den Spezifikationen entspricht) kann niemals zu einem Garantieverlust führen

  • Moin.
    Neue Bremsflüssigkeit muss nicht zwanghaft durchsichtig sein.
    Es gibt durchaus "Sorten", die eine dunklere Farbe haben.
    Ich musste mich da auch schon belehren lassen (hatte den gleichen Gedanken wegen des Alters).


    Auf jeden Fall hätte ich die Finger davon gelassen und erst den :smile: darauf angesprochen.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Glaube auch , daß die nur eingefärbt ist , damit man die Füllhöhe im Ausgleichsbehälter besser sieht .
    Wechseln würde ich die nicht , schon garnicht in der Garantiezeit !

  • Ich will nicht (mit)meckern, aber nur die Flüssigkeit im Behälter tauschen ist völlig unsachgemäß. Wenn du einen Flüssigkeitswechsel nach Wartungsbuch vorgenommen hättest würde das ganze Sinn ergeben, aber so ist das ja nix :g:


    Ich gehe im übrigen auch davon aus, dass hier schlichtweg eingefärbte Flüssigkeit verfüllt wurde... aber wissen kann ich's nicht.


    Ich hätte in so einem Fall übrigens einfach beim Händler angerufen, in der Regel kann so etwas schon am Telefon eingeschätzt werden - und dann kann man gemeinsam entscheiden was zu tun ist (zwischen "irgendwann reinschauen" und "OMG fahren Sie bloß keinen Meter mehr")

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Mein Voting geht auch dahin, in solchen Fällen und bei neuer Maschine mit laufender Garantie immer zuerst den Händler kontaktieren.


    Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit bei Maschinen mit ABS kann nur beim Händler professionell gemacht werden, weil das ganze System mit den langen Leitungen gespült werden muss, will man alle alte Flüssigkeit raus bringen.


    Bei meiner G ist die Flüssigkeit auch leicht bräunlich, wie Vielle Prune, die alte Zwetschge. Das wird wahrscheinlich wie schon gesagt, zur leichteren Erkennbarkeit des Füllstands gemacht. Kann sein, dass sie sich verfärbt, wenn sie uralt ist, sollte bei einer neuen Maschine nicht sein.

  • Eure Antworten beruhigen mich doch einigermaßen,
    es klingt ja doch so, als ob die Bremsflüssigkeit eingefärbt ist.


    Das wäre mir von allen Möglichkeiten die Liebste.


    Zur Beruhigung der Besorgten ( finde ich wirklich nett, Eure Fürsorge ),
    beim Abnehmen von Bremsflüssigkeit zu Testzwecken aus dem Vorratsbehälter kann keine Luft in die Leitungen kommen,
    solange das Moped nicht umfällt oder der werte Besitzer es bei der Aktion auf den Rücken legt.


    Man kriegt aber manchmal Aufschluss ( bei alten Mopeds) über die Qualität/ Alter / Wasseranteil der Flüssigkeit,
    es soll keinesfalls Bremsflüssigkeitswechsel ersetzen, sondern nur mal einen Anhaltspunkt geben.


    Beim :biggrin: fragen, klar immer eine gute Idee. Aber ob da so viele Möglichkeiten aufgezeigt werden wie hier?


    Dank an Euch für Eure Mühe


    Darjusch

  • Zitat

    beim Abnehmen von Bremsflüssigkeit zu Testzwecken aus dem Vorratsbehälter kann keine Luft in die Leitungen kommen,
    solange das Moped nicht umfällt oder der werte Besitzer es bei der Aktion auf den Rücken legt.


    Klar, aber sinnfrei ist es m.E.n. trotzdem :squint:


    Kaputt geht dabei erstmal nix. Allerdings besteht schon die Gefahr dass die Gewährleistung leidet, so wie man die Firmen von heute kennt...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Aehnlich Frostschutzprüfer gibt es auch für die Bremsflüssigkeit. Damit wird der Siedepunkt ermittelt, ist z.B. Wasser drin, ist dieser niedriger.
    Doch macht man die vorgesehenen Inspektionsintervalle, wird die Bremsflüssigkeit spätestens alle zwei Jahre gewechselt.


    Somit muss man sich keine Sorgen machen, ob jetzt schon Wasser oder Luft drin ist oder nicht, heimlich irgendwo leckt und dergleichen mehr.


    Bremsen sind neben den Reifen eine Komponente, auf deren tadellose Funktion grösste Aufmerksamkeit gelegt werden muss. Obwohl ich technische Voraussetzungen habe, mache ich ausser vielleicht mal Beläge wechseln, selber nichts an der Bremsanlage. Weder an meiner und an fremden Maschinen schon gar nicht. Da delegiere ich die Verantwortung gerne an meinen Händler, ok wenn der mal was falsch macht, kann ich ihn vielleicht nicht mehr zur Rechenschaft ziehen, wohl aber meine Erben.


    Meine Maschine geht ohnehin zur Inspektion in die Werkstatt. Da habe ich keine Probleme mit der Entsorgung von Betriebsmitteln, zudem werden die Inspektionen im Handbuch bestätigt und diese sind bei einem Verkauf eher von Vorteil als selber gemachte, die je nach dem mehr oder weniger dem vorgeschriebenen Umfang entsprechen.

  • ... wie immer sachlich informativ
    danke dir für den tip mit der dvd rep rom ...
    mal sehen ob ich die hier bestellen kann
    ich denke wenn mann in der garantie das fummeln am moped sein lässt und die arbeit der werkstatt überlässt ist alles andere kein thema oder ?
    da kann bei mir in der bremse teer seion , wenn dadurch das moped verreckt ist es ein bmw garantie problem ---
    nur meine persönliche meinung

  • Hallo, habe mir nun noch einige ausgestellte neue Motorräder aus der G-Reihe angeschaut,
    bei einigen war die Bremsflüssigkeit im hinteren Behälter ebenfalls dunkel.
    Vielleicht tatsächlich eingefärbt, warum auch immer.
    Schon mal beruhigend, wenn es kein Einzelfall am eigenen Moped ist.
    Euch allen eine gute Fahrt bei bald besserem Wetter.