Auspuff ohne Kat möglich?

  • Hallo zusammen,
    möchte mit meiner F650gs Bj 2004 nach Südamerika. Dort kann ich meinen Kat nicht gebrauchen und ist nur Ballast. Kann ich ihn irgendwie nur abschalten oder ausbauen? Gab es damals nicht auch dies Mopped ohne Kat? Ich würde einen alten Auspuff besorgen den Kat ausräumen die rechte Seite weg lassen und an der linken Seite nur den Auslass vergrößern. Ist dies so möglich? Hat jemand einen alten Auspuff zum ausschlachten?


    LG
    Samby

  • Hallo samby,

    möchte mit meiner F650gs Bj 2004 nach Südamerika.

    Da will ich auch mal hin - berichte hier gern mehr

    Dort kann ich meinen Kat nicht gebrauchen und ist nur Ballast.

    Wieso kannst Du dort Deinen Kat nicht gebrauchen und hast Du ihn bisher als Ballast empfunden ?


    Chile ist zwar weit weg, aber nicht hinter dem Mond - Bleibenzin gibt es meinen Informationen dort schon lange nicht mehr - siehe http://www.lead.org.au/fs/fst27.html
    Motorradvermieterdort vermieten aktuelle Modelle und ich glaube kaum, dass die Motorräder dort "gedowngradet" werden.


    Ich würde einfach das Motorrad so lassen wie es ist - jedenfalls diesen Bereich betreffend.


    Eckart

  • oder du kaufst dir gleich einen anderen auspuff, hastn geilen sound und keinen kat mehr :cool:

  • Hallo,ich hatte mal ne Endurotour bei sehr warmen Wetter gemacht,hatte dabei fast ständig um die 100 grad Öltemperatur (Lüfter lief fast ständig).Ein paar Mitfahrer mit leichteren Enduros gaben mir den Tip,Kat raus dadurch wird die Wärme besser abgeführt.War mir aber in Deutschland doch nicht das richtige.Aber bei einer Afrikatour bestimmt.
    Gruss Roland.

  • Kat ausbauen ist kein Problem. Ob direkt raus aus der Tüte oder gleich neue Tüte ohne Kat.
    Linke Tüte in der Bucht günstig schießen , aufschneiden , Kat raus zum Schloßer deines Vertrauens bringen und schweissen lassen . Ich würde ihn auch auf jeden Fall Zuhause lassen .Temperturtechnisch ist das bestimmt auch besser !
    Meiner liegt auch im Keller.Fahr so schon 20000 km ohne Probleme. Hab alledings noch die Einfachzündung.
    Wenn du schon die Doppelzündung hast , geht das aber nicht mehr auf legalem Wege in der EU .

  • Hallo Samdy,
    habe dir schon über pn geantwortet, hier nochmal fürs forum:
    wir waren 2010 in chile + argentinien. sind 5000km gefahren habe auch an abgelegenen tankstellen getankt.


    das mit dem benzin habe ich auch gedacht das es nur verbleit gibt, habe mich schon gefreut wegen meiner alten guzzi ( t3 cali Bj 1977 ) die ist nicht umgebaut auf bleifrei, das gegenteil war der fall.


    Wir haben an keiner tankstelle in chile + argentinien verbleites benzin bekommen.
    ich hatte auch keinen bleifrei zusatz dabei, weil ich dachte es gibt verbleit.
    ich habe an mehren tankstellen, werkstätten nachgefragt ob sie den zusatz haben, sie hatten keinen.
    dann gings halt 5000 km weiter mit bleifrei ohne zusatz,ich hatte diesbezüglich keine probleme, bis heute.
    ich denke das sich das bleifreifahren in einer nicht umgebauten kiste erst nach mehreren 10 000 km rächt, aber dann ist es egal, wenn die ventile und sitze hinüber sind
    baut man das ganze auf bleifrei um.


    gruß gundolf