GPR-Auspuff - Günstig, aber viel zu laut?

  • Hi,
    ich bin gerade beim rumirren im I.-Netz auf einen GPR -Auspuff für die F gestoßen, inc. Versand für ca. 220,-€. Nochmal deutlich günstiger als die Scorpione, aber bei YT klingt er heftig laut. Ich kann kaum glauben, dass der legal ist.
    Hat jemand den GPR montiert? Ist er wirklich so laut wie im Video?


    Hier der Endschalldämpfer:
    http://www.ebay.de/itm/Auspuff…teile&hash=item35b948c9ad


    Und die Klangprobe:
    http://www.youtube.com/watch?v=e_L7kf4r0-U

  • Danke für die Rückmeldung!


    "Weithin hörbar" ist es dann ja aber auch für die Rennleitung, und denen ist es wohl egal, ob serienmäßig oder nicht, der dB-Wert muss stimmen.
    Als Dauerlösung also eher nicht -aber das Ding ab und zu mal ranstecken reizt mich schon... Bei Auslandsfahrten oder den typischen "1.Mai-Ausfahrten" mit hoher Kontrolldichte ist Serie ja eh die stressfreiste Variante.


    Gruß,
    Marc

  • ich hab mir letztes jahr nen scorpion gekauft und der ist ja auch ziemlich laut. probleme hatte ich zwar noch keine aber was mich da jetzt aber noch interessieren würde, wenn sie einen aufhalten und auf die messung bestehen und er zu laut ist (MIT killer natürlich!), wird das dann als modifzieren der auspuff anlage ~> 3 punkte usw gewertet + evtl stilllegen oder als defekte auspuffanlage ~> 10 € und ich kann weiter fahren? :eekout:

  • sehe das auch so...hatten neulich nen Ferrari bei uns an der prüfstelle und was dieses Ding an Lärm bringt, das is unglaublich!!! da kann mein Moped ach ruhig bissi lauter sein

  • Da ja der Gesetzgeber regelt, was der Allgemeinheit zugemutet werden kann, sehe ich in legalen Auspuffanlagen kein Problem bei der Lärmbelästigung der Umwelt. Nur einige Hersteller sehen dies wohl anders, und nach Musterprüfung und Zulassung wird in der Produktion "mit Toleranz" nach oben gefertigt - zu Lasten des Käufers, der sich ja nicht auf "so gekauft" zurückziehen kann und für das Einhalten der gesetzl. Vorgaben verantwortlich ist.


    Tja, und was dann an gesetzl. Sanktionen folgt, ist wohl sehr Einzelfallabhängig, von Stilllegung vor Ort bis zur netten Ermahnung ist ja alles möglich.
    Ich hatte mit einer Bandit das Problem beim TÜV, Zubehörauspuff war dem Prüfer zu laut, er vermutete ausgebrannten dB-Killer. Da er sich nicht sicher war, und auf eine aufwändige Phonmessung verzichten wollte, haben wir uns nett darauf geeinigt, dass die Prüfung später am Tag fortgesetzt wird, ich bin nach Hause gefahren, habe den Originalauspuff angeschraubt und nach Abschluss der Prüfung die Plakette erhalten.


    Theoretisch müsste man den Zubehörtopf anbauen, zum TÜV fahren und messen lassen, um sicher zu sein. Was natürlich für eine spätere Kontrolle auch keine Relevanz hätte, weil man ja nach Prüfung wieder hätte manipulieren können.


    Daher mein Ansatz - einfach gefühlt deutlich unter den Grenzwerten bleiben- und dies scheint mir bei dem ESD eher fraglich.


    Gruß,
    Marc

  • das mit dem messen is so eine sache, ich habe extra bei meinem prüfer gefragt ob er ihn mir misst, klar kein problem komm vorbei... ich fahr also hin und dann er :whistling: sry hab das messgerät gerade hergeliehen...der dann wieder und der auch wieder... :whistling: seit april warte ich darauf das er sein gerät wiederbekommt und bei mir misst :bangin:


  • Zitat

    sehe das auch so...hatten neulich nen Ferrari bei uns an der prüfstelle und was dieses Ding an Lärm bringt, das is unglaublich!!! da kann mein Moped ach ruhig bissi lauter sein


    nein, diese Meinung teile ich ganz und gar nicht. Ich jedenfalls nehme das offensichtliche Fehlverhalten Anderer nicht als Maßstab und Entschuldigung für mein eigenes Verhalten.


    Wenn mein Nachbar ständig Lärm macht und damit rumnervt darf ich das auch - alle nerven?


    Ich nenne das mit dem Finger auf die Anderen zeigen eine falsche Reflektion des eigenen Verhaltens. Oder auf deutsch gesagt egoistisch und asozial.
    Sorry Leute


    Lorenz

  • man muß auch schauen wo gefahren wird!! bei mir sind das 90% auf der Landstraße wo ich keinen nerve...und die paar Meter innerorts, da wird sehr zaghaft am Hahn gedreht, so das die Mühle nicht wirklich lauter ist als original. die Menschheit ist mittlerweile so beschissen regelsüchtig...bloß alles nach strengen Vorschriften und nicht mal bissi über den Tellerrand schauen oder selbst denken... das ist Gesetz und alle die auch nur ein wenig anders sind, gehören in den knast...tzz, früher fand man es geil wenn was nen guten Klang hatte und hat sich danach umgedreht!! naja

  • klar muss man nicht andere leute belästigen~> deswegen fahr ich mit killer, aber man kanns auch übertreiben mit "oooooh ich darf niemanden belästigen" weil dann sollte man sich auf den bock nurnoch für die nötigsten dinge setzen damit man seine mitmenschen nicht unnötig belästigt~> also keine sonntagstour oder sonst was mehr weil wäre ja unnötige ruhestörung, umweltverschmutzung usw :bangin:

  • das hab ich mich auch gefragt, aber ich dachte ich hätte es nur übersehen.... :bangin: es soll endlich wärmer werden... damit wir 2 mal wieder nen ründchen drehen können :thumbup:

  • hallo,
    überlege auch schon länger mir einen gpr zu holen. Hatte mal das Vergnügen, einen zu hören an der F, mit db-Killer drin. War von der Lautstärke her anwohnerfreundlich, bollerte aber n schönen 1 Zylindersound. Aber weiß hier jemand, ob der gpr mit den original Koffern/Trägern kompatibel ist? Über SuFu habe ich nichts dazu gefunden. Auch die gpr-HP schweigt sich dazu aus. Das hat mich bisher vom Kauf abgehalten, wer akzeptiert schon n Umtausch, wenn ich ihn dran geschraubt hab und er doch nicht passen sollte...

  • Hallösche,


    bitte um mehr Info zu diesem Thema....Eigenmarke von Polo ? Kannst du mir sagen wie ich da ran kommen ? Ich suche auch einen anderen Auspuff will aber dafür kein Vermögen investieren.


    Gruß aus Hofheim

  • Moin


    Ich weiß ja nicht ob ihr das schon gesehen habt, aber hier http://gpr-germany.de gibt es 35% auf Endtöpfe wenn ihr zustimmt, dass ihr ein paar Bilder macht und die dann auf der Webseite angezeigt werden. Einfach den Gutscheincode: "GPR-Foto-Aktion" bei der Bestellung angeben und schon ist er recht günstig. Ist nur gerade nicht lieferbar aber das dauert wohl nicht so lange.


    Gruß Oliver