BMW F650 CS Heizgriff defekt / Wechsel

  • Hallo zusammen,


    habe mir letztens beim Shop meines Vertrauens neue Griffe für meine BMW F650 CS gekauft. Auf die Frageob ich da irgendwas beachten muss, sagte man mir, nur alte Gummis abmachen und neue drauf... klar, kann ja so schwer nicht sein.


    Zuhause angekommen, versuch ich natürlich die Gummis von den Originalgriffen abzuziehen, was durch den wirklich guten Kleber nicht gelingt. Also die zündende Idee.. Cutter-messer und dann einfach abziehen, die Gummis sind ja eh schon abgegriffen.. Nachdem ich dann den ersten zerschnitten hatte, merkte ich natürlich wie die Griffheitung angebracht ist/war. Es handelt sich einfach um einen feinen Heizdraht, welcher in defür vorgesehene Rillen im inneren Plastikteil des Griffs gelegt ist. Natürlich machte das Messe davor keinen halt und nun ist der Heizdraht des linken Griffs durch. :thumbdown:
    Super, wenn man so kompetente Verkäufer hat, die nicht zugeben, wenn sie einfach keine Ahnung über das Modell haben.


    Lange Rede, kurzer Sinn... nach wie vor brauche ich neue Griffe, anch Möglichkeit mit Heizung, aber woher? Ich habe wenig Lust dafür 60+ Euro hinzulegen. Woher, außer der Bucht, kann ich so etwas für verhältnis wenig Geld bekommen? Sie müssen nicht neu sein. Kann man von anderen Heizgriffen (evtl. OEM von BMW)
    die Drähte entfernen und in die CS einbauen?


    Hat jemand schon einmal einen Griffwechsel selbst ausgeführt und könnte mir sein Vorgehen erläutern?
    Die Rechte Seite habe ich dementsprehend nicht mehr angerührt. Funktioniert die Griffheizung denn dann wenigstens noch rechts oder müssen beide Seiten "angesteckt" sein?


    PS: Habe auch das Forum durchsucht, zwar ganz gute Tipps dabei, aber meist für Leute, die entweder nur nen Griff brauchen oder noch eine intakte Griffheizung haben.. Leider funktioniert auch der Link, der dieses Problem genau beschreibt aus einem US-Forum nicht mehr :(


    Danke euch.


    Grüße


    Lycos

  • Hallo Lycos

    Zitat

    Super, wenn man so kompetente Verkäufer hat, die nicht zugeben, wenn sie einfach keine Ahnung über das Modell haben.

    So würde ich es nicht sehen. Die Methode mit 'nem Cutter ist allgemein üblich und funktioniert auch wenn vorsichtig und mit Gefühl geschnitten wird. Und das der Heizdraht unter dem Gummi sitzt ist ja wohl selbsverständlich.

    Zitat

    Lange Rede, kurzer Sinn... nach wie vor brauche ich neue Griffe, anch Möglichkeit mit Heizung, aber woher? Ich habe wenig Lust dafür 60+ Euro hinzulegen. Woher, außer der Bucht, kann ich so etwas für verhältnis wenig Geld bekommen? Sie müssen nicht neu sein. Kann man von anderen Heizgriffen (evtl. OEM von BMW)
    die Drähte entfernen und in die CS einbauen?


    Also, ich würde versuchen Widerstandsdraht zu besorgen. Dazu mußt du erstmals den Widerstand des vorhandenen Heizdrahts bestimmen. Dann kannst du den Widerstandsdraht anstelle des defekten Drahts verwenden. Einfach an die Zuleitung anlöten.


    Viel Erfolg


    Herbert

  • Hallo Lycos!


    Das ist natürlich dumm, wenn beim Abziehen der alten Griffgummis die Heizung beschädigt wird. Das wird wohl der Grund sein, warum BMW standardmäßig bei verbauten Griffheizungen keine einzelnen Ersatzgummis, sondern eben nur komplette Griffe mit Heizung anbietet. Ich würde aber auch nicht spontan den Händler für das Malheur verantwortlich machen. Vielleicht wusste er nur nicht, dass Du eine Griffheizung verbaut hast, weswegen er Dir dann eben nur neue Griffgummis offeriert hat. ;)


    Fakten:
    - es gibt Griffgummis (sogar aus dem BMW-Teileregal), die auf die Heizgriffe der CS passen -> Forensuche (Heizgriffe)
    - es gibt (auch hier im Forum) eine Anleitung, wie die Griffgummis zu ersetzen sind -> Forensuche (Heizgriffe)
    - wenn eine Griffheizung defekt ist, funktioniert die andere immer noch: Du brauchst als nur einen neuen Heizgriff


    Zu den Bezugsquellen kann ich wenig sagen. Wenn auch bei "bike-teile.de" nichts angeboten wird, dann wird wohl oder übel kein Weg am nächsten BMW-Teileshop vorbeiführen...


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Danke euch für die Antworten,


    zunächst hätte sich der Händler auch erkundigen können, ob eine Heizung vorhanden ist, bevor er mir die Ratschläge gibt. (Dass das jetzt nichts mehr ändert, ist mir aber klar - aber selbst die empfohlenen griffgummis hätte nicht gepasst :( , seis drum)
    Dass die drähte nicht von einer wärmeleitenden Schutzplatte umgeben sind, konnte man meines Erachtens nicht wissen, zumal ich recht vorsichtig geschnitten habe. Für alle, die es noch vor sich haben: Ritzt das Griffgummi nur zur Hälfte (von der Tiefe her) ein und versucht den rest durch vorsichtiges ziehen)
    Die Idee mit dem Austausch des Heizdrahtes kam mir auch schon und ich werde diese weiter verfolgen...


    IronCS: Die Anleitung hatte ich auch gefunden, aber diese ist scheinbar nicht mehr unter genanntem link erreichbar.. Wenn doch, bitte um kurzen post hier ;) danke.


    Wie bekomme ich denn den Widerstand des Drahtes raus? ich habe ja auch nur noch ca. 5 -10 cm lange stücke :P


    LG


    Lycos

  • @ Lycos: guggma hier: ist 'ne ganz nette Anleitung, inkl. Teile-Nummern. ;) Und auch hier sind noch Infos.


    PS: ich hoffe, dass das mit dem Anlöten eines neuen Widerstandsdrahts à la Hagons Methode funktioniert. Oder anders: ich befürchte, dass beim Aufschieben des neuen Griffgummis die Lötstelle wieder zerstört wird. Denn das Gummi soll ja stramm sitzen, und es wird beim Aufschieben auf den Griff die Reparaturstelle stark mechanisch beanspruchen.

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  • Hallo,



    Zitat

    Wie bekomme ich denn den Widerstand des Drahtes raus? ich habe ja auch nur noch ca. 5 -10 cm lange stücke


    Ich würde den anderen Griff zerlegen, dort den Draht abwickeln, Länge und Widerstand messen. (Dürfte im niedrigen Ohm-Bereich liegen. Ich tippe auf etwa 5 Ohm. Ist nur ein Tipp aus dem Bauch raus - also ohne Gewähr.)


    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Hagon ()

  • Hallo,




    Zitat

    PS: ich hoffe, dass das mit dem Anlöten eines neuen Widerstandsdrahts à la Hagons Methode funktioniert. Oder anders: ich befürchte, dass beim Aufschieben des neuen Griffgummis die Lötstelle wieder zerstört wird. Denn das Gummi soll ja stramm sitzen, und es wird beim Aufschieben auf den Griff die Reparaturstelle stark mechanisch beanspruchen.


    Tja, das dürfte ein Problem sein. Gegebenfalls kann die Lötstelle durch 2-Komponentenkleber (z.B. UHU Sofortfest, etc. auf EP-Basis) versteift werden. Kaputter als kaputt kann es ja nicht mehr werden.


    Viel Erfolg


    Herbert

  • @ Hagon: ok, dann lassen wir unseren Lycos das mal alles so machen. Wenn es funktioniert, ist unser Forum um eine positive Erfahrung reicher - und BMW wird nicht mehr so viele neue Heizgriffe verkaufen können. ;)

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  • Hallo,


    ich habe gerade mal etwas im Netz gesucht und dabei ist mir folgender Hinweis wiederholt aufgefallen: "Widerstandsdraht ist schwer zu löten". Deshalb könnte man auch versuchen den neuen Draht durch Quetschverbindungen im Lenkrohr anzuschließen.


    Nur so 'ne Idee


    Herbert

  • Hi Lycos,


    Du könntest einen Faden um das linke Lenkerende in die Mulde für den Heizdraht legen. Von Lötstelle zu Lötstelle. Dann mist Du die Fadenlänge und schon weißt Du die Länge des benötigten Heizdrahtes. Anschließend nimmst Du ein anständiges Widerstandsmessgerät und misst an allen Drahtenden den Widerstand + Länge. Daraus berechnest Du dann Widerstand / mm und besorgst anschließend den richtigen Draht.


    Grüße


    Wolfram

  • Wiederstand ermitteln: entweder den intakten Griff mit nem Ohmmeter messen, oder dessen Stromaufnahme messen, ggf. sogar mit nem Amperemeter anstelle der Sicherung, denn der 2.Giff nimmt ja keinen Strom mehr auf, das ist der geringste Aufwand! Ich weiß jetzt nicht, ob an der Heizgriffsicherung noch andere Dinge hängen, aber auch egal: einfach Heizgriffschalter an/aus (2.Stufe, ggf. geht die erste nicht, da ein Griff defekt ist!) Nach dem Ohmschen Gesetz ist r= U/I (U=12V) Wid.Draht gibbet bei Conrad, einfach die nötige Länge bestimmen, und das passende raussuchen, die Angaben sind meist in Ohm/mtr.

    2 Mal editiert, zuletzt von do9da ()

  • Hallo zusammen,


    auch wenn die Antwort sehr sehr sehr spät kommt, hoffe ich dennoch, dass Sie noch jemandem von Nutzen sein wird. Kaum zu glauben aber wahr, ich habe erst gestern/heute Zeit gefunden mich der Sache anzunehmen (die CS fährt ja gottseidank auch OHNE Griffheizung :clap1: )


    Wie dem auch sei, die gute Nachricht: Es klappt tatsächlich.
    An dieser Stelle danke ich Euch allen vielmals für Eure Unterstützung und die tollen Ratschläge.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    1. Passende Ersatzgriffe bestellt (Danke an IronCS für die Teilenummern, ich habe mich für gleichwertige Griffe des Herstellers "Ariete" entschieden ~25€ inkl. Vsk)
    (Bild1)
    2. Mithilfe eines Amperemeters und einem Reststück des originalen Heizdrahtes kann der Widerstand (Ohm/m) bestimmt werden (bei mir ca. 11,42 Ohm/m)
    3. Die Länge des Heizdrahtes habe ich wie von Ronin vorgeschlagen mithilfe einer Schnur bestimmt, welche ich in die Führungen der Plastikunterlage gelegt und
    anschließend abgemessen habe (inkl. etwas Spielraum ca. 115-120cm).
    4. Der passende Widerstandsdraht war im Conrad Onlineshop schnell gefunden (5m Konstantan-Draht mit 10 Ohm/m und 0,25 mm Durchmesser für 2,25 €)
    5. Einbau:


    Alte Griffgummis entfernt (Rücksicht auf die Griffheizung war links ja nicht (mehr) nötig :thumbup:. Plastikführung mit Rillen für Griffheizung durch lösen beider Schrauben an der Lenkerinnenseite entfernen. Auf der Lenkerunterseite (außen) sind die beiden Stromkabel (12V) zu finden. An diese müsste nun der Widerstandsdraht angelötet werden. Achtung, der Konstantandraht ist von einer dünnen Isolierschicht umgeben, welche VORSICHTIG mit einem Cuttermesser rundherum abgeschabt werden kann, sodass dem Lötvorgang nichts mehr im Wege steht. Am besten können an dieser Stelle die Stromkabel an den Enden schon verzwirbelt und dünn mit Lötzinn überzogen werden (Das erleichtert später das Anlöten der Enden enorm).


    //Wer mag kann an dieser Stelle schon einen „Trockenversuch“ starten, indem er durch einfaches Anlöten/Anklemmen des Widerstandsdrahtes an die Stromkabel überprüft, ob das Vorhaben funktioniert (Bild 2 - Während des Lötvorgangs Zündung AUS!).
    Beim Test kann der Motor theoretisch ausbleiben, die Griffheizung funktioniert auch mit eingeschalteter Zündung.//


    Ich habe nun eines der Enden angelötet, die Lötstelle mit einem Schrumpfschlauch überzogen (Danke an BMW Peter) und den kompletten Widerstandsdraht durch die Plastikhülse (innendurch) gezogen. Diese konnte dann auf den Lenker aufgesteckt und mit den Schrauben fixiert werden. Jetzt den Draht unter leichter Spannung in die entsprechenden Führungen legen, sodass er anschließend am Lenkerende wieder auskommt (Bild 3). Um zu vermeiden, dass sich der Draht während weiterer (Löt-) Arbeiten ablöst ist es sinnvoll hier und dort etwas Sekundenkleber zu verwenden um den Draht in den Führungen zu fixieren.


    Der kniffeligste Teil war der abschließende Schluss des Stromkreises, da der Konstantandraht nicht zu lang gelassen werden darf um später im Hohlraum des Lenkers verschwinden zu können, aber auch nicht zu kurz sein darf, da sonst das Löten sehr schwer wird. Ich habe mich dazu entschieden eine Steckverbindung einzubauen, wie man Sie von Computerlüftern kennt. Die Hülse habe ich an das Ende des Stromkabels gelötet, den Pin an den Konstantandraht. Vor dem Zusammenstecken dann noch einen Schrumpfschlauch über den Draht ziehen und dann beide Enden verbinden. Die Steckverbindung habe ich zusätzlich festgelötet. Abschließend den Schrumpfschlauch über der Steckverbindung erhitzt und diese vorsichtig in den hohlen Lenker geschoben.


    Das wars, nochmal testen ob die Griffheizung (immernoch) funktioniert :ok: und dann können die Lenkergriffe aufgezogen werden.
    Näheres hatte BMW Peter ja schon gepostet (http://www.powerboxer.de/armat…-heizgriffgummis-wechseln)
    !Haarspray würde ich persönlich nicht empfehlen, da sich die Prozedur u.U. länger hinzieht als einem lieb ist und der Klebeeffekt sehr schnell einsetzt!


    Ich bin jedenfalls total begeistert, dass man für ca. 15€ (1x Griff & Draht) die Griffheizung selbst reparieren kann und dafür keine 100€ bei BMW lassen muss :clap1:


    Besten Dank nochmal an alle hier. Super Forum! :notworthy1:


  • https://wiki.bmw-bike-forum.in…r%C3%BCfen_der_Heizgriffe)


    https://wiki.bmw-bike-forum.in…bei_Griffheizung_ersetzen


    Ebenfalls sehr aufschlussreich! Sogar mit Schaltbild! Und exakten Werten für Widerstand und Strom der Heizgriffe.


    Bei mir ist öfters die Sicherung geflogen.

    Habe den Schalter ausgebaut und rückwärtig mit Bremsenreiniger gesäubert. Es war doch einiges an Dreck und Schutz da drinnen.
    Auf dem Foto ist auch noch ein Haar oder etwas in der Art zwischen grün und orange zu sehen, metallisch war das nicht!

    IMG_20200304_145708830.jpg
    Eventuell hat ein zusätzlicher Kriechstrom im Schalter Probleme verursacht?!

    Neue Gummis kommen jetzt ebenfalls noch drauf!

  • Eventuell hat ein zusätzlicher Kriechstrom im Schalter Probleme verursacht?!

    Leider kann ich in den Bildern das grün-orange Haar nicht erkennen.

    Aber ein Kriechstrom müsste erstens schon sehr groß sein, damit die Sicherung anspricht und zweitens nicht nur über die geschalteten Pole gehen, sondern nach Masse oder einem anderen Gegenpol.

    Deshalb kommt mir ein Fehler in der Verkabelung oder in den Heizgriffen selbst wahrscheinlicher vor.


    Eckart

  • Am Ende war doch die Isolierung auf der rechten Seite unter dem Gashahn durch. Siehe Bild.

    Allerdings ist das Kabel beweglich und somit tratt der Fehler nur sporadisch auf.

    Messung des Wiederstand der Heizwicklung gegen die Fahrzeugmasse hat hierbei geholfen. Habe den Stecker in der Elektronikbox abgemacht und gegen Masse dann einen sehr kleinen Widerstand gemessen.


    Am Ende dann halt den Gasgriff mitsamt Spiegel und Bremshebel demontiert. Kabel nachgezogen, abgemacht, neu gelötet und isoliert.


    Der grüne Lack am Heizdraht löst sich mit Aceton und kann dann einfach abgekratzt werden.


    Normaler Sekundenkleber hält nicht auf der Griffhülse, bzw wird nicht hart.


    Das zusammenbauen des Griffs gestaltet sich schwierig, man muss aufpassen und darf das Kabel nicht quetschen oder abreisen!


    Neue Gummis dann mit Haarspray drauf gemacht, das ging erstaunlich gut!