Tankcover von Wunderlich

  • Hallo zusammen,


    hab mal wieder eine Frage , diesmal geht um das Bay Cover von Wunderlich. Hat das jemand verbaut und kann mir helfen. Ich habe mir eins bestellt und wollte es letzte Woche montieren. Ist ja auch alles recht einfach habe ich so gedacht als ich die Anleitung sah.


    Nachdem ich es dann relativ schnell montiert hatte und das Schloß ausprobierte konnte ich im abgeschlossenen Zustand das Cover einfach öffnen. Das Schloß hatte also null nutzen . Auch ein Anruf bei Wunderlich brachte mir keine Hilfe. Ich sollte den Einsatz der mit 4 Schrauben befestigt ist neu justieren. Gesagt gemacht aber leider keine Änderung, konnte das Cover immer noch einfach vorne hochheben. :evil:


    Kennt Jemand das Problem und wenn ja was muss ich ändern.

  • Hallo moskito,
    ich habe so ein Teil auch einmal besessen.
    Meines konnte man ohne Probleme abschließen und war dann auch nicht so einfach wieder anzuheben,im abgeschlossenem Zustand.
    Der Riegel ist aber sehr lose und verdrehte sich während der Fahrt schon des öfteren von allein,so das es dann schon vor kam,das es offen war.
    Ich habe durch umwickeln des Steges vom Spatzenbad,diesen verstärkt und das selbstständige öffnen war vorbei.
    Aber der Schlüssel ist ein Witz,den hätte sich Wunderlich sparen können,denn ein Stückchen Draht oder weil die CS ja sehr oft von Frauen gefahren wird,eine Haarklammer reicht völlig zum Öffnen.
    Kann es sein das du den Riegel falsch herum montiert hast?
    Ich habe mir dann in der Bucht ein BMW-Bay Cover besorgt,das hat ein BMW Schloß und lässt sich auf Gleichschließung umrüsten,und verriegelt auch deutlich besser.


    Gruß Jürgen

  • Hallo moskito42!


    Ich hatte mir seinerzeit auch erst das Wunderlich-Bay-Cover angesehen, als es das BMW-Cover noch nicht gab - und es nicht gekauft, weil es qualitativ mangelhaft war. So kaufte ich mir erst die BMW-Hard-Box für die StuffBay - und habe nach Erscheinen des BMW-Covers "umgerüstet".


    Das BMW-Teil ist für mich die deutlich bessere Alternative. Das popelige Schloss am Wunderlich-Cover hat mich ebenfalls gestört. Für die Gleichschließung war ich gerne bereit, bei BMW zusätzlich Geld für den Schließzylinder auszugeben. Sollte es das BMW-Teil noch irgendwo geben (entweder als Originalzubehör beim Freundlichen oder in eBay), dann würde ich mir überlegen, dem Herrn Wunderlich das Teil zurückzugeben. Wenn der Kauf keine 2 Wochen zurückliegt, klappt das i.d.R. problemlos (Rückgaberecht gem. Fernabsatzgesetz). Ansonsten machst Du den Mangel geltend und wandelst nach BGB. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Erstmal Danke für die Antworten die mich bestätigt haben das ich das Teil an Wunderlich zurückgeschickt habe. Hatte es zwar schon länger als 2 Wochen totzdem habe ich ohne Probleme den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Also hier auch nochmal ein Dankeschön an Wunderlich für die unkomplizierte Bearbeitung meiner Reklamation. :thumbsup2:


    Das es ein ähnliches Teil von BMW gab wußte ich überhaupt nicht. War immer im im Glauben das es das nur von Wunderlich gibt. :confused: Habe leider auch bis jetzt zumindestens auf E-Bay noch nichts dergleichen gesehen. Werde mal die Augen offen halten vieleicht verkauft ja doch mal Jemand das Original Teil von BMW.


    Gibt es denn noch eine andere Lösung um einen Tankrücksack auf das Loch zu packen, meine natürlich eine vernünftige Lösung die auch richtig hält. Hatte schon überlegt mir selbst was zu basteln um einen aus dem Zubehör zu kaufenden Tankrucksack zu befestigen. Viele sind mit Magnetplatte also nicht zu gebauchen. Wenn einer sich schon mal darüber Gedanken gemacht hat oder sogar was gebastelt hat dann würde ich mich über eine Info freuen. :thumbup:


    Man muss ja nicht immer alles neu erfinden.


    Gruß Moskito 42

  • @ moskito42:


    Ab Werk wurde die CS immer mit einem Softbag ausgeliefert (Teile-Nr. 46637658448 ). Dürfte aber als "Ersatzteil" so um die EUR 90 ( 8o ) kosten. Als Alternative empfiehlt sich aber dann eher das wasserdichte Softbag (Teile-Nr. 46637667783), das ähnlich viel kostet. So weit ich weiß, gibt es auch noch das Hardcase (Teile-Nr. 71607664649). Da kommste aber, inkl. Schließzylinder, nicht unter ca. EUR 280 ( 8o 8o ) weg, so lange diese Teile nicht irgendwo gebraucht gehandelt werden.


    Und: Wunderlich ;) hat möglicherweise auch noch eine fürs StuffBay konzipierte schwarze Tasche im Angebot.


    Ich gucke die Tage mal, ob ich die Teile-Nr. vom BMW-"Klodeckel" ;) finde. Dann kannste ggf. mal direkt beim Dealer fragen, ob es das Ding noch zu kaufen gibt. Ich habe es jedenfalls im ETK nicht mehr gefunden.


    Übrigens lässt sich auf dem Deckel immer noch ein kleiner Tankrucksack befestigen, wenn man sich im Outdoor-Laden noch ein paar schmale Zurrgurte besorgt. Guggsdu in mein Profil - da ist ein Bild von meiner CS drin. Das auf meinem Foto abgebildete Softbag ist übrigens das oben bereits erwähnte wasserdichte Teil.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ich habe mir erst letzten Sommer den BMW-Klodeckel bestellt...


    Mein :smile: hatte allerdings zuerst Probleme die Teilenummer in der BMW-Explosoinszeichnung zu finden. Wenn man die lackierte Version bestellt, kann es schon ein Weilchen länger dauern mit der Lieferung


    Bin mit dem Teil sehr zufrieden - allerdings hat die Schließung erst richtig funktioniert, nachdem ich dieses Gummiteil vom Spatzenbad entfernt habe.


    Auch ich benutze häufig den kleinen Tankrucksack auf dem Klodeckel und mach halt die vordere Schlaufe am Lenker fest.

  • Hi,


    ich hab das erwähnte Hardcase (nicht mit dem Soundsystem verwechseln) und bin damit zufrieden. Passt ungefähr gleich viel rein wie in das Softback (nur leider keine 1liter Flaschen) und ist halt abschließbar / fest mit der Maschine verbunden. Was leider fehlt ist eine Kartentasche, aber da hab ich mir was von bei Tante Louise geholt. Habs damals für 80€ bei Ebay geschossen und BMW hats mir für einen 5 in die Kaffeekasse gleichgeschlossen.


    Grüße
    Wolfram

  • Ich benutze ein Tankrucksack von Louis, baugleich mit einem von Held, der von den Abmaßen über dem Tankausschnitt passt. Die Magnete habe ich rausgeschnitten und die seitlichen Lappen (wo die Magnete sitzen) etwas gekürzt. (muss man aber nicht machen, kann auch so bleiben)
    Die vorderen Lappen überdecken zwei kleine Schrauben, die außen an der Tankschale sitzen. Diese Schrauben habe ich durch Tenax-Schraubköpfe ersetzt. Das Gewinde ist gleich. Entsprechend in den vorderen Tankrucksacklappen die Tenax-Schließköpfe eingedreht.


    Am hinteren Teil des Tankrucksackes hab ich mir eine kleine Schlaufe mit einem Schnellverschluß (wie beim Rucksack) dran genäht, kann man auch annieten.
    Hinten, vorm Bauch, zwischen den Rehling-löchern hab ich noch ein entsprechendes Alurohr zwischengesteckt. Da wo sonst die Schließbolzen der Helmspinne oder des BMW-hartcases greifen. Damit ich um dieses Röhrchen meine angenähte Schnellspannschlaufe befestigen kann.


    Somit benutze ich einen normalen Tankrucksack (mit Kartenfach) und hab unter diesen noch ein „Kellerfach“, das ich ebenso nutzen kann. Oder mit besagten Tankcoverdeckel als abschließbare zwischen-Deckel nutzen kann.
    Die Funktion der vorderen beiden Tenax-Verschlüsse sind sehr unauffällig. Als Wegnehmsperre oder gegen Diebstahl kann ich den Tankrucksack am Tragegriff und diesem Aluröhrchen mit einem normalen kleinen Bügel (Keller)Schloss anschließen. Am Reißverschluss des Tankrucksackes kann man auch mit einem kleinen Bügelschloss abschließen.


    In der Praxis befestige ich den Tankrucksack nur mit den beiden vorderen Tenax-Druckknöpfen. Die hintere Schlaufe nutze ich nur, wenn das Kellerfach vollgestopft den Tankrucksack nach oben drückt.
    Den Tankrucksack an- und abbauen ist in 3sekunden erledigt.
    Abschließen mach ich auch, dann sieht man ja auch gleich das Schloss hängen. Das reicht auch für eine Versicherung.

  • Moin,


    mal als Ergänzung, wer sich mit der Anschaffung des (großen) Softbags trägt:
    ursprünglich ist das Softbag so konzipiziert, daß es ideal in die "Mulde" paßt und mit den angenähten Verschlüssen an der Reling festgezurrt wird.
    Meine Freundin hat aber das Wunderlich Cover als Extra. Aber auch oberhalb des Covers kann man den Tankrucksack gut befestigen, indem man die Rucksacktragegurte unter dem Cover durchführt. Fertig, hält sicher. Heißt aber auch: eigentlich kann man, wenn man das Cover hat, jeden normalen Rucksack mit Tragegurten so befestigen.
    Man braucht also keinen speziellen Tankrucksack.
    Wenn man einen normalen Tankrucksack (ohne oder mit abtrennbaren Magneten) hat, sollte man darauf achten, daß dieser auch an den Seiten v+h Befestigungen hat, durch die man Schlaufen führen kann. Dann kann man auch jeden normalen Tankrucksack an der Reling gut befestigen.


    Weiß ich sagen möchte: hat man ein Cover und möchte dieses auf Reisen auch nutzen, kann man sich den Aufpreis für den speziellen Softbag sparen.


    Gruß


    Mirco

  • @ st_2:


    habe das jetzt noch nicht so ganz verstanden:


    - es gibtvon BMW 2 Softbags für die Mulde:
    1. die serienmäßige (blaue) Tasche mit Kartenfach und einem Trageriemen
    2. der wasserdichte (orange-balue) Mini-Rucksack mit kleinerem abnehmbaren Kartenfach und 2 Schultergurten


    Den unter 2. beschriebenen Rucksack befestige ich seit Jahren auf dem "Klodeckel" (Original-BMW-Zubehör mit gleichschließendem Schloss). Sowohl mit den Schulterriemen, als auch mit einem kleinen Zurrgurt aus dem Outdorr-Laden. Das hält bombensicher. Ein Foto Deiner Befestigungslösung wäre schön - man lernt nie aus. ;) Meine Befestigungslösung findest Du in einem meiner Profilbilder. Und richtig: wenn es mit dem BMW-Rucksack klappt, geht das im Prinzip auch mit einem Daypack eines "Fremdlieferanten". Ich habe jedoch nie ensthaft versucht, die blaue Tasche zusammen mit dem Klodeckel zu verwenden.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Martin,


    um die Leute nicht zu verwirren, nochmal zur Klarstellung:
    1. ich meine den Rucksack (mit 2 Tragegurten) = http://www.kradblatt.de/fahrbe…w_f_650_cs_scarver_05.jpg


    2. es gibt auch das "kleine Handtäschchen" (mit nur 1 Tragegurt) > http://bmwscotter.org/models/f650cs/softbag.jpg
    (private Meinung: habe ich auch hier liegen, würde ich aber von abraten zu kaufen, da einfach zu klein, um praktisch zu sein)


    zu 1)
    Bild nicht möglich, da CS in Paris und ich in HH. Aber wie gesagt ist da auch gar nichts besonderes dran, wie ich ihn "befestigt" habe: Klodeckel auf, Tragegurte drunterziehen, Klodeckel zu (ja, geht, weil genug Spiel), fertig. Für 100% wasserdicht halte ich das Staufach mit dem Klodeckel eh nicht, aber das habe ich noch nicht getestet.


    Grüße


    Mirco