Koffer / Topcase Problem bzw Frage

  • Moin Moin erstmal!


    Ich habe eine F 650 GS Bj. 2000.
    Auf dieser habe ich die Originalen Seitenkoffern und Topcase. Jedoch sind diese ja absolut nicht wasserdicht. Mich nervt es halt dass ich nichtmal den Helm im Topcase über Nacht lassen kann, denn wenn es regnet ist im Topcase ein See... Werkstatt meinte nur dass die nicht wasserdicht sind und ich doch einfach ein Loch reinbohren soll...


    Nun habe ich mir gedacht bei Louis diese Koffern zu holen:
    http://www.louis.de/_20f06827e…opic=artnr&artnr=10025915
    Moto Detail 42l


    Diese kann man ja als Topcase oder Koffer verwenden.
    Also zu meinen Fragen:


    - gibt es eine Möglichkeit das Originale Topcase / Koffern irgendwie wasserdicht zu bekommen?
    - könnte man die Moto Detail 42l Koffer auf die Original BMW Halterung befestigen?


    Danke im Voraus Leute!

  • - könnte man die Moto Detail 42l Koffer auf die Original BMW Halterung befestigen?


    Kenne die Teile von 'nem Bekannten ... da wirst du einen anderen (oder besser den dazu passenden) Halter brauchen.


    Ach und ... wasserdicht sind die auch nicht. Aber es dürfte deiner Beschreibung (des bisherigen) weniger Regenwasser eindringen.

  • Naja habe die Bewertungen bei Louis gelesen und die sollten eigentlich wasserdicht sein.
    Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein ein Topcase zu finden damit ich den Helm darin lassen kann?

  • Hallo,

    Auf dieser habe ich die Originalen Seitenkoffern und Topcase. Jedoch sind diese ja absolut nicht wasserdicht. Mich nervt es halt dass ich nichtmal den Helm im Topcase über Nacht lassen kann, denn wenn es regnet ist im Topcase ein See... Werkstatt meinte nur dass die nicht wasserdicht sind und ich doch einfach ein Loch reinbohren soll.

    Mit den Seitenkoffern hatte ich solche Erfahrungen nicht, d. h. nur unter besonders widrigen Umständen ist es nur ein ganz klein wenig feucht geworden. Allerdings passt in die Koffer kein Helm. Mit dem Topcase habe ich keine Erfahrungen.


    - könnte man die Moto Detail 42l Koffer auf die Original BMW Halterung befestigen?

    Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, dass nicht, denn im Louis-Text steht etwas von einem Rohrrahmen und wenn ich mich richtig erinnere, besteht der BMW-Topcase-Träger nur aus einer Platte. Ich hatte aber bei meiner letzten F650GS einen Hepco&Becker Gepackträger zusätzlich zum Kofferträger installiert - das war kompatibel (an einer Stelle muss man längere Schrauben nehmen). Dieser Gepackträger ist ein Rohrrahen, der auch zur Aufnahme von Topcases geeignet wäre.


    Eckart

  • Wenn du erst mal nur was ausprobieren willst, kann ich dir auch günstig ein Topcase verkaufen, das findest du hier.
    Ob es dicht ist, müsste ich testen, allerdings denke ich, dass es aufgrund seiner Bauweise nicht so nass werden wie dein jetziges.
    Preislich ist denke ich zur Not auch noch was drin. :wink:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Hallo @salzmannfabi,


    die BMW Vario-koffer sind auch nicht dicht, aber es gibt hierfür im Volumen vergrößerbare / verkleinerbare, wasserdichte!! Innentaschen. Schau einfach mal im Marktplatz des Forums, ich hab meine auch da gefunden. :thumbsup2:


    Ansonsten schwöre ich immernoch auf die altbekannte Art und Weise, "sortenrein" in dünne Plastiksäcke ( Kosmetik und Haushaltsmüllbeutel, je nach Größe) zu verpacken. Da finden sich dann die Kleinteile zwischen den T-Shirts schnell wieder und alles bleibt "ordentlich", sauber und trocken.


    vg mototine


    P.S. muß Dein Helm denn über Nacht Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit ausgesetzt sein?... das verkürzt m.E. die Lebensdauer, da das Material stärker strapaziert wird. NOREPLY

  • die BMW Vario-koffer sind auch nicht dicht

    Die BMW Vario-koffer an meiner F800GS hatten dieses Jahr einen Härtetest bestehen müssen auf der Fahrt von Berlin zur Islandfähre in Dänemark und leider das gleiche auch zurück und hatten sich in dieser Beziehung bei mir bewährt, waren allerdings noch ziemlich neu. Trotzdem sollte man empfindliche Sachen noch einmal zusätzlich einpacken, denn wenn man die Koffer nass oder im Regen öffnen muss, wird Feuchtigkeit hineingelangen.


    muß Dein Helm denn über Nacht Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit ausgesetzt sein?... das verkürzt m.E. die Lebensdauer, da das Material stärker strapaziert wird.

    Wenn ich den Helm auf habe, wird er erheblich größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt und wenn es regnet auch viel mehr Feuchtigkeit als es im Koffer der Fall sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lebensdauer in wesentlicher Weise verringert - von wieviel Jahre auf wieviel Jahre ? Aber eins lasse ich gelten: Es ist äußerst unangenehm, einen nassen und kalten Helm aufzusetzen.


    Eckart

  • Wenn ich den Helm auf habe, wird er erheblich größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt und wenn es regnet auch viel mehr Feuchtigkeit als es im Koffer der Fall sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lebensdauer in wesentlicher Weise verringert - von wieviel Jahre auf wieviel Jahre ? Aber eins lasse ich gelten: Es ist äußerst unangenehm, einen nassen und kalten Helm aufzusetzen.

    Es könnte eine Rolle spielen, wenn der Helm immer im Koffer wohnt, wenn man nicht unterwegs ist, da altert er bestimmt mehr als in der klimatechnisch stabilen Wohnung.
    Ob das allerdings in Jahren messbar ist?

  • Hallo,


    zum Thema Materialalterung: Kunststoffe (egal ob Helmschale oder Innenleben) altern normalerweise durch: Hitze, Kälte, UV-Licht und Fette/ Schweiß. Wenn die Helmschale also nicht aus Fiberglas ist (Lebensdauer der Schale ca. 10 Jahre), ist wohl auch die Helmschale davon betroffen. Polycarbonat-Helme sollte man daher auch nach ca. 5 Jahren wechseln, da das Material verspröden soll. In der Regel sind Topcases schwarz... und wie heiß könnte es in so einem Teil wohl werden, wenn die Sonne draufbrezelt? Gegenüber der Nachttemperatur unbestritten eine erhebliche Differenz. In jedem Fall eine deutlich größere Schwankung als in einer üblichen Wohnung. Und wer würde seinen Helm, den er / sie immerhin "um die Nase" am Gesicht trägt, freiwillig in einem feuchten Kellerraum lagern?...muffelig, feucht und möglicherweise schimmelig? Ich bevorzuge daher die raumtemperierte Garderobenablage der Wohnung. - jeder wie er /sie mag :ninja:


    vg mototine, die auch nach mehr als 5 Helm-Jahren Komfort und Schutwirkung des Helms schätzt