G650GS Probleme mit Dekomp.-Fliehkraftregler

  • Das denke ich auch. Da das Problem bekannt ist, kann sich der Händler nicht aus der Nummer rausreden.


    Als meine G zur 10'000 km Inspektion beim Händler war, habe ich ihn darauf angesprochen, obwohl meine G keine Zicken macht. Er sagte mir, dass bisher zwei Sertaos im Kundenstamm betroffen waren und man den Dekomp-Regler ausgetauscht hat.


    Bei meiner G650GS waren dafür die vorderen Radlager hinüber und wurden auf Garantie getauscht.

  • Moin moin,


    bin zufällig auf ein Video gestoßen, wo jemand das dokumentiert hat.
    http://www.youtube.com/watch?v=vFatrdOsRI0
    Ich hoffe, dass meine das nicht haben wird. Sie kommt ja erst in zwei Tagen und bis zur verkürzten praktischen A2 Prüfung (Erweiterung von 125er Lappen) muss ich auch noch warten, bis kein Schnee mehr liegt....
    Ich denke aber, dass es bei einem Vorführer mit 7000 KM aufgefallen wäre.

  • Der hat lange georgelt, am Ende merkte man, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Batterie leer ist. Aber die Symptome deuten darauf hin, dass ihm der Dekomp-Regler Probleme macht.


    Wie man hier lesen kann, tritt das Problem früher auf, daher denke ich auch, dass es bei Deiner G mit nun 7000 km nicht mehr auftritt. Meine hat jetzt 10'500 km und hatte nie was, die läuft ob kalt oder warm, auch im heissen Sommer, problemlos an.

  • Hallo Leute,


    Ich hatte ja angekündigt, meine Sertao zum Händler zu bringen, weil eben dieses ominöse Nicht-mehr-anspringen verbaut ist.
    Letzten September hat mir der Werkstattannehmer noch gesagt, "... ja was in den Foren so steht, muß ja nicht immer stimmen!". Stimmt sagte ich und ging wieder, weil sie beim Vorführen ansprang.
    Im November wollt ich es vorführen, da sprang sie wieder an.


    Jetzt im Februar hab ich sie einfach dort abgestellt und gesagt "....lasst euch Zeit und findet!"
    Heute der Anruf, fertig, gefunden. Was, frage ich, "...das EInspritztiming wurde neu aufgespielt!" ?! Hat die so etwas überhaupt? Und .... ich solle beim Anlassen nicht immer Gas geben!
    Mach ich nie, beim Einspritzer sowieso nicht, aber gut, wenn es jetzt geht, sag ich nix. Wollt vom Hof fahren und....Heureka...sie sprang nicht an!!!
    Endlich kann ich es vorführen, der Meister kam, roter Kopf und ran ans BMW Terminal: Gelesen, dass der Dekompressionshebel im lauwarmen Zustand gerne mal klemmt und durch erhöhte Kompression keine notwendige Startdrehzahl erreicht wird". Sag ich doch, und das schon seit nem halben Jahr.


    So, jetzt arbeiten sie hart dran :thumbup:


    Also, leidgeprüfte Sertaofahrer: verweist ruhig auf dieses Forum, es stimmt! :dance1:


    Gruß,


    Peter.

  • Bei mir haben sich nunmehr auch die Startschwierigkeiten ergeben.


    Habe im Herbst bei meiner letzten Ausfahrt schon Probleme beim Starten nach einem kurzen Halt an der Tankstelle gehabt. Dann stand "die Jute" den Winter über unter dem Carport. Vorher noch die Batterie auf Wasser geprüft, ein paar Zellen leicht aufgefüllt und über die Bordsteckdose mit dem BMW-Ladegerät geladen.


    Zum Saisonbeginn hat es beim ersten Starten mindestens 10 mal gebraucht bis sie an ist. Da dachte ich mir, dass die Batterie éinen mitbekommen hat (2 Jahre alt)??? Also 40-50 Kilometer gefahren, abgestellt und wieder Startprobleme. Dann habe ich festgestellt, dass sie sofort nach dem Ausmachen problemlos anspringt. Steht sie allerdings für ein paar Minuten, benötigt sie je nach noch vorhandener Motorwärme eine kürzere bzw. längere Pause (ca. 10-15 Minuten). Da nun auch die 10.000 er und die jährliche Wartung ansteht, baut der Händler einen neuen Dekompressionsregler ein. Laut Händler ist der in einigen Modellen verbaute wohl minimal zu kurz, sodass dadurch der Startvorgang nicht so richtig klappt. Wenn nun das Wetter mitspielt, sollte das nächste Woche klappen. :clap1: :thumbup:

  • Meine G650GS ist im Januar 2011 vom Band gelaufen, also eine der ersten Serien. Bis heute mit 10'500 km nie Probleme, daher gut möglich, dass da mal eine Serie Dekomp-Regler verbaut wurden, die nicht 100% genau waren. Es sind ja nicht nur die nachfolgenden Sertaos betroffen, wie man sieht. Ich kenne Sertao-Eigner, die auch keine Probleme damit haben.


    Aber gut, dass wie in veloraptors Fall mal eine beim Händler nicht mehr ansprang und man sich so das Ganze live vor Augen führen konnte. Ich habe anlässlich der 10'000er Inspektion mit meinem Werkstattchef darüber gesprochen, er sagte, dass bis dato keine im Kundenstamm betroffen sei. Auch bei einem weiteren Händler in meiner Nähe musste keine G in dieser Hinsicht repariert werden.


    emwinston, dass sie kalt so lange gebraucht hat, schliesse ich auf die lange Standzeit, wobei meine nach zwei Monaten stehen relativ schnell ansprang, aber die steht in der etwas temperierten Tiefgarage.

  • Aber gut, dass wie in veloraptors Fall mal eine beim Händler nicht mehr ansprang und man sich so das Ganze live vor Augen führen konnte. Ich habe anlässlich der 10'000er Inspektion mit meinem Werkstattchef darüber gesprochen, er sagte, dass bis dato keine im Kundenstamm betroffen sei. Auch bei einem weiteren Händler in meiner Nähe musste keine G in dieser Hinsicht repariert werden.


    Letztes Jahr hat mein Händler ebenso argumentiert und gesagt"...kam noch nie vor, gibts nicht!"
    Ein anderer meinte "...da ist beim 1.000er alles gemacht, was zu machen ist!"


    Unglaublich diese Aussagen. Ich würde mir wünschen, dass wenn in der BMW Glaskugel der Fehler mit der passenden Beschreibung schon drin ist, Kunden ernst(er) genommen werden. Ehrlich, was soll der sch***, warten bis der Kunde an der Tanke festsitzt und dann "mal schauen!"
    Es muß ja keine Rückrufaktion stattfinden, aber wenn ich schon mal aufschlag, dann bitte mehr Ernst entgegen bringen!


    Nein, ich reg mich nicht auf, die Branche hat es bei den jährlich steigenden Umsatzzahlen einfach nicht nötig :cursing:


    übrigens: sie arbeiten immer noch art dran, mal sehen was rauskommt. :thumbup:


    /peter

  • Einen Rückruf wird es kaum geben, da vermutlich die Zahl der Betroffenen gegenüber der Gesamtzahl produzierter Loncin-Motoren klein ist. Den Aussagen meinen Händlern vertraue ich, da ihnen das Problem bekannt ist, der eine ist ein kleiner Betrieb und hat auch noch nicht viele neue G's verkauft, der andere grösser mit Leihflotte, wo alle Motorräder des BMW-Programms teils mehrfach vertreten sind.


    Kein Händler wird ohne konkreten Verdacht einfach diesen Fliehkraftregler tauschen, ausser der Kunde will das und bezahlt die Aktion. Denn ohne Nachweis und Vorlage des wirklich falschen Teils wird auch BMW dem Händler die Umtauschaktion nicht vergüten.


    Da meine G während zwei Jahren und über 10'000 km ob kalt oder warm problemlos anspringt will ich keinen Austausch und alle anderen, die keine Probleme haben, vermutlich auch nicht.


    So wie ich mitbekommen habe, traten die Probleme meist lange nach der 1000er Inspektion auf, daher hatte Dein Händler die Inspektion nach den geltenden Vorgaben ausgeführt. Die andere Aussage "gibts nicht, kam noch nie vor" kann stimmen und war vor einem Jahr auch noch nicht in den internen Werkstattinformationen von BMW.


    Wenn's Wetter gut ist, fahre ich am Samstag zu meinem Händler an die Frühjahrsausstellung und frag nochmal nach.

  • Einen Rückruf wird es kaum geben, da vermutlich die Zahl der Betroffenen gegenüber der Gesamtzahl produzierter Loncin-Motoren klein ist. Den Aussagen meinen Händlern vertraue ich, da ihnen das Problem bekannt ist, der eine ist ein kleiner Betrieb und hat auch noch nicht viele neue G's verkauft, der andere grösser mit Leihflotte, wo alle Motorräder des BMW-Programms teils mehrfach vertreten sind.


    Ich sag doch, dass es keinen Rückruf geben muß, warum schreibst du das jetzt?


    Kein Händler wird ohne konkreten Verdacht einfach diesen Fliehkraftregler tauschen, ausser der Kunde will das und bezahlt die Aktion. Denn ohne Nachweis und Vorlage des wirklich falschen Teils wird auch BMW dem Händler die Umtauschaktion nicht vergüten.


    Wenn ich das Problem konkret schildere ist es doch wohl mehr als ein konkreter Verdacht. Warum schreibst du das jetzt?


    Da meine G während zwei Jahren und über 10'000 km ob kalt oder warm problemlos anspringt will ich keinen Austausch und alle anderen, die keine Probleme haben, vermutlich auch nicht.


    Täusch dich nicht. Rückrufaktionen werden genau aus dem Grund gemacht, weil es ein potentielles Problem gibt und der Kunde sonst nicht will.


    So wie ich mitbekommen habe, traten die Probleme meist lange nach der 1000er Inspektion auf, daher hatte Dein Händler die Inspektion nach den geltenden Vorgaben ausgeführt. Die andere Aussage "gibts nicht, kam noch nie vor" kann stimmen und war vor einem Jahr auch noch nicht in den internen Werkstattinformationen von BMW.


    Stimmt nicht, ich weiß inzwischen, dass einige dieser Probleme erst bei 10.000km auftraten. Und vor einem GANZEN Jahr war das Problem bei BMW bereits beschrieben!


    Wenn's Wetter gut ist, fahre ich am Samstag zu meinem Händler an die Frühjahrsausstellung und frag nochmal nach.


    Also Deinen Beitrag versteh ich überhaupt nicht. :cursing:

  • Also, ich erkläre meinen Beitrag gerne.


    Mit meiner Bemerkung, dass es keine Rückrufe gibt, bestätigte ich die Aussage meines Händlers, es soll auch keinen stillen Rückruf geben, bei dem der Regler bei allen G im Rahmen der Inspektion getauscht wird.


    Zum anderen wollte ich eine Lanze für die Händler und Werkstätten brechen, da diese hier und auch in anderen Foren nur als arrogante Abzocker hingestellt werden, auch Deine Aussagen zielen etwas in diese Richtung. Dass es die Branche nicht nötig hat, mag vielleicht noch für urbane Glastpaläste mit drei Markenvertretungen und Bekleidungsshop gelten, sicher nicht für kleine Händler auf dem Land, die bei der heutigen rückläufigen Motorradbranche Sorge zur Kundschaft tragen müssen.


    Egal, Du bekommst nun einen neuen Regler und damit soll das Problem gelöst sein und ich hoffe, dass mein Motor den nicht braucht.

  • Moin ich wollte mich nun auch mal zu dem Problem melden, ich habe mir letzten Herbst eine Sertao mit ca. 2500km zugelegt gleich bei der ersten Ausfahrt traten Startprobleme bei einer Tankpause auf, nach einer kleinen Pausenverlängerung ca.10 min Sprang sie ohne Probleme an wie hier schon oft besprochen.
    Jetzt habe ich nächste Woche noch einen Termin beim Händler gibt es jetzt Konkrete Problemlösung die ich dem Händler erzählen kann ?
    Liegt es nun am Dekompressionsventil ?


    freundliche Grüße

  • So die Sertao ist abgegen und die Problematik genau beschrieben.
    Der Händler hat von dem Problem übriegens noch nie etwas gehört und will sich schlau machen, ich bin gespannt .


    Vielen dank für die lehrreichen Beiträge ich berichte wie es ausgeht !

  • Lass dir nix erzählen.


    BMW kennt das Problem (also die "Zentrale" ;)), d.h. wenn er in der knowledge base nachschaut findet er dort einen "Reparatursatz" mit entsprechend überarbeitetem Dekompressionshebel und Einbauanleitung.


    Dieser muss bei kaltem Motor montiert werden, ist dann aber wohl eine relativ "überschaubare" Sache von 2-3 Stunden Arbeit.


    Da dein Beitrag ja schon ein paar Tage alt ist, hat sich das ja aber inzwischen offenbar geklärt :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Noch nie was davon gehört? Nunja... Die BMW-NL hier ist sogar direkt auf mich zugekommen. Soviel dazu. ;)


    Zeitaufwand zwei bis drei Stunden könnte hinkommen. Ich hatte gefragt, wie die Kosten denn bei Selbstzahlung liegen würden. Da hieß es ungefähr 200 Euro.

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, dass das Thema schon vor 2 Jahen intensiv diskutiert wurde. Aber gibt's mittlerweile was Neues??
    Meine Sertao hat eben genau die beschriebene Macke, bevorzugt nach kurzen Tankstopps.Der Freundliche meint, das Problem sei bekannt (!), aber es gäbe dafür keine befriedigende Lösung. Eine Antwort, die ich wiederum sehr unbefriedigend finde........
    Weiss jemand mehr ????
    Danke für Tipps
    MaxRoad

  • Meine Sertao hat eben genau die beschriebene Macke, bevorzugt nach kurzen Tankstopps.


    Meine XCo (auch mit Loncin-Motor) hatte dasselbe Problem. Nach Tausch des Dekrompressionshebels ist es nie mehr aufgetaucht.