Warnblinkanlage geht von alleine an und nicht mehr aus

  • Moin zusammen;


    nach erfolgtem Öl- und Kerzenwechsel habe ich frohen Mutes die Verkleidung wieder angebracht und mich trotz diesem Sch...wetter auf eine Probefahrt begeben. Motor läuft einwandfrei... Plötzlich stelle ich fest, dass die Warnblinkanlage an ist. Den Warnblink-Schalter mehrfach betätigt, keine Reaktion, die Warnblinkanlage läuft und läuft und ... egal ob Zündung an oder aus, Schalter betätigt bei eingeschalteter Zündung, bei ausgeschalteter Zündung, keine Reaktion, das Ding blinkt und blinkt und...


    Zuhause habe ich dann die Batterie abgeklemmt, Warnblinkanlage aus. Batterie angeklemmt, Warnblinkanlage aus. Zündung eingeschaltet, und? Richtig! Sie blinkt und blinkt und ...


    Zu den Daten: F 650 GS aus dem Jahre 2005, 89.500 Km bis jetzt absolut problemlos absolviert, Warnblinkanlage ist von BMW.


    Ich bin absolut ratlos, in der Suchfunktion habe ich leider nur Beiträge über nachgerüstete Warnblinkanlagen gefunden.


    Wer hat Ideen, wie ich den Fehler eingrenzen kann, woran könnte das liegen? Kennt jemand von euch dieses Phänomen?


    Gruß Benji

  • Ich würde mal auf Kabelbaum tippen, liegt ja nahe.


    ich bin grad nicht sicher wo bei der GS ( ohne Dakar, ohne ABS, mit ABS - keine Ahnung) der Schalter angebracht ist, aber ich nehme an auch über dem Lenkkopf, unter der Lenkermitte. die Platte ist ja mit 4 Torxschrauben fest, die würde ich als erstes mal abschrauben, die Kontakte da sind gelötet, evtl ist einer abgegangen, so dass der Schalter ohne Wirkung ist. es muss ja was mit dem Schalter zu tun haben (oder nicht?!)


    Warnblink geht doch generell nur wenn zumindest der Schlüssel im Schloss und keine Lenkersperre drin ist. ob die Zündung an sein muss weiß ich grad nicht, dann wäre noch was auffälliges gefunden.


    aber schau doch einfach mal grad bei die Kontakte, vllt weißt du dann schon mehr.


    Mo :victory:

  • Ist der Schalter ein Schalter, oder ein Taster? Wenns ein Taster ist schaltet (tastet) der bestimmt nur durch und irgendwo ist ein Kabel angescheuert oder eingeklemmt. Folge doch mal den beteiligten Kabeln (vom Schalter bis zur Steuerbox)...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • So,


    erstmal Danke für die schnellen Hinweise.


    Nachdem ich den Schalter der Warnblinkanlage (es ist tatsächlich ein Schalter und kein Taster) und weitestgehend die Verkabelung kontrolliert habe bin ich an die Relais gegangen. Relais rausgezogen, an allen möglichen Dingen gerappelt, Relais wieder reingesteckt, Batterie wieder eingebaut und? Es blinkt nicht mehr!! Alles funktioniert wie es sein soll.


    Fehler nicht gefunden, Störung beseitigt.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt...